• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auswahl eines Medion-PC's sinnvoll?

Aropc

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

mein alter Laptop ist mir abgeschmiert und ich brauche unbedingt einen neuen Ersatz. Es soll aber nicht wieder ein Laptop werden, sondern ein Desktop PC.

Angaben zu meiner Situation:
Ich bin Maschinenbau-Student, dementsprechend benutzte ich regelmäßig CAD-Programme (z.B. NX) und ich lasse Simulationen (Ansys) laufen. An Spielen bin ich eigentlich nicht so sehr interessiert, lieber dann mal einen Film in guter Qualität anschauen können (mir reichen dafür dann aber auch schon 720p).
Ab und an benutzte ich Bild- (GIMP, Adobe Illustrator) sowie Videobearbeitungsprogramme (Sony Vegas).
Der PC soll mich gerne ein paar Jahre begleiten (der Rechner soll also auch nach ein paar Jahren noch relativ gut sein). Gegebenenfalls soll dann eine Erweiterung bzw. das Austauschen einzelner Teile möglich sein.

Wichtige Voraussetzungen für mich:
I) Ich möchte den Rechner finanzieren (kann es mir in meiner derzeitigen Situation nicht anders leisten.)
II) Er soll fertig verbaut und sofort nutzbar ankommen (ich habe keine Ahnung vom Zusammenbau)
III) Ich hätte gerne eine SSD Platte für das Betriebssystem

Die Angebote, die mich interessieren würden:

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®++AKOYA®++X5312+E/210018757

Preis: 1349,95€
MEDION® AKOYA® X5312 E

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+P5399+F+++2.1+Gamer+Sound+System/1210018758

Preis: 1149,95€
MEDION® AKOYA® P5399 F + 2.1 Gamer Sound System

So nun meine Fragen:
1. Gibt es generell gute Alternativen zu Medion? (andere Seiten/Anbieter die ähnliche Angebote bereitstellen)
2. Würdet ihr mir von den Angeboten abraten? (Wenn, ja: Warum?)
2. Decken die Angebote meinen Anwendungsbereich ab? Inwiefern? (--> über/unterdimensoniert?)
3. Zwischen den beiden Angeboten besteht (bis auf die "Soundanlage" natürlich) nur der Unterschied zwischen den Grafikkarten. Lohnt es sich das teurere Angebot zu wählen nur wegen der besseren GraKa? (bezogen auf meine Situation)

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich auf eure Kritik ;) und Tipps.

Gruß
Aropc

Nein, das ist völlig überteuerter Schrott. Für 1000€ kriegst du was wesentlich besseres.
Cad - Programme:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Cooler Master K282 (RC-K282-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

600€

Die IGP des Xeons kannst du benutzen, die reicht für alle Filme etc. völlig aus.
Der Xeon wird mit seinen acht Threads sehr stark in Simulationen profitieren. Der Rest ist Geschmackssache, die 16 GB RAM und die große HDD kannst du aber ruhig nehmen bei 600€.

So was wird dir hier niemand empfehlen. Du kannst z.b. auf hardwareversand.de gehen, einen Rechner nach thompson004 Empfehlung zusammenstellen und für kleines Geld zusammenbauen lassen. Finanzierung ist dort auch möglich.

Würde noch ne kleine 750 Ti zwecks CUDA einbauen

Das System von thompson004 ist ganz gut^^ Nur Festplatte und ssd vergessen ;P Nimm als ssd eine m500, such dir die Größe die du benötigst selber aus und dazu eine Seagate baracuda 7200^^

thompson004 schrieb:
Nein, das ist völlig überteuerter Schrott. Für 1000€ kriegst du was wesentlich besseres.
Sehr direkt, gefällt mir ;)

thompson004 schrieb:

thompson004 schrieb:

Toms schrieb:

Ok, das werde ich mir alles mal in Ruhe genauer anschauen.

thompson004 schrieb:
:eek: keine Frage: das ist ein deutlicher unterschied zu Medion!

Fililander schrieb:
So was wird dir hier niemand empfehlen. Du kannst z.b. auf hardwareversand.de gehen, einen Rechner nach thompson004 Empfehlung zusammenstellen und für kleines Geld zusammenbauen lassen. Finanzierung ist dort auch möglich.
Genauso werde ich das machen, top!

*** Vielen lieben Dank für die EXTREM schnellen und guten Antworten!!! ***
'verneig'

Gruß
Aropc

OK 45€:
http://www.hardwareversand.de/537/Service.search

Und wer will denn ein altes BS auf einen neuen PC? Klar geht Win 7 auch, aber wer will schon Ivy Bridge wenn er auch Haswell haben kann? Und komm mir jetzt nicht mit dem Kachelkrieg, das ist doch absoluter Unsinn.
PS: Die HWV installiert dir auch sicher kein BS von einem Aufkleber den du bei ebay gekauft hast.
Ergänzung ()

@Aropc:
Du brauchst keine weitere Grafikkarte als die die in der CPU verbaut ist. Damit lassen sich auch sehr hohe Auflösungen flüssig darstellen. Shaderleistung, das wovón die großen GPUs massig haben brauchst du hauptsächlich für Spiele. Alle anderen Rechenwerke sind in der iGPU genauso schnell, insb. das fürs Videodarstellen wichtige DVXA.

Was heißt da altes Betriebssystem?
Windows 7 ist völlig akzeptabel und nicht alles was neuer ist, ist besser!
Ich bin mir sicher 70% der Leute hier bevorzugen Win 7, also red nicht.
Und ich denke dass der TE in der Lage ist ein Betriebssystem zu installieren, keine Ahnung wieso du ihm das Gegenteil unterstellst.

marco_f schrieb:
Ergänzung ()

@Aropc:
Du brauchst keine weitere Grafikkarte als die die in der CPU verbaut ist. Damit lassen sich auch sehr hohe Auflösungen flüssig darstellen. Shaderleistung, das wovón die großen GPUs massig haben brauchst du hauptsächlich für Spiele. Alle anderen Rechenwerke sind in der iGPU genauso schnell, insb. das fürs Videodarstellen wichtige DVXA.

Du weißt schon, dass er primär CAD Software benutzt...also OpenGL ist schon für ihn wichtig. Hier bringt eine Grafikkarte mehr Leistung als eine iGPU.

Und auch zu beachten ... was heißt hier "installiert" ? Schon mal vor einem MEDION Bloatware Win gesessen ? Ich habe schon mehrfach für Bekannte und Neubesitzer eines neuen Medion PC diesen "geplättet" und ein Win sauber aufgespielt, weil der Auslieferungszustand einfach unerträglich war.

Kauf den Rechner für 1149,-€

Ja ihr habt recht man kann alles günstiger kriegen.

Aber der Kollege möchte es einfach und einfacher geht's nicht.
Nur dran denken den Kassenzettel zu kopieren damit du den Anspruch nicht verlierst.

Ja, aber dennoch reicht die OpenGL-leistung für ein Studium aus. Wenn du ein ganzes Dorf simulierst wirds eng, aber das wird wohl nicht passieren.
Und selbst wenn das in der Masterabeit passieren sollte: GPU nachstecken dauert keine 5min.
@thomson:
Er wollte einen Fertigrechner. Anschalten und gut ist. Klar würde ich auch selber zusammenbauen+installieren. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Deine Zusammenstellung finde ich auch ganz gut. Aber da fehlen halt noch Festplatte(n), Windows, Zusammenbau, Installation die den Preis weiter treiben. Wenn man die Dienstleistungen mit einberechnet gibt es viele gute Fertig-PCs. Deshalb ordern ja große Firmen auch nur fertige PCs, da sie die Mehrarbeit bezahlen müssten, wo hingegen Privatpersonen sich ja selber "ausbeuten" können.
Der Lenovo ist eine gute Alternative in meinen Augen.

Die meisten Studenten bekommen Windows für Lau ;-)

Windows 7 ist völlig akzeptabel und nicht alles was neuer ist, ist besser!
Ich bin mir sicher 70% der Leute hier bevorzugen Win 7, also red nicht.

Ach du bists wieder :D

Ob diese 70% Ihre Meinung auch auf fundiertem Wissen bauen oder einfach nur was zu meckern haben wollen weil sie nicht in der Lage sind ihre alt eingesessene Meinung für sinnvollere Neuerungen zu überdenken steht allerdings auf einem anderen Blatt.

"Sinnvolle" Neuerungen sehe ich beim GUI-Konzept von Win8 für Arbeitsplatzrechner überhaupt nicht. "Unter der Haube" mag Win8 einige Verbesserungen haben ... Ich nutze Win7 und bin zufrieden und würde mir eher Linux installieren als Win8 (wohlgemerkt auf Arbeitsplatzrechnern mit Maus und Tastatur). Und warten wir ab, was ein Win9 bringt, MS hat doch schon eingelenkt. Mobilgeräte und Desktop_PC sind halt doch vom Konzept her zu verschieden, als das man ein OS für beide vereinheitlichen könnte.
Aber gut, das Thema wurde hier in einem anderen sehr langen Thread schon mehr als "durchgekaut". ;)

Anscheinend sind wir hier die einzigen Menschen auf der Welt die Windows 8 auf einem Produktivsystem verwenden können.

marco_f schrieb:
Und wer will denn ein altes BS auf einen neuen PC?

marco_f schrieb:
Ähm Jungs vergesst mal bitte nicht, dass da noch 85€ für Windows + 30€ Zusammenbau+50€ Windows installieren draufgeschlagen werden.
Da ich Student bin kann ich mir Win7 kostenlos (und legal) runterladen ;)

marco_f schrieb:
Klar geht Win 7 auch, aber wer will schon Ivy Bridge wenn er auch Haswell haben kann?
Keine Ahnung was das ist. Bisher weiß ich nur, dass die von mir benutzten Programme mit Win7 laufen. Win8 hat mich bisher persönlich noch nicht überzeugt.

marco_f schrieb:
Mit der Zusammenstellung von thompson004 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Dennoch danke.

marco_f schrieb:
Ergänzung ()

@Aropc:

Aha interessant. Gut zu wissen.

sgraphic schrieb:
Du weißt schon, dass er primär CAD Software benutzt...also OpenGL ist schon für ihn wichtig. Hier bringt eine Grafikkarte mehr Leistung als eine iGPU.

Also doch GraKa....? Ich hol' mir einfach eine und gut ist ;)

Ich könnte aber noch einen Tipp gebrauchen. Für welche soll ich mich am besten entscheiden?
Laut:
Toms schrieb:

Ein konkreter Hinweis wäre klasse :)
https://www.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Und damit die ganze Diskussion hier wegen mir nicht ausufert, eine kurze Erklärung:
Ich wusste zu Beginn nicht, dass man einen Rechner in Einzelteilen kaufen und das mit einer Finanzierung bezahlen kann.
Da ich hier aber gelernt habe, dass es doch möglich ist, erscheint mir ein selbst zusammengestellter PC vorteilhafter.

Das Selber-Zusammenbauen muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber die Installation sollte ich alleine eigentlich schon schaffen. Ich muss doch "nur" das Betriebssystem und die Treiber installieren? Oder muss ich mehr beachten?

Gruß
Aropc

Als angehender Maschinenbauer solltest du dazu locker in der Lage sein. Um dem ganzen noch eine eigene Note zu geben: Vergiss Asrock-Mainboards und kauf was vernünftiges (Asus, Gigabyte...).

Zurück
Oben