Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

Replacement kam am Donnerstag. Freitag habe ich das Altgerät in die Niederlande geschickt, laut Tracking sollte es am Mittwoch ankommen. Meine Kreditkartenzahlung habe ich nach zwei freundlichen Hinweisen auf die geänderte Abwicklung bereits heute zurückerhalten. Der ganze Prozess war einfach nur mühsam. Gestartet habe ich meinen Austausch am 05.06.
Ende der Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
15929214635926497370834637854705.jpg

Super gelaufen für mich. Ich habe ein SF600 bekommen, das gleiche was ich eingebaut habe. Sogar mit EU Netzkabel. Was will man mehr. Es kam sogar mit DHL Kurier.
 
06.06.2020 -> RMA gemeldet
09.06.2020 -> Corsair fragt nach Foto des Netzteils und PDF Rechnung
10.06.2020 -> Foto des Netzteils und PDF Rechnung an Corsair geschickt
15.06.2020 -> Paketmarke von Corsair erhalten, altes Netzteil mit DHL innerhalb D verschickt
15.06.2020 -> Geld für das neue Netzteil wurde von meiner Kreditkarte abgebucht
23.06.2020 -> Altes Netzteil wurde an falsche Zustellstation geliefert, wird nun an die korrekte weitergeleitet...
23.06.2020 -> Versand des neuen Netzteils aus NL per Express
24.06.2020 -> Laut Sendungsnummer wurde die Sendung am 23.06. nur angekündigt, noch nicht verschickt

...stay tuned !

Fazit: Immer noch kein neues Netzteil, altes Netzteil konnte nicht zugestellt werden und ein Minus von EUR 170,00 auf der Kreditkarte. Hätte ich mich nicht für das SF750 sondern für ein SF600 entschieden, würde es sogar noch länger dauern, weil Corsair keine SF600 mehr auf Lager hat.

Also alles was schief laufen konnte, ging schief. Wie kann das Paket an einer falschen Zustellstation ankommen bei einem Paketlabel, das ich von Corsair bekommen habe ? Fehler von DHL ? Man weiß es nicht, es passt aber voll ins Bild. Zum Glück hab ich inzwischen mein Seasonic Netzteil, so dass ich das SF750 sofort bei Erhalt abstoßen kann, damit wäre dann das Seasonic finanziert.
 
mädchensammler schrieb:
Also alles was schief laufen konnte, ging schief. Wie kann das Paket an einer falschen Zustellstation ankommen bei einem Paketlabel, das ich von Corsair bekommen habe ? Fehler von DHL ? Man weiß es nicht, es passt aber voll ins Bild. Zum Glück hab ich inzwischen mein Seasonic Netzteil, so dass ich das SF750 sofort bei Erhalt abstoßen kann, damit wäre dann das Seasonic finanziert.
Es scheint so als ob Murphy eine Freude daran hat dich zu ärgern :evillol:.

Sieh es positiv, dein Rechner läuft wieder und das Ersatzgerät wird in der nächsten Zeit ankommen. Wegen der KK Belastung würde ich Corsair nochmal anschreiben, gerade wenn DHL das Paket versemmelt sollte das nicht dein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
iamunknown schrieb:
Wegen der KK Belastung würde ich Corsair nochmal anschreiben, gerade wenn DHL das Paket versemmelt sollte das nicht dein Problem sein.

Richtig! Nach zwei Hnweismails auf das geänderte RMA-Prozedere mit angehängtem Zitat aus diesem Thread, war das Geld tatsächlich innerhalb von zwei Tagen zurückgebucht. (und bevor das Altgerät Amsterdam erreicht hatte)

s3k7m5 schrieb:
"We recently changed the policy for the replacement program and we will not need a deposit for the exchange.
Please feel free to keep all of your accessories the only thing we need back is the PSU itself."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
So bei mir ist Alles getauscht, morgen geht das alte Netzteil an das Corsair Repair Center in 50128 Bergheim in Deutschland. Also offensichtlich läuft es für jeden hier anders. Egal 2,5 Stunden The Division 2 hat das neue Netzteil nun schon geschafft, und das mit Bravour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein SF450 Gold mit Foto vom NT-Aufkleber und PDF-Rechnung reklamiert. Vor zwei Tagen wurde mir mitgeteilt, man würde ein Austauschnetzteil ohne Deposit schicken, ich solle dann das alte retournieren, Retourenlabel war als PDF anbei.
Bislang habe ich aber keinerlei Trackingnummer oder auch nur eine schnöde Versandbestätigung für das neue NT erhalten.

Bin ich da der einzige oder hat jemand auch schon mal ohne Vorwarnung ein Ersatz-NT geliefert bekommen?
Rückfrage bei Corsair nach Trackingnummer blieb leider bislang unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte auch mal kurz von meinem bisherigen Verlauf:

18.06: Corsair Support Ticket erstellt, inklusive Foto des Seriennummer-Stickers auf Netzteil und Verpackung.
19.06: Antwort des Corsair Supports mit Informationen zu den beiden RMA-Varianten (Vorabtausch angeblich nur mit Kreditkartennummer). Zusätzlich kam die Aufforderung, Rechnung und Seriennummer-Sticker abzufotografieren.
23.06: Meine Antwort daraufhin beinhaltete die Originalrechnung als PDF und das gleiche Foto aus der Ticket-Erstellung. Zusätzlich habe ich um den Vorabtausch gebeten (also Advanced RMA), habe jedoch keine Kreditkartennummer gesendet.
23.06: Email #1 von Corsair beinhaltet das Rücksendeformular als PDF für mein defektes Netzteil
23.06: Email #2 von Corsair betont ausdrücklich, dass ich mein aktuelles Netzteil behalten soll und keine Vorauszahlung benötigt wird. Auch die Versandkosten in beide Richtungen würden übernommen.
23.06: Email #3 von Corsair beinhaltet erneut das Rücksendeformular.
28.06: Email von Corsair beinhaltet Link zum Tracking des DHL-Pakets (Versand aus Niederlande).

Edit:
01.07: Das DHL-Paket kam gerade an, es enthält das korrekte Austauschnetzteil. Ich werde es heute Abend einbauen und testen, ob es in Ordnung ist, damit ich morgen dann ggfs. das alte Netzteil zurückschicken kann.

Soweit läuft eigentlich also alles wie gewünscht (und gehofft) bei mir.
Neue Informationen werde ich hier hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich meld mich auch nochmal

Nachdem ich mein sf750 bekommen habe und leider der Lüfter am klackern war ist heute das zweite Ersatz Netzteil angekommen

Jetzt wird es Zeit beide defekte zurückzusenden.....

Und wie es so ist bin nicht 100% sicher aber scheinbar nach dem hin und her bauen hat mein anderes sf600 gold wohl auch nen ding weg oder ich hab es einfach nie mitbekommen

Jedenfals kommt im ausgeschaltetem Zustand aus dem rechner ein leises surren aus der Netzteil Region

Spontan auf mindfactory.de nen sf600 platinum bestellt..... Allein wegen den besseren graka Kabel ohne dieeser weiche drann wenn man eh 2 einzel Kabel nutzen sollte
 
@pentel

Bei mir kahm das zweite Netzteil ehr unerwartet an , das erste kahm mit Ankündigung und allem drum und dran , leider hat der Lüfter blöde Nebengeräusche , im selben rma Mail Verkehr das angemerkt , darauf habe ich ein rücksende Schein erhalten ..... Und gestern war dann das Netzteil da
-------------------------------------------

Im allgemeinen auch meiner anfänglichen bedenken zum trotzt ist der Austausch Recht problemlos gelaufen ...... Nur der Austausch graust mich immer da der halbe Rechner zerlegt werden muss

Langsam bin ich in der flicht die Rücksendung anzugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Mein Austausch-Netzteil ist endlich angekommen. Das alte Netzteil wurde nun auch zugestellt, die Erstattung des ausgelegten Geldes kam heute. Aber statt der 165,10 + 3,29 Euro wurden nur 164,55 Euro erstattet. Schätze das liegt an der Umrechnung Dollar/Euro.

Hab ein ähnliches Problem gerade auch mit EKWB - Dort hab ich in US Dollar bestellt und es wurden 150 Euro abgebucht, die Rückerstattung soll jetzt nur noch 127 Euro betragen. Danke Paypal !
 
Deshalb und wegen Einfuhrzoll kaufe ich nur noch in der EU.
 
Kurzes Update (habe meinen Originalbeitrag auch aktualisiert):

01.07: Das DHL-Paket kam gerade an, es enthält das korrekte Austauschnetzteil. Ich werde es heute Abend einbauen und testen, ob es in Ordnung ist, damit ich morgen dann ggfs. das alte Netzteil zurückschicken kann.
 
Am Samstag kam eine Trackingnummer, das Paket kam dann am Dienstag bei mir an (komplett neues NT in Folie). Altes ausgebaut, neues eingesetzt, altes NT und neue Kabel in alten Karton gepackt und retourniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Vor vier Tagen das Ticket geschrieben und bisher kam, außer einer wenig hilfreichen Infomail, gar nichts.
Besonders gut beginnt diese RMA also nicht.
 
Das ist bei vielen doch schon vor Monaten perfekt abgewickelt worden. Du kommst ja recht spät mit deinem Anliegen...
 
pietcux schrieb:
Du kommst ja recht spät mit deinem Anliegen...
Nein - da dies kein sicherheitskritischer Rückruf bei dem z.B. Händler Kunden aktiv angeschrieben haben ist kann man das nur machen wenn man es auch mitbekommt.

Ganz davon abgesehen dass vier Tage ohne Antwort eine lange Zeit im Support sind - hier würde ich nicht das Verursacherprinzip umkehren...
 
Also abgewickelt ist kein Vorgang, bis nicht alle relevanten Geräte ausgetauscht wurden, das nur mal dazu ;)

Ich hatte das NT in einem, jetzt deassemblierten, Zweitrechner, da ITX konnte ich vorher nicht feststellen, ob das Modell betroffen war.

Da mir das mit Corsair aber auch zu lange dauert, die könnten sich mal ein Beispiel an SeaSonic nehmen, die wissen wie guter Support aussieht, habe ich Amazon kontaktiert, bei denen ich das NT gekauft hatte und ich kann es an Amazon retournieren und erhalte den Kaufpreis wieder, da das Modell derzeit nicht lieferbar ist.
 
iamunknown schrieb:
Nein - da dies kein sicherheitskritischer Rückruf bei dem z.B. Händler Kunden aktiv angeschrieben haben ist kann man das nur machen wenn man es auch mitbekommt.

Ganz davon abgesehen dass vier Tage ohne Antwort eine lange Zeit im Support sind - hier würde ich nicht das Verursacherprinzip umkehren...
Ich halte 4 Tage bei so einen Vorgang für absolut unkritisch, sorry. Und bin auch kein Jurist.
 
pietcux schrieb:
sorry. Und bin auch kein Jurist.
Das war eher auf hier bezogen:
pietcux schrieb:
Du kommst ja recht spät mit deinem Anliegen...
Warum soll der Vorgang länger dauern nur weil er nicht am ersten Tag bereits die RMA gestartet hatte (was im Nachgang auch schlau war dank dem Chaos).

Und ich finde schon dass innerhalb dieser 4 Tage eine Rückmeldung kommen sollte wie weiter vorgegangen wird. Wenn da gar nichts kommt ist das eines: Langsam. Vor allem weil der Prozess für den Austausch inzwischen geklärt sein muss!
 
Zurück
Oben