News 16 AM3+-Mainboards von Gigabyte

Hm, und wie siehts mit dem GA-890FXA-UD7 aus? :(
 
So sehr ich mich über eine Möglichkeiten freuen würde, dass Bulldozer auf möglichst vielen Platinen des Typs AM3 läuft, meins mit eingeschlossen ;), muss man sich doch überlegen ob das Ganze dann auch sinnvoll fürs Gesamtsystem ist.

Wozu sollte man sich einen Bulldozer, für angepeilte 250€ aufwärts, holen und dann nur einen Teil des tollen Featuresets nutzten? Laut den letzten Aussagen soll ja Bulldozer nicht mit allen Features auf AM3 lauffähig sein.

Deswegen ist eine CPU + Mainboard zum aufrüsten in diesem Fall sicher die richtige Entscheidung um auch das volle Potential nutzten zu können auch wenn das Board von Haus aus nichts "neues" mit sich bringt. Sooo teuer sind die Boards jetzt auch nicht, dass man vor unüberwindbare Entscheidungen gestellt wird.

Warum sollte man auch jetzt schon das Board wechseln? Wenn alles funktioniert würde ich lieber auf neue Boards mit 990X/FX warten damit man da auch gleich up2date ist.

Ich lasse mich da jetzt im Vorfeld nicht verunsichern und warte den Herbst ab um eventuell aufzurüsten. HD7xxx, laut PCGH gerüchten, soll ja bereits das TapeOut hinter sich haben.

-> 4M BD + 990FX + HD7970 -> zu Weihnachten :D -> lecker
 
Ich hoffe ja sehr das die sich auch um das "alte" GA-870A-UD3 kümmern. Das haben ja recht viele hier, inkl. mir :D
 
Die große Frage ist nun: mit welchem Argument sollen dann noch 900er Chipsätze eingeführt werden, wenn die Hersteller jetzt schon die alten Chipsätze mit dem neuen Sockel kombinieren.
Will Gigabyte dann eine neue MB-Serie auflegen, nur weil AMD die Chipsätze umbenennt.. ??
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1299058043


@abgewinkelte SATA-Buchsen

für mich scheiden leider alle Boards mit abgewinkelten SATA-Buchsen aus, da ich vor dem Mainboard sowohl im µATX Tower als auch im ATX Tower eine Festplattenbox montiert habe...
 
@ex()n


Dafür kann AMD aber nichts. Die wiederholen seit Monate gebetsmühlenartig, dass BD nur auf AM3+ von ihnen unterstützt wird, nicht jedoch AM3+. Dass sie anscheinend pinkompatibel zu AM3 beflügelt die Mobo-Hersteller (Asus,MSI) ihre alten Gurken bzw. Lagerbestände leerzumachen.
 
Erstens: kein UEFI & damit keine native Unterstuetzung von 3TB-Platten und den noch kommenden Groessen. Auch und gerade im HTPC freut man sich ueber viel Speicherplatz fuer HD-Videos. Auf die bisherigen Frickelloesungen, die auch noch abhaengig vom Mainboardhersteller sind, wuerde ich mich nicht verlassen.

Zweiter Minuspunkt fuer die Boards sind die fehlenden onboard-USB3-Anschluesse fuer die Gehaeusefront.

Dritter Minuspunkt ist der Boardrevisionismus, der ja bei Gigabyte schon Tradition hat. Es laesst sich nur hoffen, dass Gigabyte in der Lage sein wird, auch aeltere Boardrevisionen fuer AM3+ freizugeben.
 
@Reinas link:

Grundsätzlich bedarf es sicherlich einer Rechfertigung, warum ausgerechnet die "alten" Chipsätze einfach ein neues Label bekommen.

Ich bin jedoch der Meinung, genau wie in deinem Artikel beschrieben wird, dass es dem Feintuning bedarf für die neuen Boards. So z.B. die native Unterstützung des höher getakteten Speichers...usw...

Davon mal abgesehn: Bulldozer muss erstmal zeigen das die 1866 vs. 1333 überhaupt was bringen oder nur Marketingaugenwischerei ist.

Der letzte Speichertest von CB hat das deutlich aufgezeigt.

Zu denChipsätzen:
AMD wird auf wohl auf bewährte Mittel setzten um eventuell auftretenden Problemen aus dem Weg gehen zu können.
Der Chipsatz ist doch Klasse oder sind viele da anderer Meinung? Der Fokus scheint klar auf der CPU zu liegen. Möglicherweise bleibt für Bulldozer 2 mehr Spielraum für Chipsatzentwicklungen.
Außerdem kann ich diesen Hype um USB3.0 nicht nachvollziehn. Ich hab auf meinem Board den besagten NEC Chip für die 2 USB3.0 Ports. Habe ich persönlich noch nie gebraucht. Gut andere haben wohl auch andere Erfahrungen mit gemacht.
Bis USB3.0 flächendeckend einen wirklichen Nutzen bringen wird, der extremen Verbreitung von 2.0 geschuldet, werden noch 1-2 Jahre ins Land gehn. Da reichen mir die 2 Anschlüsse vollkommen aus, sollte sich doch das ein oder andere 3.0 Gerät den Weg zu mir finden.

Das IGP Argument kann ich auch nicht nachvollziehn. Wozu ne IGP auf einem hochpreisigen Board mit 890X/FX?. Erstens werkelt da mit sicherheit eine externe GPU und zweitens würde das erst Sinn ergebene wenn die IGP im Idle die Arbeit für 2D übernehmen würde (externe GPU komplett OFF) um Strom zu sparen. Klärt mich bitte auf falls das doch aktuell anders sein sollte. Ich weiß das diese Technik von AMD in Entwicklung ist.

Sicher sind neue Features bei Mainboards nice 2 have, jedoch bin ich mit den aktuellen AMD Chipsätzen hochzufrieden. Bevor die zu viel rumexperementieren und was in den Sand setzten, nehme ich doch gerne einen umgelabelten 890FX/X dessen Platine wie oben genannt auch für den Bulldozer optimiert wurde.

@deadohiosky

Diese Entscheidung lässt sich von Außen schwer beurteilen. Ich sehe das eher pragmatischer wie das hinter den Kulissen abläuft.

Von AMD wird was "neues" suggeriert. Die Mainboardhersteller können ihre angehäuften Lagerbebstände weiter benutzten. Eigentlich eine WinWin Situation für beide Seiten.

@ toudoku: Wozu zum Geier sollte man seine ganzen HD- Rips, sry Movies, auf soeine Platte packen?
Bis die Preisrelation zu aktuellen 2TB Festplatten stimmt gibt es wieder was neues.

2x2TB = Günstiger/Mehr Speicher...und jegliches HTPC Gehäuse wird wohl 2 Platten aufnehmen.
Von daher sehe ich keine grundsätzliche Rechtfertigung für so ein Argument (noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einen Inhalt des Artikels nicht so ganz.Werden jetzt nur die neuen Revisionen der Gigabyte Mainboards AM3+ fähig sein oder bekommen die vorhandenen Revisionen per Bios Update auch die Möglichkeit den Bulldozer zu verwenden ?
 
Ersteres...

noch ein wichtiges Zitat:"

Zu eventuellen BIOS-Updates für die älteren Revisionen der Mainboards mit Sockel AM3, mit denen sich Bulldozer-Prozessoren auch auf diesen nutzen lassen könnten, gibt es von Gigabyte derweil noch keine Angaben."
 
Wär mir persönlich gar nicht sooo wichtig.
Ich sehe den Umstieg auf Bulldozer noch als zukünftig an und nicht so wichtig bislang.

Wenn Bulldozer dann mal groß raus ist und sich bewährt, erst dann lohnt sich für mich ohnehin ein Upgrade, aber auch dann erstmal schaun.

Zur Zeit fährt das GA-870A-UD3 wunderbar mit meiner Phenom X6 und ich wüsste nicht was mir da fehlt, auch in naher Zukunft.

Und beim Upgrade kommt dann wahrscheinlich ohnehin n neues Board. Alles neu macht der Mai (2012). ;)
 
finde es schon sehr schwach von gigabyte das sie nur ein paar topmodelle am3+-fähig machen und so viele andere modelle aussen vor bleiben. bin eigendlich seit vielen jahren mit gigabyte glücklich, aber dann wird das nächste board wohl ein MSI.

die grossen unterschiede liegen ja in der stromversorgung, daher sollten viele teurere (bei veröffendlichung) boards auch einen BD befeuern können (siehe msi). das das bei GB nicht geht (bzw nur bei den 400 euro formula-modellen) können sie ihrer oma erzählen, das ist geldmacherei und sonst nix. das es billige boards gibt die die am3-specs ausgereitzt haben mag sein, das angeblich auch 120 euro- gb-platinen solch billige versorgungen haben werde ich beim nächsten kauf auf jeden fall im hinterkopf halten. denn genau das sagt gigabyte damit ja - "unsere alten platinen sind nicht hochwertig genug, um BD zu versorgen".

msi und asus bringens aber in der selben preisklasse hin......



edit: an die abgewinkelte-stecker-fraktion - kauft euch doch einfach abgewinkelte kabel :)
edit2: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 <- hat uefi :) erst lesen, dann motzen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 <- hat uefi erst lesen, dann motzen

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ist ein AM3+ board. Erst lesen, dann motzen :D
 
Ne bescheidene frage wann sollen denn die ersten Mainboards kommen mit nem 900er Chipsatz? Weil angekündigt wurden sie ja schon ...frage ist ja nur wann.


Gruß
 
mal ne frage... wenn ich mir jetzt so ein mainboard kaufe... dann muss ein bulldozer doch 100% darauf laufen oder etwa nicht?
 
@sebi100
Laufen wird es ganz sicher, sonst könnte man Gigabyte ja seitens ihrer Behauptung verklagen :-).
Als neues Board käme für mich trotzdem nur eines mit 900´ter Chipsatz in Frage. Weniger aus Performancegründen, von welcher ich mir keinen spürbaren Fortschritt erhoffe, sondern auf Grund von Kleinigkeiten und Bugfixes. Etwa der Trimmsupport für SSD´s, der laut Ankündigung nur mit der 900´ter Serie sauber mit AMD Treibern funktionieren soll.
 
ok danke vidy_Z... genau das (wegen verklagen) hatte ich mir eigentlich schon gedacht...

naja... vielleicht kaufe ich mir dann jetzt demnächst nen am3+ board... spricht ja dann nicht viel dagegen :D...
bin aber rjetzt schon auf die tests gespannt, wenn bulli endlich rauskommt
 
Jo, also da wo 3+ drauf steht und es nicht mit Bulldozer läuft, das muss dann schon etwas an der Hardware kaputt sein. Ich hoffe dann derweil, dass sich Asus doch noch meines 880´ziger EVO Boards erbarmt und mir ein Bulli kompatibles Bios liefert.
 
Zurück
Oben