ausversehen Passagen einer Worddatei gelöscht

odi5

Cadet 3rd Year
Hey ihr, ich brauch dringend Hilfe,
ich könnte Selbstmord begehen, so sehr ärgere ich mich gerade. Hab eine wichtige Datei für die Schule heute verfasst und auch abgespeichert gehabt. Danach ist mir ein sehr dummes missgeschick passiert, hab aus bestimmten Gründen nochmal drübergespeichert wo ich aber ein paar Passagen gelöcht hatte aus dem Dokument. Jetzt sind diese Passagen weg. Diese waren aber vorher ja mal abgespeichert. Gibts da irgend ne Möglichkeit diese Wiederherzustellen?

Bitte helft mir :(((((

AW: ausversehen Passagen einer Worddatei gelöcht

Sehr viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, aber man soll die Flinte ja nicht vorzeitig ins Korn werfen :)

Solange dein Computer noch läuft, kannst du Änderungen im Dokument mit CTRL-Z (Strg-Z) rückgängig machen, nötigenfalls auch mehrere Schritte. (Nötigenfalls zwischenspeichern unter andern Namen, damit später die vorgenommenen zusätzlichen nachträglichen Änderungen wieder reinkopiert werden können.) Wenn der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist, unter neuem Namen speichern. Geht aber nur, wenn der PC nicht zwischenzeitlich runtergefahren worden ist.

Grundsätzlich kann es sich lohnen, im Explorer nach Dateien mit der Endung *.bak zu suchen. Unter "Extras/Optionen/Speichern" lassen sich zwei Kästchen aktivieren, "Sicherungskopie immer erstellen" und "Schnellspeicherung zulassen". Mit der KOmbination dieser beiden Einstellungen verlierst du schlimmstenfalls 10 Minuten Arbeit, weil Word immer auch den vorletzten Stand des Dokuments speichert (eben das *.bak-File). Die aktuelle Version ist die *.doc, die "überschriebene" das *.bak und erfüllt damit die Anforderungen an eine 'Sicherheitskopie'

Hat mir bei mehr als einer Fehlmanipulation geholfen ;)

Weitere Möglichkeit (Voraussetzung: die Option "Schnellspeichern zulassen" ist aktiviert, falls du es nicht weisst, einfach probieren): du öffnest das Dokument mit Wordpad. Dann wird auch Datenschrott sichtbar, aber zu diesem Datenschrott gehört auch der gelöschte Teil des Dokuments, möglicherweise nicht in direkt brauchbarer Form, aber immerhin ist die Substanz erhalten. Wie gesagt: funktioniert nur mit der aktiven Funktion "Schnellspeicherung zulassen", andernfalls wird endgültig gelöscht.

Nicht unbedingt, mit nem Hexeditor können noch viele Sachen herausgelesen werden, wirklich geändert hat MS die Datenhistoryfunktion bei seinem Office Dateien, nicht, soweit mir bekannt, dafür haben sie nur ein extra Programm rausgebracht "Remove Hidden Data". Insofern könnte vielleicht schon helfen die Funktion zum verfolgen von Änderungen in Word zu aktivieren, um das gelöschte wieder sichtbar zu machen, ansonsten wie gesagt mit einem Editor mal der Datei zu leibe rücken, versprechen kann man nichts, aber die Chance ist gross, das gesuchte noch in der Datei wiederzufinden.

Frage aus eigener Neugierde: Word legt doch immer eine versteckte Temporäre Datei an, kann man die nicht, beispielsweise mit O&O Unerase wiederherstellen? Oder ist diese Datei dann auch auf dem neuesten Stand?

soweit ich weiss, ist die temp datei auch immer auf dem neuesten stand........

DOC-Dateien enthalten Meta-Daten, gelöschte Teile etc., selbst M$ weis um diese Schwachstelle und bietet ein Tool dafür an, diese Teile zu entfernen. Es gibt meines Wissen aber auch ein Tool um sie wieder sichtbar machen, was in diesem Fall ja helfen könnte - ich finde den Link bei mir nur leider im Moment nicht (Google hilft - Suchbegriffe vielleicht Meta Daten in Word-Dokumenten).

Meines Wissens ist die Deaktivierung der Funktion "Schnellspeicherung zulassen" genau der Workaround, um Word daran zu hindern, die gelöschten bzw. korrigierten Teile zu speichern. (Wenn es ums ENTFERNEN geht: siehe hier: http://www.astalavista.ch/index.php?section=docsys&cmd=details&id=3; das MS-Office Tool gibt's hier: http://computer.download.t-online.de/details/21729 )
Auf jeden Fall finden sich in der Knowledge Database entsprechende Hinweise, wenn es darum geht ZU VERHINDERN, dass sich in *.docs beispielsweise in einer Offerte oder in einem Schreiben an den Chef auch noch die später gelöschten Teile finden lassen.

Nur: HIER geht's ja genau um den umgekehrten Fall. Allerdings hat Look recht: mit einem (HEX-)Editor lässt sich vielleicht auch noch das eine oder andere wieder "hervorkitzeln". Allerdings stellt sich dann die Frage von Aufwand und Wirkung :)

Zurück
Oben