habichtfreak
Captain
Wenn wir beide gleichzeitig zocken erreichen wir laut Strommessgerät 550-600 Watt.(Cpu auslastung hier bei 20%)
Nach 3 Tagen haben wir mal eben 21 Kilowatt verbraten - eindeutig zuviel für meinen Geschmack.
rechnerisch habt ihr dann beide jeden tag mehr als 12 stunden gezockt. vllt wäre es da auch mal eine überlegung wert, das nutzungsverhalten zu überdenken.
davon abgesehen kann neue hardware deutlich sparsamer sein. von S/T modellen bei intel kann man abraten. die sind langsamer (daher weniger stromverbrauch) und kosten das gleiche wie die normale variante oder gar mehr. du hast jetzt einen i7. auch wenn der schon ein bisschen älter ist, willst du den wirklich gegen einen i3 tauschen? oder gar gegen eine apu? schau dir mal den link bei shaav in der signatur an, da kannst du etwa erfahren, wie schnell sind pcs und was verbrauchen die.
grundsätzlich solltest du bei deinem nutzungsverhalten nicht zu viel wert auf idle werte legen, denn anscheinend zockst du von früh bis spät. auch solltest du bedenken, deinen jetzigen pc gegen eine apu tauschen, bedeutet massiv weniger leistung. ok, vllt zockst du dann weniger, weil es nicht mehr butterweich läuft, das spart dann auch wieder strom. aber willst du das?
grundsätzlich empfehle ich dir einen i5. damit hast du leistung wie bisher, bei deutlich geringerem verbrauch. auch würde ich es mal mit der igp versuchen. falls die doch zu schwach ist, kann man immer noch eine 750ti nach stecken. bei netzteilen lass dich nicht beirren. ich habe mir kürzlich ein i5 system geholt und stand auch vor der frage, 80+ bronze oder gold? anhand meines nutzungsverhaltens hätte ich die 20 euro aufpreis nach 6,8 jahren wieder drin gehabt durch das gold-nt. schwachsinnig, aber das kann man nicht pauschal sagen, bei anderen kann es sich lohnen.
meine glaskugel sagt mir, mit 100w verbrauch beim zocken könnte man rechnen. die alten systeme lagen bei je 275w. das macht 175w ersparnis (ich betrachte mal nur einen pc). mit einem i5+750ti liegst du bei etwa 450 euro (inkl. board, ram, nt, kühler). bei 30cent/kwh macht das 1500 kwh. unter der annahme dass in jeder stunde in der der neue pc an ist, werden 175w gespart, hast du die kosten nach über 8500h wieder drin. das entspricht bei 8h täglich über 3 jahre. wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass du nicht so viele stunden jeden tag zeit hast, und nur 70% der zeit zockst (beim surfen ist die ersparnis nicht so hoch), dann werden da 4 oder 5 jahre draus. (achtung: die zeit halbiert sich nicht wenn du 2 pcs umrüstest, denn es kostet auch das doppelte an geld). musst du selber wissen.