Sound zu leise mit MMX 300 von Beyerdynamic

Mal ganz doof gefragt: Das Kabel steckt richtig fest im Headset? Ich habe schon mehrfach Probleme mit zu leisen MMX300 mitbekommen, weil das Kabel nicht richtig im Headset gesteckt war. Das muss man teilweise mit richtig Kraft da reindrücken.
 
DJMadMax schrieb:
Falls du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du den Widerstand mal messen. Die Gleichstromimpedanz sollte dann ca. den 32 (oder eben 600) Ohm entsprechen.

Der Threadersteller wusste nicht einmal, wie man einen Soundtreiber installiert und du kommst hier mit einem Multimeter an 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Harpenerkkk, L007Knightrider und eine weitere Person
mawasesnet schrieb:
🤦‍♂️

Der hat mit Equalizer APO wohl die Digitale Lautstärke angehoben....
Ich weiß leider nicht was er gemacht hat, kann man später einen Screenshot machen. Er meinte nur Iwas davon das aus irgend einem Grund die Lautstärke auf -15DB eingestellt war und er es auf 0DB gestellt hat.
mawasesnet schrieb:
Die Digitale Lautstärke hat aber einen Höchstwert von 0dB, wenn man die höher dreht wird das Gesamtsignal zwar lauter, die lauten stellen gehen dann aber eben über diese 0dB (was nicht möglich ist) und clippen dann, sprich es klingt besch..
Also am besten wieder löschen?😂 hatte noch nicht das Gefühl, dass es schlecht klingt :/
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Das Kabel steckt richtig fest im Headset?
Steckt zum Anschlag drinnen :/
Ergänzung ()

1690623995421.png

So hat er das eingestellt... glaube 2/3 waren schon da
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette den Mist und deinstallier das wieder.
Der verändert/verfälscht das Klangbild von den Kopfhörern komplett (nicht nur die Lautstärke).
Besorg dir den "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" und du wirst glücklich sein.
 
Da müsstest du mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen.
Glaube niemand hier wird extra für dich das Programm runterladen, nur um zu schauen wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L007Knightrider
L007Knightrider schrieb:
Ich weiß leider nicht was er gemacht hat, kann man später einen Screenshot machen. Er meinte nur Iwas davon das aus irgend einem Grund die Lautstärke auf -15DB eingestellt war und er es auf 0DB gestellt hat.
Ok, -15dB sollten da von Haus aus eigentlich nicht stehen.
L007Knightrider schrieb:
Drück das rote Minus-Symbol bei all den Dingern damit sie entfernt werden, dann sollte es passen. Bzw bei dem "Einbinden" drück auf diesen Doppelpfeil und entferne es. Deinstallieren musst du Equalizer Apo aber nicht, der schadet nicht solange nichts aktiviert ist. ;)
 
mawasesnet schrieb:
Ok, -15dB sollten da von Haus aus eigentlich nicht stehen.
Dachte ich mir auch haha.
mawasesnet schrieb:
Drück das rote Minus-Symbol bei all den Dingern damit sie entfernt werden, dann sollte es passen. Bzw bei dem "Einbinden" drück auf diesen Doppelpfeil und entferne es. Deinstallieren musst du Equalizer Apo aber nicht, der schadet nicht solange nichts aktiviert ist. ;)
habe jetyt einfach mal beides gemacht ;)
 
Servus nohmal! Danke für eure ganze Hilfe über den letzten Tag und alle Kommentare. Habe aufjedenfall vieles dazugelernt. Dennoch kann es ja nicht die Möglichkeit sein, dass die kopförer jetzt nicht anständig funtionieren. Vor allem bei soeinem Preisschild haha.

Ich hatte vorher die Hyper X Cloud2 welche mir einfach kein Positionsgefühl gegeben haben. ich konnte weder kaum sagen, ob der Gegner Hinter oder vor mir war. Ich hatte vorher für unfgefähr 5 jahre die Cloud (1) und will einfach dieses Gefühl wieder zurück haben. Einfach die Möglichkeit zu haben, zu wissen wo die Gegner sind. Die MMX300 machen das ganz gut aber da die Kopfhörer halt extrem leise sind bringt es nicht viel... und da ist es dann mir auch zu viel Geld. Habe mich jetzt auch mit Soundkarten beschäfftigt... aber eigentlich sollen die Kopfhörer doch auch so funktionieren? Habe ja auch einen standard chipsatzt verbaut, der normallerweise immer funktioniert hat.

