Serverschrank Keller Wärmebrücke Wanddämmung

Genau und dann hängt es von der Luftwechselrate (und deren Eigeschaft) ab, ob die Luftfeuchtigkeit (absolut) sinkt oder einfach nur weiter steigt. Ansonsten wird es einfach nur wärmer und absolut feuchter - relativ ggf. auch.
Ergänzung ()

Kombiniert mit einem Lüftungskonzept, könnte uU die Luftfeuchtigkeit zusammen mit Wärmquellen reudziert werden oder eben mit Luftentfeuchtern oder oder oder.... Muss man schauen, welche Version die ausreichende Wirksamkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es gibt viele Installationen wo Fritzboxen ohne Probleme für Jahre in den dunkelsten Kellern hängen oder liegen, gefüllt "handwarm" an der Oberfläche reicht die Stauwärme im Plastikgehäuse anscheinend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja, Firtzboxen sind das eher unempfindlich, habe eine fast unter der Decke (Heizungsraum, ca. 5,3 cbm). In der Höhe ca. 28-36°C, je nach Jahreszeit. Die Fritzbox dümpeöt dabei mit total niedriger CPU Temp für die Umgebung:

1770888714440.png1770888967748.png

Ich vermute jetzt mal in dem 42HE Rack sind im Privathaushalt max. 10HE belegt.

Stell einfach einen großen Karton voller papierbasiertem Füllmaterial ins Rack und schließ die Türen.
Ggf. hauste noch 100 Löcher in den Karton, gerade so groß, dass kein Füllmatierial rausfällt. Geknüllte Zeitungsseiten eignen sich gut oder papierbasierte Versandpolsterung.

Der Karton bindet durch die leicht hygroskopische Pappe + Füllung und verringert das aufzuheißende Volumen, dadurch hast du im geschlossenen Rack höhere Temperaturen und gleichzeitig eine geringere relative Luftfeuchtigkeit.

wahli schrieb:
Kommt evtl. noch ein Wechselrichter/Stromspeicher in den Raum?
Das wäre dann sehr von Vorteil, weil diese Wärme produzieren und automatisch entfeuchten.
Mein Kellerraum mit WR+Speicher hat bis zu 5 Graf höhere Temperaturen als die anderen Räume. Und die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum auch deutlich niedriger.
ja das hatte ich vergessen zu erwähnen da das zwar geplant ist aber derzeit noch nicht umgesetzt ist.

Also ganz unten kommen 3x Solarbatterien , danach 2-4HE Lücke der Wechselrichter Solar, danach 4-5HE Lücke die USV,dann Dell Server etc pp bis man quasi ganz oben ist wo die Fritzbox hängt.
4x200 Lüfter für den Deckel hätte ich aus alten Projekten rumfliegen.

Dachte jetzt ich dämme die Außenwände und Innenwände vom Serrvergehäuse um eine direkte Abkühlung zu verhinden dass sich da kein Kondenswasser absetzt.
Denn warme abluft die auf kalte oberflächen kommen - Kondensieren ja und da habe ich angst zwecks Kurzschluss/Technische Migration durch Oberflächenkorrosion
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich vermute jetzt mal in dem 42HE Rack sind im Privathaushalt max. 10HE belegt.

Stell einfach einen großen Karton voller papierbasiertem Füllmaterial ins Rack und schließ die Türen.
Ggf. hauste noch 100 Löcher in den Karton, gerade so groß, dass kein Füllmatierial rausfällt. Geknüllte Zeitungsseiten eignen sich gut oder papierbasierte Versandpolsterung.

Der Karton bindet durch die leicht hygroskopische Pappe + Füllung und verringert das aufzuheißende Volumen, dadurch hast du im geschlossenen Rack höhere Temperaturen und gleichzeitig eine geringere relative Luftfeuchtigkeit.
Da hatte ich shcon gegoogelt und gesehen es gibt für ca 160 Euro 200KG Grobes Granulat welches ich in eine Schüssel stellen wollte. Solche kleinen Crystalkügelchen kennt man ja als beipack. Die sollen die Feuchtigkeit aufsagen.
Meine rausgesuchten ändern die Farbe - weiß normal , dunkel Orange wenn voll. Dann soll mans paar tage auf die Heizung stellen und die sind wieder wie neu.
Sowas aus Ton wie bei Blumenpflanzen kam mir auch in den Sinn da ich die einfach aufn Grill stellen könnte

Bevor du mit Granulat anfängst, welches du alle paar Tage trocknen/wechseln musst etc., würde ich einfach einen Entfeuchter kaufen, dessen Schlauch man rausführen kann. Wir hatten im Labor einen Bauentfeuchter, aber der ist für deinen Zweck wohl zu teuer (wobei du ihn bei Überschwemmungen in der Nähe vermieten könntest und damit auch noch Gewinn machst lol)

RavensRunner schrieb:
Denn warme abluft die auf kalte oberflächen kommen
Ja, aber diese warme Abluft muss auch mehr Wasser haben als die Umgebungsluft. Überlege dir einfach nur folgendes, wird die Temp des Schrankes jemals UNTER die Raumtemperatur fallen? Oder leitest du warm feuchte Luft anderer Räume dahin? Wenn nein, dann gibt es auch kein Wasser, dass bildet sich erst an Fenstern und Wänden, danach am/im Schrank. Selbst 99% rel. Luftfeuchte sind kein Problem. Solange die Luft nicht abkühlen kann.

Aber 68% finde ich für einen Kellerraum im Winter schon recht hoch, mein Keller hat im Winter immer unter 50%. Im Sommer siehts dann natürlich anders aus, da sammelt sich das Wasser quasi von allein im Keller, da halt am kühlsten vom Haus und mit jedem Lüften kommt dann mehr Wasser rein. Also meistens jedenfalls.

RavensRunner schrieb:
Denn warme abluft die auf kalte oberflächen kommen - Kondensieren ja und da habe ich angst zwecks Kurzschluss/Technische Migration durch Oberflächenkorrosion
Nein, nicht pauschal. Es kondensiert nur, wenn die Taupunkttemperatur erreicht oder unterschritten wird.
IT-Geräte fügen der Umgebungsluft keine zusätzliche Feuchtigkeit hinzu (anders als Lebewesen), sondern erwärmen sie lediglich. Dadurch sinkt in der Regel räumlich begrenzt eher die relative Luftfeuchte (asolute Luftfeuchtigkeit (g/cbm) bleibt gleich oder ähnlich). Ein Beitrag zur Kondensatbildung entsteht höchstens indirekt und ist in der Praxis meist gering – außer, man hätte tatsächlich eine Quelle für Wasserdampf im Rack.

Entscheidend ist daher vor allem, wie groß der Temperaturunterschied zwischen Raum, Rack und Bauteilen ist und ob die Luft überhaupt die Möglichkeit hat, deutlich mehr Wasserdampf aufzunehmen als außerhalb des Racks.

Da der Wasserdampf im Rack ausschließlich aus der Raumluft stammt und diese nur bis zu ihrer aktuellen Sättigung Feuchtigkeit aufnehmen kann, bleibt der Effekt begrenzt – solange die Temperaturunterschiede nicht extrem sind.

In deinem aktuellen Fall: 9,4 °C bei 68 % rF ergeben einen Taupunkt von ca. 3,8 °C. Solange keine Fläche – insbesondere im Rack – kälter als etwa 3,8 °C wird, entsteht kein Kondenswasser.
Falls im Keller trotz höherer Temperaturen bei dir dennoch Feuchte sichtbar ist, handelt es sich meist eher um Durchfeuchtung aus dem Mauerwerk (Erdfeuchte, fehlende/defekte Sperren) und nicht um klassisches Kondensat.

Im Sommer ist das eine andere Situation: Bei schwüler Witterung kann der Taupunkt der Außenluft bei 25 °C oder mehr liegen. Gelangt diese Luft in einen kühlen Keller, liegen viele Oberflächen unter dem Taupunkt – dann kommt es zu sogenanntem Sommerkondensat, auch am Rack, sofern dieses nicht deutlich wärmer ist.

Dagegen hilft keine Dämmung. Entweder muss der Raum wärmer als der Taupunkt der Außenluft sein, oder der Luftaustausch mit außen muss im Sommer vermieden werden – was praktisch kaum möglich ist. Andernfalls steigt die relative Luftfeuchte zwangsläufig bis in den kritischen Bereich.

Ohne bauliche Sanierung, gezielte Entfeuchtung oder ausreichende Erwärmung (Raumtemperatur über Taupunkt) kann es in solchen Kellern langfristig, insbesondere im Sommer, zu Kondensation kommen.

Es gibt daher Keller, die sich grundsätzlich nur eingeschränkt für empfindliche Technik eignen. Im Extremfall müsste dort verbaute Hardware fast schon industriellen Schutzklassen (IP6x) entsprechen, um dauerhaft unkritisch betrieben zu werden. Dein Keller scheint bei den genannten Parametern dazu zu gehören.

Hier mal ein Taupunktrechner:
https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php

Für Bauteilberechnung kann ich www.ubakus.de empfehlen. Habe selbst bei der Sanierung meiner 140 Jahre alten Hütte damit gearbeitet, die wegen viel Holz schlecht auf zu viel Kondensat reagiert.

Und was du beschreibst vom Keller, könnte mein unabgedichteter lehmgestampfer Gewölbekeller sein... ;) Nee außer dem HAK vom Stromanbierter, dem Wasserzähler und der Gasuhr ist das kein Gerät verbaut.

Sinnvoller als schöde Thermohygrometer sind solche mit Taupunktanzeige, insbesondere in feuchten Räumen (Bäder, Küchen,...) aber auch Wohnräume:
Bspw sowas, dazu ein IR Thermometer um die Oberflächen zu prüfen und man kann durch Luftzirkulation und Temperatur in vielen Situationen Kondensat und damit Rost und Schimmel vorbeugen oder erkennen, dass bauphysikalisch was im Argen ist.
https://www.bueromarkt-ag.de/thermo-hygrometer_tfa_30.5011_digital,p-305011.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tzk und Samurai76
RavensRunner schrieb:
Also ganz unten kommen 3x Solarbatterien , danach 2-4HE Lücke der Wechselrichter Solar, danach 4-5HE Lücke die USV,dann Dell Server etc pp bis man quasi ganz oben ist wo die Fritzbox hängt.
Dir ist hoffentlich klar, dass diese Geräte viel Abwärme erzeugen. Wenn du den Schrank isolierst, erhöht das die Temperatur noch mehr. Du brauchst eher eine Kühlung!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Solarbatterien und den Wechselrichter in den Schrank dürfen. Frag da bitte nochmals nach. Ich würde diese Geräte immer außerhalb frei an die Wand machen.

Mein Kellerraum mit Waschmaschine und Trockner hat aktuell 14 Grad bei 67% Luftfeuchtigkeit.
Mein anderer Kellerraum mit Wechselrichter und Stromspeicher hat 16,7 Grad bei 47% Luftfeuchtigkeit.
Man sieht schön, wie sehr der Wechselrichter + Speicher aufheizen und entfeuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Also da sieht man schön, in beiden Räumen ist der Taupunkt doch schon verschoben. Wobei der wärmere relativ und absolut trockener ist, was aber nicht Wunder, da Trockner und Waschmaschine Dampferzeuger sind.
14°C & 67 %rF –> 7,96 °C Taupunkt
16,7°C & 47 %rF –> 5,32 °C Taupunkt

Topic: Ich würde überhaupt mal mit dem Elektriker klären, ob die zu erwartenden 99-100% rF im Sommer den Betrieb der Anlage in dem Raum zuwidersprechen.

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in dem Serverschrank selbst? Mach mal eine Vergleichsmessung innen/außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben