Auswahl von Stromsparender Hardware für Multimedia/"Gaming"

Wenn wir beide gleichzeitig zocken erreichen wir laut Strommessgerät 550-600 Watt.(Cpu auslastung hier bei 20%)

Nach 3 Tagen haben wir mal eben 21 Kilowatt verbraten - eindeutig zuviel für meinen Geschmack.

rechnerisch habt ihr dann beide jeden tag mehr als 12 stunden gezockt. vllt wäre es da auch mal eine überlegung wert, das nutzungsverhalten zu überdenken.

davon abgesehen kann neue hardware deutlich sparsamer sein. von S/T modellen bei intel kann man abraten. die sind langsamer (daher weniger stromverbrauch) und kosten das gleiche wie die normale variante oder gar mehr. du hast jetzt einen i7. auch wenn der schon ein bisschen älter ist, willst du den wirklich gegen einen i3 tauschen? oder gar gegen eine apu? schau dir mal den link bei shaav in der signatur an, da kannst du etwa erfahren, wie schnell sind pcs und was verbrauchen die.

grundsätzlich solltest du bei deinem nutzungsverhalten nicht zu viel wert auf idle werte legen, denn anscheinend zockst du von früh bis spät. auch solltest du bedenken, deinen jetzigen pc gegen eine apu tauschen, bedeutet massiv weniger leistung. ok, vllt zockst du dann weniger, weil es nicht mehr butterweich läuft, das spart dann auch wieder strom. aber willst du das?

grundsätzlich empfehle ich dir einen i5. damit hast du leistung wie bisher, bei deutlich geringerem verbrauch. auch würde ich es mal mit der igp versuchen. falls die doch zu schwach ist, kann man immer noch eine 750ti nach stecken. bei netzteilen lass dich nicht beirren. ich habe mir kürzlich ein i5 system geholt und stand auch vor der frage, 80+ bronze oder gold? anhand meines nutzungsverhaltens hätte ich die 20 euro aufpreis nach 6,8 jahren wieder drin gehabt durch das gold-nt. schwachsinnig, aber das kann man nicht pauschal sagen, bei anderen kann es sich lohnen.

meine glaskugel sagt mir, mit 100w verbrauch beim zocken könnte man rechnen. die alten systeme lagen bei je 275w. das macht 175w ersparnis (ich betrachte mal nur einen pc). mit einem i5+750ti liegst du bei etwa 450 euro (inkl. board, ram, nt, kühler). bei 30cent/kwh macht das 1500 kwh. unter der annahme dass in jeder stunde in der der neue pc an ist, werden 175w gespart, hast du die kosten nach über 8500h wieder drin. das entspricht bei 8h täglich über 3 jahre. wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass du nicht so viele stunden jeden tag zeit hast, und nur 70% der zeit zockst (beim surfen ist die ersparnis nicht so hoch), dann werden da 4 oder 5 jahre draus. (achtung: die zeit halbiert sich nicht wenn du 2 pcs umrüstest, denn es kostet auch das doppelte an geld). musst du selber wissen.

Ich bleib dabei und sage, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr KEINEN CENT sparen werdet ;)
Die Anschaffungskosten sind zu hoch für den Nutzen (weniger Stromkosten).
Amortisierungszeit wird jenseits von gut und böse sein.

Ich würde es ganz klar lassen - vorallem da es auch ja um das Sparen (des Geldes) geht.
Bei einer Neuanschaffung, wenn man keinen PC vorher hatte, dann kann man natürlich darauf schauen (aber auch hier gilt sehr oft, dass sich die Mehrkosten für die "sparsame Hardware" nicht mit dem eigenen Nutzungsverhalten in einem angemessenen Rahmen (1+- Jahr oder so) amortisieren).

Zuletzt bearbeitet: (verkonjugiert^^)
Wow,Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten :)

Zuerst einmal Danke @ Gewürzwiesel,der Tipp mit der Energieverwaltung hat uns pro Pc mal eben um 50 Watt runter gedrückt.

Trotzdem werde ich die Umrüstung auf jeden fall vornehmen - mir ist natürlich bewusst das sich das erst in ein paar Jahren rentiert hat,aber das ist ja mit fast allen Haushaltsgeräten so.

Bin auf jeden fall von der GTX 750 überzeugt - Verbrauch/Leistung ist echt gut.

Desweiteren werde ich auch den Vorschlag mit einem Moderneren Intel i5 annehmen - welcher wäre denn zu Empfehlen?

Ram ist wie gesagt schon vorhanden - habe sogar 8 streifen des selben Models liegen, war nur zu faul die zu verbauen :) Also genug um beide Pc's mit 8Gig zu bestücken.

Beim Netzteil werde ich zu einem BeQuiet greifen,das in einem der ersten Posts empfohlen wurde - habe auch Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Nunja unser Nutzungsverhalten mag durch meine Angaben etwas erschreckend gewesen sein,allerdings hatten wir zur Zeit der Messung beide Urlaub und Langeweile ;)

Wenn wir beide Arbeiten gehen,kann man trotzdem pro Computer von einer Nutzungsdauer von 4-6 Stunden pro Tag ausgehen.
Gelegentlich kann es auch mal vorkommen das wir 10h am stück Zocken,aber das vll 1-2 mal im Monat. Unser Nutzungsverhalten ist also leider, oder zum Glück nicht durchweg so beständig ;)

Im Idle befindet er sich eigentlich nie,wie euch schon aufgefallen ist.Die Angabe war nur zur Vollständigkeit,sorry wenn das für Unstimmigkeiten gesorgt hat.

So,Ich hoffe mal das ich doch auf die meisten Kommentare eingehen konnte :)

Lg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Häng an die 2-3 Jahre noch fast ne Null dran.
Ich denke es wird 10-15 Jahre dauern.
(selbst wenn man jeden(!) Tag im Jahr 4h Zockt - als Mittel schon genommen, wenn man bspw. mal einen Tag kein Bock hat oder Urlaub macht))

Aber gut, euer Entschluss scheint festzustehen^^

Andere Haushalts(groß)geräte hat man ja meist "ein Leben lang", das denke ich, wird bei dem PC nicht der Fall sein. Da sind dann 10+ Jahre die es braucht auch kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man der Glaskugel von Habichtfreak glauben schenkt und das neue System unter unserer Last mit 100w oder sagen wir mal 125W pro Pc laufen würde wären wir bei 250w anstatt ursprünglich 550w.

Wenn man von 10 Stunden pro tag(also 5 Pro Pc) ausgeht:

10 x 550w = 5,5kw x 365 = 2007kw x 0,28cent = 562€

10x 250w = 2,5kw x 365 = 912,5 x 0,28 = 255,5€

Ersparnis von 306,5€ Pro Jahr

So gerade meine Sicht - falls ich falsch liege bitte ich um aufklärung :D

Die alten Computer würden natürlich zerlegt und verkauft werden - die Neuen Teile würde ich evtl Teilweise bei ebay erstehen daher würde pro System kein Preis von über 400€ entstehen

Du musst den Stromverbrauch des neuen PCs in Relation zum alten nehmen ;) Nicht die gesparten Watt.

Ich bin von 100W weniger bei einem neuen PC ausgegangen bei einem PC (ist ja egal ob einer oder 100 - der Anschaffungspreis steigt ja linear, bei X-mal Kauf).

Macht in 10 Jahren 510€ gerundet - bei 5h JEDEN(!) Tag Voll(last)sparen (also IMMER(!) zu jeder Sekunde 100W weniger).
Und das ist mehr als unrealistisch großzügig gerechnet wie ich finde ;)

Aber gut, im Endeffekt kanns ja auch für euer "Gefühl" gut sein und ergo euch das Geld wert sein.

PS: Versteh mich nicht falsch, ich will keinem etwas "ausreden". Aber du wirst eben nicht deine erwünschte total krasse Ersparnis erhalten^^

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Okay hast recht,macht natürlich mehr Sinn :) Ich habe natürlich mit solchen erklärungen gerechnet,freut mich ehrlich gesagt auch ;)

Allerdings war der Strom nicht der einzige Beweggrund für den Systemwechsel - meine HD6950 hat das nervige Spulenfiepen(das sich leider nicht durch FPS-Limitierung unterbinden lässt)

Zudem wollten wir schon lang auf SSD umsteigen,da das Asus Rampage 2 Gene aber nur SATA 2 hat und die SSD mit 6GB arbeiten wäre das auch etwas unsinnig.

Es soll schon ein moderneres und weniger Protziges System her das mit weniger Strom unsere relativ niedrig gesetzen bedürfnisse erfüllen soll.

Insgesamt finde ich dein Vorhaben auch etwas fragwürdig. Eine Umrüstung aufgrund des Stromverbrauchs lohnt sich so gut wie nie. Dann schaut euch eher noch mal den Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe an ;)

SSD an SATA II funktioniert problemlos und ohne größere Verluste, denn der entscheidene Vorteil an einer SSD sind die Zugriffszeiten und sekundär eher die reine Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich würde halt die AMD HD6950 gegen eine Nvidia GTX 750 Ti austauschen und eine SSD hinzufügen. Zudem halt die Energiesparoptionen setzen.

Ich habe im Haushalt natürlich vorher alle Geräte überprüft,der Kühlschrank ist nagelneu und der verbrauch top^^ aber wir schweifen ab - hast natürlich recht das wäre die kostengünstigere alternative allerdings gibts zu der sache mit der SSD an Sata 2 auch wieder viele verschiedene meinungen..das es funktioniert weis ich,soll allerdings nicht das optimum sein,aber gut - dann steige ich erstmal auf die 750ti und ne SSD um^^

Danke euch allen für die Mühe, nun bin ich wenigstens soweit gut aufgeklärt^^

ok, spielen wir das scenario mal durch. du scheinst ja verstanden zu haben, dass die ersparnis erst nach jahren eintritt, möchtest es dennoch umsetzen. gehen wir mal vom i5+750ti aus:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

so, oder so ähnlich könnte das aussehen. welchen i5 du nimmst ist am ende egal. 100mhz mehr oder weniger machen keinen braten fett. in der regel bestelle ich das, was bei dem händler der auch die meisten anderen bauteile hat, gerade lieferbar oder günstig ist. board muss auch nicht genau das sein, aber um die 60 euro werden auch andere günstige liegen. welche der unzähligen 750ti du nimmst ist auch deine sache, es geht nur um ungefähre kosten. einen kühler im bereich 30 euro gehört mMn immer dazu, kannst du aber weglassen. speicher hast du ja, hast du gesagt. ddr3? idealerweise 1600er?

selbst ohne speicher bekommst du die 5 komponenten nicht für unter 400 euro. die ssd habe ich nicht mit einbezogen, weil die ja nicht ersetzt wird, die würdest du ja wahrscheinlich auch kaufen wenn du den alten behalten würdest.

letztendlich können wir oder irgendwelche kalkulatoren nur abschätzen wann die waage kippt. wenn du lust hast, wäre es doch nicht schlecht, wenn du euren verbrauch einen monat misst. in der zeit kannst du dir das noch mal durch den kopf gehen lassen, deine ganz persönliche zusammenstellung noch verfeinern, vllt will auch einer von euch beiden mal einen neuen tower etc. wenn du dann nach einem monat immer noch umrüsten willst, wir stehen dir nicht im weg. ich denke, der ein oder andere wäre daran interessiert, wie viel kwh wurden in einem monat tatsächlich eingespart. auch für dich wäre das wohl interessant, wann es sich bei eurer nutzung tatsächlich rechnet.

informiere dich am besten auch im vorfeld was du für die alten komponenten bekommst. sicherlich rechnest du mit diesem geld, was deine bilanz natürlich besser dastehen lässt. ich kenn mich mit gebrauchtpreisen nicht so aus, da sind andere bessere ansprechpartner. das grakas aber täglich an wert verlieren, ist ein offenes geheimnis. intels cpus sind in den letzten jahren relativ wertstabil gewesen, ob das allerdings auch auf 5 generationen alte cpus zutrifft, ich bezweifle es.

Zurück
Oben