Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

So, nachdem ich den Caddy heute abgeholt habe, muß ich (bzgl Radio) zwei Dinge feststellen:
1) Das vorhandene JVC Radio ist garnicht mal soo schlecht und die Freisprechfunktion taugt auch noch bei 130. Von daher darf das zumindest vorläufig bleiben.
ABER
2) Wer immer das eingebaut hat, war ein Pfuscher. Denn er hat den Schaltplus vom Radio auf Dauerplus gezogen. Das Radio bleibt also an, wenn das Auto aus ist. :rolleyes:
Kann mir hier jmd sagen, wo ich beim Caddy 3 (Typ 2K) einen Schaltplus abgreifen kann? Oder muß ich mich da eher in VW-spezifischen Foren umschauen? Der Zigarettenazünder ist jedenfalls nicht geschaltet. Wär ja auch zu einfach gewesen.
 
Ich glaube, einen Caddy hatten wir hier noch nicht. Aber da findest du spätestens in den passenden Foren eine Antwort. Die Frage hatte sicher schon mal jemand vor dir und es sind ja auch gängige Autos :)
 
Davon gehe ich aus. Die einschlägigen Suchmaschinen hab ich noch nicht dazu befragt. Werde ich dann morgen machen. Brauche eh noch bisschen was an Zubehör.

Edit: OK, kurz gesucht und bei motor-talk fündig geworden. Sollte nochmal jmd das gleiche suchen: Das rot-weiße Kabel am Klimabedienteil direkt über dem Radio.

Und aus der Tatsache, daß derjenige, der das Zubehör-Radio da reingebaut hat, eben nicht da abgegriffen hat, kann ich nur auf vollkommene Inkompetenz schließen.

Alternativ gibts auch Can-Bus-Adapter, die Schaltplus emulieren und so das Radio erst beim Abziehen des Schlüssels ausschalten. Bevor ich entscheide, ob es mir den Mehrpreis wert ist, muß ich erstmal den Kabelbaum hinterm Radio sehen. Nicht daß der auch vermurkst ist...

Edit2: Oder ich rüste gleich auf ein spezifisches Zubehör-Radio um, das schon passend beschaltet sein sollte.

Für die nächsten Tage kann ich erstmal damit leben, das Radio von Hand ein- und ausschalten zu müssen. Bin schließlich alt genug, um das von (ganz) früher nur so zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Wochen sind vergangen und bis jetzt tut das JVC Radio mit korrekt angeschlossenem Schaltplus alles was es soll.
Aber der Sound reicht mir nicht. Und ich hab noch genug hochwertiges HiFi Equipment rumstehen, das auf seine Reaktivierung wartet. In dem Zusammenhang kommt dann auch ein anderes Radio, weil das JVC nur zwei Paar Chinch Anschlüsse und keinen LPF hat.
Ich möchte aber zwei Endstufen verbauen: Eine 4kanalige analoge für die einzelnen Kanäle und eine einkanalige Class D für den Subwoofer.
Türen werden natürlich mit Alubutyl bedämpft und bekommen gescheite LS.
Im Moment stehe ich aber vor der Frage, wo ich die beiden Endstufen verstecken soll. Denn eine Suche in den Weiten des Netzes bringt mir nur Extremausbauten, bei denen der ganze Laderaum vollgebaut und so jegliche Alltagstauglichkeit eliminiert wurde.
Hat also jmd nen Tip für mich, wo man im Caddy 2K sinnvoll zwei Endstufen und ggf einen 2F Kondensator verbauen kann?
 
Zwei Endstufen und noch zwei Kondensatoren werden definitiv irgendwie einen Kompromiss erfordern.
In der Rerserveradmulde Platz vorhanden?
Ansonsten hätte ich zu einem (Holz-)Kasten tendiert, damit die Komponenten auch in einem geschlossenen Gehäuse verbaut sind und vor äußeren Einflüssen geschützt sind.
Ich denke, du willst mit dem Auto auch (Bau-)Material befördern?
 
Nur ein Kondensator für die Endstufe für den Subwoofer. Aber das macht von der reinen Größe her dann auch nicht mehr viel aus.
Den Gedanken an eine Ladebodenerhöhung zwecks geschlossenen Gehäuses um alles hatte ich auch schon. Bringt aber den Nachteil mit sich, daß ich dann einen Absatz in der Ladefläche habe, wenn ich den Rücksitz umlege.

Baumaterial steht durchaus auch noch an, aber dafür hab ich nen Anhänger. Fliesen werde ich aber bspw eher im Auto als auf dem Anhänger transportieren.
Ebene Ladefläche brauche ich aber insbesondere zum Transport meiner Instrumente.
Da wäre ich dann bei dem Gedanken an eine optionale Verlängerung der Ladebodenerhöhung. Die kann ja bei Nichtgebrauch in der Garage oder im Keller bleiben.

Ich werde aber trotzdem mal schauen, wie viel Platz hinter den Verkleidungen im Kofferraum ist.
 
Warum verstecken? Ich hab sowas immer hervorgehoben, hatte zb. mal einen Kasten aus Plexiglas an der Rücksitzbank.
Dafür müsste man aber die Rücksitzbank zerstören, also nicht die beste Idee.

Nur mal als Denkanstoß. :-)
 
Das Auto soll möglichst uneingeschränkt nutzbar bleiben. Da ist sowas eher kontraproduktiv.

Edit: Reserveradmulde gibts keine; da ist der Gastank (CNG).
 
Hallo zusammen,

ich bin im Netz über eine Pressemitteilung von Blaupunkt gestolpert, in der neue Doppel-DIN Radios mit Android Auto vorgestellt wurden. https://nl.hardware.info/nieuws/690...n-blaupunkt-met-android-auto-en-apple-carplay
Nun habe ich gesehen dass es da ja einige gibt und diese auch recht bezahlbar sind.
https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&xf=12220_Android+Auto

Ich habe in meinem Auto immernoch das Standardradio und muss MP3s auf CD(RW) brennen, weil weder aux noch USB vorhanden ist. Das hat zur Folge dass in meiner Karre immer ewig die gleiche Musik läuft. Zudem hat das orig. Radio bei Kälte Probleme CDs zu lesen und der Winter steht ja grade wieder vor der Tür.
Bisher war mit der Umbau (mit Weiternutzung der Lenkradfernbedienung) eigentlich immer zu teuer für NUR einen USB Port.

Da die neuen Andoid Auto Head Units aber auch Navi und co. können und eben auch Freisprechen finde ich das ziemlich interessant.
Kann Freisprechen damit überhaupt ordentlich funktionieren, wenn das Auto keine nutzbaren Mikrofone hat?
 
Ich hab bisher bei allen Autos, in denen ich Freisprecheinrichtungen nachgerüstet hab, das Mikro auf der Lenksäule montiert. Ist wohl die nächstemögliche Position zum Sprecher.
Eine Zeitlang hatte ich ein Autoradio mit eingebautem Mikro. Das hat im Mondeo ganz gut funktioniert. Bei allen Autos, die ich danach hatte, war die Position suboptimal und ich bekam ständig Beschwerden, daß man mich nicht versteht.

Da ich das JVC aus meinem aktuellen Auto rausschmeißen will, wäre Android Auto tatsächlich eine Überlegung wert. Grundsätzlich benutze ich zwar das Handy als Navi und Mediaplayer, aber wenn das Radio das zu erschwinglichem Preis auch kann...

Wobei ich übergangsweise gerne mein 1 DIN Sony einbauen würde, das ich schon in mehreren Autos hatte. Das ist in jeder Hinsicht besser als das dämliche JVC.
Dazu bräuchte ich dann aber einen Adapterrahmen von 2 auf 1 DIN. Adapter von VW Standard auf 2 DIN ist schon im Auto verbaut.
 
@h00bi
Über welches Auto reden wir?
Kannst du ausschließen das du ggf. mit leichten Hardware modifizierung, AUX Signal einschleifen kannst. (low budget)
Bei meinem Werksradio gabs n hack um ein AUX signal durch anlöten des Kabels an den passenden löpunkte an der Platine einzuschleifen.
Super wäre wenn der Steckplatz für CD-Wechsler o.ä. Sonderausstattung am Radio frei ist. Und man eine Plug & Play lösung (falls vorhanden) nur noch anstecken braucht, sowas gibst dann mit BT (Freisprech funktion, Musik), USB / AUX.
Für das Werks-Radio ist es ein Signaleingang CD-Wechsler....

wenn du dein Multifunktionslenkrad vom Hersteller weiternutzen willst, muss das Radio das demensprechende Signal verstehen und verarbeiten können. (das bieten die Zubehörradios nicht, das muss dann schon passend zum Fahrzeug sein)
mein Android Radio verarbeitet 95% der Signale richtig und tut das was ich will / Tippe
bei mir ist es ein CAN-Bus Signal, bei schnellen wiederholtem tippen (5%), wird das Signal auch mal falsch verarbeitet (statt 2 stufen lauter, ein lied weiter). Das kommt halt drauf an wie gut das Radio das Werksseitige Signal verabeitet.

Mikro kannst bei vielen nochmal nachrüsten (Klinke), damit bist flexibel von der positionierung.. Ich habs im Radio, Klang ist ok, bzw. verständlich. (alternativ mikro option hät ich dennoch).

Android generell tolle sache, alle Apps (Tank, Blitzer, Navi, Internetradio) drauf und fertig.
ich hab dann noch eine alte 32GB SD Karte drin, neue Musik wird dann vom Stick auf SD geschoben. So braucht man sich über den vergessenen Stick nicht ärgern.
 
Hallo zusammen,

für einen Oldtimer, dessen altes Radio nicht verändert oder ergänzt werden soll, suchen wir einen Bluetooth-Lautsprecher, der genug Leistung hat, während der Fahrt nicht übertönt zu werden, und einen guten Klang besitzt. Ich habe entdeckt, dass es auch Bluetooth-Lautsprecher mit integrierter Freisprecheinrichtung gibt, was rein theoretisch natürlich auch praktisch klingt. Hat da jemand Erfahrungen, ob diese in Bluetooth-Lautsprecher integrierten Freisprecheinrichtungen im Auto während der Fahrt was taugen? Die Geräuschdämmung des Innenraums dürfte auch nicht heutigen Maßstäben entsprechen.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen? Oder einfach irgendwas Lautes besorgen?
 
Hallo,

vorab, im Autolautsprecherbereich bin ich absolut ahnungslos was gut ist, was passt und was alles benötigt wird.

Ich suche Lautsprecher für meinen Renault Alaskan, sowohl vorne als auch hinten, bereits kauft ist ein Subwoofer für unter den Sitz (Pioneer TS-WX400DA) und ein Android Radio ist auch unterwegs, das Ownice K5b mit 360° Kameraunterstützung.
Ein anderes Androidradio mit den 360° hab ich nicht gefunden.

Jetzt fehlen noch die Lautsprecher in den Türen.

Als einziges Fertigsystem habe ich das hier gefunden, ist aber nicht lieferbar und nur mit Montage bei dem Verkäufer.
https://www.trip-tec.de/soundsystem-fuer-renault-alaskan-vorn-und-hinten-217131ra

Was ich herausgefunden habe, ist dass die Einbautiefe 16,5cm beträgt.


Ich möchte mir kein Preislimit setzten, eher das Bestmöglichste für mein Geld bekommen, ohne es allerdings zu verpulvern.
So habe ich das mit meinen Heco Celan zu Hause gemacht und bin gut damit gefahren.

P.S. sind diese kleinen Hochtöner die man öfter sieht notwendig? Möchte ungerne in der Armatur rumbohren.


Danke für eure Hilfe
usmave
 
Ich hab mir in mein Auto ein Eton POW 2-Wege-Komponentensystem (https://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/komponenten-systeme/) eingebaut.
Da gibts auch welche mit 3Ohm Impedanz, die man auch ohne Verstärker direkt am Autoradio betreiben kann.


Schau dich mal in entsprechenden Car-HiFi-Foren um, ob schonmal jemand Lautsprecher in dein Modell eingebaut hat. Da gibts je nach Hersteller und Modell immer ein paar Eigenheiten zu beachten, was passt und nicht passt.

Um Hochtöner wirst du kaum herum kommen. Diese sollten auch auf Höhe des Außenspiegeldreiecks sein. Manche schrauben die sich auch aufs Amatruenbrett, aber auf diese Höhe sollten sie eben und weglassen würde ich sie auch nicht. Da fehlen ja sonst einige Frequenzen. Gerade wenn du dir einen Subwoofer einbaust, hast ja nur gebrumme ohne Hochtöner.

Dazu würde ich dir noch empfehlen die Türen zu dämmen (mit Teermatten, Schaumstoff usw. dahingehend einfach einlesen). Das verhindert Vibrationen der Tür. Außerdem haben die LS so mehr Tiefgang (ich brauche bei mir durch die Dämmung keinen Subwoofer).

Außerdem vielleicht klein anfangen. Erstmal vorne ein 2-Wege-Komponenten-System rein und die Türen dämmen. Dann hinten ebenfalls Lautsprecher rein Falls da eh nie jemand mitfährt, kann man die eigentlich auch weglassen. Danach den Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von Focal fixfertig als Kit
Hellblazer schrieb:
Um Hochtöner wirst du kaum herum kommen. Diese sollten auch auf Höhe des Außenspiegeldreiecks sein. Manche schrauben die sich auch aufs Amatruenbrett, aber auf diese Höhe sollten sie eben
Das ist so nicht ganz richtig!
Man verbaut die Tieftöner und lässt die Hochtöner an einem langen Kabel in den Innenraum rein schauen.
Danach klebt man sie mit knete an verschiedenste Orte und findet so den idealen Platz ;)
 
Das fertige System habe ich auch schon gefunden, allerdings habe ich schon einen subwoofer und zweitens wird mir der Kostenaufwand bei Einbau bei einer Vertragswerkstatt zu sehr in Richtung 2000€.

Der erste Thread wurde in den freizeitbereich verschoben, wo er meiner Meinung nach etwas sehr deplatziert ist.
 
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