[Auto-HiFi] Was für ein Kondensator ?

Beckenbauer

Lieutenant
Hallo !

Ich habe in meinem Golf einen 4*170 Watt Verstärker, aber wenn ich länger 'etwas' lauter höre (:D), dumpft der Sound ab, also die Höhen gehen flöten und der Bass wird schwächer. Da denk ich mal , dass die Batterie bzw. Lichtmaschine nicht mitkommt.
Jetzt hab ich halt vor, mir nen Kondensator zwischen Batterie und Verstärker zu schalten und nu meine Frage..
Reicht ein 1Farad Kondensator ?
Ich war gestern bei Media Markt und die haben einen Kondensator für 100 € und sogar einen für 200€ O_o

Nu hab ich bei ebay guguckt und diverse 1 Farad Kondensatoren zwischen 30-50€ gefunden. Gibt es denn da so riesige Unterschiede ? Worin können sich die verschiedenen Kondensatoren untscheiden ? Ist der Mehrpreis von Media Markt gerechtfertigt ? Kann mir das ding bei Minder-qualität sogar abfackeln ?

MfG

also ich denke das 1 farad reicht. allerdings dient der einfach gesagt nur dazu die spitzen bei den bässen zu puschen da die spannung an der batterie da meinst abfällt bei großen leistungen. die musil klingt so bei großen lautstärken deutlich klarer.

wenn deine musik nach ner weile langsam leiser wird bringt da ein kondie nicht viel , besser eine batterie mit mehr ampere/stunden.

und am allerbesten beides.

Tach auch,

hab nen 450 Watt RMS sub im Auto, lief ohne Powercap ohne probleme... habe mir allerdings einen gekauft da ich plane die Anlage auszubauen....

Normalerweise ist bis 500 /600 watt das ganze etwas überflüssig..

aber wenn du umbedingt einen willst, tuts einer für 50 euro genauso... 1 F reicht dir locker..

Allerdings klingt mir das was du da beschreibst eher danach das deine Endstufe das ganze nicht mitmacht.. oder deine boxen übersteuern

Also die Endstufe lässt sich seperat noch einstellen , und sie ist so auf 3/4 gestellt, also nicht maximum Leistung.
Die Boxen müssten das eigentlich auch aushalten, die Bassrolle sowieso , die hat glaub ich so um die 250watt Sinuns.
Wie macht sich denn ein übersteuern bemerkbar ? Also so 1min. volle Dröhnung halten die wohl aus, aber dann wiegesagt, wird der sound immer dumpfer.
Als ich damals noch den Passat hatte ( der hatte ne größere Batterie ), kam mir der Sound lauter/klarer vor, ich weiss jetzt nicht , ob ich mich jetzt täusche, ist schon so lange her :D
Ich glaube schon, dass es an der Batterie liegt,aber wie kann ich sicher gehen?

Wo kann ich sehen, wieviele Karmapunkte ich verteilen kann,bzw.wieviele ich noch habe ?
*karmavergebenwill*

LordApu schrieb:
dumpft der Sound ab, also die Höhen gehen flöten und der Bass wird schwächer. Da denk ich mal , dass die Batterie bzw. Lichtmaschine nicht mitkommt.

Das ist weder Lichtmaschine noch Batterie, das sind Deine Ohren, die einfach dicht machen.
Hörst Du weiter in der Lautstärke, sind Hörschäden nicht auszuschließen.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Das ist weder Lichtmaschine noch Batterie, das sind Deine Ohren, die einfach dicht machen.
Hörst Du weiter in der Lautstärke, sind Hörschäden nicht auszuschließen.
Aj0 mann gönnt sich ja sonst nix ^^

Ne Scherz, das sind 100% nicht meine Ohren :) , da ist das aufn Konzert oder inner Disko lauter ;)
Trozdem danke für die 'Antwort'

MfG

Hi

So wie sich das anhört wird dir ein Elko nix nützen.

die Lichtmaschine und die Batterie dürften zu schwach sein.

Günstigste Lösung wenn schwache Lichtmaschine:

Schau mal nach was für eine Batterie vorhanden ist.
Dann kaufst du dir einfach noch eine davon und baust sie in den Kofferraum.
Bei 2 gleichen Batterien brauchst du kein Trennrelais.
Das kostet sonst nochmal ~50 Euro und trennt die hintere Batt. ab wenn der Motor aus ist.
Sonst könnten sich die Batt. gegenseitig entladen.

Achtung !Für eine Lüftung muß du dann aber auch sorgen. !

Das Pluskabel von der vorderen Batterie einfach an die hintere anschließen.
Von dort an den Verstärker.

Teurer:
Eine Gel Hifi Batterie für vorne kaufen.1 bis 2 Stunden laut hören sollte die dann schon abpuffern.

Kostet so 200 bis 350 Euro.

Ich habe selber nur eine mittelmäßige Lima (70Ah) im Wagen.
Die Serienbatterie (50AH) habe ich gegen eine 66AH getauscht.
(War das größte was man ohne prob. nachrüsten konnte.)

Damit komme ich seit 3 Jahren trotz über 1000Watt RMS gut über die Runden.
Heißt niemals im Stand hören wenn Motor aus !
Nachts mit Licht nicht unbedingt volle Lautstärke...oder wenigstens nicht permanent... :)

Gruß Cyberbernd

Hier fehlen Grundangaben
Auto
Lichtmaschinebatterie
Kabeldicke
Verstärkerleistung (Marke etc.)
Lautsprecher (Marke etc.)

Wenn kondensator, dann 1F , aber mach estmal die angaben da!

Zurück
Oben