Auswahl eines Medion-PC's sinnvoll?

Welches Mainboard würdest du in Kombination mit den Komponenten von thompson004 empfehlen?
Und warum ist das von Asrock nicht gut genug?

Gruß
Aropc

Schiller72 schrieb:
Immerhin haben die bei AsRock ja auch "die Finger" im Spiel. ;)

Stimmt, Asrock wird auf die Sachen gedruckt die bei Asus im Müllcontainer landen.
Im ernst: Da liegen Welten dazwischen. Asrock selbst hat mit Asus eher wenig gemein. Und wenn du danach gehst darfst du sowieso nix kaufen weil viele Marken in Konzernen organisiert sind deren Namen teilweise keiner kennt ;-) Die Unternehmen sind schon länger rechtlich selbstständig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade der letzte Teil deines Posts ist IMO ja der entscheidende. Ich sag mal so: gewisse oder besser gesagt fast alle Elektronikkomponenten für einen Sagen-umwogenene Apfel baut auch Foxconn. Auf meinen ASRock Board prangt ebenfalls auf der Platine ein Foxconn-Stempel. Keine Ahnung, ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist ...

e-Funktion schrieb:
Stimmt, Asrock wird auf die Sachen gedruckt die bei Asus im Müllcontainer landen.

Größter Blödsinn des Tages. Du lebst wohl noch in Sockel 775-er Zeiten. Wusstest du schon, dass die jüngsten Overclocking - Rekorde mit Asrock - Boards erreicht wurden?

Was hat Apple damit zu tun? Die bauen auch nur Computer. Sagen-umwoben ist bei denen überhaupt nix, aber ich bin auch nicht sehr religiös veranlagt.

Größter Blödsinn des Tages. Du lebst wohl noch in Sockel 775-er Zeiten. Wusstest du schon, dass die jüngsten Overclocking - Rekorde mit Asrock - Boards erreicht wurden?
Erklärt nicht, warum die 1155er-Bretter die ich hier hatte leider immernoch nicht der burner waren. Qualität heißt, dass die auch kontant geliefert wird und nicht ausgewürfelt wird. Wenn man genug Boards durchprobiert ist klar, dass da auch mal ein Goldstern drunter ist. Über die Haltbarkeit sagt das mittelfristig auch recht wenig aus.

Btw: Asrock kenn ich schon seit die angefangen haben Mainboard zu verkaufen, nicht erst seit 775.

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Ja, aber dennoch reicht die OpenGL-leistung für ein Studium aus. Wenn du ein ganzes Dorf simulierst wirds eng, aber das wird wohl nicht passieren.
Und selbst wenn das in der Masterabeit passieren sollte: GPU nachstecken dauert keine 5min.

Wir diskutieren hier über 100-200 EUR?
AROPC wollte fast 1200 EUR in die Hand nehmen und einen Medion-PC kaufen. Nach den Empfehlungen, konnte er den Einkaufspreis deutlich reduzieren und sich Medion abschminken.

Wieso sollte er sich dann den Kopf zerbrechen, wenn die Masterarbeit ansteht, und eine Grafikkarte suchen und einbauen. Das kann er doch von vornerein schon haben.
Wie man lesen kann, an Geld soll es nicht liegen. Es geht um eine gute Alternative zu Medion und hier ist die Auswahl recht groß.

@Arpoc
Also ich würde Dir schon eine nVidia-Grafikkarte empfehlen und das schon wegen der Cuda-Schnittstelle. Hier profitieren grafischintensive Programme.
Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass es auch eine CUDA-optimierte GIMP-Version gibt.
Und gerade in der 3D-Welt ist CUDA ein Begriff. Somit kannst Du Deine Werke schneller rendern (falls nötig).

Du brauchst natürlich jetzt kein Grafikmonster für 300+ EUR, da Du da schon anfängst mit größeren Netzteilen, lauteren Lüftern usw usw.
Also eine Mittelklasse Grafikkarte sollte in dem Fall reichen.

Und da Du keine Lust hast einen Rechner zusammenzubauen, dass können schon fast alle großen Versender (Alternate)
Mindfactory hat sogar fertige Systeme.

@e-Funktion: Warum kein Asrock-Board? Gruende angeben wuerde den Text wohl auch zu lang machen.. Konnte bei meinen Boars bisher keine Defekt feststellen, Anschlussmöglichkeiten sind auch ausreichend und fuer eine Xeon braeuchte man auch kein Highend Asus Gaming-Board.. Vor allem "Asrock".. sehr oberflächlich, gibt von Asrock alles von 20€-300€ Boards.. Das einzige was ich bei meinem h77 pro4 bemängeln könnte, wären verglichen mit einer asus xonar d1 der Sound, aber den Unterschied spuert man auch nur mit gescheiden Kopfhörer und es hat keine pwm-Anschluesse.. aber sonst? Das Mainboard kannst du ohne Bedenkeb nehmen^^ Wuerde das Extrageld lieber in eine noch bessere Grafikkarte dann stecken^^
Ergänzung ()

Ausserdem wird mehr als die haelfte der Intel-Mainboards bei Foxconn gefertigt..

Es ist bestimmt nur Einbildung gewesen, dass die PCB so dünn waren, dass sie sich extrem durchbiegen und noch dazu der PCI-slot fast abreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wird mehr als die haelfte der Intel-Mainboards bei Foxconn gefertigt..

Das war eigentlich als Ergänzung an Schiller72's Post gedacht..^^
Ergänzung ()

Etwa 75 % der unter dem Namen Intel verkauften Mainboards werden von Foxconn gefertigt. Mit 42 Millionen verkauften Mainboards und mehr als 52 Millionen PC-Gehäuse im Jahr 2005 ist Foxconn Weltmarktführer. Weltweit ist Foxconn Nr.-1-Hersteller von Prozessorsockeln, Nr.-5-Hersteller von Konnektoren und Nr.-2-Hersteller von Kühlkörpern mit 25 % Marktanteil.

Quelle: Wikipe*ia

Hi Leute

@sgraphic: danke für den konstruktiven Beitrag. Ich habe mich mit der Seite hardwareversand.de mittlerweile gut angefreundet, wenn gegen diese Seite nichts Schlimmes einzuwenden ist, würde ich dort gerne bestellen.

@all: Mittlerweile ist die Grundfrage des ersten Beitrags soweit geklärt. Medion? Nein, danke.
Eigentlich wäre es deshalb angebracht einen neuen Thread zu eröffnen. Da mein Hauptanliegen aber darin besteht einen neuen guten Rechner zu kaufen, möchte ich dennoch das Thema erfolgreich abschließen ;)

Also, nun zum Endspurt. Im folgenden findet ihr meine aktuelle Aufstellung. Bitte noch mal drüber schauen.
Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen :)

Der aktuelle Stand:

1. Prozessor
Intel Xeon E3-1245v3 Box, LGA1150
Preis: 245,99€

2. Mainboard
Gigabyte H87-HD3, ATX
Preis: 77,89€

3. Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
Preis: 134,67€

4. Gehäuse
Cooler Master K280, Midi-Tower - schwarz
Preis: 36,59€

5. Arbeitsspeicher
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Preis: 116,29€

6. Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz
Preis: 13,99€

7. CPU Kühler
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
Preis: 29,69€

8. Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk -
Preis: 35,55€

9. Festplatte
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Preis: 94,32€

10. SSD
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Preis: 92,99€

Gesamtpreis: 877,97€

Fragen:
a) Passen die Teile soweit zusammen? D.h. sind sie kompatibel zueinader?
b) Passt die Grafikkarte? Was bedeutet "OC Windforce 2x"?
c) Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Reicht das oben genannte Teil aus?
d) Kann man eigentlich die Anzahl der Ein/Ausgänge für USB's an der Frontseite des Gehäuses erweitern?
(Wie nennt man eine solche Erweiterung?)
e) Was macht mehr Sinn: eine große Festplatte oder zwei Festplatten, die jeweils halb so groß sind wie die eine?

f) Kann ich guten Gewissens den Rechner in dieser Kombination bestellen?

Danke.

Gruß
Aropc

Zuletzt bearbeitet: (Eine weitere Frage)
Jepp, wo wir wieder beim Thema der Xeon vs. die (unterschiedlichen) Xeons wären. :D
Der eine Xeon (E3-1245 v3) hat eine onchip Grafik (Prozessorgrafik: Intel® HD Graphics P4600) und der andere (E3-1230 v3) nicht (Prozessorgrafik = None). Und klar: will man eine dezidierte Grafik in Form einer Grafikkarte einsetzen entbehrt sich eine Prozessorgrafik (sofern die dezidierte Grafikkarte besser ist als IGP / APU).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben