Auswahlhilfe bei Mainboard und Kühlung (Gaming PC)

BillyWilly

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen high-end Gaming PC bauen (für VR Nutzung), der einerseits möglichst performant, anderseits möglichst leise sein soll. Den Plan dazu hatte ich schon seit einigen Jahren, aber erst jetzt habe ich die Zeit den PC zu bauen.

Die hierunter genannten Komponenten habe ich im Lauf der letzten zwei Jahren peu a peu gekauft, das NZXT Motherboard würde ich von einem Familienmitglied bekommen (weil ich von einem white build träume) , das dann im Tausch meinen Asus Hero bekommen würde, wenn ich mich für den Tausch entscheide.

Und da bräuchte ich Eure Hilfe: ich muss mich beim Motherboard, dem CPU Kühler (ich habe aus einem anderen Build noch einen Arctic Freezer III 360 Pro, dachte aber dass der im Betrieb lauter als die beiden genannten Luftkühler sein wird) entscheiden und den "besten" Lüfter für hinten und eventuell für oben auswählen. Der Rest des Systems ist gesetzt, denke da mache ich nicht viel falsch und es ist ja auch schon alles gekauft bis auf mögliche Lüfter für oben im Case.

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Ratschläge!

HINWEIS: es geht mir nicht um Kauf- sondern um eine Auswahlhilfe, alles bis auf das NZXT Board habe ich bereits.

1789148083022.png

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case nee das Gehäuse ist gesetzt, das wird ein HAVN BF 360. Es ist bis auf das NZXT Mainboard alles da, dieses könnte ich wie beschrieben gegen mein Asus mainboard tauschen.

Deshalb ist dies auch keine Kaufberatung, es geht um eine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen white Build willst dann hol dir halt nen Peerless Assassin White in der Variante, die du am schönsten findest: klick

Mehr als 150W muss der Kühler ohnehin nicht abführen.

Als Hecklüfter langt ein weißer P14 Pro. Aber die Variante mit Lüftern des Gehäuses (Flow) hat doch schon einen Hecklüfter. Oben brauchst du eigentlich nichts zusätzlich, ggf. dort den Arctic oder einen weiteren HAVN falls das optisch passen soll.

Beim Mainboard sprichst du von der BTF-Variante? Ich finde das Ding brutalst überteuert, BTF hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyWilly
Schau hier: klick

Der Sudokoo ist etwa auf dem Niveau eines Deepcool AK620, der peerless Assassin ist etwas besser. Ist aber ohnehin egal hier, weil die CPU gar keine hohe Leistung fordert. Nimm das, was du am schönsten findest. Leise bekommst du es mit anständigen Lüfterkurven und ggf. einem besseren Powerlimit.

Edit: Hier hast du sogar einen Direktvergleich zwischen dem V700 und nem PA120 MINI auf nem 9800X3D. Da siehst du, dass der Sudokoo ein Grad kühler ist bei fast 700 RPM höherer Drehzahl. Bei gleicher Lautstärke dreht der PA120 Nicht-Mini vsl. Kreise um das Ding.

Edit2: Bei GN ist der PA120 minimal besser, ist halt ein anderer testaufbau.
Fazit bleibt dasselbe: kauf, was dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, dann wäre das geklärt!

Würdest Du bei dem Gehäuse/setup Lüfter oben im Gehäuse einbauen?

Wenn dann nur einen und zwar ganz hinten. Du hast bei dem gehäuse zwei 180mm Lüfter vorne, die brutalen Überdruck verursachen. Die Luft wird hinten und oben rausgedrückt. Deckellüfter vorne haben die Eigenschaft, dass sie von vorne kommende Frischluft gerne raussaugen, bevor sie den CPU-Kühler erreicht, aber dafür hilft es für die GPU-Abluft ein wenig.

Hier siehst du, dass das gehäuse ohne jede Änderung zu den besten Airflow-Gehäusen gehört. Und das gilt auch für die GPU-Temps. Und jetzt beachte, dass viele der direkten Konkurrenten an der Spitze noch Bodenlüfter für die GPU haben (Antec Flux, Fractal Torrent, Lancool 207 & 217).

Du musst also eigentlich bei dem Gehäuse nichts weiter tun, das ist ab Werk sehr gut in Sachen Airflow. Hier ist sogar ein Rauchtest zur Veranschaulichung, da sieht man den enormen Überdruck: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Video bzw den Test hatte ich gesehen, deshalb habe ich das Gehäuse ausgewählt. Ich war mir nur unsicher ob es oben nicht doch sinnvoll wäre mit 1-2 Lüfter. Ich werde es jetzt aber erst mal ohne starten.

Danke für Deine tolle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sehr gerne. :)

Lass uns auch gerne teilhaben und hau hier mal Bilder und Feedback rein. Mainboard wäre mir das Asus echt zu teuer nur wegen BTF. Hast ja jetzt eines.

Falls du noch ein weißes Netzteil suchst: klick
Technisch ist das C1000/1200 das beste, das leiseste das Sharkoon (bei deinem Lastbereich sind die aber alle leise) und die schönsten Kabel hat das RMe.
Edit 2: das Sharkoon ist bis 700W leise, dann wird es deutlich lauter, ebenso das RMe. Ich habe zu sehr von den kleineren Modellen auf die größeren geschlossen und jetzt nochmal nachgeprüft, mit ner 5090 kommt man schonmal auf 800W des Gesamtsystems, wenn man die voll ausfährt. Daher: Lieber NZXT nehmen.

Edit 1: Grafikkarte würde ich übrigens undervolten und bei ~450W (75%) abriegeln. Du gewinnst so deutlich an Effizienz und mit UV verlierste auch keine nennenswerte Leistung. Dafür schonst du das 12V-2x6 Kabel (bzw. den Stecker) und brauchst auch weniger Drehzahl zum Kühlen. UV/Powerlimit bringt deutlich mehr als jede höher dimensionierte Kühlung.
Siehe hier - und das ist sogar mit nur 400W und ohne UV.

Edit 3: Ach du hast das Asus Board schon? Das ist natürlich deutlich teurer als das NZXT... Der einfache Tausch wäre natürlich nicht ganz fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyWilly, Aduasen und Azghul0815
das mache ich gerne mit den Bilder/Baubericht, bin aber nicht der große Bau-Profi.

Netzteil habe ich übrigens das Cooler Master X Silent MAX 1300W bereits gekauft, ist zwar schwarz, es verschwindet aber hoffentlich unsichtbar im PSU Abteil.

Danke für den Hinweis zum undervolten der Grafikkarten, das wollte ich ebenfalls - zum ersten Mal - angehen.

Das NZXT Mainboard scheint ziemlich laute VRM Lüfter zu haben, scheinbar kann man aber die MOS Fans aber im BIOS ausschalten. Auch mal was Neues, was ich bisher so noch nie gemacht habe. Bisschen schade dass ich dafür das Asus ROG Crosshair X870E Hero hergeben muss, aber wenn es nahezu gleichwertig für mein gaming/Audio Processing ist dann darf die Optik gewinnen.

Es wird sicher ein spannendes Bauprojekt, Schritt 1 wird der Ausbau der RTX 5090 aus dem OMEN 45L, da trau ich mich bisher noch nicht ran.

Zu Deinem Edit 3) Der MB-Tausch bleibt ja in der Familie, also passt das schon. Ich habe das Asus Mainboard schon länger hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben