ausweispflicht für sim-karten

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.835
ist diese ausweispflicht für sim-karten etwas deutsches oder ein internationaler standard.
denn in frankreich bei der prepaid-karte von free.fr braucht es nur eine kreditkarte.
und in russland habe ich zwar meinen pass vorgezeigt, aber die karte war trotzdem auf einen ganz anderen namen registriert.
vielleicht nimmt man aber auch nur in deutschland diese dinge besonders ernst.
wie lange bleiben die daten nach abschaltung der sim-karte überhaupt gespeichert?
es gibt da sich er eine historie mit dem vorbesitzern der telefonnummer, aber irgendwann sollte sowas auch mal gelöscht werden, ode nicht?
 
Schau doch einfach in die Datenschutzbestimmungen der Anbieter. Da muss sowas drinn stehen, ansonsten kannst du sie bei der Datenschutzbehörde anzeigen :D
 
Das ist nicht nur in DE so. Habe ich auch schon in Thailand, Singapur und Indonesien erlebt.
In den USA war es auch so.
 
Hier in Deutschland gibt es eine Aufbewahrungsfrist, die nach Vertragsende zehn Jahre betrifft.

Ob Deine Daten dann auch gelöscht wurden/werden, mußt Du jedoch beim Vertragspartner selber erfragen.
 
Also ich kenne es auch aus anderen Ländern, dass die nen Ausweis sehen wollen, wenn du ne SIM willst, "Kreditkarte" ist ja auch irgendwo sekundär ein identifizierungsmerkmal.

ich kann mich nicht genau erinnern, aber so bis 2015/2016 rum , meine ich mal eine Sim am Flughafen oder Bahnhof einfach so ohne usweis gekauft zu haben
 
Gibt es nicht nur in Deutschland. Gibt sehr viele Gründe dafür und sicher auch viele gute Gründe dagegen.
Wer ein Telefon registrieren möchte ohne seine Daten anzugeben wird das schon hinbekommen. So ist es ganz gut, dass nicht jeder eine Sim registrieren kann. Vor allem auch gut für die Altersgruppe, die noch nicht geschäftsfähig ist.

Einmal kurz was privates @capitalguy, es wäre echt nett, wenn die die Groß- und Kleinschreibung mit beachten könntest. Es ist doch sehr anstrengend zu lesen.
 
Gibt es denn valide Gründe, warum das einen stört? Und nein, Aluhut ist kein valider Grund.

Millkaa schrieb:
Einmal kurz was privates @capitalguy, es wäre echt nett, wenn die die Groß- und Kleinschreibung mit beachten könntest.
Rechtschreibung ist halt auch eine Form des Anstands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und coasterblog
Gründe gibt es viele und der einfachste ist: Warum muss ich Jemandem meine private Anschrift geben
wenn ich telefonieren möchte ? Weil ich über das Telefon illegale "Dinge" planen/besprechen könnte ?
Warum muss man dann beim Kauf eines Hammers oder Küchenmesser keine privaten Daten angeben ?

:heilig:
 
In Norwegen zb. kann man SIM Karte erst haben, wenn man Norwegische Personenummer und Kreditkartenummer besitzt sowie gültigen Bank ID. Ohne kann man vergessen. So aus meine eigene Erfahrung, da ich in Norwegen lebe. :freaky:

Anonym zu haben sind hier unmöglich zu haben.
 
0ssi schrieb:
Warum muss ich Jemandem meine private Anschrift geben
wenn ich telefonieren möchte ? Weil ich über das Telefon illegale "Dinge" planen/besprechen könnte ?
Warum muss man dann beim Kauf eines Hammers oder Küchenmesser keine privaten Daten angeben
Nur im Falle eines Angriffs mit dem Hammer, musst du persönlich pyhsisch anwesend sein. Das ist bei einem Anruf nicht der Fall. Da eine Sim hier auch mehr liefert als Telefon, nämlich Internet, ist die Bandbreite an möglichen Straftaten größer. Ich sehe den Sinn dahinter schon. Und man gibt ja nicht jedem den Klarnamen sondern einem Unternehmen.
 
0ssi schrieb:
Weil ich über das Telefon illegale "Dinge" planen/besprechen könnte ?
Warum muss man dann beim Kauf eines Hammers oder Küchenmesser keine privaten Daten angeben ?
Vor allem mit dem ganzen Ermittlungen rund um EnchroChat und durch die Tatsache, dass die Behörden so langsam verstehen, dass nicht die Clankriminalität das Hauptproblem darstellt. Kommt ein Umdenken.
Die ganz Großen Fische (Kartelle, Mafia etc.) können vor Lachen gar nicht mehr einschlafen, wenn wieder einer der Motorradclubs oder der bekannten Clans in der Öffentlichkeit Scheiße baut.
Die, die tonnenweise Drogen in Europa verschieben und Millionen/Milliarden an Geldern waschen agieren meist unter dem Radar.
Dieses Klientel nutzt bspw. Telefone, die nicht registriert sein sollten.
Das ist so das krasse und "Hollywoodreife".

Banaler wird es dann, wenn man sich den Markt der Handygames etc. anschaut. Man erhält doch einen sehr guten Schutz, vor allem was problematisch werden kann, wenn es ums Thema Kosten/Bezahlungen mit dem Smartphone geht.
Man setzt die Schwelle für eine SIM auf 18 (Geschäftsreife). Wer sich nun eine Sim Karte besorgt, obwohl er noch nicht 18 ist, hat dies illegal gemacht oder ein Erwachsener hat seine Daten angegeben. Also ist irgendwer registriert, den man "packen" kann.

Vorher war es schon problematischer, wenn der 12 jährige in den Aldi ist, Sim Paket gekauft und Schindluder betrieben hat. Mit 12 ist man strafunmündig. Jetzt muss es jemanden geben den man zur Verantwortung ziehen kann, weil irgendwer diese Sim registriert hat oder es illegal umgangen worden ist.

Ob man das Gut heißen soll oder nicht, steht ja nicht zur Debatte.

Daneben wird es sicher noch einige andere Gründe geben, aber die oben genannten spielen durchaus dazu,


Der Vergleich mit dem Hammer und dem Küchenmesser ist mal richtig schlecht, aber okay. Auch darauf kann man eingehen.
So ein Hammer wird statistisch SIGNIFIKANT seltener für irgend etwas genutzt werden, was irgendwen in Deutschland stört.
Wie viele Hammerschläge am Tag, von wie vielen Handwerkern einen Nagel treffen und im Vergleich dazu einen Kopf oder ähnliches, dann werden wir sicher bei 0,0000000000000 irgendwas Prozent landen.
Gleiches gilt ja für ein Küchenmesser. Wie viele Menschen im Haushalt oder beruflich so ein Messer nutzen und wie oft dies zweckentfremdet wird geht in die gleiche Richtung.
Jetzt kann man das beim Handy/Smartphone ja genau so argumentieren. Das große ABER kommt jetzt:
Beim Smartphone wurde jüngst nachgewiesen, dass es eben für diese illegalen Zwecke genutzt wird.

Ich würde mal behaupten, wenn jetzt irgendwelche kriminellen Gruppierungen anfangen mit Küchenmessern Ihre Kontrahenten abzumurksen und die Zahl der Straftaten signifikant zunimmt, dann wird ggf. ein Küchenmesser auch reglementiert. Wird wahrscheinlich aber nicht passieren, gleiches beim Hammer.
Gegen Semi- oder Vollautomatische Feuerwaffen helfen Hammer und Küchenmesser eben nicht.
Dazu wird das Küchenmesser auch seltener von Jugendlichen missbraucht um Geld in Online Games auszugeben oder Verträge abzuschließen, die sie nicht abschließen dürfen.

Also geben wir dem Vergleich mit Hammer und Küchenmesser eine Krücke, damit er nicht mehr ganz so hinkt und Haken es ab.
 
Millkaa schrieb:
Die, die tonnenweise Drogen in Europa verschieben und Millionen/Milliarden an Geldern waschen agieren meist unter dem Radar.
Dieses Klientel nutzt bspw. Telefone, die nicht registriert sein sollten.
Das ist so das krasse und "Hollywoodreife".
Teils noch krasser. Die nutzen keine Phones und kommunizieren nicht direkt. Sondern über Serverlogs, anonyme Mailacc. wo aber keine Mails geschickt/empfangen werden sondern nur abgelegt und solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Eben, die Sache mit den Sim Karten ist ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Aber auch jeder kleinste Schritt ist ein Schritt, der dich dem Ziel näher bringt, außer das Ziel kann selber Laufen und macht 2 Große Schritte.
Es ist auch viel Öffentlichkeit und und und dabei.
So kann man sagen: Wir haben doch was gemacht. Schaut Mal die bösen Buben benutzen EnchroChat und Smartphones, da schieben wir jetzt einen Riegel vor. Der Großteil der Bevölkerung nickt ab und findet es gut. Denken sogar, dass die bösen Buben nun weinend in ihren Verstecken sitzen und nicht weiter wissen.
Also der Großteil verspürt ein wenig mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
In Österreich wurde die Registierung der SIM Karte für folgendes Beworben:
"Anonymität fördert Kriminalität"

bzw. kann man ja dann bei Telefonaten zuordnen, wer mit wem telefoniert, dass ja bei einer unregistrierten SIM nicht geht. Es ging da NIE um was anderes...Und am Ende zahlt es sogar der Kunde selber (Jährliche Service Pauschale), dass die Daten irgendwo gespeichert werden, die gab es zuvor definitiv nicht bei den Verträgen.

https://www.derstandard.de/story/20...et-foerdert-kriminalitaet-gegen-telefonterror
 
cyberpirate schrieb:
In NL bekommt man zb eine SIM ohne Reg. In GB glaube Ich auch. Es gibt auch auf ebay und Co genug Möglichkeiten anonyme SIM zu kaufen.
MfG
Die Karten sind sicher nicht anonym. Im Zweifel hat dann irgendein Drogendealer deine Anschrift. KA, ob das dann besser für dich ist. Außerdem kann er dir jederzeit den Stecker ziehen und sich dein Guthaben auf sein Konto auszahlen lassen. Es ist ja nicht deine Sim.

0ssi schrieb:
Gründe gibt es viele und der einfachste ist: Warum muss ich Jemandem meine private Anschrift geben
wenn ich telefonieren möchte ? Weil ich über das Telefon illegale "Dinge" planen/besprechen könnte ?
Warum muss man dann beim Kauf eines Hammers oder Küchenmesser keine privaten Daten angeben ?

:heilig:
Es war wohl zuvor gängige Praxis, nach dem Kauf eines Handy den Notruf als Funktionstest zu nutzen... Weil kostet nix. Die Antwort auf die Frage "Warum ist das so?" lautet idR "Weil viele Menschen dumm sind."

Mal im Ernst: Ich bin auch für Datenschutz. Aber in diesem Bereich finde ich eine Registrierung wichtig und richtig. Wer etwas Illegales machen möchte, der findet immer eine registrierte Sim. Aber wenigstens wird es dem Gelegenheitsbetrügern etwas schwerer gemacht. Im Grunde wäre ich sogar dafür den Bestand an alten Prepaid-Karten noch einmal neu zu legitimieren. Ich hatte bis Ende letzten Jahres auch noch so eine Sim-Karte, die nie legitimiert wurde. Davon dürfte es in DE noch Millionen geben.

Übrigens: PostPaid-Simkarten müssen nicht legitimiert werden, weil man davon ausgeht, über das Bankkonto an den Inhaber herankommen zu können. Außerdem werden diese zugeschickt. Da muss man dann auch die richtige Adresse angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben