Lüftersteuerung

cr4zyiv4n

Captain
Ich möchte mein System gern etwas leiser trimmen und wollte das durch zu Hilfe nahme einer Lüftersteuerung machen.

ALs Lüfter laufen bei mir momentan:

- 1y USC Noiseblocker XK1 im Gehäuse unten vorne 1x 140 (rein)
- 2x Enermax T.B. Silence im Deckel 2x 140 (raus) -> sind mit einem Y-Kabel an einem Anschluß
- 1x USC Silentwing CPU 120iger
- 1x USC Silentwing Hinterwand 120iger

Der CPU Lüfter kann am MB angeschloßen bleiben, weil er via PWM/AUTO gesteuert wird. Die restlichen 3/4 Würde ich gerne an eine Lüftersteuerung klemmen um sie selbst kontrollieren zu können. Momentan laufen sie im Idle auf 700 - 1000 RPM. Es würde doch sicherlich vollkommen ausreichen wenn sie bei 400 - 500 dümmpeln würden.

Also bräuchte ich eine kleine Steuerung die er ermöglicht 3-4 Lüfter anzuschließen.

Nur nochmal kurz zum Verständnis. Wenn ich meine Rechner ausmache (auch via Netzkabel)... muss ich dann die Lüfter jedesmal erneut auf 400 - 500 runter schrauben ? Wenn der PC unter Last läuft, müssten die Lüfter manuel hochgeregelt werden, gibts herfür auch eine Automatik?

Oder ist es empfehlenswerte das ganze direkt über Fan speed zu machen ? (Problem dabei, ich kann vermutlich nicht alle Lüfter ansteuern, oder?)

kommt drauf an wie viele 3pin/4pin Stecker du auf dem MB hast.
bei insgesamt 4 möglichen Anschlüssen für Lüfter kann auch per Speedfan gemacht werden, dann einfach die beiden Enermax via y-Kabel anschließen, da sie das selbe Modell sind haben sie die selben Umdrehungen bei gleicher Spannung.
Das dürfte dich günstiger wegkommen lassen als ne Lüftersteuerung

EDIT: ich sehe bei Geizhals, dass man bei deinem MB sogar 5 Lüfter anschließen kann, ist das richtig?
dann würde es auch ohne y-Kabel gehen, musst halt bei Speedfan alles sauber einstellen
... gesetz dem fall die 3pin-Anschlüsse lassen eine Regelung über die Spannung zu

Zuletzt bearbeitet:
ich empfele dir die Scythe Kaze Server die ist zurzeit die mit beste Lüftersteuerung die es gibt auserdem kannst du sie automatisch und manual betreiben

probier es doch einfach aus, indem du Speedfan mal installierst ;)

Soweit ich informiert bin, kannst Du nur zwei Anschlüsse regeln.

Das ist einmal der CPU-Anschluss (wahlweise PWM oder Spannung) und den SYS_FAN1*-Anschluss über Spannung.

Christine A.

Dieser Anschluss hat einen 4-Pin-Anschluss-Block bei dem nur 3-Pins belegt sind. Infos gibt es im Handbuch.

Ach ok. Habe ich gefürchtet. Ich werd das Handbuch nochmal wälzen. danke

die Cooltek LSK435B ist baugleich mit einer Scythe-Lüftersteuerung, die ich verbaut habe.

Mich stören dabei:

- die hohen Unterschiede - von minimaler und maximaler Spannung - von Kanal zu Kanal
- dass man nicht auf 12 Volt regeln kann
- dass die minimale Spannung bei über 5 Volt ist.

Christine A.

Zurück
Oben