Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ausziehen von zuhause...
- Ersteller loveherati
- Erstellt am
Eon-Deon
Rear Admiral
was hat er denn für Möglichkeiten? Zu Hause geht es scheinbar nicht mehr weiter, also muss er raus. Wenn er nochmal Schule macht oder jetzt eine Ausbildung anfängt was spricht dann dagegen wenn er "unsere" Steuern nutzt um einen Anfang zu machen?
Wie soll er den Voraussetzungen schaffen? Er will/muss raus und er will was machen. Ist doch gut. Warum nicht Unterstützen? Da gibt es viel schlimmere die das Ausnutzen.
Und manche Menschen brauchen erstmal Druck damit sie in die Pötte kommen. Er zahlt ja dann auch später wieder Steuern ein. Wo liegt das Problem. Besser als wenn er das nie tun würde. So verlieren wir an "unseren" Steuern a nicht wirklich was. Es ist wie ein Dahrlehen. Er bekommt Geld damit er in die Gänge kommt und zahlt es dann wieder zurück. Was solls.
Nur nutzt es weder ihm noch sonst jemanden wenn man nur auf ihm herum hackt. Weißt du wie schnell man da die Lust verliert? Das bisschen Motivation das man vielleicht hat? Nein, wenn jemand schon versucht, und mal hier deine Metapher nimmt, wieder auf alle Vieren zu kommen, sollte man ihm die Hand reichen und nicht wieder zurück stoßen.
Wie soll er den Voraussetzungen schaffen? Er will/muss raus und er will was machen. Ist doch gut. Warum nicht Unterstützen? Da gibt es viel schlimmere die das Ausnutzen.
Und manche Menschen brauchen erstmal Druck damit sie in die Pötte kommen. Er zahlt ja dann auch später wieder Steuern ein. Wo liegt das Problem. Besser als wenn er das nie tun würde. So verlieren wir an "unseren" Steuern a nicht wirklich was. Es ist wie ein Dahrlehen. Er bekommt Geld damit er in die Gänge kommt und zahlt es dann wieder zurück. Was solls.
Nur nutzt es weder ihm noch sonst jemanden wenn man nur auf ihm herum hackt. Weißt du wie schnell man da die Lust verliert? Das bisschen Motivation das man vielleicht hat? Nein, wenn jemand schon versucht, und mal hier deine Metapher nimmt, wieder auf alle Vieren zu kommen, sollte man ihm die Hand reichen und nicht wieder zurück stoßen.
Exar_Kun
Rear Admiral
Ich muss hier mal eon-deon zustimmen. Lasst doch jetzt einfach mal das rumhacken sein, er hat sich doch nun entschieden, seine Qualifikation zu verbessern um dann eine Berufsausbildung aufgreifen zu können. Aus der Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen herauszukommen zu wollen ist ein ehrbares Ziel, und auch wenn es bisher nicht rund lief, sollte man das anerkennen.
Der Auszug aus der Wohnung wird nicht genehmigt und die Arge würde deinen Lebensunterhalt nicht bezahlen. Ausnahmen wurden schon genannt, aber die greifen in deinem Fall nicht. Ein Streit mit dem Vater ist auch kein Grund, der einen Auszug rechtfertigen würde. Das müssten schon echte Hausnummern sein, z.B. sexuelle Übergriffe o.ä. Anders sähe es aus, wenn dich dein Vater rausschmeissen würde. Das könnte er nur dann tun, sofern er nicht selber von ALG2 lebt, die Arge also eure gemeinsame Unterkunft schon bezahlt. Dagegen könnte die Arge erst mal nichts unternehmen und würde dir den Lebensunterhalt sicherstellen. Allerdings besteht dann ein zivilrechtlicher Unterhaltsanspruch von dir gegenüber deinem Vater, der in diesem Fall auf die Arge übergehen und gegenüber deinem Vater geltend gemacht würde. Außerdem würdest du von vorneherein keinen Anspruch auf ALG2 haben, falls du eine schulische Ausbildung absolvierst, die dem Grunde nach durch BAföG gefördert werden könnte. Es gibt zwar eine Härtefallregelung, aber die wird so restriktiv angewendet, dass man sich keine realistischen Hoffnungen darauf machen kann.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und wünsche viel Erfolg!
Der Auszug aus der Wohnung wird nicht genehmigt und die Arge würde deinen Lebensunterhalt nicht bezahlen. Ausnahmen wurden schon genannt, aber die greifen in deinem Fall nicht. Ein Streit mit dem Vater ist auch kein Grund, der einen Auszug rechtfertigen würde. Das müssten schon echte Hausnummern sein, z.B. sexuelle Übergriffe o.ä. Anders sähe es aus, wenn dich dein Vater rausschmeissen würde. Das könnte er nur dann tun, sofern er nicht selber von ALG2 lebt, die Arge also eure gemeinsame Unterkunft schon bezahlt. Dagegen könnte die Arge erst mal nichts unternehmen und würde dir den Lebensunterhalt sicherstellen. Allerdings besteht dann ein zivilrechtlicher Unterhaltsanspruch von dir gegenüber deinem Vater, der in diesem Fall auf die Arge übergehen und gegenüber deinem Vater geltend gemacht würde. Außerdem würdest du von vorneherein keinen Anspruch auf ALG2 haben, falls du eine schulische Ausbildung absolvierst, die dem Grunde nach durch BAföG gefördert werden könnte. Es gibt zwar eine Härtefallregelung, aber die wird so restriktiv angewendet, dass man sich keine realistischen Hoffnungen darauf machen kann.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und wünsche viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet:
phil.
búho retirado
Aber was soll man bei dieser Informationspolitik für Ratschläge geben?
TE: …um meinen abschluss nachzuholen.
Hat er nun eine Abschluß? Ist der Hauptschulabschluß kein Abschluß?
Warum geht es zu Haus nicht weiter? Weil er es nicht aushält? Weil die Eltern ihn zum eigenständigen
Verdienen animieren?
Eltern können ganz schön nervig sein. Böse, böse, obwohl er nicht raus geschmissen wurde.
Hier wird vom TE keine Alternative gesucht um sich selbst aus seiner "Miesere" zu helfen. Hier wird nach
einer kostenlosen eigenen Bude gesucht.
TE: …um meinen abschluss nachzuholen.
Hat er nun eine Abschluß? Ist der Hauptschulabschluß kein Abschluß?
Warum geht es zu Haus nicht weiter? Weil er es nicht aushält? Weil die Eltern ihn zum eigenständigen
Verdienen animieren?
Eltern können ganz schön nervig sein. Böse, böse, obwohl er nicht raus geschmissen wurde.
Hier wird vom TE keine Alternative gesucht um sich selbst aus seiner "Miesere" zu helfen. Hier wird nach
einer kostenlosen eigenen Bude gesucht.
Eon-Deon
Rear Admiral
Dann kann man solche Fragen vernünftig stellen. Zumal ich auch nicht verstehe warum man hier seine gesamten Probleme darlegen muss damit man hilfe bekommt. Was geht es dich an welche Art von Streit er zu Hause hat? Vielleicht will er nicht darüber reden.
Überall jammert man wegen Datenschutz, aber für ein paar Fragen in einem Forum soll man gleich die Lebensgeschichte dar legen? Damit man vielleicht noch darüber her zieht? Nein.
Sicher, ein paar Fragen sollte er vorher beantworten. Das mit dem Schulabschlus ist schon richtig und ein paar andere Dinge auch. Aber kann man das nicht normal erfragen ohne zu arg auf ihm herum zu hacken? Und das er eine kostenlosen Bude sucht steht auch nirgendwo.
er will raus, er will entweder eine Ausbildung anfangen oder seinen Schulabschluss verbessern. Was kann man nun tun? Das ist die Frage die er hat. Fertig.
Ich würde ja eine Ausbildung empfehlen sofern er eine bekommt. Dazu mir einen Ausbildungsplatz suchen der weit von zu Hause weg ist dann bekommt er auch Stütze und eine Wohnung bezahlt. Oder zumindest generell Wohngeld. Da muss er aber erst mal aufs Arbeitsamt und sich informieren.
Wie es derzeit mit Bafög aussieht und was er da für Möglichkeiten hat weiß ich nicht. Abendschule wird nicht so einfach gehen, dafür gibt es kein Bafög. Da sagen sogar viele Schulen das man einen Arbeitsplatz nachweisen muss um überhauüt die Abendschule besuchen zu dürfen.
Schulische Ausbildung würde sich auch noch anbieten, aber auch hier muss er aufs Arbeitsamt und sich beraten lassen.
Überall jammert man wegen Datenschutz, aber für ein paar Fragen in einem Forum soll man gleich die Lebensgeschichte dar legen? Damit man vielleicht noch darüber her zieht? Nein.
Sicher, ein paar Fragen sollte er vorher beantworten. Das mit dem Schulabschlus ist schon richtig und ein paar andere Dinge auch. Aber kann man das nicht normal erfragen ohne zu arg auf ihm herum zu hacken? Und das er eine kostenlosen Bude sucht steht auch nirgendwo.
er will raus, er will entweder eine Ausbildung anfangen oder seinen Schulabschluss verbessern. Was kann man nun tun? Das ist die Frage die er hat. Fertig.
Ich würde ja eine Ausbildung empfehlen sofern er eine bekommt. Dazu mir einen Ausbildungsplatz suchen der weit von zu Hause weg ist dann bekommt er auch Stütze und eine Wohnung bezahlt. Oder zumindest generell Wohngeld. Da muss er aber erst mal aufs Arbeitsamt und sich informieren.
Wie es derzeit mit Bafög aussieht und was er da für Möglichkeiten hat weiß ich nicht. Abendschule wird nicht so einfach gehen, dafür gibt es kein Bafög. Da sagen sogar viele Schulen das man einen Arbeitsplatz nachweisen muss um überhauüt die Abendschule besuchen zu dürfen.
Schulische Ausbildung würde sich auch noch anbieten, aber auch hier muss er aufs Arbeitsamt und sich beraten lassen.
loveherati schrieb:vorgenommen habe ich mir dieses jahr meine ausbildung
zu machen oder die abendschule zu besuchen um meinen abschluss nachzuholen..
schönes vorhaben, setzt das in die Tat um und dann klappt das auch in ein paar Jahren mit der Eigenen Wohnung.
bis 25 bekommst du wie bereits gesagt wurde nix vom Staat.
hast du den schon die ein oder andere Ausbildung angefangen?
oder was war in den letzten 5 Jahren los?
S
ShaÐe45
Gast
phil. schrieb:Also hast du bis jetzt nichts gemacht! Du hast weder einen Abschluß, womit es schon schwierig ist eine
Arbeitstelle bzw. Ausbildungsstelle zu bekommen, noch sonst dein Allerwertesten bewegt.
Wie wäre es endlich einmal einen Abschluß zu machen? Vielleicht wird das Verhältnis zu deinen Eltern auch
besser wenn du Aktivitäten zeigst - dein Leben selber in die Hand nimmst. Ich hätte dich schon lange raus
geworfen. Dann bekommt man auch eine Ausbildungsstelle, verdient Geld und kann sich eine Wohnung leisten.
Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf.
Ganz toller Beitrag, dafür dass dir jedes Hintergrundwissen zu der Situation fehlt. Wenn man nix richtiges beizutragen hat, darf man auch gerne mal den Mauszeiger vom "Antworten" Button weglassen.
@TE: Nur wegen Streit zuhause zahlt dir kein Amt irgendwas. Streit gibt es überall mal, mal mehr, mal weniger. Und solange es keinen driftigen Grund gibt, wirklich von zuhause weg zu müssen, wird auch kein Amt irgendwas dazusteuern.
Ausziehen sollte man nach abgeschlossener Berufsausbildung in Betracht ziehen. Eine Wohung kostet nunmal und von irgendwas muss man auch noch leben, da wird es selbst mit Geld vom Amt eng. Da lebt man am unteren Limit.
Man kann dir nur raten, so schnell wie möglich einen besseren (als Haupt) Schulabschluss zu machen und/oder eine Ausbildung zu machen und diese erfolgreich abzuschließen. Das ist auch für deine Zukunft das Beste.
Shader
Commander
Wenn du eine schulische Weiterqualifizierung oder Ausbildung annimmst hast du Anspruch auf Schüler-Bafög wenn 1. Deine Eltern nicht zu viel verdienen.
2. Deine Ausbildungsstätte eine gewisse Distanz von deinem Elternhaus entfernt ist, laut Bafög heißt es wenn du am Tag insgesamt länger als 2 Stunden unterwegs sein musst (inkl. Hin und Rückweg).
Da du 21 bist, gibt es auch in Sachen Alter keine Probleme.
Wenn du doch kein Bafög erhalten solltest (bei einer schulischen Qualifizierung steht dir kein ALG II zu) dann könntest du es noch mit Wohngeld probieren, dieses letzte Quentchen Sozialhilfe gibt es noch - das kannst du bekommen wenn du keine andere staatliche Hilfe beziehst. Es könnte aber sein das die Stelle für das Wohngeld erst einmal den ganzen Kram von Bafög wissen will, als Schüler fällt man ja schließlich erst einmal unter der Bafög-Zuständigkeit.
2. Deine Ausbildungsstätte eine gewisse Distanz von deinem Elternhaus entfernt ist, laut Bafög heißt es wenn du am Tag insgesamt länger als 2 Stunden unterwegs sein musst (inkl. Hin und Rückweg).
Da du 21 bist, gibt es auch in Sachen Alter keine Probleme.
Wenn du doch kein Bafög erhalten solltest (bei einer schulischen Qualifizierung steht dir kein ALG II zu) dann könntest du es noch mit Wohngeld probieren, dieses letzte Quentchen Sozialhilfe gibt es noch - das kannst du bekommen wenn du keine andere staatliche Hilfe beziehst. Es könnte aber sein das die Stelle für das Wohngeld erst einmal den ganzen Kram von Bafög wissen will, als Schüler fällt man ja schließlich erst einmal unter der Bafög-Zuständigkeit.
phil.
búho retirado
Bin ich hier im falschen Film? Warum werden die wenigen Informationen des TE nicht richtig gelesen.
Zuerst meint man es soll Abschluß, Ausbildung und Geld verdienen gleichzeitig gemacht werden, nun ist die
Rede von einem Streit. Ich habe davon beim TE nichts gelesen.
Noch habe ich verlangt, daß er sich hier "auszieht". Aber ich kann in diesem Forum erwarten, daß man einem
die Informationen nicht aus die Nase ziehen muß und vernünftige Aussagen getroffen werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/646920/
https://www.computerbase.de/forum/threads/durchschnittsnote-ausrechnen.657379/
https://www.computerbase.de/forum/threads/minijob-und-rache.649631/
https://www.computerbase.de/forum/threads/einladung-wegen-job.643734/
8o …
Zuerst meint man es soll Abschluß, Ausbildung und Geld verdienen gleichzeitig gemacht werden, nun ist die
Rede von einem Streit. Ich habe davon beim TE nichts gelesen.
Noch habe ich verlangt, daß er sich hier "auszieht". Aber ich kann in diesem Forum erwarten, daß man einem
die Informationen nicht aus die Nase ziehen muß und vernünftige Aussagen getroffen werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/646920/
https://www.computerbase.de/forum/threads/durchschnittsnote-ausrechnen.657379/
https://www.computerbase.de/forum/threads/minijob-und-rache.649631/
https://www.computerbase.de/forum/threads/einladung-wegen-job.643734/
8o …
Zweipunktnull
Commander
Eon-Deon schrieb:Warum nicht Unterstützen? [...] Wo liegt das Problem.
Er ist zuhause weder körperlicher Gewalt ausgesetzt noch wird er (sexuell) missbraucht. Er hat keinen Platz an einer weit entfernten Schule und keinen Ausbildungsplatz in weiter Ferne, der eine eigene Wohnung erfordern würde. Er möchte - einzig und alleine - ausziehen, weil er mit seinen Eltern im Clinch liegt. Und ich bin mit Sicherheit nicht dazu bereit, auch nur einen Cent zu zahlen, nur weil er und seine Eltern sich nicht ein kleines bisschen zusammenreißen können. Man muss sich ja nun wirklich nicht lieben, um in ein und demselben Haus zu wohnen. Über Gewalt- und Missbrauchsopfer brauchen wir nicht zu reden, über eine Ausbildungsförderung ebenfalls nicht, aber ich würde es eine Frechheit finden, wenn der Staat auch noch dem TE Geld geben würde, nur weil er und seine Eltern unfähig zu sein scheinen, miteinander auszukommen.
Oder um deine Frage allgemeiner zu beantworten: Viele Menschen fordern maximale Leistungen vom Staat und gleichzeitig minimale Steuern und Abgaben. Und genau da liegt das Problem, nach dem du fragst. Viele wollen nämlich möglichst wenig an den Staat abdrücken und dennoch ihr soziales Gewissen besänftigen, indem sie umfangreiche Leistungen für mehr oder (wie in diesem Fall) weniger Bedürftige fordern. Damit belügen sie sich allerdings selbst. Wer 1000 Euro Grundeinkommen, eine Arzt-Flat-Rate und vielleicht auch noch eine gratis Wohnung für alle, die sich gerade nicht mit ihren Eltern verstehen, fordert, der muss im gleichen Atemzug auch sagen, dass er bereit ist 80% an Steuern und Abgaben zu zahlen. Ich möchte das allerdings nicht.
Ich sehe das im Übrigen nicht als „auf ihm rum hacken“, sondern als mehr als angebrachte Kritik an seiner Erwartungshaltung. Mag sein, dass du so ein Gutmensch bist, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, wenn ich lese, dass jemand fragt, ob „das Amt“ ihm eine Wohnung bezahlt, weil er kein Bock mehr auf Zuhause hat, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Und dann frage ich mich schon, wo ich hier bin und ob ein Sozialabbau nicht mal Not tun würde, denn sowas ist in meinen Augen einfach dreist. Denn reden wir doch mal Klartext: Es ist immer von dem Geld des Staates die Rede oder wie im obigen Fall, ob „das Amt“ es bezahlen kann. Weder der Staat noch „das Amt“ hat von sich aus Geld. Das, was immer schön anonym als das Geld des Staates umschrieben wird, ist eigentlich mein Geld. Und deins. Und das der anderen steuerzahlenden Bürger. Und, jetzt mal eine Frage an dich, wieso sollte ich dem TE eine Wohnung finanzieren, obwohl dieser die Wohnung prinzipiell gar nicht benötigen würde, sondern gerade nur mal Streit mit seinen Eltern hat, was wohl jeder schon mal hatte?
alles klar war schwachsinn auf die idee zu kommen mir vom amt eine wohnung bezahlen zu lassen, obwohl ich auch zuhause leben könnte in einem großen EFH. 
ich kenne einen der hat sich vom amt die wohnung bezahlen lassen und ist nebenbei schwarz arbeiten gegangen, als türsteher mit einem verdienst von +1800 sowas finde ich natürlich unterste schublade.
ich kenne einen der hat sich vom amt die wohnung bezahlen lassen und ist nebenbei schwarz arbeiten gegangen, als türsteher mit einem verdienst von +1800 sowas finde ich natürlich unterste schublade.
phil.
búho retirado
Dann dürfte die Frage geklärt sein.
Konkrete Fragen zu einem Abschluß oder Ausbildung kannst du stellen, jedoch erwarte ich daß du so viele
Informationen wie notwendig unaufgefordert beisteuerst. Und gib dir Mühe dabei.
Aufgrund deiner bisherigen Fragen scheinst du ja nicht viel Erfolg zu haben. Ich behaupte einmal, daß das
u. a. auch deiner Präsentation liegt.
Konkrete Fragen zu einem Abschluß oder Ausbildung kannst du stellen, jedoch erwarte ich daß du so viele
Informationen wie notwendig unaufgefordert beisteuerst. Und gib dir Mühe dabei.
Aufgrund deiner bisherigen Fragen scheinst du ja nicht viel Erfolg zu haben. Ich behaupte einmal, daß das
u. a. auch deiner Präsentation liegt.
Shoota15
Lieutenant
Zweipunktnull schrieb:Ich sehe das im Übrigen nicht als „auf ihm rum hacken“, sondern als mehr als angebrachte Kritik an seiner Erwartungshaltung. Mag sein, dass du so ein Gutmensch bist, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, wenn ich lese, dass jemand fragt, ob „das Amt“ ihm eine Wohnung bezahlt, weil er kein Bock mehr auf Zuhause hat, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Und dann frage ich mich schon, wo ich hier bin und ob ein Sozialabbau nicht mal Not tun würde, denn sowas ist in meinen Augen einfach dreist. Denn reden wir doch mal Klartext: Es ist immer von dem Geld des Staates die Rede oder wie im obigen Fall, ob „das Amt“ es bezahlen kann. Weder der Staat noch „das Amt“ hat von sich aus Geld. Das, was immer schön anonym als das Geld des Staates umschrieben wird, ist eigentlich mein Geld. Und deins. Und das der anderen steuerzahlenden Bürger. Und, jetzt mal eine Frage an dich, wieso sollte ich dem TE eine Wohnung finanzieren, obwohl dieser die Wohnung prinzipiell gar nicht benötigen würde, sondern gerade nur mal Streit mit seinen Eltern hat, was wohl jeder schon mal hatte?
*Applaus brandet auf*
Bravo! - Genauso habe ich das auch gemeint.
Im Grunde hätte ich den ganzen Beitrag zitiren können, denn den Inhalt unterschreibe ich sofort. Aber Fullquotes sind ja pfui-bah...