Lüftersteuerung - Wo/Wie Tempfühler platzieren?

storcki

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mir ist mein Coolermaster 690 Lite II unter Last manchmal auch noch zu laut. Ich habe einen i7 2600k mit nem Scythe Mugen 2 Rev. B. mit nem Enermax T.B. Silence (PWM) und ne ATI HD 6950 @6970 mit nem Arctic Cooling Accelero Xtreme laufen. Als Gehäuselüfter habe ich hinten oben einen Enermax T.B. Silence auf 900 U/min und vorne einen SilentWings USC übers PWM vom MoBo (ASRock P67 Extreme 4) auf Level I mit Zieltemperatur von 55 °C laufen.

Ich überlege nun, mir noch nen 2 weitere Lüfter zu holen. Für hinten den 120er Enermax raus und einen 140er mit 120 Bohrungen (ich glaube die Noctua haben das) rein und einen weiteren SilentWings USC für vorne, unters Gehäuse. Als Lüftersteuerung hatte ich die Kaze Server vorgesehen.

Aber wie und wo platziert man sinnvoll die Temperaturfühler?

Ich habe meine Tempsensoren auf der Rückseite vom Sockel... Auf der Rückseite der Graka genau auf der GPU und halt noch 2 im Casean unterschiedlichen Stellen... Bei den tempsmuß immerso gute 5° C drauf rechnen aber es geht ja nur damit meine Lüftersteuerung regelt... Die genauen Temps lass ich mir auf meiner G19 anzeigen...

probiers mal mit speedfan ;) kann eig mehr und kostet nix. und ich denke du hast nen board was unterstützt wird.

bist du dir aber sicher das es nicht die HDDs oder das NT ist?

Ansonsten wenns geht direkt an die CPU/GPU (selten wirklich machbar), ansonsten halt möglichst nah dran (rückseite) bzw an die heatpipe.

HDDs oder NT???

Danke für die schnellen Antworten!

Habe grade nochmal im Idle mit der Hand alle Lüfter der Reihe nach angehalten und das lauteste ist dann wirklich die HDD! unter Last (BFBC2, Metro2033, MafiaII,...) sieht das natürlich anders aus und das wollt ich ja optimieren :)

Nordwind2000: Die G19 hab ich auch, bekomme Everest aber leider nicht richtig ans laufen und mir mal den g15sysmon gezogen. Der zeigt mir aber auch nur die Graka-Temps an. Hast du da noch nen Tipp?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben