Auswahlhilfe bei Mainboard und Kühlung (Gaming PC)

BillyWilly

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen high-end Gaming PC bauen (für VR Nutzung), der einerseits möglichst performant, anderseits möglichst leise sein soll. Den Plan dazu hatte ich schon seit einigen Jahren, aber erst jetzt habe ich die Zeit den PC zu bauen.

Die hierunter genannten Komponenten habe ich im Lauf der letzten zwei Jahren peu a peu gekauft, das NZXT Motherboard würde ich von einem Familienmitglied bekommen (weil ich von einem white build träume) , das dann im Tausch meinen Asus Hero bekommen würde, wenn ich mich für den Tausch entscheide.

Und da bräuchte ich Eure Hilfe: ich muss mich beim Motherboard, dem CPU Kühler (ich habe aus einem anderen Build noch einen Arctic Freezer III 360 Pro, dachte aber dass der im Betrieb lauter als die beiden genannten Luftkühler sein wird) entscheiden und den "besten" Lüfter für hinten und eventuell für oben auswählen. Der Rest des Systems ist gesetzt, denke da mache ich nicht viel falsch und es ist ja auch schon alles gekauft bis auf mögliche Lüfter für oben im Case.

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Ratschläge!

HINWEIS: es geht mir nicht um Kauf- sondern um eine Auswahlhilfe, alles bis auf das NZXT Board habe ich bereits.

1789148083022.png

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case nee das Gehäuse ist gesetzt, das wird ein HAVN BF 360. Es ist bis auf das NZXT Mainboard alles da, dieses könnte ich wie beschrieben gegen mein Asus mainboard tauschen.

Deshalb ist dies auch keine Kaufberatung, es geht um eine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen white Build willst dann hol dir halt nen Peerless Assassin White in der Variante, die du am schönsten findest: klick

Mehr als 150W muss der Kühler ohnehin nicht abführen.

Als Hecklüfter langt ein weißer P14 Pro. Aber die Variante mit Lüftern des Gehäuses (Flow) hat doch schon einen Hecklüfter. Oben brauchst du eigentlich nichts zusätzlich, ggf. dort den Arctic oder einen weiteren HAVN falls das optisch passen soll.

Beim Mainboard sprichst du von der BTF-Variante? Ich finde das Ding brutalst überteuert, BTF hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyWilly
Schau hier: klick

Der Sudokoo ist etwa auf dem Niveau eines Deepcool AK620, der peerless Assassin ist etwas besser. Ist aber ohnehin egal hier, weil die CPU gar keine hohe Leistung fordert. Nimm das, was du am schönsten findest. Leise bekommst du es mit anständigen Lüfterkurven und ggf. einem besseren Powerlimit.

Edit: Hier hast du sogar einen Direktvergleich zwischen dem V700 und nem PA120 MINI auf nem 9800X3D. Da siehst du, dass der Sudokoo ein Grad kühler ist bei fast 700 RPM höherer Drehzahl. Bei gleicher Lautstärke dreht der PA120 Nicht-Mini vsl. Kreise um das Ding.

Edit2: Bei GN ist der PA120 minimal besser, ist halt ein anderer testaufbau.
Fazit bleibt dasselbe: kauf, was dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, dann wäre das geklärt!

Würdest Du bei dem Gehäuse/setup Lüfter oben im Gehäuse einbauen?

Wenn dann nur einen und zwar ganz hinten. Du hast bei dem gehäuse zwei 180mm Lüfter vorne, die brutalen Überdruck verursachen. Die Luft wird hinten und oben rausgedrückt. Deckellüfter vorne haben die Eigenschaft, dass sie von vorne kommende Frischluft gerne raussaugen, bevor sie den CPU-Kühler erreicht, aber dafür hilft es für die GPU-Abluft ein wenig.

Hier siehst du, dass das gehäuse ohne jede Änderung zu den besten Airflow-Gehäusen gehört. Und das gilt auch für die GPU-Temps. Und jetzt beachte, dass viele der direkten Konkurrenten an der Spitze noch Bodenlüfter für die GPU haben (Antec Flux, Fractal Torrent, Lancool 207 & 217).

Du musst also eigentlich bei dem Gehäuse nichts weiter tun, das ist ab Werk sehr gut in Sachen Airflow. Hier ist sogar ein Rauchtest zur Veranschaulichung, da sieht man den enormen Überdruck: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Video bzw den Test hatte ich gesehen, deshalb habe ich das Gehäuse ausgewählt. Ich war mir nur unsicher ob es oben nicht doch sinnvoll wäre mit 1-2 Lüfter. Ich werde es jetzt aber erst mal ohne starten.

Danke für Deine tolle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sehr gerne. :)

Lass uns auch gerne teilhaben und hau hier mal Bilder und Feedback rein. Mainboard wäre mir das Asus echt zu teuer nur wegen BTF. Hast ja jetzt eines.

Falls du noch ein weißes Netzteil suchst: klick
Technisch ist das C1000/1200 das beste, das leiseste das Sharkoon (bei deinem Lastbereich sind die aber alle leise) und die schönsten Kabel hat das RMe.
Edit 2: das Sharkoon ist bis 700W leise, dann wird es deutlich lauter, ebenso das RMe. Ich habe zu sehr von den kleineren Modellen auf die größeren geschlossen und jetzt nochmal nachgeprüft, mit ner 5090 kommt man schonmal auf 800W des Gesamtsystems, wenn man die voll ausfährt. Daher: Lieber NZXT nehmen.

Edit 1: Grafikkarte würde ich übrigens undervolten und bei ~450W (75%) abriegeln. Du gewinnst so deutlich an Effizienz und mit UV verlierste auch keine nennenswerte Leistung. Dafür schonst du das 12V-2x6 Kabel (bzw. den Stecker) und brauchst auch weniger Drehzahl zum Kühlen. UV/Powerlimit bringt deutlich mehr als jede höher dimensionierte Kühlung.
Siehe hier - und das ist sogar mit nur 400W und ohne UV.

Edit 3: Ach du hast das Asus Board schon? Das ist natürlich deutlich teurer als das NZXT... Der einfache Tausch wäre natürlich nicht ganz fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BillyWilly, Aduasen und eine weitere Person
das mache ich gerne mit den Bilder/Baubericht, bin aber nicht der große Bau-Profi.

Netzteil habe ich übrigens das Cooler Master X Silent MAX 1300W bereits gekauft, ist zwar schwarz, es verschwindet aber hoffentlich unsichtbar im PSU Abteil.

Danke für den Hinweis zum undervolten der Grafikkarten, das wollte ich ebenfalls - zum ersten Mal - angehen.

Das NZXT Mainboard scheint ziemlich laute VRM Lüfter zu haben, scheinbar kann man aber die MOS Fans aber im BIOS ausschalten. Auch mal was Neues, was ich bisher so noch nie gemacht habe. Bisschen schade dass ich dafür das Asus ROG Crosshair X870E Hero hergeben muss, aber wenn es nahezu gleichwertig für mein gaming/Audio Processing ist dann darf die Optik gewinnen.

Es wird sicher ein spannendes Bauprojekt, Schritt 1 wird der Ausbau der RTX 5090 aus dem OMEN 45L, da trau ich mich bisher noch nicht ran.

Zu Deinem Edit 3) Der MB-Tausch bleibt ja in der Familie, also passt das schon. Ich habe das Asus Mainboard schon länger hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tu soviele Bilder rein, wiue du Lust hast. Im zweifel langt auch eines, wenn's fertig ist, ich will's halt einfach sehen. :)

Aber: Warum kauft man Netzteile für 320€? :heul:
Immerhin ist es offenbar ein gutes und tatsächlich sehr leises, aber da hättest du die Hälfte sparen können. :D

Dein Mainboard ist halt deutlich teurer als das NZXT. Entweder du magst die Person, mit der du tauschst besonders gerne - oder du solltest noch was draufbekommen.

Insgesamt habe ich ein wenig den Verdacht, dass du den Verlockungen von Luxusprodukten erlegen bist. Wenn du die ganz bewusst kaufst, dann ab dafür, dann ist es dein Hobby. Aber um die Leistung zu erreichen bin ich bei Mainboard und Netzteil zusammen bei etwa 320€ (statt ~520€ plus 320€).
Anständigen Sound haben auch die hier (nur kein USB4), das LiveMixer sogar Toslink, für Audio Processing hast du aber wahrscheinlich sogar externe Hardware?

Wo sitzt bei dem NZXT Board denn ein VRM Lüfter? Jedenfalls wird das Ding für einen X3D mit Sicherheit keine brauchen, damit kannste die CPU dreimal betreiben.
Übrigens lese ich bei Geizhals, dass NZXT kein normales ARGB über OpenRGB / Signal RGB etc. steuern kann. Keine Ahnung, ob das am Ende so stimmt, aber ich sehe bei dir ohnehin keine RGB Komponenten?

Und ich habe letztens irgendwas zu diesem Omen PC gelesen, über den man "günstig" an ne 5090 kommt. Dachte erst du warst das mit nem Thread, aber deine Posthistorie sagt da was anderes.

Jedenfalls: Falls du in Zukunft etwas mehr P/L drinhaben willst dann beraten wir dich gerne. :)
Was UV angeht: Klick. Der Typ macht anständige UV-Profile, die bei 99% laufen sollten, das erste ist dann immer ein ausgewogenes aus Stromsparen / Leistung, danach meistens alternative Profile für mehr Leistung oder mehr Stromsparen. Dann Powerlimit auf 70-75%. Zeiteinsatz: keine volle Minute.

Andere würden dir raten, ganz viel und ganz lange Stabilitätstests zu machen, das ist aber mMn eher was für UV im Grenzbereich. falls mal was abschmiert kannste ja immer noch konservativer rangehen.

• Gefällt mir
Bilder kommen sobald ich angefangen habe mit dem Bau! Und nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Exklusiv-Beratung!!!

Das 1300W Netzteil hat übrigens 260 Euro gekostet, ja ein ordentlicher Betrag aber dafür hoffentlich leise und effizient. Das mit dem Mainboard kläre ich wie gesagt intern, mir ist bewusst dass das Hero ein ganzes Stück teurer war als die N9 X870E.

Und ja, ich habe mir einiges an guten Komponenten gegönnt, vieles bereits bevor die Preise angezogen sind und wahrscheinlich wird das mein letzter neuer Gaming PC werden, da wollte ich nicht an der falschen Ecke sparen. Ich bin mir bewusst dass es günstiger gegangen wäre, aber wie gesagt jetzt ist alles schon gekauft und bezahlt.

Das mit dem VRM Lüftern scheint ein Problem dieses Motherboards (wohl OEM von ASRock) zu sein, die drehen angeblich bis auf 10000 rpms hoch. Entweder über CAM oder das BIOS lässt sich das einstellen bzw. ausschalten, wobei ich CAM eigentlich nicht nutzen möchte.

Über den OMEN PC habe ich nichts geschrieben, aber es war tatsächlich so dass man den HP OMEN 45L mit u.a. RTX 5090, Intel Ultra 9 285K Prozessor, 64GB DDR5 5600 RAM und 2TB SSD Anfang des Jahres mit Hilfe von Rabatten für ca 3200 Euro kaufen konnte. Die RTX 5090 ist eine OEM GPU, mir ist nicht bekannt wer der Hersteller ist, es ist aber definitiv keine FE. Der Kollege in diesem Video hat sie mit einer MSI 5090 verglichen, sie scheint ganz ordentlich zu sein.

Wahrscheinlich ist der OMEN Gaming PC schon ziemlich gut, aber ich hatte die AMD 9800X3D und das Hero schon gekauft und halte sie auch für die bessere CPU fürs Gaming. Deshalb baue ich die Grafkkarte aus nutze den "Rest" des OMEN für non Gaming Aufgaben.

Danke für den Link zum UV Thema, wie gesagt habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt, aber ich wollte das definitiv angehen. das klingt auf jeden Fall sehr gut, dass man sich mit den Profilen des Kollegen an die Optimierung herantasten kann.

Eine Sache die mir noch etwas Kopfschmerzen macht ist das Problem der 9800X3Ds, die auf Asus und NZXT Mainboards abbruzzeln. Hat wohl was mit den Expo Profilen des RAMs zu tun, das muß ich mir noch genauer anschauen.

Ich schreibe heute Nachmittag mehr dazu, muss Schlaf nachholen... Nur soviel: Das Thema X3D auf ASRock habe ich abgehakt, seit der Chef von Mad Gaming hier geschrieben hat, dass sie keinen Fall defekter X3D auf diesen Boards hatten.

EXPO hat wohl Boards bei älteren BIOS Versionen verführt zuviel VSoC anzulegen, aber da gibt es längst Updates. Und MAD gibt Garantie auf Expo Profile, trotzdem ist nix passiert. Man muss es bei nem X3D trotzdem nicht drauf anlegen und kann bei 5600 MT/sec bleiben.

Generell fallen X3D selten aus, mWn noch seltener als der Schnitt. Ob Expo überhaupt ursächlich für diese Fälle war bleibt weiter unklar. Geholfen haben wird es nicht, aber jedes OC bzw. damit verbundene Erhöhung von Spannung ist halt ne gewisse Mehrbelastung für Komponenten.

Das UV kannste auch einfach so machen wie im ersten Profil des Videos. Mehr nur wenn du wirklich alles optimieren willst. Ansonsten 30 Sekunden Kurve machen, Power auf 70 bis 75%, fertig.

Bis später :)

• Gefällt mir
So, hier nochmal der Link mit der erwähnten Aussage.

Habe vorhin am Smartphone doch mehr geschrieben als ich vorher dachte... Jedenfalls: Deine Komponenten sind ja auch sehr gut. Es gibt halt nen Unterschied zwischen "Nicht an der falschen Ecke sparen" und "Viel Geld für wenig bis keinen Mehrwert drauflegen". Wie gesagt will ich das Zeug ja auch nicht madig reden, es ist nur der Hinweis, dass es eben nicht unbeding nötig gewesen wäre. Manche wollen sich einfach die teuren sachen gönnen, das akzeptiere ich dann auch, aber ich berate hier oft und kann da nicht so ganz aus meiner haut. :)

Den Lüfter kannst du ja offensichtlich abschalten, dann machste das halt einfach.

Was den Omen betriffst: Wenn du ein Anwendungsszenario für nen 285K hast dann nutzte den halt, wie du sagst. Oder du vertickst das Ganze Ding, alleine die 64Gb RAM kosten ja neu schon fast 1.000€. Frage ist dann, ob du Einzelgarantie auf die 5090 hast oder die Garantie für das ganze System gilt und im Fall der Fälle alles geschlossen zurückmuss. Das weiß ich gar nicht.

Ich freue mich jedenfalls aufs Ergebnis. :)

• Gefällt mir
nächstes Mal frage ich Dich, bevor ich den Kaufknopf drücke - kommt ja jetzt wohl auch nicht mehr so schnell wieder vor :D - und es ehrt Dich ja auch sehr dass Du da so hilfsbereit und mitdenkend bist.

Ich freue mich auch schon aufs Ergebnis, morgen sollte noch ein letztes Teil kommen, dann muss nur noch Platz frei geräumt werden und los geht es.

Ehrlich gesagt ist die Garantie, die wohl nur dann greift wenn das gesamte System vorhanden ist, der Hauptgrund warum ich das Omen-Restsystem nutze. Es ist ja auch durchaus performant, auch wenn die RTX 5090 nicht mehr mitwirkt. Leider bestehen die 64 GB aus 4 x 16GB, das kann ich so im Gaming PC mit AMD CPU nicht wirklich nutzen.

So, jetzt noch ein Video zum Bau in einem BF 360 schauen und dann noch eine Nacht schlafen....

Fragen kannst du auch meine Kollegen hier von den Stammberatern im entsprechenden Forum, aber danke für die Blumen. :)

Mit der Garantie würde ich nochmal genau schauen, sonst haste da halt totes Kapital rumstehen. Das hat ja auch nen Wert von um die 1,5-2K € ohne Grafikkarte. Da ist doch ne Versicherungspolice für deine 5090 viel billiger. Hier ein Beispiel: klick (Einfach nur das erste Ergebnis und ausdrücklich keine bestimmte Empfehlung!)

• Gefällt mir
wow, das ist ja eine super Idee mit der Versicherung, vielen Dank für den Hinweis! Und ja, da steht totes Kapital rum, das ist nicht optimal.

Mehr dann in Kürze vom Bau

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@BillyWilly
Gerne. Beachte aber: Ich habe keine Ahnung von diesen Versicherungen, vorher gut informieren (lassen)! :)

• Gefällt mir
Ohne die oberen Lüfter zu starten finde ich sinnvoll. Erst Temperaturen und Lautstärke unter realer Last messen und dann nur dort einen Lüfter ergänzen, wo er tatsächlich etwas verbessert.

Oktober 2026
Zurück
Oben