Ausweiten des internen LAN

derkoni

Cadet 4th Year
Hey FB-Community (=

Ich habe Anfang 2007 vor vom Keller unseres Hauses unters Dach, 2 Stockwerke nach oben zu ziehen. Dort will ich mir auch einen noch nicht vorhandenen LAN-Anschluss legen. Jetzt erstreckt sich das ganze natürlich über eine sehr weite Strecke.

Unser DSL-Router (Fritz!Box FON WLAN 7170) sitzt im Keller und es besteht auch keine Möglichkeit diesen ins Erdgeschoss zu positionieren.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Da zur Zeit sowieso ein Cat5 LAN Kabel (ca. 30m) vom Router zu meinem Vater ins Erdgeschoss an den PC liegt, dachte ich mir diesen Switch am Ende der Leitung zu meinem Vater zu hängen um dann von dort aus die nächste Etage zu erreichen, dort wo ich hin will.

Ich müsste nochmal ein ca 20m langes LAN Kabel vom Switch im Zimmer meines Vaters bis in das 1. OG legen, bevor ich wieder an einen Switch in meine verschiedenen Räume gelange. Hier hatte ich mir gleich vorgestellt, ein Cat6 Kabel zu verwenden, da ich das LAN insgesamt auf ein Gigabit Ethernet im Jahr 2007 ausweiten/umstellen will.

Des Weiteren hängt noch ein kleiner Home Server an dem Switch bei meinem Vater. Von dort aus geht ein 5m Cat5 Kabel wieder ein Stockwerk tiefer in den Keller in einen Abstellraum wo der Server vor sich hin werkelt.

- Wie hoch schätzt ihr den "Bandbreitenverlust" ein den ich haben werde wenn ich schließlich unterm Dach im Internet surfe?
- Taugen die Switches als "Repeater" etwas?
- Kann man das irgendwie umgehen, indem man gleich 2 Kabel vom Router bis zum Switch in Vaters Zimmer und von dort ebenfalls 2 Kabel bis ins 1. OG legt?

Grüße

koni

Ein Switch ist kein Repeater!

Lan Kabel kannst du bis zu einer Länger von ca130m ohne Repeater verlegen. Vorsicht die Länge kann stark variieren.

Die Vorschlage mit den 2 Kabel würde nichts bringen - wäre auch unnötig.

Auch CAT5e Kabel sind für Gigabit Ethernet freigegeben.
Die CAT Definition gibt nur vor, wie gut das Kabel geschirmt ist. Mit Geschwindigkeit hat die Schrimung nur indirekt etwas zu tun.

Verbindungsprobleme wirst du bei Längen <60m garantiert keine bekommen. Du wirst zu jedem Zeitpunkt volles Gigabit Ethernet zur Verfügung haben.

wie sieht et denn mit wlan ??? haste unterm dach keinen empfang? wäre doch am einfachsten..wenn du doch schon so einen high-end-router hast.

Okay, danke für die Antwort.

Nur, was ich beschrieben habe... nach dem 20 Metern im 1. OG ist noch nicht Schluss. Von dort aus müsste ich dann nochmal ein paar Meter Kabel verlegen (ich schätze so zwischen 10-15m) um an meinen Rechner zu kommen. Ist schon ein ganzes Stück Strecke... Naja, werde ich dann sehen...

Naja, WLAN... Bin ich nicht so von überzeugt. Das soll wirklich nur für Notebooks und nicht für meine(n) Desktoprechner dienen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist am einfachsten für dich und womöglich noch am billigsten.

Mag sein, aber ich bekomme mit nem GB-Ethernet mehr durchs Kabel als per WLAN.
Will da jetzt auch nicht weiter diskutieren, denn WLAN ist für mich in der Angelegenheit gestorben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Kabel die extra für Outdoor Bereiche entwickelt wurden? Oder kann man auch für 20m, sag ich mal, ein normales Cat6 LAN Kabel an einer Hauswand von außen hoch legen?
Was für Risiken treten dabei auf?

Das Kabel würde nicht von der Wetterseite aus an das Haus angebracht werden.

MfG

Ich an deiner stelle würde es vermeiden Kabel auserhalb des hauses zu verlegen .

Wenn es umbedingt sein muss ,verlege die Kabel in einem Lehrrohr.
Da ,die Kabel so vor Regen ,Wind dun Sonne geschütz werden .

Es gibt auch Outdoorkabel, trotzdem würde ich sie noch zusätzlich in ein Leerrohr verlegen um evtl Spannungen zu vermeiden die bei Wind am Kabel zerren. Outdoorkabel ist aber relativ teuer,
9,86 €/mtr siehe hier, es gibt aber bestimmt auch günstigere Händler, musst Du mal nach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel würde dann in einer Mauervertiefung im Haus angebracht sein.

Hauswand Fenster- o. Mauervertiefung weiter Hauswand

----------------|o--------------------------------o|----------------------------

Da wo die beiden o's sind würde dann evtl das Kabel liegen, nur weiter in der Ecke eben.
Diese Nische zieht sich vom Keller bis hoch in den ersten Stock (wir wohnen an einem Hang), in jedem Stock ein Fenster, daher würde sich das meiner Ansicht nach gut eignen...

Brauch man auch dort wirklich noch ein Lehrrohr?

Ich hoffe man kann es deuten ;)

Grüße

Gerade weil Du im ungeschützten Bereich wohnst solltest Du ein Leerrohr verwenden oder bläst der Wind bei Euch nicht? Alleine das befestigen des Kabel wird schwierig, wenn Du mit dem Hammer die Kabelschellen anbringst, reicht es schon aus, das Kabel mit dem Hammer nur zu berühren und das Kabel ist beschädigt. Sie sind sehr empfindlich, knicken solle man sie gar nicht und nur in weiten Bögen auslegen (mind. 90° oder mehr).

Nein, es ist gerade nicht die Wetterseite. Also ists schonmal keinem starken Wind oder direkten Regen ausgesetzt. Das Befestigen an der direkt daneben angebrachten Holzpanele wäre kein Problem. Daher...

koni

Du musst selbst wissen, wie Du es machst, kann Dir nur ein paar Tips geben die ich aus Erfahrung gesammelt habe. Defekte Netzkabel sind leider nicht selten, man vermutet den Fehler immer woanders, bevor man dann ans Kabel denkt. Wenn Du es denn unbedingt ohne Rohr und draussen am Haus verlegen willst, sorge wenigstens an manchen Stellen für eine Zugentlastung.

Hm okay. Werde erstmal versuchen das Kabel irgendwie drinnen die 2 Stockwerke hoch zu legen. Wenn das scheitert mache ich es wie ihr gesagt habt.

Aber eine Zugentlastung hat man ja aber auch nicht wenn man es in einem Rohr verlegt, oder verstehe ich das falsch? Wie will man denn das Problem in einem Leerrohr lösen?

Gruß

Die Kabel sind bis knapp 100 m zugelassen. (130 is imho zu viel ~~)

Benutze zur Not einfach einen Repeater.

Allerdings sollten die 100 m auch so locker reichen.

Aber eine Zugentlastung hat man ja aber auch nicht wenn man es in einem Rohr verlegt, oder verstehe ich das falsch? Wie will man denn das Problem in einem Leerrohr lösen?
Deshalb musst Du es ja dort auch machen. Da Du es aber ohne Rohr machen wolltest, habe ich es nur dazugeschrieben, das Du darauf achten solltest.

Zurück
Oben