Ausversehen Tor Seite geöffnet

Xena

Newbie
Hallo,

Ich habe heute über die Suche Ahmia im Tor Browser ausversehen eine Darknet Seite geöffnet von der ich nicht wusste was es war. Die Seite war auch nicht erreichbar. Jetzt habe ich total Angst mir Malware etc. Eingefangen zu haben.
Ich hatte zusätzlich noch ein VPN Programm genutzt und jetzt auch direkt den Scanner Malwarebytes benutzt der allerdings nichts erkannt hat. Mache mir trotzdem total sorgen weil auch mein Firmenrechner im selben Netzwerk ist.
Kann da was passiert sein?

VPN bringt dir gar nichts, so wie sonst auch.

Lass dir mal die Version deines Browsers anzeigen (Google, wie das geht). Kannst uns die dann nennen, aber wenn die Version aktuell war, dann ist zu 99,999% nichts passiert.

Ach, das hatte ich überlesen :D.

Lerneffekt für dich, Xena: Achte darauf, dass dein Browser stets auf dem aktuellsten Stand ist. Dann bist du ziemlich sicher unterwegs, außer du lädst selber was runter oder klickst irgendwo drauf und gibst dann dein facebook passwort ein oder ähnliches.

Xena schrieb:
Die Seite war auch nicht erreichbar.

Dann kannst du dir auch nichts eingefangen haben. Wie soll das funktionieren?

Xena schrieb:
Ich hatte zusätzlich noch ein VPN Programm genutzt und jetzt auch direkt den Scanner Malwarebytes benutzt der allerdings nichts erkannt hat.

Egal was dir die Werbung von VPN-Herstellern verspricht: Vor Malware schützt dich ein VPN nicht. Ist auf einer Seite, die du aufrufst, Malware eingebettet und dein Rechner verwundbar, dann kommt die Malware auch zu dir. Sie nimmt dann nur den Umweg über die Route deines VPN-Anbieters.

Danke ihr zwei für die schnellen Antworten. Es ist die Version 78.9.0ers, es steht auch drunter der Tor Browser ist aktuell. War leider auch auf ein paar anderen Seiten weil die Neugier zu groß war. 🤦🏻‍♀️ Aber ich habe nur geschaut nichts eingegeben.
Aber jetzt bin ich etwas beruhigter.Wenn da was wäre hätte Malwarebytes das erkannt oder?
Vielen Dank

Xena schrieb:
Die Seite war auch nicht erreichbar.
Hast du den Status-Code im Browser gecheckt? Ansonsten kann es auch eine Fake-Meldung gewesen sein.
DeusoftheWired schrieb:
Egal was dir die Werbung von VPN-Herstellern verspricht: Vor Malware schützt dich ein VPN nicht.
Die können Server, die Werbung mit Malware verteilen, von der Übertragung blocken.
Xena schrieb:
Wenn da was wäre hätte Malwarebytes das erkannt oder?
Nein, wenn die Malware einigermaßen aktuell ist wird da eher nichts gefunden.

Eine Verbindung zu einer Tor-Seite kannst du nur aufbauen, wenn du grundsätzlich mit dem Tor-Netzwerk (onion) verbunden bist. Sonst klappt das nicht. Und das machst du nicht "aus Versehen", dazu benötigst du Software wie zB eine spezielle Version des Firefox.

1. wenn du etwas geklickt hast war das eine ,per Definition, Eingabe
2. wenn man so unsicher ist, sollte man (sorry) sich nicht im darknet rumtreiben :)

Was dich vor Schadsoftware Schützt, ist immer alle updates schnell zu installieren.

Xena schrieb:
Wenn da was wäre hätte Malwarebytes das erkannt oder
Malwarebytes kennt nur was es kennt.

S.Kara schrieb:
Hast du den Status-Code im Browser gecheckt? Ansonsten kann es auch eine Fake-Meldung gewesen sein.

Die können Server, die Werbung mit Malware verteilen, von der Übertragung blocken.

Nein, wenn die Malware einigermaßen aktuell ist wird da eher nichts gefunden.
Nein habe ich leider nicht.

Welche Möglichkeit hätte ich noch den Rechner durchzuchecken?

Minime9191 schrieb:
2. wenn man so unsicher ist, sollte man (sorry) sich nicht im darknet rumtreiben :)
Schon garnicht unter Nutzung eines VPNs, welches im Zweifelsfall alles was man so tut protokolliert. VPN hilft wieder in Bezug auf Sicherheit noch Privatsphäre

Xena schrieb:
Welche Möglichkeit hätte ich noch den Rechner durchzuchecken?
Wenn du ihm nicht traust, setz ihn neu auf / spiel ein nicht kompromitiertes Backup ein

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Xena schrieb:

Windows Defender reicht
1617271951756.png 1617272084135.png
[Quelle: Consumer Test Charts | AV comparatives]

S.Kara schrieb:
Können auch kostenlose DNS Server oder Proxies oder Browser Addons, die man sich lokal installiert. Dafür muss man kein ggf. kostenpflichtiges VPN nutzen (TOR ist kostenlos, weiß ich)- für diesen Zweck - was anderes sind Geo-IP Sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Minime9191 schrieb:
1. wenn du etwas geklickt hast war das eine ,per Definition, Eingabe
Habe draus gelernt 😬
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was dich vor Schadsoftware Schützt, ist immer alle updates schnell zu installieren.

Malwarebytes kennt nur was es kennt.
Ist damit das Tor Update gemeint? Oder auch z.B Windows updates? Weil die sind glaube ich nicht aktuell bei mir 😬

Alle Programme, nicht nur Browser und die Windows Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Xena
Verstehe nicht wo hier überhaupt das Problem liegt? Wozu hast du denn den Tor Browser wenn du nicht ins Darknet willst? Nur als (schlechten) Proxy? An einer Darknet (.onion) Seite ist aus Sicht des Browsers nichts fundamental anders als bei jeder anderen, die Angriffsfläche für Malware ist bei beiden gleich hoch...

Hauro schrieb:
Windows Defender reicht

Er hat wahrscheinlich mit der Malwarebytes free Version gescannt und die hat durchaus seine Daseinsberechtigung also was soll die Verlinkung von deinen Testergebnissen ? Es geht hier nicht um die Frage welchen Viren Schutz er nutzen soll sondern darum ob er sich etwas eingefangen haben könnte.

Pylotte schrieb:
also was soll die Verlinkung von deinen Testergebnissen ?

Die Frage war

Xena schrieb:

und die Antwort
Hauro schrieb:
Windows Defender reicht

Das Diagramm dient der Unterstützung der Aussage, bereits ein aktiver Defender wird die Schadsoftware erkennen. Malwarebytes erkennt nur dann mehr, wenn die Liste aktueller ist, oder sie von der Heuristik erkannt, bei Defender aber nicht. Dies gilt aber generell.

Pylotte schrieb:
Es geht hier nicht um die Frage welchen Viren Schutz er nutzen soll

Ich habe nicht geschrieben, dass Software X oder Y verwendet werden soll. Es ging darum, dass der in Windows integrierte Defender ausreicht, da viele der Meinung sind das Dritt-Software wesentlich besser ist.

Übrigens bringt auch Malwarebytes nichts wenn sich die Schadsoftware versteckt. Da hilft nur der Offline-Scan z.B. unter Linux, wo Windows nicht aktiv ist.

P.S.
Malwarebytes verwende ich nicht mehr seit sich die Software einfach überall einträgt.

Zurück
Oben