Auswahl eines AM3+ Mainboards + DDR3 Ram

paysen

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade am Aufrüsten für den Bulldozer und da der Ram gerade schön günstig ist, dachte ich mir ich kaufe schon mal das Motherboard und den Arbeitsspeicher.

Bis jetzt kam für mich in Frage:
Asrock 970 Extreme4
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p745935_ASRock-970-Extreme4-AM3--ATX.html&pid=idealo

Was ich schön finde: UEFI und das Layout sind ganz gut. Kühler sollte nicht im Weg stehen soweit ich das vom Bild her beurteilen kann.

Asrock schreibt auf der Website: "ASRock Dura Cap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors"

Soll das sowas wie die Ultra Durable Serie bei Gigabyte sein? Wo hochwertigere Kondensatoren und Transistoren verbaut wurden?

Und als Arbeitsspeicher:
Kingston 1866 8gb:
http://www.vibuonline.de/product_in...yperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-9-9-27-Dual-Kit.html

Oder den Kingston als 1600er:
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=148749

Hättet ihr bessere Vorschläge? Lohnt sich der Aufpreis bei dem Arbeitsspeicher? Ich will hauptsächlich spielen damit, im Moment Bad Company 2, demnächst Battlefield 3.

Wichtig ist mir die schnelligkeit beim Motherboard. Außerdem möchte ich ein wenig den kommenden Bulldozer Overclocken können.

Im Moment habe ich G-Skill Ram, den ich schon öfter tauschen musste weil der irgendwie total unstabil läuft. Selbst der den ich jetzt drin habe hatte am Anfang viele Bluescreens, mittlerweile gehts, allerdings merke ich wie Spiele irgendwie nach ein paar Stunden stark anfangen zu ruckeln, was ich vorher mit meinem Kingston Ram (DDR2) nicht hatte.

Deswegen würde ich gerne hochwertigen Ram verbauen, da ich in G-Skill kein Vertrauen mehr habe.

Kingston ist immer eine gute Wahl weil die überall funktionieren und die 1 oder 2% die der RAM mehr bringt ist das Geld nicht wert

ansonsten mit irgendwelchen Kondensatorbezeichnungen bei Gigabyte das ist Quatsch
das ist nur Marketing der Hersteller

Nein den Unterscheid merkst du nicht und du merkst auch den Unterschied zwischen diesen Kits und den TeamGroup Elite DDR3 nicht. Ich kann dir eigentlich nur diese empfehlen. Klar hast du einen messbaren Unterschied, aber keinen spürbaren, zumal 4GB zum zocken bei weitem ausreichen.

Mainboard: MSI Military Class II http://gh.de/636416

Mainboard sieht gut aus, ich würd allerdings zu günstigerem 1333 oder 1600 er Speicher greifen, der Performancevorteil der hohen Taktung ist nicht merkbar.

Ich würde dir vom Kauf abraten da der Chisatz sicherlich nicht alle Features unterstützen kann,warte erstmal lieber
Es scheint das die Bulldozer nicht so'n Großer Wurf werden(meine Vermutung)
siehe Phenom I

dein 2. Problem schon mal die Ram Spannung leicht angehoben manche brauchen ein bisschen mehr :)
Falls die 4 Riegel drinn hast kann dies zu Unstabilitäten führen.

@ Sandtiger : Woher möchtest du denn wissen, dass Bulldozer nix wird ?

Denn bis jetzt sind noch keinerlei Tests / Benchmarks bekannt und auf Glaskugel-Spekulationen sollte man verzichten.

@ Sandtiger...

der Chipsatz 9xx ist sogar (indirekte) Voraussetzung für den vollen Funktionsumfang des Bulldozers..
aber der wird ja eh mist (hat deine Glaskugel gesagt) *lol*

@delta

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 1333er Speicher für Bulldozer nicht mehr reichen soll...
ich weiß aber nicht mehr wo.

Wer jetzt noch meckert dem sage ich nie wieder was meine Glaskugel mir sagt:):)

Zum Ram der 1866er bringt wirklich ein wenig mehr Leistung ,aber 1600er reicht eigentlich auch schon.

Der Chipsatz unterstützt alle Features ist doch wohl ein Witz (oK stimmt und der AM2+ hatte ein Sinn):):)

sinn hin oder her...guck dir das sockelgehüpfe bei intel an und geh da meckern
ich vermute, dass du nicht meckern würdest, wenn der Sockel den Namen AM4 tragen würde

übrigens handelt es sich hier um eine komplett neue Generation... ein billiger Abklatsch des Phenom II wird es demnach nicht werden, aber das weißt du ja sicherlich schon

Zuletzt bearbeitet:
@ Sandtiger:
1. Wieso sollte das mit den Features ein Witz sein ?
2. Wieso hatte der AM2 + keinen Sinn ? (In meinen Augen machte er durchaus Sinn, da so deutlich günstiger die Phenom 2 er benutzt werden konnten)

@ chk1987 : Wäre das erste Mal, dass ich so etwas höre, werd mich aber nochmal einlesen, denn auch bei mir steht ein Update auf Am3 + und eine SSD an ;).

Der Bulldozer wird schon ordentlich werden :) Da bin ich zuversichtlich. Ich hoffe doch, dass die Features alle unterstützt werden von den Boards. Hat da jemand eine Quelle ob das wirklich so ist? Das wäre natürlich blöd, dann warte ich sonst lieber.

Wichtig ist: Wie stark merkt man den Unterschied von den 1600ern zum 1866er? Vorallem bei Spielen. Oder limitiert da die HDD sowieso?

@Textract
Das Motherboard kostet jetzt das doppelte. Ist es das denn wert? Das letzte mal, dass ich so viel Geld ausgegeben habe für ein Motherboard war damals für ein Sockel 939er Asus :D Ist also schon ewig her.

Ansonsten investiere ich vllt lieber nochmal 80 Euro für eine 40gb SSD fürs Betriebssystem.

paysen schrieb:
Wichtig ist: Wie stark merkt man den Unterschied von den 1600ern zum 1866er? Vorallem bei Spielen. Oder limitiert da die HDD sowieso?

Merkt man definitiv nicht. Können ja mal ein RAM benchmark machen :D ne scherz

Ich habe seid dem Wochenende genau das Asrock 970 Extreme 4 mit 8Gb Teamgroup Ram in meinem Rechner. Für 75€ ist das Board wirklich gut, bis jetzt Null Probleme. Genug Anschlüsse für Gehäuselüfter, KEIN Etron USB Chip, UEFI. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Gruß,
Daniel

So, ich habe heute Nacht ein Gigabyte GA 970-A D3 mit 8 GB Corsair XMS3 DDR 3 1600 und einer Crucial SSD bestellt.
Werd dir berichten, wie sich Board und Ram so schlagen ;).

Habe das Board jetzt auch hier liegen, fixer Bootvorgang, super Layout und was mir besonders gut gefällt:

Auf dem Board befindet sich ein Power und ein Resetknopf.
Außerdem befindet sich hinten ein CLR Cmos Schalter womit man das Bios / UEFI resetten kann ohne das Gehäuse zu öffnen. Das grafische UEFI sieht auch interessant aus :)

Läuft problemlos mit 8gb 1600er Kingston Ram :)

Meins wurde leider verschoben auf den 5.09..
Sprichst du jetzt eig. vom Asrock oder vom Gigabyte ?

Vom Asrock. Wirklich ein schönes Board :) Zu dem Gigabyte kann ich leider nix sagen. Warum hast du dich für das Gigabyte entschieden? Hatte das einen bestimmten Grund? Die SSD würde mich auch interessieren :) Welche Größe hast du genommen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben