Auswahlhilfe beim Mainboard

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Ich habe zwei Mainbords hier.

  • Gigabyte x470 Aorus ultra Gamig
  • MSI x470 Gaming plus

Betrieben werden soll ein R7 2700x

Welches Board würdet ihr einsetzen und warum? Gerade auch wenn man mal übertakten würde?

Es sind beide Boards hier, beide funktionieren tadellos. Den größten Unterschied sehe im maximalen Arbeitsspeicher.

Welches sollte ich wählen? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Beste Grüße
 
hättest du dein Thema in der "Kaufberatung" eröffnet, wäre dir evtl. der entsprechende Sammelthread nicht entgangen: https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
tomatoes schrieb:
Gerade auch wenn man mal übertakten würde?
was willst du übertakten?
tomatoes schrieb:
Den größten Unterschied sehe im maximalen Arbeitsspeicher.
dann hast du doch die Grundlage für deine Entscheidung
tomatoes schrieb:
Es sind beide Boards hier, beide funktionieren tadellos.
warum fragst du nicht vorher nach?

Das Übertakten vom RAM steht und fällt übrigens auch mit der verbauten CPU. Du hast Zen 2 noch drin
 
Welches Board entspricht vom Layout, Anschlüssen etc denn deinen Anforderung? Das nehmen.
 
das X470 Gaming Plus hat auf jeden fall die besseren VRMs.

OC lohnt sich beim 2700X nur bedingt. welcher RAM kommt zum einsatz?
 
das gigabyte.
ist das eindeutig hochwertigere teil.

und lass das oc.
 
Hallo zusammen,

@abcddcba
1. Nicht in der Kaufberatung weil kein Kauf ansteht.
2. ich hatte immer schon das Gigabyte, das MSI ist mir jetzt „zugelaufen“. Deswegen die Frage ob ein Umstieg eventuell lohnen würde.
3. Grundsätzlich wäre nur die Frage gewesen ob sich eins besser eignet dazu, egal ob Ram oder CPU.
4. ich habe sich nicht gekauft und dann gefragt, siehe oben.

@Deathangel008
@whats4
Danke. Das sind schon mal zwei komplett unterschiedliche Meinungen. Aber sowas wollte ich ja.

Momentan tendiere ich zum MSI.

Dann stelle ich mal noch die Frage in den Raum ob jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Boards und nem Ryzen 5000 hat?

beste Grüße

P.s.: OC ist nur eine theoretische Option, kein muss.
 
Den größten Unterschied sehe ich im maximalen Arbeitsspeicher ???
Beide Mainboards haben 4 Steckplätze und können 64 gb. Da erwähnst du einen Vorteil, den keines der beiden Mainboards besitzt.
Die Aussage wäre also falsch, wenn ich nicht irre.

Das Gigabyte ist aber generell eine höhere Ausführung, sollte auch im Preis bemerkbar sein.
Jeder Hersteller hat doch verschiedene Serien, für verschiedene Preise und Nutzer.
Während MSI die Gaming Serie relativ weit unten platziert im Portfolio, ist das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gamig einfach etwas höher im Segment platziert.
 
@Burki73

stimmt. Ich hatte die Info dass das Gigabyte nur 32 GB kann. Ist aber richtig, laut Homepage können beide 64 GB.
In dem Fall schaue ich mir das nochmal an.

das mit der „Ausführungsklasse“ ist jetzt ein guter Hinweis, ich dachte es wären beide die billige Einstiegsklasse beim x470 Chipsatz.

An alle vielen Dank für die Hilfe. Es gibt wohl kein „Totschlagargument“ für eins der beiden.
 
aber es gibt argumente.... und ich hab echt ned in die tiefe geschaut, nur oberflächlich.

gigabyte: intel lan chip.
msi: realtek lan chip

gigabyte: Realtek ALC1220-VB codec
msi: Realtek ALC892 codec

verbaue das gigabyte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Auf reddit gibt's ne VRM Liste zu den X470 Boards, da schneidet das MSI besser ab, vor allem wenns Richtung OC geht, hat das MSI denn alle Schnittstellen die du benötigst? Die Preisklasse von einem Board ist zwar ein Anhaltspunkt aber es gibt auch günstige Boards die sich in manchen Aspekten nicht vor deutlich teureren verstecken müssen.
 
Servus,

ich bin am schauen, viele Infos sind jedoch bömische Dörfer.

nur ein Beispiel ist der lan Chip. Ich sehe das es j terschiede gibt, nur welcher „besser“ ist braucht dann wieder ewige Recherche. Deswegen hatte ich ja geffagt.

Wie wichtiwären die Vrams wenn ich später nen Ryzen 5000 verbauen will?

Beste Grüße
 
klar, abwägungssache.
aber da mit oc ohnehin ned viel rauszuholen ist, und zudem die effizienz grottig wäre, überwiegt für mich die bessere ausstattung.
und da die preisklasse massiv unterschiedlich ist, vermute ich mal bei gigabyte overall die bessere platinenqualität.
 
@tomatoes:
VRM, nicht VRAM. sind zwei völlig verschiedene sachen.

kommt ganz darauf an welchen "Ryzen 5000". mit den 105W-CPUs (wie auch dem 2700X) würde ich mich bei dem MSI wohler fühlen. natürlich laufen die auch auf dem Gigabyte

@whats4:
die beiden bretter lagen damals laut preisentwicklung bei geizhals ~10€ auseinander. ist das für dich ein "massiver unterschied"?
 
Ob jetzt Intel oder Realtek LAN verbaut ist sollte keinen Unterschied machen, beim Audio Chip kommt es auf deine Anforderungen an. Ich hab selbst ein Audio Interface, mir ist der Audio Chip egal. Für OC ist das VRM nicht unerheblich, kommt aber natürlich auch drauf an welche CPU du einsetzt.
 
Schau dir mal das Review an, da werden beide Boards bzgl. OC bzw. VRM verglichen
 
hm, ich scheine bei den preisen ned gut genug geschaut zu haben....
 
10 Euro +- sind sicher nicht die Welt. Aber wie die Preise bei der Markteinführung waren, weiss ich nicht. Letztlich war der x470 eben der Flagship Chipsatz für AM4. (Damals)

Ich meinte aber auch eher die Einstufung ins Portfolio eines Herstellers im Vergleich zur eigenen Modell Palette.
Auch MSI hat z.b den ALC 1220 im Angebot, aber eben auf den x470 Carbon , M7 oder so. Während die Gaming Pro oder Plus eben darunter rangierten.

Nicht umsonst hat das Gigabyte andere und eben höherwertige Komponenten dabei. Der ALC 1200 oder der Intel NIC sind schon höherwertiger einzuordnen als die auf dem MSI Modell. Ob sie besser sind, beurteile ich garnicht. Das ist Marketing der Hersteller. Jeder Hersteller hat da seine Präferenzen um seine Marktanteile zu schaffen. Nur verbaut man eben keinen Intel NIC oder ALC 1200 auf der Einsteigerklasse. Im Prinzip zeigt das doch, wo das MSI Mainboard eingeordnet war. Was aber nichts über die reine Qualität aussagt.
 
Hallo,

an alle die es interessiert, ich habe mich schlussendlich für das Gigabyte entschieden, und zwar aus einem ganz banalen Grund.
Bei mir sind Tastatur und Maus über einen "Umschalter" angeschlossen weil die beiden an meinen Gaming-PC und am Arbeits-PC meiner Frau hängen. So kann man ganz einfach per Knopfdruck den zu bedienenden PC wechseln ohne großes Umstecken,
Und genau diesen Umschalter hat das MSI nicht vertragen und hat die Tastatur nicht erkannt.
Somit wurde mir die Entscheidung abgenommen. :)

Beste Grüße und vielen Dank an alle helfenden.
 
Zurück
Oben