Auto gesucht - brauche eure Hilfe

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo, ich suche ein "neues" Auto, da mein alter jetzt schon in die Jahre gekommen ist.Ich bin mir nicht sicher ob ein Neu- oder Jahreswagen sinvoll ist - aber die Abwrackprämie mitzunehmen wäre sicherlich nicht schlecht, da mein Wagen nur noch 500 Euro Wert ist.
Oder sollte es ein guter GEbrauchter sein.

Mein Budget für den Neuen liegt bei ca. 10000 +/- Euro.

Der Wagen sollte folgende Werte erfüllen:

- min. 100Ps
- Benziner (mit gegebener möglichkeit zur Autogasumrüstung)
- möglichst geringer Verbrauch ~ 8Liter
- Qualitativ ausgereift
- günstig im Unterhalt (Versicherung bei SF 9), Steuern, Werkstattkosten

Ich habe mir folgende Autos mal näher angeschaut die in meine engere Wahl kommen:

- Audi A3 1.6 oder 1.8T
- Subaru Impreza
- Golf 5

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Alternativen für mich. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Für 10000 bekommst du keines dieser Autos. Evtl. wenn du für deinen noch was bekommst und Umweltprämie, Verschrottungsprämie. Bei Honda gibt es 2.500 EUR Umweltprämie:

Mir gefällt der Civic, hat genau 100 PS, 1.4 Liter: http://www.honda.de/content/automobile/modelle_civic_technische_daten.php?mv=1035

Wenn der Subaru Allrad hat dann würde ich den nehmen. Oder Mitsubishi Lancer Sportback. Der geht aber bei 19000 Irgendwas los. Lohnt sich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Audi-Motoren würde der 1.8T quasi schonmal wegfallen wegen Umrüstung auf Gas: zu teuer und zu aufwendig, da Direkteinspritzer!

Der 1.6l hat jedoch nach wie vor eine Saugrohreinspritzung. Schätze mal, dass es beim Golf auch nicht grossartig anderst sein dürfte! :D

P.S.: Würde schon versuchen, die Prämie nioch mitzunehmen, sprich einen Neuwagen kaufen!

/edit/

Falls Fiat was für dich ist, kannste auch mal nach dem neuen Bravo schauen:
Gibt's in der 90PS Otto Variante mom. für unter 10.000€ inkl. Finanzierungsangebote!

Zuletzt bearbeitet:
Frage vorweg:
Wie kommst du bei einem Audi A3 auf ein Budget von rund 10000 Euro?
Oder denke ich da falsch?

Schau doch mal den Opel Astra Edition 110 Jahre... bei dem bekommst z. Zt. neben der Abwrackpräme nochmal 2.500 Eur Listenpreisnachlass. Dann bist noch knapp über den 10.000, hast aber schon richtig Ausstattung dabei.

Bekommst auch als GTC, den ich persönlich ja noch schöner finde ^^

Klick
Das mit der Prämie is schon nett, andererseits verlieren neuwagen auch immens an wert, muss man abwägen. Ich werde mir z.b. wahrscheinlich in Kürze nen GTI kaufen. Die haben nach 2 Jahren schon 10000 an wert verloren...

Und der Impreza hat doch nen Boxere-Motor, die sind durstig. Oder haben nur die starken Varianten nen Boxer?

Wenn auch gebrauchte gehen dann würde ich so einen nehmen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lznuvi1fpwwz

Wenn das Teil wirklich nur 48.000 km hat dann ist der noch nichtmal richtig eingefahren. BMW Reihensechser FTW. Aber der dürfte ca. 1-2 Liter über deinen Angaben liegen.

Ich fahre einen 528i, zahle ca. 600 Teilkasko mit 500 Selbstbeteiligung. Ca. 180 Steuern. Ich würde nur das Wurzelholz gegen Shadowlinie tauschen.

Autogas Umrüstung kostet bei mir in der Nähe 1999 EUR für einen 6 Zylinder. (Könnte ich eigentl. auch mal machen. Was kostet der Liter Autogas gerade?)

Allerdings bedeutet Neuwagen ja nicht nur schneller Werteverlust, sondern auch lange Werksgarantie. Sollte man nicht unterschätzen!

Subaru hat immer Allrad zumindest alle die ich kenne, dadurch auch einen höheren Verbrauch.
Mit 8 Liter kommst du da nicht hin. Realer sind da so 9,5 - 11.
Spätere Umrüstung auf Gas würde ich auch nicht empfehlen.
Das beste ist gleich ein Auto nehmen welches Gasumbau schon von Werk aus hat.
In diesem Buget denke ich da Chevrolet.
Ansonsten lass einfach diese Blöde Abwrackprämie sein, das kommt sowieso nur für die in Frage die genug Geld auf dem konto haben ums sich mal schnell ein neues Auto kaufen können. (typisch deutesche politik)
Aber ein Vorteil hat die Abwrackprämie und die Wirtschaftskrise:
Jahresautos sind nun deutlich billiger und Preiswerter als Neufahrzeuge.
Da bekommst Du auch was brauchbares für deine 10k.
Den man sollte Sicherheitsassisten wie ABS, ESP soweit es irgendwie geht mitnehmen.
Der Coolnisfaktor sollte beim Kauf erstmal keine Rolle spielen.
Wenn in einem Jahr wieder etwas aud dem Konto ist oder auch früher kann man immer noch etwas verschönern wenn man ein qualitativ hochwertigeres auto hat.

Mein Fahrzeug http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184165.html

ich habe mir am Freitag den Hyundai i30 gekauft. Er macht dem Golf Kokurrenz. Dabei hat er in der Grundausstattung schon alles mit dabei (Klima, mp3...) 109 PS, laut Hersteller glaub ich 6l Verbrauch, 5 T, 8 Airbags, Benziner. Das Auto wurde in Deutschland entwickelt, hat bisher überall gute Noten bekommen, ADAC Crashtest 5 sterne. Der i30 ist ein ganz neues Modell und sehr ausgreift, außerdem gefällt er mir richtig gut.
Meiner ist ein EU-Wagen , hat mich mit der Prämie dann knapp unter 10k gekostet.
3 Jahre Werksgarantie

@sebko: Da hast du schon recht aber bei einem 2 Jahre alten Golf z.b. kann man ja die Garantie i d Regel nochmal um 2 jahre verlängern. Und größere Garantie-Fälle hat man ja meist (es gibt natürlich ausnahmen, das berühmte "Montagsauto" etc...) nicht in den ersten 2 Jahren. Da muss schon viel Kaputt gehen, damit die Garantieanspürche den Wertverlust übrtrumpfen

@bustaburner:
Klar muss man das gut gegeneinander abwägen. Und man kann auch für ein Gebrauchtauto eine Versicherung als Garantie dazukaufen und so mal den "Wert" einer Garantie ermitteln.

Ich wollte trotzdem nur auf die Kehrseite der Medaille aufmerksam machen. Gerade die Neuwagenrabatte, die man jetzt gerade bekommt, machen die selben natürlich auch interessant.

MightyGrave schrieb:
@MichaW gebraucht - und es steht ja +/- da ^^

Naja.
Bei einem Gebrauchtwagen (also keinem Jahreswagen) bekommst du aber keine Abwrackprämie.

Den i30 von Hyundai kann ich empfehlen.
Das wird auch mein nächster Wagen.

Subaru hat immer Allrad zumindest alle die ich kenne, dadurch auch einen höheren Verbrauch.

Den Impreza gibt es auch mit Frontantrieb, siehe hier

@ Airex

Also so blöd ist die Abwrackprämie nun auch wieder nicht...und du musst auch nicht so viel Geld auf dem Konto haben...
Eine Arbeitskollegin hat sich für ihren alten (quasi wertlosen) 13jährigen Renault Clio einen neuen Opel Astra geholt und sie schwimmt nicht unbedingt in Geld. Voraussetzung ist natürlich, dass du über ein regelmäßiges und vernünftiges Einkommen verfügst...;), geschickt verhandelst und über eine gewisse Ausdauer verfügst...auch was Kreditnahme angeht..
Ne aber die Händler und auch die Hersteller schmeißen momentan immer noch mit Rabatten ganz schön rum.
Deswegen würde ich beim Nutzen der Abwrackprämie auch nur einen Kleinwagen oder Kompaktwagen mir holen...dann ist der Wertverlust absolut betrachtet nicht so hoch...aber man sollte auch die Vorteile beim Neuwagen sehen wie meist mehrjährige Garantie und erst nach drei Jahren TÜV..dann hat man auch erstmal eine gewisse Weile Ruhe vor irgendwelchen unerwarteten Kosten.

@ MightyGrave
Deine Gebrauchtwagen haben natürlich die üblichen Nachteile...(insbesondere der Subaru - ohne Zweifel ein geiles Auto..;)) hohe Fixkosten, relativ hoher Verbrauch, keine Abwrackprämie und relativ bald eintretende Werkstattkosten...
Wenn für dich ein Kleinwagen nicht in Frage kommt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen...:D

@mordred1970

aber nicht für 10000 € ;)

Ich persönlich finde den Grande Punto ja super :)

Optik/Haptik auf Golf-Niveau, aber Preis eines Polo (oder darunter). Wenn ich Geld hätte ständ der schon vor der Tür...

cya
cr@zy

Also habe mal etwas weiter geschaut... und die beiden Modelle stehen jetzt zur Wahl

Hyundai i30

oder

Fiat Bravo

habt ihr nich ein paar Pro/contras zu den beiden?

Zurück
Oben