Auto-Lüftersteuerung

HLK

Captain
Sers,

wie der Titel schon sagt suche ich eine passende Lüftersteuerung um die Lüfter automatisch zu steuern. (Speedfan versteht sich mit meinem DFI Board nicht)

Gesteuert werden soll:
Front: bQ SilentWings 140 USC
CPU: Enermax Twister Everest 120 auf Xigmatek Thor's Hammer (pustet nach oben...)
Heck: Enermax Twister Everest 120
Top: 2x bQ SilentWings 140 USC (hier käme bei einer 4 Kanal nen Y-Kabel zum Einsatz)

und das ganze Steckt in einem Lancool K62 (NT Lüfter nach unten - also kein Einfluss)

Ziel: im Idle quasi lautlos, bei Filmen leise, beim Zocken egal.

Meine bisherige Überlegung hat mich zur Aquaero 5 LT (62€) geführt, bei der Scythe Kaze Server (40€) bin ich mir nicht so sicher ob sie mir taugt. TempAnzeigen/Displays und Knöpfe brauch ich nicht...
Bei der Aquaero kann ich halt die Drehzahl/Spannungskurven selbst festlegen, die Messwerte der CPU, des MBs, der GraKa mit einbeziehen und dadurch denke ich mal besser steuern.

Meine Frage ist jetzt wie ihr das seht, ob ihr meint ne Aquaero wäre Overkill und die Kaze Server reicht oder ob ihr alternative Vorschläge habt (abgesehen von manueller Steuerung und fixen wiederständen).

MfG

Hi,
kurz und knapp,denn ich muss los.

Das Aquaero ist sehr gut. Habe das 4er im Einsatz (für die selben Zwecke) und es ist perfekt!

Grüße......

Hi,
das Aquaero (4 LT) habe ich nun schon einige Jahre.
Damals habe ich auch schon mit Speedfan herumprobiert. Dies funktionierte jedoch auch nie zufriendenstellend.

Aus diesem Grund habe ich mich nach langer überwindung für das Aquaero entschieden. Welches damals teuerer war als die jetzige, neue Version.

Vorteile sehe ich darin das kein Display vorhanden ist (braucht man nicht wirklich), da eine gute Software vorhanden ist und die Front der PC aufgeräumter wirkt. Ohne die Möglichkeiten des Kaze Teils zu kennen, behaupte ich das mit dem Aqauero noch mehr möglich ist (gerade mit dem neuen 5er).
Und was man auch nicht vergessen sollte, es ist ein Produkt Made in Germany.

Schau doch einfach mal hier vorbei: http://www.aquacomputer.de/

Wenn du noch mehr fragen hast, so frag ruhig.

Grüße, cheater

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sry hätte dich fast vergessen.

Hab die Adresse gerade ausgebessert ;).

Schon mal Preise auf einer (Informations-) Homepage gesehen?

Für Preise gibts den Reiter Shop oder eben Geizhals ;).

Edit:
@HLK:
Solltest du dich für das Aquaero entscheiden. So kann ich dir einen Tipp geben. Registriere dich bei Meisterkühler.de, und warte bis Pfingsten. Dann bekommst du dort 12% Rabatt bei Aquatuning.

Zuletzt bearbeitet:
naja so teuer ist das lt auch nicht
man muss aber beim neuen ae5 dazusagen das die neue aquasuite dafür noch im betastadium ist
deswegen ist z.b. die funktion zum auslesen der hardwaresensoren noch nicht eingebaut
aber ich glaub vor einer woche kamen kurz hintereinander gleich 2 neue betaversionen raus
sprich aquacomputer ist dran an der geschichte

nochmal zum thema teuer, ich find 60€ bzw 70€ für die steuerung incl des großen passivkühlers nicht schlecht wenn man bedenkt das die steuerung dynamisch 5A oder so auf die einzelnen ausgängen verteilen kann

zum aquaero gibts nur eine ähnlich einfach gehaltene steurung, den alphacool heatmaster
da kann man glück oder pech haben mit der software, weil da gibt es recht viele berichte von software bzw installationsprobleme die alphacool einfach nicht gereglt bekommt

komplexer als ae5 oder heatmaster, aber alles andere als schlecht sind auch die teile hier http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c232_T-Balancer.html

LeXeL schrieb:
zum aquaero gibts nur eine ähnlich einfach gehaltene steurung, den alphacool heatmaster
da kann man glück oder pech haben mit der software, weil da gibt es recht viele berichte von software bzw installationsprobleme die alphacool einfach nicht gereglt bekommt

Die Probleme mit der Heatmaster kann ich leider nur bestätigen, die Software ist unterdurchschnittlich, es gab Installationsprobleme und nach ein paar Tagen musste ich die Heatmaster aufgrund eines Defektes einschicken.
Diese Woche kommt meine Aquaero 5 LT.

mfg dorndi

Zurück
Oben