Auswahl Büro/Gaming Stuhl 6 Stück zur Wahl

Yoshi1982

Commander
Ich arbeite 4 Tage a 8 Stunden pro Woche im Homeoffice und mal mehr und mal weniger kommt dann noch Gaming dazu, aber auch nicht jeden Tag.

Ich habe mir einen Dauphin to stirke comfort pro gekauft, der mich nicht zufriedenstellt. Mein Rücken tut nicht weh, aber ich empfinde einfach kein gutes Sitzgefühl nach 3-4 Monaten.
https://www.idealo.de/preisvergleic...e-comfort-pro-sk9248-schwarz-trendoffice.html

Daher habe ich mir im Laufe der Zeit einige andere Stühle ausgesucht, die nun wieder eher in Richtung Gaming Stuhl gehen, aber auch etwas über dem 69 EUR Amazon Schrott Niveau liegen. Folgende habe ich mir ausgesucht und für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Ich bin 1.86m, wiege 92kg, sitze am PC Tisch, der 80cm tief ist und der Monitor steht hinten an der Wand. So viel zur Situation.

Welche könnt ihr bestenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen, oder dringend abraten (die Reihenfolge ist beliebig):

1. Nitro Concepts X1000
https://www.idealo.de/preisvergleic...6345_-x1000-schwarz-weiss-nitro-concepts.html

2. Razer Enki
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201667373_-enki-schwarz-razer.html

3. Razer Iskur V2 X
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205830614_-iskur-v2-x-razer.html

4. Fractal Design Refine
https://www.idealo.de/preisvergleic...41626_-refine-fabric-dark-fractal-design.html

5. Corsair T3 Rush (2023)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202617332_-t3-rush-2023-grau-weiss-corsair.html

6. Noblechairs Hero TX
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201655898_-hero-tx-anthrazit-noblechairs.html

Wenn du so viel Zeit auf dem Stuhl verbringst, wäre nicht eher was ergonomisches für den Arbeitsplatz eine Option ( à la Herman Miller oder günstiger) ? Wie hoch ist dein Budget ?

Meine Freundin hat den Stuhl von Flexi Spot und ist zufrieden, ich befürchte aber, dass du zu groß dafür sein wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und wüstenigel
Kauf dir einen richtigrn Bürostuhl. Die sind nämlich ergonomisch. Mit dem Gaming Stühlen ist es wie mit dem meistens Gaming Zubehör: Billigkram, der mit extrem hoher Gewinnmarge an eine Zielgruppe verkauft wird, die sich durch das Label bzw die Vermarktung als "für Gaming" melken lassen.

Hast du im Büro einen guten Stuhl? Falls ja, frag den Arbeitgeber von welcher Marke bzw welchem Händler. Dann hast du schon mal einen Startpunkt. Abgesehen von einigen Standardkriterien, die der Stuhl erfüllen sollte, solltest du vor allem mal selbst darin gesessen haben. Also ausprobieren!
Ergänzung ()

Den verlinkten Backforce Stuhl kann man meiner Meinung nach gleich vergessen. Der scheint gar keine in der Höhe und Tiefe verstellbare Lumbarstütze zu haben.... Daran wird das "Gaming" Produkt erkennbar. Genau so wie an den breiten Schulterpolster, durch die die Schulterblätter (leicht) nach vorne gedrückt werden.... Auch schlecht... Gamer Buckel here I come.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Moeller13, e_Lap und 6 andere
Winston90 schrieb:
Kauf dir einen richtigrn Bürostuhl. Die sind nämlich ergonomisch.

Was ist denn ein richtiger Bürostuhl?

Und warum genau sollte z.B. der Ikea Markus ergonomischer sein als der Corsair T3 Rush, der 4D-Armlehnen bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Sinatra81
LuminousVision schrieb:
der 4D-Armlehnen bietet?
Und genau daran erkennt man, dass man den Marketing auf den Leim gegangen ist... Ich weiß nicht, wie du am Tisch sitzt, aber bei mir liegen die Arme auf dem Tisch und Armlehnen müssen grundsätzlich so eingestellt werden, dass sie unter den Tisch passen, weil ich sonst nicht nah genug an den Tisch komme. Und dadurch sind die Armlehnen dann grundsätzlich in einer Position, in der sie gar keine Funktion mehr haben.

Die Dinger sind allerhöchstens dann brauchbar, wenn man mit Handheld/Smartphone auf dem Stuhl sitzt. An einem Schreibtisch sind Armlehnen in den allermeisten Fällen überflüssig.

Und beim Markus kann man die wenigstens einfach abschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, e_Lap, RexCorvus und 5 andere
Würde anstelle des Gaming Zeugs nach richtigen Ergostühlen schauen, Interstuhl hat hier bspw brauchbare Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, MjrTom80, acidarchangel und 3 andere
Ich finde diese Diskussionen über den besten Stuhl und was er kosten darf, immer irgendwie interessant.
Ich selber habe mich 2018 bei IKEA für den 'Markus' entschieden und inzwischen den zweiten davon im Einsatz.
Bei einem Preis von 150€ ist das dann auch nicht wirklich schlimm, wenn der nach ein paar Jahren 'durch' ist und erneuert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Nookyn, MjrTom80 und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Armlehnen müssen grundsätzlich so eingestellt werden, dass sie unter den Tisch passen
Da geb ich dir grundsätzlich recht, aber ...
wrglsgrft schrieb:
An einem Schreibtisch sind Armlehnen in den allermeisten Fällen überflüssig.
dynamisches Sitzen ist das Zauberwort. Du sitzt nicht 8 Stunden in gleicher Haltung am Schreibtisch, die Hände an Maus und Tastatur. Du liest dir E-Mails/Auftragstexte durch, guckst dir deine Arbeit nochmal in Ruhe an, und hier empfielt es sich die Position zu wechseln, sich seitlich auf die niedrigeren Armlehnen zu stützen, den Rücken durchzudrücken und die flexible, nach Gewicht einstellbare Rückenlehne zu benutzen, usw.
Ich möchte ohne Armlehne weder bei der Arbeit noch beim Zocken sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
wrglsgrft schrieb:
Die Dinger sind allerhöchstens dann brauchbar, wenn man mit Handheld/Smartphone auf dem Stuhl sitzt. An einem Schreibtisch sind Armlehnen in den allermeisten Fällen überflüssig.
Nein da muss Ich widersprechen. Armlehen sind bei mir immer auf gleicher Höhe wie die Schreibtischkante! Schließlich sollen meine Arme darauf liegen. Und 4D ist muss weil Ich die Lehne in alle Richtungen und auch seitlich quer stellen möchte. Aber klar nutzt das am Ende jeder anders. Aber 4D ist bei mir Pflicht!

Und wie Winston90 schon sagte soll die Lordosenstütze am besten verstellbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Matutin und 40l0so
Es gibt auch bei Gamingstühlen gute und schlechte. Pauschal ablehnen kann man die nicht.

Nur weil ein Bürostuhl 700€ kostet und die Internetseite schick designed ist, muss der Stuhl nicht besser sein als ein Ikea Bürostuhl für den Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, TomH22 und Aduasen
Winston90 schrieb:
Den verlinkten Backforce Stuhl kann man meiner Meinung nach gleich vergessen.

Naja - man kann ganz problemlos auch "unergonomische" "richtige" Bürostühle kaufen. Den Backforce gibt es übrigens auch in einer Plus-Version mit mehr Ergo-Features. Die Stühle selber kommen übrigens von Interstuhl, die ja auch höherwertige "richtige" Bürostühle herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und prayhe
Ich habe den hier von Ergotopia seit 2019 im Einsatz. Mittlerweile hat sich mein Bruder denselben gekauft.
Ich kann mich nicht beklagen.
Ich würde auch keinen Gaming Stuhl kaufen, die sind, wie schon mehrmals erwähnt, meistens billig Dinger, die zu hohen Preisen verkauft werden.
Schau dir einfach mal ein paar Testberichte von ergonomischen Bürostühlen an und dann siehst du ja mehrere verschiedene Endergebnisse zu den Stühlen.

Aber selbst in den Tests ist es oft meckern auf hohem Niveau!

Baya schrieb:
Sicher nicht schlecht. Aber viel sind bei den Preisen erst mal raus. Ich kann da mal Sedus reinbringen. ich nutze zb den Sedus Netwin seit vielen Jahren. Da würde ich mir den jetzigen Nachfolger wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Ich habe den Hero und die Qualität wird dem Preis nicht gerecht.
Die Armlehnen sind Grütze und die Sperre der Kippfunktion funktioniert auch seit Woche 2 schon nicht mehr richtig.

Also das Budget sollte die 400 EUR nicht weit überschreiten. Im Büro haben wir Stühle, die sind jetzt nicht unbequem, will ich mir aber alleine schon optisch nicht kaufen, auch weil die Sitzpolster bei allen aussehen, als ob ein Haufen Schweine drauf gesessen hat und die Polster sind durchgehend optisch nicht mehr schön.

Meine Favoriten sind aktuell der Noblechairs Hero TX und der Fractal Design Refine. Einen reinen Bürostuhl habe ich ja, damit komme ich nicht klar, für mich ist der nicht bequem und das Sitzen macht keine Freude

@Yoshi1982
Du siehst wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Ich selbst habe richtige Bürostühle im Einstz und keine "Gaming"-Stühle.
Einen von Topstar (wird in Augsburg produdziert) und einen von Interstuhl (nutzt auch mein Arbeitgeber).
Beide konnte ich probesitzen (Möbelhaus und Arbeitgeber), somit wusste ich was ich mir kaufe.

Das Einzige was Du mit Deiner Anfrage hier bekommen wirst werden wohl negative Erfahrungen sein mit dem einen oder anderen Produkt sein. Da musst Du abwägen wie Du diese einsortierst in Deine Entscheidungsfindung.

Die Optik bei solchen Stühlen hat bei mir keinen hohen Stellenwert. Der muss abliefern, ich sitzte da stundelang darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, wolve666, ShyGuy02 und eine weitere Person
@Sinatra81 Nur das hinter Gamingforce die von dir verlinkte Firma Interstuhl steckt. Woher ich das weiß? War selbst bei mir in der Nähe in Mössingen im Outlet und das Produktionswerk steht 30km in die andere Richtung auf der Schwäbischen Alb in Meßstetten bei Albstadt.

Womit ich konform gehe: Ein guter Stuhl muss zu einem passen. Da geht nichts über Probesitzen.

Ich hatte bisher immer die IKEA Bürostühle und sah es wie jemand aus dem Thread hier. Ist der nach 2 oder 3 Jahren durch, machst nicht viel kaputt beim Geld. Was aber definitiv über die Zeit mir Probleme bereitet hat: Durch komplett falsche Sitzhaltung und Unterstützung habe ich wahnsinnige Probleme mit meinen Knochen bekommen. Seien Kreuzschmerzen im Schulter- & unterem Rückenbereich oder in den Fußgelenken. Einfach über die Zeit dank dem unergonomischen IKEA Stuhl eine falsche Sitzhaltung antrainiert.

Nun war ich im Outlet von Interstuhl und habe deren Angebot ausprobiert. Das ist ein kompletter Unterschied.

Am Ende habe ich mir den Gamingforce kommen lassen, obwohl ich eher weniger ein Gamingchair wollte. Das Teil ist einfach irre bequem, selbst über längere Zeit. Mittlerweile hole ich den Stuhl rüber ins Wohnzimmer, um dort vom großen TV beim PS-zocken entspannter zu sitzen. Hier zahlen sich die enormen Verstellmöglichkeiten des Stuhles aus. Es ist eher ein normaler Bürostuhl im Gamingdesign, was man merkt.

Meine Kreuzschmerzen was ich bisher hatte sind weg und was ich nun in knapp 1 Woche Nutzungsdauer festgestellt habe. Ich bwege mich mehr auf dem Stuhl und meine üble Angewohnheit mit der falschen Sitzhaltung nimmt ab. Was wiederum zu weniger Problemen mit dem Körper führt.

Was ich aber ebenfalls erwähnen muss: Ich habe mir die Topp-Ausstattung für ca 700 EUR gegönnt. Die günstigeren Versionen besitzen einfach zu wenig Möglichkeiten zum einstellen. Nie wieder würde ich einen Bürostuhl kaufen welcher mich beim sitzen nicht optimal unterstützt. Habe da viel Lehrgeld mit meinem lädierten Bewegungsapperat gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90