Auswahl eines Serverschranks

HPC

Ensign
Hallo Community,

wir werden im nächsten Jahr zu meinen Schwiegereltern ziehen und sind aktuell dabei unsere Etage (EG) zu sanieren und renovieren. Das Ganze wird noch etwas dauern, aber die Elektrik muss so oder so komplett neu gemacht werden. In dem Zuge möchte ich dann auch in fast jeden Raum 2 Netzwerkanschlüsse setzen. Somit soll dann auch ein Serverschrank in den Keller. Hierin sollen folgende Dinge Platz finden:

1 HE Strom
1 HE Gateway
1 HE Switch
1 HE Patchpanel
3 HE Server

Irgenwann soll dann auch mal die obere Wohnung verkabelt werden, womit dann noch 2 HE benötigt werden. Ein Schrank mit 12 HE würden theoretisch reichen, ich tendiere aber zu 15 HE, um noch etwas mehr Reserve zu haben. Man weiß ja nie.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob man einen Netzwerkschrank für die Wandmontage nehmen sollte oder einen zum Stellen. Das Teil kommt halt in den Keller, und da nun mal Elektronik verbaut ist und im schlimmsten Fall der Keller Wasser sehen kann, tendiere ich eher zu einer Wandmontage, wobei die Gehäuse dann wohl deutlich weniger Last vetragen können als ein Standgehäuse. Das Standgehäuse könne man ja notfalls noch höherlegen.

Wie seht ihr das? Vielleicht noch kurz zu meinen Annahmen der benötigten HE. Komme ich mit meinen Annahmen hin oder habe ich etwas nicht bedacht?

Wandmontage + Server wird schwierig, zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen wegen der Gehäusetiefe.
Ein 12HE oder 15HE Rack nehmen und auf ein robustes Podest stellen, so dass es vom Boden weg kommt wäre eine Option für das Thema "Keller steht unter Wasser". Auch das Befüllen des Racks von Oben nach Unten sorgt dafür, dass die Komponenten möglichst hoch hängen.
Natürlich könntest Du auch auf ein größeres, und damit höheres, Rack gehen, um deine Komponenten vom Boden weg zu bekommen.

Oder Du wählst die günstigere, kompaktere Variante: kleines Netzwerkrack an die Wand hängen und den Server in einem normalen Gehäuse unterbringen und im Keller auf einen Tisch/Schrank stellen. Effektiv verzichtest Du damit nur auf die gewisse, nerdige Coolness eines "großen" Racks.

Ich selbst habe ein 22HE Rack im Technikraum stehen (Startech, offenes Rack), bei mir war auch der Gedanke, es ordentlich machen zu wollen und den Server zusammen mit Switch und Patchpanel ins Rack zu packen. Jetzt habe ich das halbe Rack belegt (Patchpanel 1HE, 2x Switch 2HE, Steckerleiste 1HE, 2x Server 8HE), die zweite Hälfte vom Rack habe ich dann mit Einlegeböden bestückt und nutze sie als überteuertes Regal.
Mein Fazit zum Rack zu Hause: Geldverschwendung. Für mich war es damals eine absolute "haben will" Entscheidung, die unterm Strich absolut unwirtschaftlich war. Das Rack war teuer, die Servergehäuse auch, vorallem verglichen mit noch vorhandenen, alten Desktop Gehäusen. Müsste ich das nochmal machen, würde ich das so nicht mehr umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Shririnovski schrieb:
Wandmontage + Server wird schwierig, zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen wegen der Gehäusetiefe.
This!

Wenn da wirklich Server rein sollen, die dem typischen Einbaumassen entsprechen, wird das mit dem Wandschrank nichts. Die habe einfach nicht die Tiefe dafür, die sind idr nur für sowas wie Switches und Patchpanel gedacht. Etagenverteilung eben.

Was spricht den gegen einen Schrank auf Rollen? Die Patchpanel an die Wand machen und den Schrank dann darüber verkabeln.

Dann kann man aus welchen Gründen auch immer sein Setup auch wegschieben falls nötig.

Mojo1987 schrieb:
Und wegen der Belüftung typischer Netzwerkschränke.

Wenn die Bude trocken und recht staubfrei ist, würde ich glatt richtung offenes Rack (oder gestrippter geschlossener) für Netzwerkkomponenten schauen, wissen ja nicht, was du da alles an Abwärme z.b. mit POE steckst und das an die Wand tackern.

Wenn man keinen 48er Switch haben möchte, sollte der halt mindestens:
2x 1 HE Patchpanel
(2x 1 HE Rangierpanel)
2x 1 HE Switch
1x 1 HE Geräteboden
--> 5 HE haben, typisch wären halt 6 oder 9, ergo wohl eher nen 6er.

und bei 3 aktiven Geräten braucht man auch keine extra HE für Strom verbraten, ob man daneben dann eine Steckdose oder direkt 3 setzt ist ja gehoppst wie und eine PDU darf auch hinten sitzen.

Wenn überall Netzwerk ist, kann der Server ja auch irgendwo stehen. Der muss per se auch nicht in einen Schrank, damit musst du nur mehr Kompromisse eingehen, irgendwo in ein Regal reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, "kommt drauf an". Je nachdem, wieviel Reserve du haben möchtest, was du unter Server verstehst usw... Für das, was du bisher genannt hast würd ich aber auch zu nem Wandschrank wie @SaxnPaule ihn genannt hat tendieren.

(und du willst sicher zu deinen Schwiegereltern ziehen? :D )

+1 für Digitus und aus meiner Sicht super wichtig: lieber 20-25% mehr platz planen, weil irgendwas ist ja immer. Das musste ich bei mir selber auch erst lernen :)

Der von mir verlinkte Schrank ist für 60kg ausgelegt. Sehe da kein Problem mit Wandmontage. Ein voller Küchenschrank dürfte das gleiche wiegen.

Bei nur einem "Server" und etwas Netzwerkgeraffel kommt man auch nicht auf das Gewicht.

Man sollte nur auf die Tiefe achten. Einen BladeServer wird man nicht in einen Schrank mit 45er Tiefe bekommen. Da muss man dann einen 60er nehmen.

Für einen kompakten mATX Tower/Desktop reicht es aber.
Bei mir steht ein Kolink Rocket V2 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben