Auswahl CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dombat

Cadet 4th Year
ganz klar zum i5 weil billiger und praktisch gleich schnell.

Xeon, eindeutig!

Jedoch solltest du eine GPU parat haben, denn der hat keine iGPU

//EDIT
NICHT gesehen, dass es der 1231 bzw 1230 war.

i5 ;)
bei dem 1231v3 würde ich drüber nachdenken.
Danke @DeathAngel :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ SparkMonkay:
und kannst du mir auch sagen warum? der 1220v3 hat kein HT und dem i5 somit nix vorraus. wenn Xeon dann den 1231v3, der kostet dann aber auch direkt 40€ mehr als der 1220v3.

Auf jeden Fall den i5. Der Xeon hat kein HT, daher absolut keine Vorteile.

ganz klar den i5, der Xeon hat kein (!) HT und taktet niedriger bei höheren Preis. Wenn du Ht haben willst, muss es mindestens ein e3-1230 sein.

i5

und falls mal deine Grafikkarte (was wir nicht hoffen) mal kaputt geht kannst du immerhin noch auf die iGPU zurückgreifen und musst nicht vor einem schwarzen Bildschirm stehen.
Lieber etwas haben und nicht brauchen, als etwas brauchen und nicht haben

Super Danke! und wie sieht es mit AMD CPU's aus im Vergleich zum i5? Gibts es vergleichbare zum i5 oder würdet Ihr allgemein zu den Intel Prozessoren raten?

wenn AMD dann den FX8320 mitsamt vernünftigem MB, da sollte man bei den dicken FX nicht sparen. ich persönlich würde aber den i5 vorziehen.
btw wie bist du überhaupt auf den 1220 gekommen?

Intel, kein AMD, da SingleCore Perfomance bzw. Performance pro Watt höher ist und der Verbrauch mind. doppelt so hoch ist beim AMD. (i5 4590 vs FX-8350)

Den i5-4460 oder i5-4590. Xeon lohnt sich mMn erst ab dem 1230/1231 wegen Hyperthreading, was die kleineren Xeons nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig der i5. Hat die höchste Single-Core Leistung. Und genau das zählt (leider) noch beim Gaming und bei Bildbearbeitung (PS & LR).

Deathangel008 schrieb:
wenn AMD dann den FX8320 mitsamt vernünftigem MB, da sollte man bei den dicken FX nicht sparen. ich persönlich würde aber den i5 vorziehen.
btw wie bist du überhaupt auf den 1220 gekommen?

naja der 1220 befindet sich noch ganz knapp in meine budget. Der 1231 v3 leider nicht mehr.

Schätze mal, der TE dombat kam auf den Xeon, weil hier oft davon geredet wird...suchte sich aber den 1220er wegen des Preises raus...ohne zu wissen, daß ihm im Gegensatz zu den hier empfohlenen Xeons aber das Hyperthreading fehlt.

dombat, der 1220er Xeon ist ansich nichts anderes als ein i5 ohne Grafikeinheit. Von daher wäre es unsinnig, den dann zu nehmen. Möchtest du einen Xeon, nimm bitte den 1231v3

Ltcrusher schrieb:
Schätze mal, der TE dombat kam auf den Xeon, weil hier oft davon geredet wird...suchte sich aber den 1220er wegen des Preises raus...ohne zu wissen, daß ihm im Gegensatz zu den hier empfohlenen Xeons aber das Hyperthreading fehlt.

dombat, der 1220er Xeon ist ansich nichts anderes als ein i5 ohne Grafikeinheit. Von daher wäre es unsinnig, den dann zu nehmen. Möchtest du einen Xeon, nimm bitte den 1231v3

okay danke Ltcrusher! Wollte mal schauen welches denn der "beste" CPU ist für mein ca. 200€ budget ist.
Ergänzung ()

danke für die vielen Antworten, dann wirds wohl der i5 4460 werden. :)

http://geizhals.de/intel-core-i5-44...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e#filterform

Der i5-4460 kostet doch schon fast 200€.

Was hast du denn für ein Budget für das Mainboard?
Besser wäre ein Gesamtbudget damit man eine komplette Empfehlung abgeben kann.

Tausendsassa schrieb:
Der i5-4460 kostet doch schon fast 200€.

Was hast du denn für ein Budget für das Mainboard?
Besser wäre ein Gesamtbudget damit man eine komplette Empfehlung abgeben kann.

genau ja, darum wollte ich wissen ob es besser ist noch ein paar euro mehr für den Xeon draufzulegen oder nicht

Faust2011 schrieb:
Eindeutig der i5. Hat die höchste Single-Core Leistung. Und genau das zählt (leider) noch beim Gaming und bei Bildbearbeitung (PS & LR).

Bei Games gebe ich Dir zu 50% recht.
Aber beim Thema Bild und Video liegst Du voll da neben.
Jedes gängige und aktuelle Programm nutzt Multicore, da kommt es auf den Takt nicht mehr so drauf an.

@Inteli: Damit zeigst Du, dass Du noch nie mit Lightroom gearbeitet hast. Dann wüßtest Du, dass das Programm überhaupt nicht mit den Cores skaliert. Ich nutze LR und habe einen i7-5930k und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Kerne nicht ausgelastet werden! Selbst den Export (!) kriegst Du nicht so hin, dass er alle Kerne belastet. Und bei PS sieht es ähnlich aus.

Aber schön zu lesen, wie ich voll daneben liege ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben