Auswirkung von PPT und VCore-Offset auf R7 3700X

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich habe meinen 3700X einigen Tests unterzogen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich habe ausgelotet, welche Kombination aus PPT und Offset der VCore, das für mich beste Leistung/Performence-Verhältnis hat. Ich habe die Werte von Precision Boost Overdrive geändert: EDC und TDC habe ich verdoppelt, um diese als limitierenden Faktor zu entfernen. Anschließend habe ich verschiedene Kombinationen aus PPT und einem Offset für die VCore verwendet, Cinebench R20 durchlaufen lassen und die Ergebnisse notiert.
Mit Hilfe dieser Daten habe ich ein Tool erstellt. Dieses sagt euch welche Kombination für euch die richtige ist. Ihr müsst dafür lediglich eingeben wieviel wichtiger euch 1% mehr Leistung, als 1% weniger Stromverbrauch gegenüber den Stock-Werten sind. Anschließend wird euch das beste Ergebnis in grün in der Spalte "Rechner" angezeigt. In den Spalten "PPT" und "Offset" könnt ihr nun die zugehörigen Werte auslesen.

Die Seite kann von jedem bearbeitet werden, macht sie also bitte nicht kaputt ;)

Gruß,
Shaav

1.png

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yrq8AqiJ2kca8KZJ9ufmoib4Btslxw_fZoFUaIIGBsw/edit?usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, xy1337 und RaptorTP
Shaav schrieb:
Die Seite kann von jedem bearbeitet werden, macht sie also bitte nicht kaputt ;)

Zu spät, da tippt schon jemand live drin rum. Einfach runterladen auf den eigenen Rechner und dort spielen. Kannst Du das nicht "read only" hochladen?
 
Ja, ich bin der, der da rum tippt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und RaptorTP
mit welcher VCore rennt denn die CPU mit dem optimalen Setting ?
 
Finde ich sehr interessant. Ich lassen meinen 3700x mit 65 Watt PPT und -0,1 volt laufen. Dein Ergebnis kann ich ziemlich genau bestätigen.

Außerdem sieht man bei deiner Übersicht gut, wie die Leistung bei geringem PPT steigt, wenn die VCore reduziert wird. Das kann ich auch bestätigen.
 
xy1337 schrieb:
Außerdem sieht man bei deiner Übersicht gut, wie die Leistung bei geringem PPT steigt, wenn die VCore reduziert wird. Das kann ich auch bestätigen.

Das sinnvollste"Tuning" überhaupt nach meiner Beobachtung mit dem 3900X. Leichtes Undervolting und einfach den Stromsparvorteil mitnehmen. Ich habe mich vorwiegend wegen lausigem VRM Design auf meinem MSI X370 Board damit beschäftigt.
 
Mich hat zunächst die hohe Spannung gestört und später die starken Temperaturschwankungen bei geringer Last. Ich wollte es gerne leise haben, aber die Lüfter auch nicht erst ab 70°C aufdrehen lassen. Jetzt drehen sie ab 60°C auf und die werden eigentlich nur erreicht, wenn die Grafikkarte auch ordentlich das Gehäuse aufheizt.
 
Hi
eventuell solltest du mal noch bei 88PPT ausloten -o,o68 einfach um etwas zwischenschritte zu haben, den -0,1 ist schon krass.
lg
 
Bei meinem 3900X ist - 0.1V schon zu viel, der Sweetspot ohne Leistungsverlust liegt bei -0.08V
 
gerade wenn nur CBR20 als Test genommen wird.

lass ich meinen Ryzen 7 3700x auf fixem Takt und Spannung laufen und komme auf knapp über 5000 Punkte

Daher die Frage mit welcher VCore die CPU in deinem Setting läuft ?
 
@Shaav
Nette Tabelle - die hätte ich vor einem halben Jahr brauchen können ;)

Wenn Du noch weiter ausloten willst: Senkt man die Spannung der im CPU-Package befindlichen Bauteile und dadurch den Verbrauch des CPU-Packages, bleibt im Rahmen von PPT/PPL mehr für die eigentliche CPU, also die Rechenkerne, übrig.

Der Sweetspot meines 3700X (X570, 3200er RAM CL16):
PPL/PPT: 78 Watt
EDC/TDC: Board-Limits
VCore-Offset: -0,1 Volt
SoC-Offset: -0,2 Volt
VDDP: 0,75 Volt
VDDG: 0,81 Volt

Läuft stabil, verbraucht in allen Lastzuständen weniger, bleibt deutlich kühler und ist etwas schneller als Stock :)

(CB R20 mit obigen Settings: 4850 Punkte; Stock: 4825 Punkte)
 
Zurück
Oben