Auswahl einer SSD für das Betriebssystem

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen!

Ich werde versuchen, mich mit meiner Frage kurz zu fassen. Ich brauche eine neue SSD für meinen Desktop-Computer. Ich habe eine Crucial MX500 500GB. Ich verwende den Computer hauptsächlich für die Webprogrammierung (PWAs, APIs usw.), und mit den dependencies der einzelnen Projekte verbrauche ich eine Menge Platz.

Als ich die Amazon Prime-Rabatte gesehen habe, dachte ich, dass es vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, den PC um zusätzliche 500 GB zu erweitern. Ich stehe jedoch vor folgenden Zweifeln:

Was empfiehlt ihr, eine Crucial MX500 500GB oder eine Crucial P2 M.2 CT500GB zu kaufen? Ich kann das Betriebssystem in die m.2 verschieben, wenn es dort besser funktioniert, oder es in der MX500 lassen, wenn es keinen großen Unterschied in der Leistung gibt.

Herzlichen Dank an alle!
Pancho
 
MX500 ist solide, bewährt und günstig

Ich selber habe beide und in der Praxis ist es eigentlich völlig egal, aber die P2 gehört nicht unbedingt zu den besseren SSD, auch wenn die Übertragungsraten durch NVMe höher liegen.

Die Unterschiede in der Praxis bei normalem Office/Spiele Betrieb gehen gegen null. Wenn du also eine MX500 hast und diese nicht generell gegen eine größere tauschen willst, dann so lassen.
 
Die gespürte Geschwindigkeit dürfte sehr ähnlich bei m2 und SATA SSD sein.
Ich würde die günstigere Option wählen.
 
was gefiel dir am [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

die P2 kriegt von mir keine empfehlung und ne SSD mit nur 500GB würde ich mir auch eher nicht mehr kaufen.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. als systemlaufwerk spürt man praktisch keinen unterschied zwischen ner gescheiten SATA- und ner gescheiten PCIe-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, M4ttX und NerdmitHerz
Super! Vielen Dank! Ich dachte, dass es mehr Unterschiede zwischen den beiden Modellen geben würde. Meine Idee ist es, die 500-GB-SSD, die ich bereits habe, zu behalten und vielleicht weitere 500 GB oder maximal 1 TB hinzuzufügen. Ich brauche nur ein bisschen mehr, falls ich in Zukunft etwas mehr Platz brauche. Ich lösche normalerweise große Projekte, wenn ich aufhöre, konstant an ihnen zu arbeiten (ich habe sie alle in Repositories).

Wenn die Geschwindigkeit und die Datenzuverlässigkeit in etwa gleich sind, dann entscheide ich mich für das billigste. Vielen Dank für eure Rat!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Mir hat der Thread gefallen, ich habe ihn tatsächlich vor dem Schreiben gelesen. Ich habe nur keine Informationen über die Unterschiede zwischen einer SSD und m.2 gefunden (vielleicht steht es ja da und ich habe es nicht bemerkt, sorry, mein Deutsch ist noch sehr schlecht).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich würde vor allem eine SSD kaufen, welche mindestens 2TB hat.
Deathangel008 schrieb:
die P2 kriegt von mir keine empfehlung und ne SSD mit nur 500GB würde ich mir auch eher nicht mehr kaufen.

Ich würde gerne mehr wissen, wenn möglich, warum eine SSD größer als 500 GB empfehlenswerter ist. Ich stelle mir vor, dass je größer die Kapazität, desto billiger ist der Preis pro GB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pancho Chancho:
die sammelthreads gibt es damit man fragen wie diese eben dort stellt und es nicht hunderte threads mit der immer gleichen frage gibt.

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
M.2-SSDs können per SATA und PCIe angebunden werden. 2,5W gibt es auch mit PCIe, spielt aber primär im serverbereich ne rolle.

die P2 hat keinen DRAM-cache und wird wohl zumindest ab 1TB zum teil auch mit QLC statt TLC bestückt.

hauptargument für 1TB statt 500GB ist üblicherweise primär P/L bzw GB/€, ja. bei der MX500 ist das momentan sehr ausgeprägt. hängt aber natürlich auch immer davon ab was man mit dem rechner macht. wer mit 300GB auskommt braucht sich natürlich keine 2TB-SSD zu kaufen.

sorry, mein Deutsch ist noch sehr schlecht
auf deine beiträge hier trifft das absolut nicht zu;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
@Pancho Chancho:
die sammelthreads gibt es damit man fragen wie diese eben dort stellt und es nicht hunderte threads mit der immer gleichen frage gibt.


M.2-SSDs können per SATA und PCIe angebunden werden. 2,5W gibt es auch mit PCIe, spielt aber primär im serverbereich ne rolle.

die P2 hat keinen DRAM-cache und wird wohl zumindest ab 1TB zum teil auch mit QLC statt TLC bestückt.

hauptargument für 1TB statt 500GB ist üblicherweise primär P/L bzw GB/€, ja. bei der MX500 ist das momentan sehr ausgeprägt. hängt aber natürlich auch immer davon ab was man mit dem rechner macht. wer mit 300GB auskommt braucht sich natürlich keine 2TB-SSD zu kaufen.

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, warum es besser ist, von 1 TB zu kaufen! Ich denke, ich sollte vielleicht noch ein bisschen warten, bis der Preis für die 1TB MX500 etwas sinkt und dann kann ich einige Projekte noch länger auf meinem PC lassen.

Deathangel008 schrieb:
auf deine beiträge hier trifft das absolut nicht zu;)

Auch dafür vielen Dank! Ich lerne immer noch, ich werde wahrscheinlich immer weiter lernen. Das ist das Wunderbare am Fremdsprachenlernen :)
 
@Pancho Chancho:
die MX500 1TB kriegt man aktuell für knapp 80€, das ist echt ein guter preis. die Ultra 3D 1TB gibts mit Amazon Prime sogar für 71€, auch ne gute option.

edit: siehe #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pancho Chancho schrieb:
Ich kann das Betriebssystem in die m.2 verschieben, wenn es dort besser funktioniert, oder es in der MX500 lassen, wenn es keinen großen Unterschied in der Leistung gibt.
Das kommt auf die vorhandene Vorinstallation an. Viele wollen ihre alte "MBR-Installation" auf eine NVMe-SSD (M.2) klonen, scheitern dann aber erstmal daran, dass dort GPT statt MBR benötigt wird.
 
Pancho Chancho schrieb:
noch ein bisschen warten, bis der Preis für die 1TB MX500 etwas sinkt
Gibts doch im Moment bei Amazon für 75 € ... viel weiter wird der Preis nicht mehr fallen. Die 2 TB Version für ~150 € ist auch sehr attraktiv.

500 GB macht überhaupt keinen Sinn bei einem Aufpreis von 18 € für die 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und M4ttX
Klop Dir die preiswerteste 2TB SSD rein die Du kriegen kannst.

Notfalls 1TB.

Meine SSD´s sind vollkommen ausreichend - in dem Fall - siehe SIG - m2 - kann - muss aber nicht sein.

System?

Und in Bezug auf Leistung - die Millisekunden kannst Du messen - bei 08/15 aber niemals merken.
 
Zurück
Oben