• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Australische Untersuchung: Regulierung von Beuteboxen empfohlen

Das Problem - Lootboxen in Spielen - scheint immer mehr in den Fokus zu geraten. Finde ich gut so.

Das muss endlich mal ein Ende haben. Ich bezahle für ein Spiel und sollte dann noch mehr für Lootboxen ausgeben - Das ist so als ob ich ein kostenpflichtiges Spiel anbieten und da noch Werbung schalte... Unverschämtheit!
Ich hätte lieber kostenpflichtige Zusatzinhalte, wo ich weiß, was ich für mein Geld bekomme.

@snickii
Besser ich halte die Thematik "warm", als dass sie in Vergessenheit gerät.
Des Weiteren ein Beispiel: Ich sehe 'nen Skin und will ihn unbedingt haben, kann ihn aber nur mit Lootboxen bekommen. Jetzt muss ich erstmal solange Lootboxen kaufen und denen das Maul mit Geld vollstopfen, bis ich endlich meinen Skin habe. Und spätestens beim nächsten Kontoauszug merke ich, wie leer sich ein Konto anfühlen kann.

@Gaugaumera
Ich würde weiter gehen: Verbot von allen Spielen, die Lootboxen enthalten!
 
Muffknutscher schrieb:
Gesunder Menschenverstand scheint heutzutage nicht mehr weit verbreitet zu sein.
Und dir scheint er völlig zu fehlen. Ohne Beuteboxen würde es jedem Spieler besser gehen. Große Firmen gehören eben reguliert und vor allem Beute Boxen müssen reguliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Mir fehlen in den Betrachtungen drei m.E. sehr wichtige Facetten:

1.) Sammelkarten, Ü-Eier-Figuren & Co. sind physische Güter, deren Eigentümer und Besitzer ich bin und nach belieben uneingeschränkt weitergeben, tauschen oder gar Verkaufen kann. Das wird bei den Virtuellen Gütern idR. verhindert oder sehr streng durch den Anbieter reglementiert.

2.) Die viel viel weitergehenden technischen Möglichkeiten (z.B. [1]) mit denen ein Abieter völlig intransparent und schwerlich nachweisbar Gewinnmaximierung, unter Ausnutzung psychologischer Hebel, Gewinnmaximierung betreiben kann.

3.) Abstrahierung des Geldes, da eher selten mit "Echtgeld" ein In-Game-Kauf durchgeführt wird, sondern mit einer abstrakten In-Game-Währung ("Kristalle", "Gems", was auch immer) um den Bezug zum echten Geld zu verdrängen.

[1] https://www.computerbase.de/2017-10/activision-matchmaking-mikrotransaktionen/

Alles in allem finde ich persönlich sämtliche "lootbox"-Mechanismen mit Echtgeldkomponente absolut arglistig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ernie75
Glücksspiel hin, Glücksspiel her.

Abseits dieser Problematik fragt man sich doch, wieso gab’s früher fertige Vollpreisspiele, ohne Day-1-Patch und ohne Beuteboxen?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Ernie75 und 112211
Ich würde weiter gehen: Verbot von allen Spielen, die Lootboxen enthalten!

Gegen Verbote reagiere ich im allgemeinen sehr allergisch. Und hier sehe ich auch keinerlei Bedarf Verbote durchsetzen zu wollen.
Glücksspiel gehört einfach nur in streng regulierte Bahnen. Die Momentanen Glücksspielgesetze reichen dafür auch aus. Sie müssen nir für Lootboxen angewandt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Serana und SVΞN
Bitte löschen. Falscher Thread.

Danke.

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread)
DeepMeep schrieb:
Des Weiteren ein Beispiel: Ich sehe 'nen Skin und will ihn unbedingt haben, kann ihn aber nur mit Lootboxen bekommen. Jetzt muss ich erstmal solange Lootboxen kaufen und denen das Maul mit Geld vollstopfen, bis ich endlich meinen Skin habe. Und spätestens beim nächsten Kontoauszug merke ich, wie leer sich ein Konto anfühlen kann.

Wenn jemandem so etwas öfter passiert hat er aber ein generelles Problem mit Glücksspiel und sollte eine entsprechende Behandlung in Betracht ziehen. Natürlich sind Lootboxen Glücksspiel bzw. diesem so ähnlich, daß der Unterschied wahrscheinlich zu vernachlässigen ist. Das gleiche gilt aber auch für die oft zitierten Sammelkarten oder das gute alte Lotto.

Das Problem was ich hier sehe ist nur: Selbst wenn alle Regierungen sagen würden, daß Lootboxen als Glücksspiel zu behandeln sind und deshalb ähnlichen Restriktionen (mindestens also ab 18 freigegeben) unterworfen werden, werden diejenigen die jetzt so dagegen wettern keinesfalls zufrieden sein. Diese Zufriedenheit stellt sich erst ein wenn Lootboxen nicht reguliert sondern vollständig verboten werden. Der Vorwurf es handele sich um Glücksspiel und müsse daher auch so behandelt werden ist da nur ein Strohmann-Argument, da es eben sehr vielen wie gesagt in Wirklichkeit nicht um Regulierung sondern um ein Totalverbot geht.
 
Solang ich sehe, was mir da angeboten wird, ist es eine Überlegung Wert, aber bei Zufallsgenerierten Inhalt ist es für mich klar Glücksspiel. Das meiner Meinung nach ab 18 Jahren eingestuft gehört.
 
Mal kucken wie lange es dauert, ob oder überhaupt unser Kasperverein da oben mal aufwacht..
 
Endlich wird dies auf legislativer Ebene wenigstens diskutiert.
Hoffe, dass der Staat dem ganzen ein Ende setzt, oder wenigstens Gesetze verabschiedet, die den Publisher dazu bringen erst garnicht über Lootboxen und Mikrotransaktionen nach zu denken.
 
ThanRo schrieb:
Der Vorwurf es handele sich um Glücksspiel und müsse daher auch so behandelt werden ist da nur ein Strohmann-Argument, da es eben sehr vielen wie gesagt in Wirklichkeit nicht um Regulierung sondern um ein Totalverbot geht.

Die Vermutung hast nicht nur du.
Das Spiel selbst ab x Jahren und die Freischaltung der Lootboxen erst nach der Registrierung eines Online Accounts inkl. Nachweis des Alters.
 
Zaptek schrieb:
Wir leben in einem freien Land, niemand muss Beuteboxen/Spiele mit Beuteboxen kaufen.

Das Spieleunternehmen bieter diese ja nur an, gekauft wird es freiwillig vom Kunden und es scheint ja genug Leute zu geben die diese Angebot wahrnehmen.
Wir leben in einem freien Land, gleich mal den Wixxer im Park erklären. Manchmal muss man Personen auch vor sich selber schützen. Aber die gleichen Leute die sagen, „ist doch freiwillig“ sind genau die selben, die sich dann über Missstände aufregen. Am liebsten ne Mauer um das reichen Viertel...

Wir leben eben nicht in einem freien Land. In diesem Land haben wir uns auf einen ethischen Grundsatz geeinigt aka Grundgesetz und an das haben sich alle zu halten. Und dort wird die seelische Entwicklung von Kinder zugesichert. Wenn das ganze Glückspiel ist, führt keinen Weg an einem Verbot vorbei.
In DE wird das erst was, wenn irgendwer vor dem Verfassungsgericht klagt. Erst dann wird was bewegt.
 
Ich finde auch man sollte es regulieren und unter das Glücksspielgesetz laufen lassen.
Verbote bringen nichts, sieht man ja bei den Drogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
snickii schrieb:
Oh, die täglichen Anti-Lootboxen News.
Heute schon die tägliche Ration Lootboxen gekauft? :)

Oder wenigstens mal zusätzliche Inhalte aka Mikrotransaktion erworben? Wie in einem guten Videospiel so üblich? :D
 
Zaptek schrieb:
Wir leben in einem freien Land, niemand muss Beuteboxen/Spiele mit Beuteboxen kaufen.

Das Spieleunternehmen bieter diese ja nur an, gekauft wird es freiwillig vom Kunden und es scheint ja genug Leute zu geben die diese Angebot wahrnehmen.
Mit der Argumentation kann ich also auch Kokain verkaufen? Muss ja niemand erwerben, ist deren eigene Entscheidung.

Ich biete das ja nur an, scheint ja genug Leute zu geben, die das kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
snickii schrieb:
Oh, die täglichen Anti-Lootboxen News.
Kleiner Tipp:
Wenn man so viel darüber schreibt, wird es irgendwann zu Normalität und die Leute verlieren interesse an solchen News. Die Lootboxen sind den meisten dann auch irgendwann egal.

Zumal es den einen oder anderen sicher auch ermüdet wenn er jedes Mal das selbe Kommentar unter die News schreibt.

Ich bin immernoch der Meinung das die Lootboxen bleiben können wenn diese keinen spielerischen Vorteil bieten.

Okay von Maaßen wurde genug geschrieben, der kann also bleiben. Normalität.

Von Krieg hat man genug geschrieben. Der kann also bleiben. Normalität.

Du hast genug geschrieben. Du kannst also bleiben. Normalität.
 
Köf3 schrieb:
Heute schon die tägliche Ration Lootboxen gekauft? :)
Ne, ich gehöre nicht zu der Fraktion die sich von so einem Blödsinn leiten lassen. :-)
Kann auch nicht nachvollziehen wie das einen Reiz auslösen soll.
 
Wenn man schon von lootboxen spricht dann bitte auch direkt Singleplayer spiele wo man via Echtgeld items / lootboxen kaufen kann

Bestes Beispiel das kommende devil May cry 5 Spiel , man kann sich orbs kaufen die man sich normal erspielt und damit kann man Fähigkeiten freischalten

Das nur als Beispiel aber wer sagt mir dann nicht das schon vorab die grindig stufen erhöht worden sind das man schnell in die Richtung des kaufens tendiert

Spiele sollen Zeit kosten , spiele müssen grindig haben damit man Erfolgsmomente im Spiel hat wenn man weiter kommt aber wer sagt einem nicht das die Hersteller das System nicht pervertieren

Ich empfehle immer den Jim Sterling auf YouTube der kann zwar mit seiner Stimme nerfen bringt aber vieles auf den Punkt

Und das kosmetische Sachen angeht im allgemeinen vor der lootboxen und in Game Käufe welle waren das Standart Sachen in einem Spiel die es fest gab und man sich freigespielt hat
 
Zaptek schrieb:
Wir leben in einem freien Land, niemand muss Beuteboxen/Spiele mit Beuteboxen kaufen.
Schon mal mit Süchtigen zu tun gehabt? Für Dopamin tun wir alles und diese Leute bekommen es halt vom Glücksspiel, mit freier Entscheidung hat das nichts zu tun und da sollte man auch mal die Moral der Gegenseite in Frage stellen. Psychologische Tricks zu nutzen um Süchtigen das letzte Hemd für ein Produkt ohne Gegenwert zu nehmen ist mehr als nur unter aller Sau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Marc53844
Zurück
Oben