Neue GraKa gesucht! Brauche noch ein paar Anstöße^^

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.082
Hallo liebe CB/FB'ler,

ich könnte echt die Wand hoch rennen, jetzt is doch tatsächlich meine schöne HD4890 mit AC Accelero TwinTurbo Pro vereckt als ich mir vorher ein YouTube Video angeschaut hab:rolleyes:. Wenn sie doch nur noch 2 Monate gehalten hätte bis HD69x0 und GTX5x0 drausen ist. Naja, Schicksal.

Jedenfalls brauch ich jetzt schleunigst ne neue Karte, schließlich soll ja nicht mein StarCraft 2 Skill darunter leiden;).

Die Karte soll in das in meiner Signatur aufgeführte System.

Jetzt bin ich mir echt unsicher. Mehr wie 250€ will ich eigentlich nicht ausgeben. Ob AMD oder nVidia is mir eigentlich egal. Hatte bisher eigentlich immer abwechselnd, bin da also echt kein FanBoy von irgendwas. Wichtig ist mir vor allem das die Karte so leise wie möglich ist. Das ist nicht so einfach, denn im Sommer hat mein Zimmer locker 28°C. Auch die Karten um 150€ finde ich gerade sehr interssant, da sie ja schon eigentlich genug Leistung haben.
Ich fang jetzt einfach mal mit den Kandidaten an die wohl so in Frage kommen und was ich davon halte:

HD6850 -> Sehr gutes P/L, etwas Laut im Ref.design, gibt es hier vllt. doch schon Hersteller die da besseres haben?
HD6870 -> eigentlich gleich wie HD6850 mit etwas mehr Leistun zu einem eben auch höheren Preis.
GTX460 -> Sollen ja sehr leise sein, Verfügbarkeit ist auch sehr gut, allerdings im vgl. zum Preis und den anderen etwas Leistungsschwach. Vllt. ne OC-Version?
GTX470 -> Vermutlich am meisten Leistung, aber ich hab Angst das die edweder sehr laut ist oder abfackelt^^

Generell wäre die Bildquali bei nV wohl besser und PhysiX wäre z.B. in Mafia II auch ganz nett.

Was meint ihr? Ich kann mich echt nicht entscheiden.
Kritisiert meine Aussagen, macht eigene Verbesserungsvorschläge, was ihr wollt.
Bin für alles dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

bin auch am überlegen eine neue graka in die familie aufzunhemen ;o)

ich würde zur 6000er reihe tendieren, oder gleich zu einer 5870.

falls es nicht unbedingt neu sein muss, hätte ich aber auch noch eine gtx 275 für dich auf lager
 
PhysX wegen einem Spiel ist AUgenwischerei...

Wenn 6850, dann ne leise, wie die sapphire
Spart ein wenig Strom zur 460 Preis ist in etwa gleich (schwanken beide zurzeit)

6870 musste halt auf die "Customkühler" warten

bei den GTX 460 ist die MSI Cyclone zu emfehlen
Hat gutes OCPotential. Ist halt der Benziner, hat aber richtig viel Luft nach oben, wenns denn mal ohne Garantie sein soll.

der gtx460 (gf104) chip ist sparsamer, als der der gtx470 auch bei OC.

Könntest aber auch einfach warten, bis die 69x0 Da sind und dann neu abwägen uU tut sich auch was im Preis der grakas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 6850: Ich kann bestätigen das die Sapphire sehr leise sein soll, vor allem im Idle (Test)

Zur 6870: Edel-Grafikkarten.de bietet für 230 Euro eine modifizierte Karte mit AC Twin Turbo hier

Zur GTX 460: Die Karte mit dem Cyclone-Kühler ist mit dem neuen Bios die beste (1/3 der ehemaligen Lautstärke unter Last), sonst ist auch die Gigabyte-Karte sehr gut.

Zur GTX 470: Da sind nur die Eigendesigns empfehlenswert, also entweder die Gigabyte Super Overclock oder die Zotac AMP!
Nachteil: Die sind trotzdem beide lauter, stromhungriger und teurer als die modifizierte 6870 von Edel-Grafikkarten
 
Wenn man Deine Systemdaten bedenkt, finde ich eine GTX 470 wohl etwas zu übertrieben. Denke nicht, dass die Ihre Leistung voll ausspielen kann. Zudem ist sie im Vergleich zu laut unter last da zu Stromhungrig und zu teuer. HD 6850 und 6870 sind ok...Preis/Leistung eher die 6850, aber ich persönlich finde eine MSI N460GTX Cyclone passt hier von Preis/Leistung und der Lautstärke perfekt rein.

http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
 
Die GTX460 sind mitnichten leise.
Du musst dich auch hier um eine leise Version bemühen.
Beispiel Sparkle: Verkauft jetzt nurnoch extrem laute Billigkühler auf ihrer angeblichen referenzdesignkarte.

Eine gute Karte: Gigabyte GTX460 1GB, wobei eigentlich alle Boardpartner bei der GTX460 reagieren müssten und die Qualität des Kühler runterschrauben.
Die Preise des Chips und der Karten sind eigentlich viel zu hoch.
Das sieht man besonders daran, dass die GTX4601GB jetzt fast den gleichen Preis annimmt wie die 10% langsamere 768mb Variante.
Da geht nix mehr nach unten mit der 768mb Variante.

Bei der HD6850 gibts kein Referenzdesign, sondern nur Custom Designs.
Die Sapphire HD6850 ist dabei sehr leise.

HD6870 ist im Idle sehr leise unter Last angenehm, aber keinesfalls für nen richtigen Silent PC geeignet, da muss man dann auf ne PCS+ Version warten.

GTX470 nur empfehlenswert (da sehr Stromhungrig und laut) als gut gekühltes Custom System.
Da du hier aber einen aus meiner Sicht sinnlosen Aufpreis entrichten musst würd ich den Fokus generell auf GTX460/HD6850 und HD6870 legen.

Die HD6850 ist ca 5 bis 10% schneller als die GTX460.
Die HD6870 20 bis 25.

Es gibt aber auch bei der GTX460 übertaktete Karten, die die HD6850 überholen und knapp hinter der HD6870 liegen.
 
Gebrauchte 4870 bei ebay, hab mir grad erst eine zweite für den HTPC für 55€ (inkl. Porto) ersteigert. Viel verlieren wirste dabei nicht wenn du sie in 2 Monaten wieder vertickst, kostet ja jetzt schon fast nix in Anbetracht der Leistung.
 
Hallo,

bin auch am überlegen. Habe zwar eine HD 5770 erst gekauft! Doch baue gerade für einen bekannten einen neuen PC zusammen. Der4würde meine 5770 übernehmen.

Jetzt steht zur Auswahl eine 6850/70 oder GTX 460/470.

Also alle vier würde für mich ausreichen. Da selbst die 5770 eigentlich ausreicht. Natürlich mit abstriche in der Einstellung.

Obwohl Crysis und Metro gut mit einer HD 5770 liefen.

Nur war halt nie Full HD drin. Bis 1680x1050 mehr ging nicht.

Deswegen währe die vernünftigste die 6850. Die hätte über 30% mehr Leistung als eine HD 5770.

Braucht man wirklich mehr? Da mein Display eh nur 22 Zoll hat? Eigentlich nicht!

Doch wäre gerade für die Zukunft vielleicht etwas mehr Reserve gut. Also doch besser die 6870.

In der Mitte liegt die GTX 460. PhysX und Cuga wären auch dabei und das für gerade mal 150€.

Von der Leistung wäre natürlich die GTX 470 super. Nur Hitze und Strom ist einfach zu hoch.

Denke für mich wird’s entweder die 6850 oder die GTX 460.

Gruß
 
Gorby schrieb:
HD6850 -> Sehr gutes P/L, etwas Laut im Ref.design, gibt es hier vllt. doch schon Hersteller die da besseres haben?

Hier sollte/müsste man in der Tat noch abwarten bis mehr/bessere Custom-Designs mit leiser Kühlung und höherem Takt zu vernünftigen Preisen erhältlich sind. Generell würde ich momentan in der Preisklasse eher zu einer GTX 460 greifen, insbesondere dann wenn einem Bildqualität wichtig ist.

HD6870 -> eigentlich gleich wie HD6850 mit etwas mehr Leistung zu einem eben auch höheren Preis.

Genau. Und deutlich lauter als die 6850/460, da es noch keine/kaum Custom-Designs gibt. Da sollte man definitiv noch warten bis da attraktivere Modelle im Nicht-Referenzdesign rauskommen. Lohnt sich sonst noch nicht.

GTX460 -> Sollen ja sehr leise sein, Verfügbarkeit ist auch sehr gut, allerdings im vgl. zum Preis und den anderen etwas Leistungsschwach. Vllt. ne OC-Version?

Die 460 ist nicht unbedingt grundsätzlich leise. Da gibt es schon einige, die laut Tests gut hörbar werden unter Last (Palit, Gainward usw.). Durchgehendes Lob für Silent-Betrieb auch unter Last erhält eigentlich nur die Gigabyte 460 OC. Interessant sieht auch die neue Gigabyte 460 Super OC aus. Da muss man noch mehr Tests abwarten, aber der eine englischsprachige Test, den ich dazu bislang gelesen habe, war voll des Lobs (und -nein- ich bin kein Gigabyte Fanboi oder Aktionär, dass ich hier nur Gigabyte empfehle ;) ).

GTX470 -> Vermutlich am meisten Leistung, aber ich hab Angst das die edweder sehr laut ist oder abfackelt^^

Auch da muss ich wieder in die Gigabyte Kiste greifen :) . Da gibt es die Gigabyte 470 SOC. Die ist leise, kühl und verbraucht trotz OC wegen eines völlig neuen PCB-Designs (14 Phasen Stromversorgung) weniger Saft als die Referenz GTX 470. Das ist also unter den 470ern die eierlegende Wollmilchsau :D .
Alternativ käme noch die Zotac 470 AMP! in Frage. Die ist auch leise, bleibt relativ kühl und der Stromverbrauch hält sich ebenso relativ in Grenzen, aber andererseits ist sie trotz geringerer Übertaktung und damit Leistung teurer als die Gigabyte und nimmt drei Slots ein mit der Kühlung statt zwei. Also eigentlich trotz des höheren Preises null echte Vorteile und damit eigentlich nur empfehlenswert, wenn man aus welchen Gründen auch immer Gigabyte nicht kaufen kann oder will.
 
Klingt eigentlich so als wäre die MSI 460 HAWK (https://www.computerbase.de/2010-09/test-msi-geforce-gtx-460-hawk/) die richtige Wahl für dich; erscheint zumindest mir die einzig logische Wahl zu sein (580/6890 vor der Tür, 6850/6870 released) wenn du auf P/L und einen geringen Geräuschpegel aus bist.

Sie ist:

- Preislich von 220 auf 180€ gesunken, nicht zuletzt dank Release der 6850/6870.
- Mit neuestem BIOS/Verwendung von Afterburner flüsterleise (Windows + Last)
- Mit den Taktraten ab Werk fast so schnell wie eine 470 GTX.
- Mit Takt 810/1620/2000, die du selbst mit einer schlechten Charge problemlos erreichst (und ohne Spannungserhöhungen und krass Ahnung von OC) schneller als eine 470 GTX (in den meisten Spielen und 3D Mark Vantage).
- Mit ein bisschen Glück (eigt. ist es eher Pech wenn es nicht geht) erreichst du auch 850/1620/2000 und hängst dann eine 470 auch mal recht geschmeidig ab.
- Die Lightning Modelle sind sehr populär und mit etwas Glück kriegst du nach 1 Jahr noch einen sehr guten Verkaufspreis falls du doch ein aktuelleres Highend Model holen willst (habe meine 275 GTX Lightning vor ein paar Monaten für 180€ verkauft (EK knapp ~1 Jahr davor für 240€) :]

P/L unschlagbar imo.

Kann mit meiner Karte jedes aktuelle Game flüssig @ 1680x1050 und max. Details spielen, bis auf Metro 2033; aber das ruckelt selbst mit einer overclockten 480 bzw. 2x 460 @ SLI *auf den 580 Release schiel* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool, danke Leute. Ich denke es wird auf jedenfall eine GTX460 mit OC. Endweder die Gigabyte Extreme von edegrafikkarten.de falls ich doch zu faul bin, oder die normale Gigabyte OC bzw. MSI Hawk und dann wird eben selber noch Hand angelegt;).

Vielen Dank noch mal an alle, ihr habt mir echt sehr geholfen.

PS: lol, da bleib ich ja sogar doch noch meinem System (abwechselnd nV und AMD) treu. *freu
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
Mit ein bisschen Glück (eigt. ist es eher Pech wenn es nicht geht) erreichst du auch 850/1620/2000 und hängst dann eine 470 auch mal recht geschmeidig ab.

Nö, ganz sicher nicht, wenn überbhaupt liegst du gleichauf, und wenn du Tesselation nutzt, dahinter.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/4/#abschnitt_evga_geforce_gtx_460_ftw

Und hier:

https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_performancerating

Moriendor schrieb:
Generell würde ich momentan in der Preisklasse eher zu einer GTX 460 greifen, insbesondere dann wenn einem Bildqualität wichtig ist.

Sapphire HD6850 ist sehr leise.
Wenn jemanden Bildqualität wichtig ist, der kann genauso zu AMD greifen.
Pauschalaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master92 schrieb:
Wenn jemanden Bildqualität wichtig ist, der kann genauso zu AMD greifen.
Pauschalaussage.

Sorry, aber nö ;) . Es gibt ja nun mal unzählige Artikel im Netz, die belegen, dass bei nVidia momentan die Bildqualität überlegen ist (unter anderem dank besserer Filterung). Wenn man mit einer 6850 die Lücke zumindest schmälern will, dann muss man ca. 5% Performanceverlust in Kauf nehmen, so dass einer der Vorteile der 6850 schon wieder fast zunichte gemacht wird.
Die 6850 ist an sich bestimmt nicht schlecht, aber wenn einem BQ wirklich wichtig ist und man Flimmern/Banding wirklich zu 100% ausschließen will, dann kann ich guten Gewissens echt nur empfehlen sich erst die 460er (insbesondere die OC Varianten wie die Gigabyte) anzusehen und erst dann die 6850.
Wenn einem dagegen die reine Performance wichtiger ist, dann würde ich ganz klar zur 6850 raten.
Es kommt halt wirklich darauf an wo man für sich persönlich den Schwerpunkt sieht.
 
@ Dirjo
Danke für die Mühe. Auch sehr interessant. und hat immo auch wieder nen besseren Preis wie die Hawk. vllt. doch sinnvoller als die normale Gigabyte OC.

@ Master92
Gibt es denn Spiele bzw. kommen welche demnächst die auf Tesselation setzten? Finde das imo vergleichbar mit PhysiX: Ganz nett aber seltenst ein praktischer Nutzen.

BTW Hab ich den Quali unterschied schon vom Umstieg von 8800GTS512 zu HD4890 gemerkt. Jetzt is das ganze nochmal schlechter wenn man nicht selber Hand anlegt. Also die Bildquali ist für mich grad eher ein Argument als PhysiX oder Tesselation.
 
Gorby schrieb:
@ Master92
Gibt es denn Spiele bzw. kommen welche demnächst die auf Tesselation setzten? Finde das imo vergleichbar mit PhysiX: Ganz nett aber seltenst ein praktischer Nutzen.

Bin zwar nicht Master92, aber ich gebe mal ungefragt meinen Senf dazu :) .
Nein, es kommen in absehbarer Zeit keine Spiele bei denen Tesselation ein herausragendes Feature sein wird. Der Grund ist ganz einfach der, dass weitaus die Mehrzahl der Spiele cross-platform Entwicklungen sind und die in die Jahre gekommenen Grafikchips der Konsolen mit Tesselation schlicht überfordert wären bzw. sind.
Und viele Entwickler scheuen den Mehraufwand die PC-Version durch Extras wie Tesselation aufzuwerten. Warum auch? Ich formuliere es mal ganz bewusst etwas drastisch und provokativ: Damit das undankbare Pack der PC Spieler von denen ohnehin 90%+ das Spiel von irgendeiner Torrent-Seite gesaugt haben die bessere Grafik genießen können und dann auch noch rumjammern, dass die Scheisse ruckelt? Nein. Dafür lohnen sich die Mehrkosten bei der Entwicklung nun wirklich nicht.

Ganz abgesehen davon sieht man ja an Beispielen wie Metro 2033, dass praktisch keine aktuelle Grafikkarte wirklich zu 100% spielbare Frameraten bei aktivierter Tesselation zu produzieren vermag. Das ist also definitiv Zukunftsmusik. Ich bin mir sicher, dass wir diesbezüglich erst dann richtig große Sprünge sehen werden (inklusive der Unterstützung auf Softwareebene = Spiele), wenn und sobald die nächste Konsolengeneration das Licht der Welt erblicken wird (übrigens rein zufällig ganz interessant der just heute zu diesem Thema erschienene News-Artikel bei Fudzilla Next gen consoles to get tesselation). Dort wird dann auch 2012 als frühester Termin für die Einführung der "next gen" genannt.
Ich persönlich glaube, dass Tesselation in Spielen aus den genannten Gründen bis dahin praktisch keine Rolle spielen wird.
 
Ich formuliere es mal ganz bewusst etwas drastisch und provokativ
Überhaupt nicht! Weder drastisch noch provokant, sondern ganz einfach den Nagel auf den Kopf getroffen.
So sehe ich es auch und deshalb brauch auch kein Mensch für 1680x1050 großartig mehr Leistung als sie z.B. die GTX460 bietet, denn es richtet sich eben alles nach den Konsolen und die haben das Ende der Fahnenstange im Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit schon lange erreicht.

Das einzige was PC-Spieler haben ist Anti-Alaising. In manchen Spielen hat man jetzt noch DX11 das bessere Lichteffekte produziert oder man kann die Sichtweite höher einstellen wie in F3 oder FNV.
 
hatte die gigabyte gtx 460 OC 1gb , nicht die extreme, bis vor kurzem... hat aber für mich zu nerviges spulenfiepen unter 3D last... gestern widerrufen und weggeschickt. steh jetzt auch vor der frage was ich mir als ersatz hole, so lange noch eine 8800gt hier werkelt.

da die 6870 designs noch quasi alle im referenz design festhängen und mir das zu laut/heiss ist, tendiere ich momentan am stärksten zu einer 6850 ( die aber auch noch nicht verfügbar ist lol )

http://geizhals.at/deutschland/a585909.html

hier ein test dazu:

http://techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6850_PCS_Plus/1.html

gefällt mir sehr gut was ich da sehe, denke mal auf die werde ich warten, falls sich bis dahin keine 6870 mit anständigem design zeigt.
 
Nun, die Entscheidung ist gefallen. Hab gestern Abend bei VV eine MSI GTX460 Cyclone für 161 € bestellt. Bin dann mal gespannt. Dieser Cyclone-Kühler sieht auf den Bildern immer so mikrig aus, aber in den Tests wird ja nur davon geschwärmt.
 
Zurück
Oben