Mag schon richtig sein. Wie erklärst du Dir dann die Wahlerfolge der AfD? Deren Wahlprogramm kann's ja wohl nicht sein. Das werden die meisten Leute wohl auch nie gelesen haben.SE. schrieb:Ich weiß jetzt nicht wo Ideen „blind“ durchgezogen wurden? Bisher kam das Resultat immer auf Basis von Kompromissen zwischen allen Beteiligten zustande. Rücksicht auf Wählerwillen oder anders, Stimmungen in der Bevölkerung, wird natürlich immer genommen.
Nach meinem Empfinden gibt es mittlerweile sehr viele Leute, die sich von keiner Partei mehr vertreten fühlen. Ich zähl mich auch dazu. Ich hab in meinem Leben bisher 7 verschiedenen Parteien mein Kreuzchen auf den Wahlzetteln gegeben. Und aktuell wüsste ich wohl gar keine, die ich wählen wöllte.
Das widerspricht dann irgendwie der "Rücksicht auf den Wählerwillen" und die "Stimmung in der Bevölkerung".
Dazu kommt in den letzten Jahren noch der Trend, andersdenkende Leute zu diffamieren anstatt sich mit deren Gründen auseinander zu setzen.
Btw. ich glaub, wir hatten dazu schon vor ein paar Monaten mal eine Diskussion. Ein schönes Beispiel für "Ideen blind durchgezogen" ist die Einführung der Gendersprache in Politik, Medien und an Bildungseinrichtungen. Aber da hab ich noch in Erinnerung, dass du das anders gesehen hast.