Ausweichkarte für GTX970

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread sind wir dem langsamen Absterben meiner GTX970 auf die Schliche gekommen :-(

Da ich noch bis nächstes Jahr (in der Hoffnung das sich die Hardwarepreise bis dahin wieder normalisert haben) mit einem komplett neuen System warten möchte, brauche ich nun schnellst möglichst Ersatz. Natürlich soll dies zu einem angemessenen Preis passieren, da wir gesagt in ein paar Monaten (toi toi toi) ein neues System ansteht.

Da ich natürlich so schnell wie möglich, am besten heute noch, Abhilfe schaffen würde, habe ich mich kurz durchs Angebot eines Händlers in der Nähe geklickt der noch offen hat :-D

Ich bin leider bei den letzten AMD Karten nicht up to date und kann hier nur nach Aktualität/Preisen vergleichen. Was der Händler auf Lager hätte und preislich nicht all zu abgehoben zu Onlinepreisen wäre, wäre dies:

AMD Radeon RX570, 8GB GDDR5 für 191,90€

Kann mir jmd. von den AMD-Jüngern Auskunft geben ob dies eine gute Zwischenlösung wäre?

Danke euch schon mal vielmals!

P.S.: Ja ich weiß dass eine Onlinebestellung hier mehr Sinn machen würde, aber ihr wisst ja wie es ist wenn man sofort loslegen möchte :-) Der Onlinepreis der Karte wäre im Übrigen nur unwesentlich günstiger soweit ich gesehen habe, deswegen geht es mir nur ob die "Taugbarkeit" der Karte. Die Tests von damals sehen ja gut aus.
 
Ich halte die RX 570 für knapp 192€ für viel zu teuer...
Hätte noch ne RX 580 Sapphire für dich rumliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
dcz01 schrieb:
Ich halte die RX 570 für knapp 192€ für viel zu teuer...
Hätte noch ne RX 580 Sapphire für dich rumliegen ;)

Das habe ich befürchtet, das dies kommt :D Ne ist mir schon klar. Ich wollte eben nach einer schnell verfügbaren, am besten neuen Karte schauen. Du wohnst wahrscheinlich nicht in der Nähe deswegen fällt dein Angebot erst mal leider raus, trotzdem danke :)
 
191,90€ für die RX570 sind viel zu teuer mMn. Dann lieber eine 1650 super / 1660 super. Oder Wenn AMD die 5500 XT.
 
Die RX570 ist doch ok. Rufe am besten im Ladenlokal an.
Sonst war es doch für die Katz.

Eventuell gibt er dir den Hobel für 180€ mit.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die RX570 ist doch ok. Rufe am besten im Ladenlokal an.
Sonst war es doch für die Katz.

Eventuell gibt er dir den Hobel für 180€ mit.

185€ kann er machen, meinte er. "Die Preise sind halt überall am steigen" war die Aussage :D
Mich irritieren nur die negativen Aussagen der anderen Kollegen. Die Tests schauen doch gut aus und 8Gb ist in der Preisklasse ja auch nicht zu verachten denke ich, oder übersehe ich da etwas?
 
Keine gute Lösung, lieber ne Rx5500Xt in der 200 Euro Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Anfang 2019 war eine RX570 mit 8 GB RAM für 135€ zu haben und viel mehr ist eine solche Karte heutzutage eigentlich auch nicht wert. Es ist nun mal Technik der vorletzten Generation und mittlerweile trotz des vergleichsweise großen Speichers hoffnungslos überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, MindofRafi, Vitec und 2 andere
up.whatever schrieb:
Anfang 2019 war eine RX570 mit 8 GB RAM für 135€ zu haben und viel mehr ist eine solche Karte heutzutage eigentlich auch nicht wert. Es ist nun mal Technik der vorletzten Generation und mittlerweile trotz des vergleichsweise großen Speichers hoffnungslos überholt.

Die Pulse RX570 mit 4GB gabs lange Zeit für 115,-E. Und Speicher spielt in der Leistungsklasse keine wirkliche Rolle mehr.
 
Habe noch ne gtx 970 Phönix hier, evtl ist die ja für dich interessant :daumen:
 
chr1stopher schrieb:
Die Tests schauen doch gut aus und 8Gb ist in der Preisklasse ja auch nicht zu verachten denke ich, oder übersehe ich da etwas?
Sie haben deinen Text nicht gelesen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Sollte er ne günstige 5500xt haben, kann man natürlich darüber nachdenken.

FGA schrieb:
Und Speicher spielt in der Leistungsklasse keine wirkliche Rolle mehr.
Speicher spielt immer eine Rolle für Texturen mit hoher Qualität und der Chip, solange er nicht vollkommen Gurke ist, nicht so sehr. Es ist umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
FGA schrieb:
Die Pulse RX570 mit 4GB gabs lange Zeit für 115,-E. Und Speicher spielt in der Leistungsklasse keine wirkliche Rolle mehr.
die asus expedition oder wie se hieß gab es lange zeit sogar teilweise für 80 - 90 € immer wieder im angebot. 190 € für eine 570 8g sind ein witz, soviel hab ich grad mal für meine 470 nitro 8g ANFANG 2017 gezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Aber nochmal zum Fragensteller: ja die RX570 ist eine sehr gute Übergangslösung, in Full HD stemmt die alles mit 60FPS+ sofern man an den Reglern Hand an legt Ingame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Wieso willst du für 192 Euro eine neue RX 570 kaufen wenn man für 200 Euro eine neue RX 580 bekommt?
 
chr1stopher schrieb:
Da ich natürlich so schnell wie möglich, am besten heute noch, Abhilfe schaffen würde, habe ich mich kurz durchs Angebot eines Händlers in der Nähe geklickt der noch offen hat :-D
Ich zitiere es wortwörtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Zwirbelkatz schrieb:
Ich zitiere es wortwörtlich.

Exakt. Ich bin mir durchaus bewusst dass dies keine Preis/Leistungsoptimierte Lösung wäre, aber dafür eine schnelle, die nicht all zu wild wäre. Das war eigentlich das Ziel. Leider ist der Laden nun auch demnächst zu, also werde ich mal mein Unwesen auf Kleinanzeigen treiben. Falls ich was (in meinen Augen) lohnenswertes finde, wäre ich so frei die Angebote nochmal hier zum checken zu posten.

Die Option zu(r Apotheke) Mediamarkt zu fahren und da mal zu schauen gebe es auch noch, da bekomme ich allerdings schon beim Gedanken Bauchweh :D

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Gedanken dazu. Ihr seit echt immer wieder eine tolle Hilfe! :-)
 
Die RX570 wäre eine Option als unmittelbarer Sofortkauf gewesen. Wenn du wirklich Power möchtest, wäre eine RX6700 angesagt. Bis man die preiswert und verfügbar antritt, kann es März sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Das mit der RX6700 klingt fein, aber ich denke bis die zu nem guten Preis verfügbar ist, steht schon das neue System an. Trotzdem danke für den Wink!
Kleinanzeigen scheint hier in der Nähe fast leergefegt und ich bin wohl nicht der Einzige dem am Wochenende die GPU abraucht. Schon zwei Anzeigen mit der Antwort "Wurde gerade eben verkauft" kann ich abhaken :D

Bisher bleibt noch eine Msi Armor Geforce GTX 1070 Ti für 230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben