Welches AM3+ Mainboard ?

• Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
Also vor 12.6 hatte ich irgendeinen mit 11.
Den 12.6er habe ich ja gerade erst installiert, also der verursacht wohl keine Probleme.

joerot schrieb:
Also vor 12.6 hatte ich irgendeinen mit 11.
Den 12.6er habe ich ja gerade erst installiert, also der verursacht wohl keine Probleme.

Öhhh und welches Problem hast Du dann. Freez mit 12.6 oder kein Freez.

Er hat ein relativ neues ASRock 970. Erst soll er dort Ursachenforschung betreiben. Neues Board bedeutet nicht zwingend neues Glück solange nicht sicher ist, das er die Fehlerkomponente transferiert.

Welche BIOS-Version ist derzeit bei ASRock 970 Extreme3 geflashed? Die neueste ist die Version 1.60.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=Download&o=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
@
ich empfehle dir ASUS hat alles was du für die NEUEN AMD CPU benötigst.

Hallo,

wenn ich richtig lese setzt du einen Athlon X3 450 mit drei Kernen ein.
Deine Instabilitäten sind nicht darauf zurück zu führen, dass Du versuchtst diesem auf einen 4-Kerner frei zuschalten (UCC-Funktion).

Ggf. kann auch der Speicher ein Problem darstellen. Lass doch mal testweise MEMTEST86+ durchlaufen und schau ob Du hierbei Fehler angezeigt bekommst.

Dann antworte ich mal.

Lostinpast schrieb:
Öhhh und welches Problem hast Du dann. Freez mit 12.6 oder kein Freez.

Habe 12.6 erst seit ein paar Stunden, bisher aber keinen Freeze.

Lostinpast schrieb:
Er hat ein relativ neues ASRock 970. Erst soll er dort Ursachenforschung betreiben. Neues Board bedeutet nicht zwingend neues Glück solange nicht sicher ist, das er die Fehlerkomponente transferiert.

Welche BIOS-Version ist derzeit bei ASRock 970 Extreme3 geflashed? Die neueste ist die Version 1.60.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=Download&o=BIOS

Habe mich im Eingangspost verschrieben, habe das ASRock 870 Extreme3, sorry. Mit BIOS 1.60

DerKleine49 schrieb:
@
ich empfehle dir ASUS hat alles was du für die NEUEN AMD CPU benötigst.

Danke für deine Empfehlung, ist mir aber zu teuer, wollte bis 70€ ausgeben.

beerholder2k schrieb:
Hallo,

wenn ich richtig lese setzt du einen Athlon X3 450 mit drei Kernen ein.
Deine Instabilitäten sind nicht darauf zurück zu führen, dass Du versuchtst diesem auf einen 4-Kerner frei zuschalten (UCC-Funktion).

Ggf. kann auch der Speicher ein Problem darstellen. Lass doch mal testweise MEMTEST86+ durchlaufen und schau ob Du hierbei Fehler angezeigt bekommst.

Memtest86+ kann ich ausprobieren mit beiden Rams. Memtest: Wenn ich vom USB Stick testen will, ist der USB Installer der richtige ? Muss ich diesen dann nur einstecken beim Booten oder wie läuft das ?

Wollte halt spätestens bis zum Guild Wars 2 Release keine Probleme mehr mit dem System haben. Optimal bis zum übernächsten Wochenende.

Die Probleme tauchten auf als ich eine defekte Ati 6870 bekommen habe(mittlerweile eine neue ohne Fehler). Seitdem habe ich immer mal Freezes, welche immer mal vorkommen können. Ich vermute, dass durch dieses defekte 6870 irgendwas am Mainboard beschädigt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joerot schrieb:
Dann antworte ich mal.
...
Memtest86+ kann ich ausprobieren mit beiden Rams. Memtest: Wenn ich vom USB Stick testen will, ist der USB Installer der richtige ? Muss ich diesen dann nur einstecken beim Booten oder wie läuft das ?
...

Ja der USB-Installer ist okay, Du mußt beim Bootvorgang allerdings via F11 das Laufwerk auswählen auf welchem Du MEMTEST86+ installiert hast.

Okay, das werde ich dann noch machen.

Habe mir mal SiSoftware runtergeladen, um dort die Spannungen zu kontrollieren. Sieht schon eigenartig aus, besonders die +5V Spannung. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht gut aus, wäre nett wenn jemand mal schnell rüberguckt. Eventuell liegt es also doch am Netzteil.

Dazu wird mir angezeigt, dass meine Mainboard Temperatur zu hoch ist und bei der Netzteil In/Out Temperatur werden 106,50 Grad angezeigt. Ist das realistisch ? Speedfan sagt mir, meine System Temperatur liegt bei 36 Grad...

Anhänge

• Spannungen Bild.jpg
    Spannungen Bild.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lostinpast schrieb:
Schau dir das so hochgelobte Sabertooth an. Teuer und Fehler, die selbst mit BIOS-Update nicht zu beseitigen sind.

Bitte um Quellen.
Das Sabertooth ist eines der stabilsten und ausfallärmsten Boards seiner Klasse.
Kannst Du einfach mal hier auf CB, im Luxx, und anderen, englischsprachigen Seiten suchen.
Im Gegensatz dazu müsste man ein Asrock Extreme3/4 fast schon als Müll bezeichnen. ;) Kannst diesbezüglich auch mal google anschmeißen, oder hier suchen. Aber so etwas tu ich nicht, gibt ja genug Leute die sagen Marke x ist besser als y.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man meistens zu renommierten Marken wie ASUS, Gigabye oder MSI greifen kann - Pech kann man immer haben.

Grüße

joerot schrieb:
Okay, das werde ich dann noch machen.

Habe mir mal SiSoftware runtergeladen, um dort die Spannungen zu kontrollieren. Sieht schon eigenartig aus, besonders die +5V Spannung. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht gut aus, wäre nett wenn jemand mal schnell rüberguckt. Eventuell liegt es also doch am Netzteil.

Dazu wird mir angezeigt, dass meine Mainboard Temperatur zu hoch ist und bei der Netzteil In/Out Temperatur werden 106,50 Grad angezeigt. Ist das realistisch ? Speedfan sagt mir, meine System Temperatur liegt bei 36 Grad...

Das sieht nicht sehr realistisch aus. Schau die Werte für die Spannung und Temperatur mal im UEFI (BIOS) an. Die sollten Dir bessere (sinnvollere) Zahlen zeigen. Dein Wert für die +5V liegt deutlich ausserhalb der Toleranzwerte, damit sollte das Board noch nicht einmal booten.

@ALL

Die Grundsatzdiskussionen über die Marken sind übrigens wenig hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sehen die Werte normal aus. Ich habe jetzt nochmal Furmark kurz laufen lassen und die Grafikkarte schon heiß gekriegt, aber zum Freeze kam es nicht. Daher tippe ich auf das Mainboard. Werde eventuell noch das Netzteil mit Grafik in einem älteren System testen und beobachten. Werde mir wahrscheinlich dann das ASRock 970 Extreme4 kaufen. Danke für eure Hilfe!

Hast Du schon Deinen Speicher mit MEMTEST86+ durch getestet.

Würde ich auf jeden Fall vor einem Neukauf machen. Um diese Fehlerquelle aus zu schalten. Sonst hast Du eventuell die gleichen Probleme wieder und Geld umsonst ausgegeben.

Nein, habe ich noch nicht durchgeführt.

Habe aber gerade eben mein altes BeQuiet 300 Watt eingebaut und bisher keinen Freeze. Hatte mit dem E9 zuvor bei GTA San Andreas einen Freeze zu Beginn des Spiels. Werde jetzt erst mal das 300 Watt Netzteil drin lassen und beobachten. Wenn ich lange Zeit keinen Freeze erhalte, schicke ich das E9 zurück und erhalte hoffentlich schnell ein neues.

Eindeutig das ASUS M5A99X EVO. Eines der stabilsten, kühlsten und auch für OC'er interessantes Board. Dazu kommt noch der Preis.
Zuvor hatte ich das Gigabyte 990FXA-UD3 und damit absolut unzufrieden, da zu heiß (stock-settings), unstabil und der Support (zumindest der letzte) war äußerst arrogant mit der versuchten Hilfestellung. Angeblich lag alles an meiner Hardware!! Nun läuft alles (die selben Komponenten, ausgenommen Board) wie schon genannt: Stabil, kühl und dadurch auch angeneeeeeeehm leise.

Temperaturunterschiede sind gewaltig:

NB idle: 30°C vs 50°C
GPU idle: 33°C vs 40°C (wobei hier noch der Lüfter schneller dreht!!)
CPU Last: zwischen 51°-55°C (Raumtemperaturabhängig) vs 62°C +++ (Abbruch, da zu gefährlich)

Selbst eine EVGA GTX 570 SC kam bei Crysis 2 auf etwa 79°C (ja ich weiß, dass das normal ist) aber auf dem EVO waren es 68-71°C (und dazu eine geringere Lüftergeschwindigkeit)

Diese Stabilitätstests wurden unter selben Bedingungen und Stocksettings durchgeführt.

Ich kann dieses Board (unter dieser Konfiguration: Bios-settings, HW etc.) wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben