Arbeitsrechner Neuanschaffung -> Verfügbare Auswahl für CAD - sinnvoll?

blacktnt

Ensign
Hallo Leute,
mein Arbeitgeber muss bald einen neuen CAD Rechner anschaffen. Leider sind wir an Verträge mit Computerfirmen gebunden. Für unseren CAD Rechner steht uns folgende Zusammenstellung zur Verfügung. Meine Frage ist, ob das Zusammenspiel der Komponenten für einen CAD Rechner überhaupt so optimal ist? Mir ist aufgefallen, dass dort ein i7 angeboten wird. Der hat doch eh eine dedizierte Grafikeinheit mit an Bord. Was nützt da die Nvidia Graka?

HP Z240 Tower-Workstation-Basismodell
M6Q16AV HP Single Unit (Tower) Packaging
M6V42AV ENERGY STAR Qualified Configuration
M0U75AV HP Z240 TWR 400W 92 percent efficient Chassis
M6Q30AV#ABD Win 10 Pro 64 Downgrade Win 7 64 GR
M8Z01AV Operating System Load to SATA
T6C20AV#ABD Windows 7 Pro 64-bit OS DVD + DR DVD GR
N2G36AV Intel Core i7-6700 3.4GHz (up to 4.0GHz) 8M 4C TWR CPU
M6Q53AV 16GB DDR4-2133 nECC (2x8GB) Unbuffered RAM
M6Q36AV NVIDIA NVS 510 2GB 4x mDP 1st w/4 mDP-DP cables Graphics
M6U81AV 500GB 7200 RPM SATA 1st Hard Drive
M6Q10AV#ABD HP USB Business Slim Keyboard GR
M6Q14AV HP USB Optical Mouse
L8S24AV 9.5mm Slim SuperMulti DVDRW 1st ODD
L8S32AV#ABB HP 3/3/3 Tower Warranty EURO
L8T15AV#ABD HP Z240 Workstation Country Kit GR
AY130AV HP Verpackungs-Tag-SN+MAC1+MAC2+UUID-Service
AY128AV HP Chassis Tagging SN+MAC1+UUID Service
YT924AV HP Chassis Tagging SN+MAC1+UUID Service
YT926AV HP Packaging Tag SN+MAC1+MAC2+UUID SVC
CC ServicePack BS ND 9x5 36Mon 3124996 N.G. 1
DeLOCK - DVI-Kabel - Mini DisplayPort (M) - DVI-I (W) - 18 cm ( DisplayPort 1.1a )

so "leider" muss das nicht sein, für Workstations mit denen Geld verdient werden muss hält man sich üblicherweise an Dell/HP/Lenovo direkt oder ein Systemhaus was die vertreibt und den Service macht.

insofern muss ein HP Z240 erstmal nicht verkehrt sein.

ansonsten fehlen die wichtigsten Angaben... was macht ihr in eurer Firma? welche Programme? welche Projektgrößen? Budget? was soll diese Kiste kosten?

in der Tat, so eine schmalspur NVS 510 reißt gegenüber eine iGPU nicht sonderlich was raus. also ein Rechner für anspruchsvolles CAD sieht sicher anders aus.

Nun ja, es fehlt ein bißchen der Input, wofür die Workstation verwendet wird.
CAD kann vieles bedeuten.
Die NVS ist eher eine Mehrschirm-Karte denn eine CAD-Karte, daher wahrscheinlich suboptimal und keinesfalls leistungsfähig zur Unterstützung spezieller CAD Programme.
Eine dezidierte Karte kann natürlich immer zusammen mit der iGPU verwendet werden, die interne wird dann halt nicht genutzt.
Für eine neue Workstation würde ich auch eher 32GB empfehlen, liegt aber auch am Einsatzzweck.

Grüße,

T.

Das Teil soll so 1500 kosten. Aber dabei ist ja auch Wartung und Service.
Wir wollen den Rechner für CAD AutoCAD Gis, und Adobe Suite einsetzen. Wir sind hier in einer Stadt und unser Tätigkeitsfeld ist Stadt- und Bauleitplanung.

EDIT:
Sprich es werden Karten im A0 Format gezeichnet und vectorbasierte GIS Analysen durchgeführt.

dann sollte da auch eine potentere Grafik drin stecken. ich sage mal ungefähr Firepro W5100, oder Quadro K2200
ist nur HP zulässig oder kann es auch Dell/Lenovo/Fujitsu sein?

ich sag mal, zum wirklich zeichnen, also große Pläne, so wie ich solche Pläne kenne wird viel mit Straffuren gearbeitet (Straffuren, da CAD technisch viele kleine Objekte, kosten viel Leistung) sollte das ungefähr so aussehen:

http://geizhals.de/hp-workstation-z440-j9b65et-abd-a1286683.html?hloc=de
http://geizhals.de/dell-precision-t1700-mt-workstation-1700-4357-a1299934.html?hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-celsius-w530-vfy-w5300wxp11de-a1001717.html?hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-celsius-m740-vfy-m7400w781bde-a1343675.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p500-30a70008ge-a1189868.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist. Die Verantwortlichen haben mit der Firma 4 oder 5 PC System ausklamüsert, und diese stehen halt nur zur Verfügung. Das oben ist das beste Modell was sie anbieten. Ich habe allerdings keine Infos darüber ob nur HP oder nicht...
Mir kamen die Spezifikationen dieses Modells nur nicht sooo optimal für unseren CAD Rechner vor, vielleicht könnte man noch die ein oder andere Stellschraube drehen. Mindestens die Graka scheint mir nicht gebräuchlich...

Die Grafikkarte ist für CAD suboptimal.
Die NVS-Serie ist für Mehrschirmbetrieb ausgelegt.
Würde eher eine nVidai Quadro nehmen bzw. für AutoCAD reicht normalerweise auch ne Geforce.

blacktnt schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass dort ein i7 angeboten wird. Der hat doch eh eine dedizierte Grafikeinheit mit an Bord. Was nützt da die Nvidia Graka?

Ein i7 hat eine integriertze und keine dedizierte Grafikkarte. Wie sollte das auch gehen :evillol:

Und tut euch selbst den Gefallen und nehmt eine SSD und keine HDD mehr...

Mal ehrlich, wen interessieren die Kosten für die Hardware, wenn man sieht, was die Leute kosten, die diese benutzen?

PC-Kosten für 3 Jahre: ca 2000 €
Kosten für Mitarbeiter für 3 Jahre: ca. 100000 €

Für das gebotenen sind die Rechner natürlich schon heftig teurer, ist aber halt HP.

Sowas bekommt man woanders für vielleicht 900 € netto:
http://shop.exone.de/detail/index/sArticle/8178

Zuletzt bearbeitet:
Tower-PC
Prozessor: Intel Core i5-6500/ 3,26 GHz
Festplatte: 1 x 500 GB 7200 SATA
RAM: 8 GB
mit DVDRW-Laufwerk (CD-Brenner)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730 2GB
Maus und Tastatur
Betriebssystem: Windows 7 / Windows 10 downgrade

Standard-Mini-Desktop (B 17,9 x T 18,3 x H 3,45 cm)
Prozessor: Intel Pentium N3700/ 1,6 GHz (max. 2,4 GHz) (Anzahl der Kerne: Quad-Core)
Festplatte: 1 x 500 GB
RAM: 4 GB
ohne DVD-Laufwerk
Betriebssystem: Windows 7 / Windows 10 downgrade

Und eben die Workstation. Also viel ist da nicht. Ich habe die beiden anderen jetzt nicht parat, aber die bewegen sich zwischen diesen beiden.

species_0001 schrieb:
mannmannmann
das hat alles mit CAD Rechnern nichts zu tun

Haha ja ich weiß. Aber mehr ist da nicht.
Hömma, wir sind ne Haushaltssicherungskommune, da is nicht viel mit trallala...

Die haben nur dieses eine Modell als "besten" Rechner im Angebot. Wie gesagt, vielleicht sind ein paar Stellschrauben noch zu drehen, aber sonst....

Komische Angebote...

Der Standard-Mini-Desktop ist ja geil. Mit Intel Pentium N3700.
Da käm ich mir auch verarscht vor.
Das Teil taugt für nix außer als bessere elektrische Schreibmaschine. Und natürlich der Hinweis auf den schnarchlahmen Smartphone-"Quadcore".

