• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auto Beifahrersitz ausbauen?

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe nur eine kurze Frage, die ich mit googlen nicht wirklich beantwortet bekomme: darf man beim Auto den Beifahrersitz dauerhaft ausbauen? Ich möchte mir eine Familienkutsche oder größeren Kombi zum Gelegenheitswochenendwohnmobil (was für ein Wort :lol:) umbauen, das Bett soll auch dorthin wo der Beifahrersitz ist und bis in den Fußraum reichen.

Da ich das aber für die Fahrt nicht immer umbauen will, müsste der Beifahrersitz halt dauerhaft raus. Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Soweit mir bekannt muss nur ein weiterer, also hinzugefügter Sitzplatz in der ABE und beim TÜV eingetragen werden.
Schwierig könnte es mit möglichen Sidebag und Sensoren im Sitz werden...
Aber was hindert dich einfach mal zur nächsten Dekra/TÜV Station zu fahren und einen rumlaufenden Prüfer zu fragen? Wäre wahrscheinlich die beste und sicherste Auskunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Tr8or schrieb:
Aber was hindert dich einfach mal zur nächsten Dekra/TÜV Station zu fahren und einen rumlaufenden Prüfer zu fragen? Wäre wahrscheinlich die beste und sicherste Auskunft.
Gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen!

Ein Bekannter baut gerade einen alten Golf um mit Käfig und komplett entkernt, der wollte auch alles bis auf Fahrersitz rausnehmen und laut ihm hat der TÜV auf seine Nachfrage nichts gegen den Ausbau der Sitze gehabt, die ganzen Veränderungen an Motor und Auspuffanlage müssen aber geprüft und eingetragen werden.

Geht bei sitzen mWn vor allem darum, dass bei hinzugefügten Sitzen die Sicherheit der Mitfahrer gewährleistet ist, deshalb die TÜV Abnahme.

Bevor ich aber auf eine Aussage um drei Ecken meine Kiste auseinander nehme, würde ich nachfragen.

• Gefällt mir
Nicht so lang, aber der Platz soll bestmöglich genutzt werden :)

HerrRossi schrieb:
dauerhaft raus. Kennt sich jemand damit aus?
Was du bedenken musst, der Beifahrersitz hat warscheinlich eine Sitzbelegungserkennung und einen Gurtstraffer. Steckst du da den Sitz ab, hast du ein Airbag Fehler und das Airbag System geht nicht mehr.
Und du kommst mit aktiver Airbag Warnlampe schon mal nicht durch die Hauptuntersuchung.

• Gefällt mir
Da wird dem Steuergerät gesagt, dass der Beifahrer Airbag im Armaturenbrett keine Auslösung bekommen soll. Der Gurtstraffer usw wird aber weiterhin vom Steuergerät erkannt und wenn der abgesteckt wird, gibt's ne Fehlermeldung.

Man müsste halt das System bescheisen und Blindstecker mit passenden Widerständen anschließen, so das das System denkt, es wäre der Gurtstraffer, Sitzairbag eingebaut.

Keine Gedanken braucht man sich machen, wenn man ein altes Auto ohne Beifahrer Airbag hat

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Man müsste halt das System bescheisen und Blindstecker mit passenden Widerständen anschließen, so das das System denkt, es wäre der Gurtstraffer, Sitzairbag eingebaut.
Danke für die Info, das liest sich ziemlich kompliziert. Ich vermute, solche Blindstecker gibt es nicht fertig zu kaufen?

Das wichtigste Zubehör ist eine Trockentrenntoilette, dann eine kleine Küche mit Sitzgelegenheit und Tisch, der Rest dient als Stauraum. Das Fahrzeug soll als Quartier für gelegentliche Astrofotografiesessions in dunklen Gegenden dienen, wenn es denn mal klare Nächte gibt. Richtige Urlaube sollen damit nicht gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
S.a.M. schrieb:
kann man den Beifahrerairbag nicht deaktivieren
Geht nicht bei jedem Fahrzeug.

Bei meinem 21er Kona elektro geht es, bei dem 13er Ceed Sw meiner Frau geht es auch, bei dem 2019 oder 2020 Ford Kuga von Freunden ist es Serienmäßig nicht dabei, das erfordert ein 300€ "Upgrade", als das Kind da war, haben die auch sehr sparsam geschaut.

Bei älteren Modellen (sogar mein vorheriger 2005er Citroen C2 konnte der Beifahrerairbag deaktiviert werden) meist noch Standard, bei neueren eine kaufbare Zusatzoption.

War mir bis vor kurzem auch nicht bewusst, bis die Freunde das gesagt haben.

Scheint ein moderner "Trend" zu sein, um mit möglichst jedem Kleinkram Geld zu machen, für mich gehören solche Features, so wie sämtliche Sicherheitssysteme in jedes Auto, für den Überholassisstenten hätte ich aber auch noch einiges auf den Tisch legen müssen, daher fehlt mir der.

Beim TE geht es aber vermutlich um ein altes Fahrzeug, da sollte sowas noch Standard gewesen sein.

Zurück
Oben