Firefox - eine Seite wird anders geöffnet als in Edge

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

im Firefox wird bei mir für genau eine Internetseite (http://www.mp-recht.de/) eine falsche Seite geöffnet (wird umgeleitet auf http://www.euronetwork.com/ was dann weiter geblockt wird zum Glück). In Edge auf dem gleichen Rechner wird die richtige Seite geöffnet, es muß also etwas FF spezifische sein. Da es eine Anwaltsseite für Medizinprodukte ist und es die einzige Problemseite ist, schließe ich Malware in Form von Erweiterungen eher aus. Cache und so weiter habe ich geleert, es bleibt.
Öffne ich die Seite im privaten Modus, habe ich das Problem nicht. Ein über Firefox Sync verdundener Rechner zeigt die gleichen Probleme.
Wie kann ich dem am besten auf die Spur kommen?
 
Ich bin ja kein Firefox Experte, aber für gewöhnlich wird im privaten Modus nicht auf gecachte Informationen (Cache/Cookies) zurückgegriffen, demzufolge ist das Problem zunächst dort zu suchen. Die Entwicklertools im FF können dir sicher genaueres verraten (Netzwerk/Konsole).

Probiere es doch mal mit einem neuen FF Profil (ohne Sync.) von einem der Rechner.
 
Ich habe keine Idee. Der Quelltext der Seite gibt keine dynamische Weiterleitung hier, aber es gibt auf der Seite einen Link zu euronetwork, weil die offenbar technischer Betreiber der Seite sind.

Welche Addons nutzt du in Firefox?

Allerdings finde ich es etwas gruselig, dass eine Anwaltsseite kein SSL nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, whats4, Fortatus und eine weitere Person
Ja, geht mir auch so. Ich habe nun mal die Addons deaktiviert, dann geht es. Aber Deine Antwort half mir schon ein bißchen. Die meisten Addons sind welche für Sicherheit:
Multi-Account Container
First Party Isolation
HTTPS Everywhere
und, was ich als erstes testweise deaktivieren werde: Smart Referer. Melde mich gleich wieder.

Bingo, das ware es:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smart-referer/
Ist nur die Frage, ob die Erweiterung Sinn macht. Bin gerade dort über die Whitelist gestolpert. Diese kann in Wikipedia Manier geändert werden.
 
Ja, vermutlich wird HTTPS Everywhere dann wegen fehlendem SSL auf die Seite des Betreibers weiterleiten, denn die kann SSL...

Wie ich vermutet hatte, gibt man https://mp-recht.de ein, dann landet man bei Euronetwork.
Das spricht dafür, dass die z.B. auf dem gleichen Webserver laufen und dann der vHost für https/SSL einfach falsch konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
"Problem" ist HTTPS Everywhere ... das leitet dich auf HTTPS um, wenn es die Domain anbietet. Die Seite von dir ist per HTTP erreichbar ... ruf die mal mit https auf ... dann landest du auf euronetworks ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die meisten Addons sind welche für Sicherheit:
Sorry aber ich muss das einfach aufgreifen. Egal ob Firefox oder Chrome - beide Hersteller investieren unsummen in die Sicherheit ihrer Nutzer.

Addons die von einem dritten erstellt wurden -> und niemand so genau weiss was sie eigentlich tun dienem allem aber nicht der Sicherheit.

Es gibt viele Beispiele wo Addons eben genau die Sicherheit vom Browser korrumpiert haben. Du willst deinen Browser sicher haben? Dann verzichte auf "Sicherheitsaddons"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und fixedwater
Ich hab jetzt auch noch nicht so richtig verstanden, was die oben erwähnten Addons genau bewirken sollen... vor allem weil ublock origin nicht dabei zu sein scheint ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
"Problem" ist HTTPS Everywhere ... das leitet dich auf HTTPS um, wenn es die Domain anbietet. Die Seite von dir ist per HTTP erreichbar ... ruf die mal mit https auf ... dann landest du auf euronetworks ;)
Danke, war auch mein erster Gedanke. In der Tat ist es aber Smart Referer gewesen. Selbst ohne Https everywhere passierte dies.
kim88 schrieb:
Sorry aber ich muss das einfach aufgreifen. Egal ob Firefox oder Chrome - beide Hersteller investieren unsummen in die Sicherheit ihrer Nutzer.
Kleiner Tipp, lies Dich mal ein was die Addons bewirken. Ich habe die von Kuketz Blog empfholen bekommen. Eine sehr gute Anlaufstelle was Datenschutz betrifft. Link ist unten gepostet.
fixedwater schrieb:
Ich hab jetzt auch noch nicht so richtig verstanden, was die oben erwähnten Addons genau bewirken sollen... vor allem weil ublock origin nicht dabei zu sein scheint
ublock origin ist auch installiert, ich listet nur die, die auf den ersten Blickvtelevant sein können, Smart Referer hatte ich übersehen. Mit den obenen genannten Addons geht es um Tab Absicherung in einer nutzbaren Umgebung. Ich versuche den Kuketz Link zu finden und poste ihn dann.
Ist letztlich aber so, wenn man es nicht kennt, heißt es nicht, daß es keinen Sinn macht.

Link gefunden:
https://www.kuketz-blog.de/firefox-container-vs-first-party-isolation/
 
Forum-Fraggle schrieb:
Eine sehr gute Anlaufstelle was Datenschutz betrifft. Link ist unten gepostet.
Ja wir haben aber von Sicherheit und nicht von Datenschutz gesprochen. Datenschutz ist eine andere Baustelle in der ich Chrome jetzt auch nicht erwähnen würde.
 
@kim88
Beim Datenschutz geht es um die Sicherheit der Daten, von daher gehört das imho auch dazu. Abgesehen davon ist das Containern von Tabs auch ein Sicherheitsaspekt, wie beim Sandboxenprinzip.
Ist aber auch nicht so wichtig.

Was interessant ist, ist das Smart Referrer da Probleme bereitet. Aber auh, daß ich mir keine Sorgen machen muß :)
 
Zurück
Oben