Auto mit Vorschaden, jetzt Totalschaden

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
also erstmal entschuldigung für den unübersichtlichen Titel, mir fiel nichts besseres ein.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich fahre einen 2003er Volkswagen Polo 9N, vorne rechts ist die Stoßstange und der Kotflügel leicht von einem Auffahrunfall aus 2010 beschädigt.
Gestern Abend als wir Fußball geguckt haben ist mir dann jemand links ins Auto gefahren.
Die Hauptkarosse ist auf ca 60 cm stark eingedrückt, der Lack ist auf ca 1,5m beschädigt.
Zudem wurde so stark in das Auto gefahren, dass der Rahmen verzogen ist. (Die Tür auf der Beifahrerseite ist so im Spaltmaß verutscht, dass sie stark am Kotflügel schleift.)
Laut meinem Bruder der Kfz Mechaniker ist, wird es ein Totalschaden sein.
Die Versicherung des Verursachers ist benachrichtigt, der Unfallverursacher hat volle Schuld, mein Auto stand ja auf dem Hof und es wurde dort reingefahren.
Meine Frage ist nun:
Wird mir der Schaden den ich vorne rechts am Auto habe von dem Wert des Autos bei der Berechung abgezogen, also sagen wir der Schaden vorne wären 500€, das Auto hätte einen Restwert von 3500, dann bekomme ich nur 3000€ von der Versicherung oder wird der Vorschaden bei einem Totalschaden ausser acht gelassen?
Hoffe auf euren Rat.

der vorschaden wird bei der ermittlung des wiederbeschaffungswertes berücksichtigt. du bist verpflichtet, den vorhandenen vorschaden wahrheitsgemäß anzugeben, andernfalls ist die versicherung unter umständen leistungsfrei.
nimm dir einen gutachter und teile ihm den vorschaden mit, er wird dies bei der ermittlung des wiederbeschaffungswertes, ggf. bei den kalkulierten reparaturkosten, berücksichtigen.

So, die Versicherung will mir einen Gutachter vorbeischicken, mein Auto steht jedoch schon in der Werkstatt und wird morgen dort vom Gutachter untersucht.
Bin ich dazu verpflichtet auf den Gutachter der Werkstatt zu warten?
Falls nein, muss die Versicherung meinen Gutachter bezahlen und den Leihwagen für die Zeit in der ich kein Auto habe? (Ich brauche das Auto für die Arbeit)

die Seite ist ganz schön informativ. Nur: Das ganze Einlesen in die Formalien dauert lange, die Versicherung will den Schaden schnellstmöglich gemeldet haben. Wenn man dann beim Anwalt (Regel 10) anruft, dann weiß ich ja auch nicht, ob der mit Versicherungen-kooperiert? Kann der jeweilige Automobilklub da evtl. erste Anlaufstelle sein, wenn man Mitglied ist?

Zurück
Oben