Wenn du eh nichts ändern kann warum fragst du dann hier?^^

Das wichtigste wurde ja gesagt, mich würde aber trotzdem noch interessieren welche Programme da drauf denn laufen.

ich weiß schon wie das läuft ;)
unbrauchbar bleibts trotzdem :(
und nützt nix wenn man am Rechnerr 200/300/400/500€ spart, die verlorene Arbeitszeit, weil die Leute nicht arbeiten können kostet dann ein vielfaches mehr.

also, unterste Fahnenstange was sich CAD Workstation nennen darf:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J9B37ET&opt=ABD&sel=WKS
immerhin im Budget inkl. 3 Jahre Vor Ort Service
vergleichbar mit nvidia quadro
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J9B41ET&opt=ABD&sel=WKS

Empfehlung für die genannten Anforderungen wäre
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J9B65ET&opt=ABD&sel=WKS

ansonsten, ja dein erstgenannter Rechner ist sicher noch der beste von den genannten. wenn das alles nicht verhandelbar ist, ja dann den. Es ist trotzdem kein CAD Rechner. die Stellschraube an der gedreht werden müsste ist definitiv die Grafikkarte, da muss was rein was auf den Namen AMD Firepro oder nvidia quadro Kxxxx hört (und nichts mit nvs).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Wenn du eh nichts ändern kann warum fragst du dann hier?^^

Das wichtigste wurde ja gesagt, mich würde aber trotzdem noch interessieren welche Programme da drauf denn laufen.

Ne versteh mich nicht falsch. Wir können an kleinen Änderungen vielleicht doch noch die was drehen. Aber ich fürchte, dass ein komplett anderes System nicht machbar ist. Mir wäre an dieser Stelle noch mal wichtig zu wissen, was man an diesem System noch optimieren kann, ohne sich jetzt in Unkosten zu stürzen. Außerdem weiß ich, dass es immer besser geht. Aber ich muss mit den Dingen umgehen, die da sind und da versuche ich erst mal zu verstehen ob die Sachen generell für CAD für unsere Zwecke geeignet sind. PC Systeme sind nicht mein Beruf, ich bin nur derjenige, der sie anwendet und so viel wie möglich mitentscheiden möchte - für Entscheidungen braucht man aber wissen und das erhoffe ich mir hier zu holen... was ja im übrigen auch nicht so schlecht funktioniert. Danke an der Stelle für die zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

supastar schrieb:
steht doch in Post #4

Das ist ja AutoCAD Gis. Dafür reichen die PCs.
Das hat mit CAD ja scheinbar nicht viel zu tun...

[/url]

Auf dem Rechner läuft AutoCAD Map 3D und eine GIS Software und Adobe Suite

Zuletzt bearbeitet:
hier muss ich Supastar widersprechen. die Anforderungen die da stehen sind wirklich nicht groß. aber das ist ja nur ein Aufsatz aufs Autocad, der braucht nicht viel extra Leistung. dann musst sozusagen noch die Standardautocad Anforderungen dazu rechnen
https://knowledge.autodesk.com/de/s...DEU/System-requirements-for-AutoCAD-2016.html
die klingen zwar auch nicht hoch, und ja es braucht keine ausgewiesenen Workstation Grafikkarten mehr, sondern es wird direct x als Renderpfad genutzt, aber solche Pläne wie er beschrieben haben brauchen dann doch auch ein bisschen Leistung. und Systeme mit potenteren Gaming GPUs stehen ja auch nicht zur Auswahl (wobei man nochmal schauen könnte ob die Chiprohleistung einer GT730 oder der NVS 510 größer ist.

Edit: ok, die GT730 hat mehr Rohleistung, so gesehen wäre sogar der Tower Intel Core i5-6500/ 3,26 GHz
+ Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730 2GB noch das kleinere Übel. SSD dazu...

Ich würde gleich eine Z440 nehmen, die kostet kaum mehr.

Wir haben kürzlich folgende Konfiguration bestellt für 2.470 Euro netto bestellt. Die M4000 kostet allerdings schon 513 Euro Aufpreis von der K2200. Inzwischen sollte es auch die M2000 geben. Wenn euch die M2000 und eine 512 GB SSD reicht, dann wird würde man sicher bei 1800 Euro landen. Wer das zuviel findet und professionell CAD macht, sollte seine Kaufentscheidungen überdenken.

Und man muss natürlich bei einem HP Goldpartner kaufen und nicht direkt bei HP. Wir haben bei Inneo Solutions bisher immer gute Preise bekommen.

1x HP Z440 700W Chassis
1x XEON E5-1650 v3
32 GB DDR-4 2133 MHz ECC
1x NVIDIA Quadro M4000 CAD-Grafikkarte mit 8 GB GDDR5 RAM
1x PCI-Express SSD: HP/Samsung Z Turbo Drive 512GB G2
1x 2TB 7200 rpm SATA HDD
1x SATA 9.5mm Slim SuperMulti DVD Writer
1x HP 15-In-1 Media Card Reader
1x USB Tastatur + USB Laser Scrollmaus
1x Windows 7 Professional 64bit
3/3/3 Warranty

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch was anderes nehmen, aber der TE hat gesagt, er hat nur diese zur Wahl.

Zurück
Oben