Ich habe da in letzter Zeit ein paar Erfahrungen mit dem Soundbug (bei mir war es nur der altbekannte "Rain/Thunderstorm" bug) von GTA: San Andreas sammeln dürfen. Die gebe ich jetzte mal weiter.
1. GTA-SA unterstützt (bzw. nutzt) Surround Sound, solange die Soundkarte (oder Onboard Soundchip) das unterstützt. Da ist es auch ganz egal, wie der Sound genutzt wird. Kann ein Subwoofer an die Soundkarte angeschlossen werden, so versucht GTA-SA in jedem Fall diesen auch zu befeuern. Die blödsinnigste Lösung dafür: Es gibt modifizierte SFX und Streams GANZ OHNE BASS. Wo ein Subwoofer nichts zu tun hat, bekommt er sogar von GTA-SA keine Signale. Aber Hip-Hop ohne dicke Bässe ist iwie auch nichts.
Bei mir steht der Sound nun auf "Stereo" (Im Realtek-Soundmanager UND bei "Audiogeräten" in der WinXP-Systemsteuerung). Es klappt, und es kommt nicht nur ein hässliches Kratzen aus den Boxen.
2. GTA-SA Unterstützt zwar Hardwarebeschleunigung, diese ist allerdings bei den meisten Systemen von Haus aus auf "Maximalbeschleunigung" gestellt. Und damit kann GTA scheinbar nicht umgehen. Die Folge: zerhackte Stimmen (Kommentare an/von Verkehrsteilnehmern, Cutscenes), faktisch nicht vorhandene Motorgeräusche/SFX und alle Waffen klingen irgendwie Schallgedämpft (man hört nur so'n leises bassiges "plop" ).
Ich hatte die gleichen Probleme mit der "Standardbeschleunigung".
Irgendwo wurde empfohlen, die Hardwarebeschleunigung ganz zu deaktivieren. Allersdings bekommt man dann ziemliche Asynchronitäten in den Cutscenes.
Nun läuft alles rund (habs auf "Minimalbeschleunigung" umgestellt), und es gibt keinerlei Soundprobleme bisher.
Die Crux schien tatsächlich die Hardwarebeschleunigung zu sein. Aktuelle Soundlösungen sind für GTA-SA einfach zu fix und müssen "gebremst" werden. Mit welcher Beschleunigungs-Variante es funktionierrt muss man austesten, denn das wird je nach Hardware variieren.
Übrigens empfehle ich JEDEM GTA-SA Fan dingend den downgrade auf v1.0 oder 1.01 (ch persönlich habe v1.01 wg. FullHD-Unterstützung - Hot Coffee brauche ich ja eh nicht).
Als ich das Spiel zum 1. mal gespielt habe (lang, viel und gerne) war es eine v1.0 (ohne Mods). Und ich war echt enttäuscht, als ich dann die neue DVD gekauft habe und eine v2.0 (USK16) bekam. Nach knapp 3 minuten Spiel war klar: DAS IST KEIN GTA-SA MEHR.
Also DOWNGRADE!!! Rockstar hat bisher mit jedem erschienenen Patch angeblich die Soundprobleme behoben - wer gepatcht hat, der weiß es besser.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit Linux - kann sein, dass die Probleme da ganz andere Ursachen haben (z.B. Treiber- oder Kernelversionen).