ausziehen von zuhause...

loveherati

Lt. Commander
hi würde gerne eine eigene 1 zimmer wohnung beziehen,
ich halt es nicht mehr aus zuhause, würde mir das amt die miete usw bezahlen?
bin fast 21 jahre alt, vorgenommen habe ich mir dieses jahr meine ausbildung
zu machen oder die abendschule zu besuchen um meinen abschluss nachzuholen..

Bis 25 bezahlt das Amt afaik nur in absoluten Ausnahmefällen. Missbrauch, Gewalt, Drogen oder Alkohol (bei den Eltern) ... oder natürlich wenn es zwecks Job/Ausbildung nötig ist und man trotzdem auf Unterstützung angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist ja auch sowas wie Schüler Bafög ncoh möglich ?

und kindergeld bekomme ich ja auch noch bis 25 jahre

Jap, vom Amt gibts (grds.) keine Kohle. Wer sich eine Wohnung sucht, muss sie auch bezahlen können.

zitat von lufkin: oder natürlich wenn es zwecks Job/Ausbildung/Schule nötig ist und man trotzdem auf Unterstützung angewiesen ist.

das würde genau auf mich zutreffen und evt könnte ich noch sagen das ich streit zuhause habe..

Streit zu Hause ist kein Argument für das Amt.

Wenn deine Ausbildung oder die Schule im Umkreis von ca. 50km (hab die genaue Zahl nicht im Kopf, schwankt auch von Stadt zu Stadt) ist, hast du eh keine Anspruch.

Eine gute Freundin hat Studiert in einer Stadt die 60km vom Wohnort weg ist. Bafög hat sie bekommen, sonst nichts. Das Amt zahlte ihr nichts weil die Entfernung zu gering war und sie noch hätte zu Hause wohnen können und jeden Tag zur Uni hin und zurück fahren können. :freak:

Mit nem Nebenjob lässt sich je nach Wohnort die in dem Alter eh bessere alternative, WG ganz gut finanzieren. Damit wäre dann auch der sozialen Verwahrlosung ganz gut entgegengewirkt ^^

Wenn er neben der Ausbildung noch Abenschule machen will, wann soll er da arbeiten? Ganz zu schweigen das der Arbeitgeber erstmal erlauben mus das er noch nebenbei arbeiten darf. Und irgendwo hat jeder seine Grenzen.
Ausbildung, Abendschule und dann noch nebenbei Arbeiten? Ich würde das nicht 3 Jahre durchhalten.

Eon-Deon schrieb:
Eine gute Freundin hat Studiert in einer Stadt die 60km vom Wohnort weg ist. Bafög hat sie bekommen, sonst nichts.

Wobei volles Bafög schon einigermaßen ok ist für ein Studentenleben, kommt ggf. auf die Wohnungskosten an.

Mit einem WG-Zimmer oder einem kleinen im Studentenwohnheim hat man sogar relativ viel über.

orgenommen habe ich mir dieses jahr meine ausbildung
zu machen

Schau ob du prinzipiell Anspruch auf BaB hättest
http://babrechner.arbeitsagentur.de/index.php
und dann achte darauf, dass deine Ausbildungsstätte weit genug weg von den Eltern ist.

Gruß,
David

@Kryptolan
Sie ist in einer Burschenschaft unter gekommen (in Bingen) wo das Zimmer grade mal 120€ gekostet hat. Das ging dann. Volles Bafög hatte sie nicht bekommen, ihr Vater verdient dafür zu gut. Nur ein Teil. Aber sie hatte vorher eine Ausbildung gemacht und knapp 5000€ auf der Hohen Kante. Das hat dann fehlendes Geld etwas ausgeglichen.

Aber allgemein ist es mittlerweile sehr schwierig hier an Geld zu kommen bei den Ämtern. Bafög ist ja was anders.

bin fast 21 jahre alt, vorgenommen habe ich mir dieses jahr meine ausbildung
zu machen oder die abendschule zu besuchen um meinen abschluss nachzuholen..
Also hast du bis jetzt nichts gemacht! Du hast weder einen Abschluß, womit es schon schwierig ist eine
Arbeitstelle bzw. Ausbildungsstelle zu bekommen, noch sonst dein Allerwertesten bewegt.
Wie wäre es endlich einmal einen Abschluß zu machen? Vielleicht wird das Verhältnis zu deinen Eltern auch
besser wenn du Aktivitäten zeigst - dein Leben selber in die Hand nimmst. Ich hätte dich schon lange raus
geworfen.
Dann bekommt man auch eine Ausbildungsstelle, verdient Geld und kann sich eine Wohnung leisten.
Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf.

phil es ist ganz doll sexy leute abzustempeln statt ihnen konstruktiv zu helfen.

Wo genau liest du das er keinen Abschluss hat? Wo das er faul ist? Wo das seine Eltern nu mit ihm im Clinch liegen weil er faul ist und nur rumhängt?

..das war Dein letzter Beitrag der geschlossen wurde:

meine derzeitige situation ne ganze weile bin ich schon blank auf dem konto..
einen job zu suchen hab ich jetzt auch keine lust mehr..
bewerbungen für eine ausbildung hab ich auch fleißig abgeschickt insgesamt ca 30 - 20 sind noch offen...auto hab ich auch noch geld fürs tank hab ich bis gestern immer von meiner mum bekommen...sitze dan noch viel zu lange am pc neben, sport hab ich ja nichts mehr zu tun...

So wie Du Dich präsentierst hat wohl keiner Lust Dir zu helfen oder Dir ist nicht zu helfen.

Solltest Du unverschuldet in diese Situation gekommen sein, nehme ich das natürlich wieder zurück, wovon ich aber erst einmal nicht ausgehe.

Gruß m@c hero

phil. schrieb:
Du hast weder einen Abschluß, [/I]

ich habe einen hauptschulabschluss phil...:freaky:

Eon-Deon schrieb:
Wenn er neben der Ausbildung noch Abenschule machen will, wann soll er da arbeiten?

eins von beiden wollte ich machen nicht beides zusammen entweder schule oder ausbildung..

Noch nicht einen Cent Lohnsteuern gezahlt aber gleich erstmal fragen was man denn "vom Amt" - also von der Allgemeinheit bekommen kann. Armes Deutschland.

Ich kenne keine Details deiner häuslichen Situation, aber Du hast Deinen HS-Abschluss gemacht (mit 16?) und jetzt bist Du 21 und überleeeegst Dir Schule oder Ausbildung zu machen. Na gz!

Kein Wunder, dass Du Stress hast mit Deinen Eltern.

Wie wär's wenn Du Dir nen Job suchst erst dann ausziehst? Meinetwegen in ne WG. Auf jeden Fall so, dass Du Deinen Lebensunterhalt selbst verdienst?

Ach nee - dann kann man ja nicht den ganzen Tag WoW zocken. Dann doch lieber Geld "vom Amt" und 24/7 online.

Wie lächerlich sich doch hier einige verhalten.

Es ist doch gleich wie alt er ist. Gut, er hat vielleicht 4-5 Jahre gefaulenzt, nicht ideal. Aber jetzt will er was machen und ihr hackt auf ihm rum. Gleich wieder runter ziehen das er es aufgibt, sehr gut Leute, wirklich Weise.
Manche sind Spätzünder aber besser spät als nie. Wen er jetzt eine Ausbildung machen möchte ist es doch gut, warum das gezetere wie faul er doch bisher war?

Was wäre den die Gegenoption für ihn? Weiter zu Hause hocken bis sie ihn raus schmeißen? Durch eure Kommentare es gleich bleiben lassen und weiter machen wie bisher? Ist das der Sinn dahinter? Fasst euch mal an die eigne Nase, so was kann ich auf den Tot nicht ausstehen. Anstatt zu helfen weil einer mal seinen Hintern hoch wuchten will wird er konstant und aggressiv wieder rein gepresst.

@Eon-Deon: Das Problem ist, dass auch für ihn die Uhr nicht in die andere Richtung läuft, auch wenn es in Deinen Augen vielleicht grausam ist. Da draußen wartet niemand auf ihn und sagt "Hey! Schön, dass Du endlich da bist. Hier haste Job, Wohnung, Auto und Südseeurlaub."

Ich hätte sicherlich anders reagiert, wenn er nach Rat gesucht hätte, wie er sich nen Job suchen kann, weil er unbedingt Geld braucht zum Ausziehen. Aber nein - er hat wie selbstverständlich danach gefragt was er an unseren Steuern bekommen kann, nur weil er Zuhause Druck bekommt.

Da ist meine Botschaft: Selbst die Voraussetzungen schaffen um eigene Ansprüche zu erfüllen und nicht zu Lasten der Allgemeinheit. Wenn er kein eigenes Geld verdient muss er es halt Zuhause aushalten. Solange er kein Gewaltopfer ist o. ä. - das versteht sich von Selbst. Die Allgemeinheit ist für die Schwachen da, aber nicht für die, die sich von allein auf den Rücken rollen und mit Beinen und Armen in der Luft strampeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben