Sound zu leise mit MMX 300 von Beyerdynamic

L007Knightrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
42
Servus,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Hatte mir vor ein paar Tagen ein neues Headset gekauft und mir wurde das MMX 300 empfohlen. Ich hatte vorher ein super Headset von Hyper, welches leider kaputt gegangen ist... die Cloud 2 haben mich aber dann nicht mehr überzeugt und habe sie prompt zurück geschickt.

Angeschlossen ist das Headset an mein Motherboard (MSI B560 Torpedo) per 3,5 mm Klinke. Habe auch mal das andere Kabel gecheckt, selbes Ergebnis... Kabel stecken alle richtig und auch der Regler ist auf MAX.

Mein Problem ist, dass ich einfach sehr leise alles höhre und ich muss das ganze in den Windows Einstellungen auf 100% hochschrauben, damit ich was gescheites höre. Früher habe ich auf MAX 50% gespielt und das war super. Nicht zu laut und nicht zu leise. Das ist eindeutig zu leise jetzt.

Liegt das an den Kopfhörern? Am MB? Treiber sind auf dem neusten Stand... hab selber eig nicht sehr viel Ahnung was den Soundbereich angeht aber bei meinem Kumpel hörten die sich 10 mal Lauter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Hast du die 600 Ohm Impedanz Variante des MMX 300 beim Kauf erwischt?
Dann braucht es eine Audiokarte, die mit der hohen Impedanz umgehen kann.

Im Konfigurator der beyerdynamic Website lässt sich das auswählen.

1690556870794.png


Die 32 Ohm Variante sollte problemlos an deinem Motherboard / Onboard Sound laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Stefcom64
Zuletzt bearbeitet:
Die 600 Ohm Variante gibt es eigentlich nur in der Manufaktur, wenn man direkt bei Beyerdynamic bestellt. Regulär im VK habe ich das noch nicht gesehen.

Wo hast du das Headset denn gekauft? Evtl. gebrauchte KH gekauft?
 
anra8000 schrieb:
Hast du die 600 Ohm Impedanz Variante des MMX 300 beim Kauf erwischt?
Habe die Kopfhörer über Amazon gekauft... da stand aber meines Wissens 32 Ohm.

SJAFNWEIF schrieb:
Probier mal den Anschluss am Frontpanel.
habe ich gemacht, selbes Ergebnis
SJAFNWEIF schrieb:
Wo sind die bei deinem Kumpel angeschlossen?
auch am MB, beide hinteren Eingäng
Rondos schrieb:
Wo hast du das Headset denn gekauft? Evtl. gebrauchte KH gekauft?
Habe es über Amazon gekauft
 
Wie mache ich das? :))
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Für einen Test am Smartphone anschließen und Testen.
Funktionieren dort auf jeden Fall! Auch lauter als beim PC aber noch nicht sehr laut😂
 
L007Knightrider schrieb:
Wie mache ich das?

MAG B560 Torpedo | MSI > Support Driver
Realtek HD Universal Driver 6.0.9514.1 2023-05-23

Bei der Installation müsste im ersten Schritt die De-Installation durchgeführt werden. Nach dem Neu-Start wird dann die Installation durchgeführt.

L007Knightrider schrieb:
Auch lauter als beim PC aber noch nicht sehr laut

Es gilt:

8 - Effektivspannung, Ausgangsleistung und Schallpegel
Der wichtigste Faktor für die Harmonie zwischen Verstärker und Kopfhörer ist dessen sogenannte Empfindlichkeit. Diese gibt darüber Auskunft, welche Ausgangsleistung ein Verstärker an der Impedanz des betreffenden Kopfhörers mindestens abliefern muss, damit dieser dann einen bestimmten Lautstärkepegel erreicht.
 
Am Kabel ist noch ein Aus/Ein Knopf und ein Stellrad wo man laut und leise drehen kann. Hast du das auch aufgedreht?

Wenn ja, dann Soundtreiber neu installieren. Eventuell hat dein Mainboard auch eine Boost Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
L007Knightrider schrieb:
Habe die Kopfhörer über Amazon gekauft... da stand aber meines Wissens 32 Ohm.
Falls du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du den Widerstand mal messen. Die Gleichstromimpedanz sollte dann ca. den 32 (oder eben 600) Ohm entsprechen.
 
L007Knightrider schrieb:
Bin leider etwas überfragt nun ://

Wo hängt es?


Um Windows und die Treiber auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows
 
Hauro schrieb:
naja eig nur an der Lautstärke
Hauro schrieb:
Um Windows und die Treiber auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden.
Treiber wurden gerade neu installiert und auch windows wurde vor einer Woche neu installiert
Hauro schrieb:
Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Das sagt mir leider garnichts
 
L007Knightrider schrieb:
naja eig nur an der Lautstärke

Dann mit einem externen Digital / Anlog Wandler (englisch kurz DAC) (mit Kopfhörerverstärker) versuchen.

Leider gibt es den Sharkoon Gaming DAC Pro S nicht mehr, ab 20 € eventuell der Creative Sound Blaster Play!3 (Kopfhörerverstärker: Up to 300 Ohms) / Creative Sound Blaster Play! 4 (Unterstützte Kopfhörerimpedanz: 16-150 Ω).

Bei der Preisklasse nicht zu viel erwarten.

L007Knightrider schrieb:
Das sagt mir leider garnichts

Die ISO von Ubuntu kann mit Rufus auf einen USB-Stick kopiert werden. Dann lässt sich Ubuntu vom USB-Stick aus starten. Die passenden Treiber sollte Ubuntu beim Start laden. Damit kann dann Windows bzw. die Treiber ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ein Freund war bis gerade hier und hat mir ein Programm names "Equalizer APO" herunter geladen... iwas gemacht und die Bister sind deutlich lauter jetzt :)

Aber ob das so sein soll?!
 
L007Knightrider schrieb:
Ein Freund war bis gerade hier und hat mir ein Programm names "Equalizer APO" herunter geladen... iwas gemacht und die Bister sind deutlich lauter jetzt :)
🤦‍♂️

Der hat mit Equalizer APO wohl die Digitale Lautstärke angehoben....
Die Digitale Lautstärke hat aber einen Höchstwert von 0dB, wenn man die höher dreht wird das Gesamtsignal zwar lauter, die lauten stellen gehen dann aber eben über diese 0dB (was nicht möglich ist) und clippen dann, sprich es klingt besch.....

clipping.png
 
Zurück
Oben