Was neues muß her brauche eure Hilfe

Blase1

Newbie
Bin neu hier und erstmal ein hallo an die Profis

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen da meiner schon in die Jahre gekommen ist.
Mein jetziger PC ist noch ein AMD Athlon XP 2000 mit 1GB RAM einer 80GB Festplatte , Board v von Epox einer Graka Geforce 3 Ti 200 und ein Netzteil von Enermax alles zusammen ca. 6 Jahre alt.

Mit den neuen PC soll hauptsächlich Officanwendungen, Grafikbearbeitung und ab und zu mal eine Videobearbeitung gemacht werden.
Gespielt wird selten und wenn dann Anno, AoE,C&C und Siedler sehr ,sehr selten mal Ein 3D Game.
Nun kommt die Frage was brauche ich.
Habe auch schon in verschiedenen Shops geschaut und mich durch die Foren Gelesen und nun habe ich mal folgendes zusammengestellt.

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
ZALMAN CNPS 7500 CU - Blue Lights
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Sapphire Radeon HD 3650 512MB DDR3, PCI-Express
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

so das sind jetzt zusammen ca.450 Euro mehr als ca. 500 Euro stehen nicht zur verfügung.

Währe die zusammenstellung sinvoll oder kann man noch was verbessern.
So nun seit ihr dran.

Ich sage Danke schon mal im Vorraus

Moin!

Also ich weiß nich ob du für nur Officeanwendungen so ne starke CPU brauchst und Grafikkarte brauchst :freak:

Für etwas Videobearbeitung würd ich ehrlichgesagt keine Samsung nehmen, Seagate ist da besser, nimm da einfach ne 500GB mit 32MB Cache und gut is...

Rest ist ok, aber CPU/Graka würd ich schauen, weil für Office, Video und kleiner games, is das zu viel des guten wenn du mich fragst...

MFG

Wayne

Für Anno, AOE, Siedler usw. braucht man eine stärkere Karte.
HD 3850 oder Nvidia 9600GT(kommt in 2 Wochen raus).

Ansonsten bin ich mittlerweile Intel fixiert, hatte auch einen XP3200+.
Aber am C2D geht einfach kein Weg vorbei.

Würde nehmen:

Asus P5K ohne andere Buchstaben
E4500 mit Boxedlüfter, reicht für 3,0GHZ@relativ leisen 1000rpm, wenn die Gehäuselüftung ansonsten ausreicht.
Seagate HDD 320GB, vertraue Samsung bei HDD irgendwie nicht so recht, man hört so viel.
ATI HD 3850 256MB(120 Euro), die 3650 ist nicht wirklich Spieletauglich
Enermax S12II 430 Watt, das 400 Watt ist ein altes Ding, die Neuen sind einfach 2 Klassen besser.

Moin
eventuell ein anderes Netzteil: Be Quiet Straight Power 400 oder 350 Watt.
wenn du etwas mehr geld hast würde dir raten ne hd 3850 zu kaufen.

der rest schaut gut aus

Oh gar nicht mitgekriegt. Aber so viel hat sich da nicht geändert oder seh ich das falsch? Leistunggstechnisch ist es ne 8800GTS richtig?

ne im artikel ssteht dass die mit einer 8800gs mithalten kann. mfg

Danke erstmal für eure Antworten.
Gestern war ein Kumpel bei mir der hat mir vom

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
abgeraten und hatt mir folgendes Board empfohlen
Abit AX78, S.AM2 AMD 770, ATX.

Er behauptet Abit wäre besser.
Was sagt ihr dazu oder besser was würdet ihr empfehlen
das Abit oder das Msi

Also das "alte" K9A war in meinen augen das beste AM2 board - zum neuen K9A2 kann ich leider gar nix sagen.
Bei den spielen meinst du jeweils die aktuellsten vertreter von anoo c&c usw? dann würde ich doch in jedem fall noch ein paar € für eine um welten stärkere 3850 drauflegen - auch aus P/L sicht die deutlich bessere karte.

Werbebanner
Zurück