Auto Beifahrersitz ausbauen?

Das angedachte Auto ist von 2006, ich hab es mir noch nicht angesehen, aber einen Beifahrerairbag gibt es.

Je nach Auto sollte sich die Sitzbelegungserkennung rauscodieren lassen. Dann geht der Airbag auch nicht mehr los.
Bei sehr vielen Autos aus dem VW Konzern ist das mit z. B. VCDS eine Sache von ein paar Minuten. Ggfs auch mal bei ein paar (vielleicht auch kleineren) Vertragswerkstätten danach fragen.

Ich hab hier in der Gegend für das Entfernen des Komponentenschutzes von meinem Verstärker im Audi eine Preisspanne von 140 EUR bis runter auf 20 EUR in die Kaffeekasse gehabt... Vorgang hat knapp 15 min gedauert inkl. in die Halle fahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
darf man beim Auto den Beifahrersitz dauerhaft ausbauen?
Also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Du darfst an einem Motorrad die Sozius-Fußrasten nicht abbauen, solange 2 Sitzplätze eingetragen sind.
Je nach Strenge des Prüfers oder der Polizei sind selbst Sitzabdeckungen, die den Sozius-Sitz komplett ersetzen statt nur überdecken, ein Problem, da sie einen Einsitzer draus machen.

Ableitend auf ein PKW dürftest du den Beifahrersitz ohne Umtragung/Eintragung nicht dauerhaft ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke dir @h00bi Im Moment bin ich mit der Idee auf einen Transporter umgeschwenkt, da ist auch mit Vordersitzen genug Platz.

Zurück
Oben