Meine Frage an euch nun:

Bei den oben genannten Präferenzen (vor allem den Surround zum lokalisieren), kommt euch ein anderes gutes oder gar besseres Headset in den Kopf? Solange ich das Produkt noch zurück geben kann will ich lieber alle Optionen ausstesten :)
 
L007Knightrider schrieb:
kommt euch ein anderes gutes oder gar besseres Headset in den Kopf? Solange ich das Produkt noch zurück geben kann will ich lieber alle Optionen ausstesten :)
Sennheiser PC38X ist meiner Meinung nach das derzeit beste Gaming Headset auf dem Markt. Ist aber kein geschlossenes Headset, sondern ein offenes, da musst du dich informieren ob das für dich passt. Und als Soundkarte mindestens ein Apple Dongle (mit einem USB-C auf USB-A Adapter, falls das Mainboard keinen USB-C Anschluss hat), da Mainboard Sound halt ziemlich bescheiden ist.
 
sonny2 schrieb:
Resette den Mist und deinstallier das wieder.
Der verändert/verfälscht das Klangbild von den Kopfhörern komplett (nicht nur die Lautstärke).
Besorg dir den "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" und du wirst glücklich sein.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L007Knightrider
sonny2 schrieb:
Resette den Mist und deinstallier das wieder.
Der verändert/verfälscht das Klangbild von den Kopfhörern komplett (nicht nur die Lautstärke).
Equalizer APO verändert/verfälscht überhaupt nichts am Klang, wenn man es nicht einstellt. Das ist ein sehr mächtiger parametrischer Equalizer, der jeden Kopfhörer verbessern kann wenn man weiß was man tut.

sonny2 schrieb:
Besorg dir den "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" und du wirst glücklich sein.
Der Sharkoon DAC rauscht mit niederohmigen/sensiblen Kopfhörern und ist keine gute Empfehlung für niederohmige Gaming Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
mawasesnet schrieb:
Sennheiser PC38X ist meiner Meinung nach das derzeit beste Gaming Headset auf dem Markt.
Hatte mir ein anderer Freund empfohlen 😂😂
mawasesnet schrieb:
Ist aber kein geschlossenes Headset, sondern ein offenes, da musst du dich informieren ob das für dich passt.
Mache ich mal aber solang ich einfach dieses Gefühl von Surround habe und hinzer mir rechts jemanden höre ist all fine :)
mawasesnet schrieb:
Und als Soundkarte mindestens ein Apple Dongle (mit einem USB-C auf USB-A Adapter, falls das Mainboard keinen USB-C Anschluss hat), da Mainboard Sound halt ziemlich bescheiden ist.
Den Absatz verstehe ich nicht ganz? Seit wann sind in den Apple dongle soundkarte drinnen und sind die überhaupt fürs Gaming ausgelegt haha
Wäre lieb wenn du’s mir nochmal erklären könntest :)
Ergänzung ()

mawasesnet schrieb:
Equalizer APO verändert/verfälscht überhaupt nichts am Klang, wenn man es nicht einstellt.
Hatte perse auch nicht das Gefühl, dass der Sound schlecht war. Aber hab es sicherhietsmäßig mal gelöscht
 
L007Knightrider schrieb:
Den Absatz verstehe ich nicht ganz? Seit wann sind in den Apple dongle soundkarte drinnen und sind die überhaupt fürs Gaming ausgelegt haha
Wäre lieb wenn du’s mir nochmal erklären könntest :)
Alles was ein Digitales Signal in ein analoges Signal für Kopfhörer umwandelt, ist eine Soundkarte. Oder DAC, oder wie auch immer man es auch nennen will.

Gedacht ist dieser Dongle eigentlich um In-Ear Kopfhörer mit ingetriertem Mikrofon am Smartphone anzuschließen. Das Teil ist aber sozusagen ein Geheimtipp in der audiophilen Szene, weil es für das geringe Geld ziemlich gut performt, wenn die Kopfhörer nicht allzu viel Power brauchen um laut zu werden.

Das Teil wird vermutlich einen besseren Kopfhörer-Ausgang als auch Mikrofon-Eingang haben, als es dein Motherboard hat. Ein PC38X funktioniert damit unter Windows ohne Probleme, habe ich selbst ausprobiert.
 
mawasesnet schrieb:
Gedacht ist dieser Dongle eigentlich um In-Ear Kopfhörer mit ingetriertem Mikrofon am Smartphone anzuschließen. Das Teil ist aber sozusagen ein Geheimtipp in der audiophilen Szene, weil es für das geringe Geld ziemlich gut performt, wenn die Kopfhörer nicht allzu viel Power brauchen um laut zu werden.

mawasesnet schrieb:
Das Teil wird vermutlich einen besseren Kopfhörer-Ausgang als auch Mikrofon-Eingang haben, als es dein Motherboard hat. Ein PC38X funktioniert damit unter Windows ohne Probleme, habe ich selbst ausprobiert.

Würdest du denn sagen, dass es erstmal sich lohnt so ein Teil zu bestellen und das MMX damit zu testen? Oder wird das kein Effekt haben auf die Lautstärke?

Und falls ich das 38X kaufen sollte. Ist es fundamental schlechter ohne das Apple Produkt? Einfach nur aus Interesse :))
 
L007Knightrider schrieb:
auch am MB, beide hinteren Eingäng
Aber welches Motherboard?

L007Knightrider schrieb:
Funktionieren dort auf jeden Fall! Auch lauter als beim PC aber noch nicht sehr laut😂
Und welches Smartphone? Und wie angeschlossen? (Hat das Smartphone noch einen Klinken-Anschluss oder wurde irgendein Adapter verwendet? Und wenn Ja, welcher?)

Hauro schrieb:
Um Windows und die Treiber auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden.
Würde auch empfehlen, das auf jeden Fall einmal zu machen. Einfach das aktuelleste Ubuntu-Live-Image mit Rufus auf einen USB-Stick flashen (ist wirklich nicht schwierig), davon booten und im Live-Ubuntu z.B. Firefox öffnen und auf Youtube irgendein Video wiedergeben, um zu überprüfen ob die Lautstärke genauso wie unter Windows ist.
So extrem leise sollte der Onboard-Sound nämlich eigentlich nicht sein (und normalerweise auch nicht leiser als ein Smartphone).

mawasesnet schrieb:
Das Teil ist aber sozusagen ein Geheimtipp in der audiophilen Szene, weil es für das geringe Geld ziemlich gut performt, wenn die Kopfhörer nicht allzu viel Power brauchen um laut zu werden.
Und deshalb scheint mir das nicht wirklich zielführend, denn so viel mehr Leistung als das Motherboard hat das Apple-Dongle wahrscheinlich nicht. Mal so als Anhaltspunkt, das MSI PRO Z690-A (ebenfalls ALC897) schafft 3,20 mW @ 32 Ohm und das Apple-Dongle schafft 8,20 mW @ 32 Ohm, was nur ungefähr 4 dB mehr Lautstärke bringen würde. Sprich: Sehr viel lauter wird es dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Und deshalb scheint mir das nicht wirklich zielführend, denn so viel mehr Leistung als das Motherboard hat das Apple-Dongle wahrscheinlich nicht. Mal so als Anhaltspunkt, das MSI PRO Z690-A (ebenfalls ALC897) schafft 3,20 mW @ 32 Ohm und das Apple-Dongle schafft 8,20 mW @ 32 Ohm, was nur ungefähr 4 dB mehr Lautstärke bringen würde. Sprich: Sehr viel lauter wird es dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
War auf das PC38X bezogen, das deutlich leichter anzutreiben ist (28 Ohm, 109dB/mW) als ein MMX300 (32 Ohm, 96dB/mW). Mainboards haben zudem eine relativ hohe Ausgangsimpedanz (~80 Ohm), was vor allem beim PC38X (aber auch anderen Sennheiser Kopfhörern) zu einem Midbass-Boost führt, dadurch klingen die Kopfhörer etwas boomiger und die Ortung in Games verschlechtert sich dadurch meiner Meinung nach etwas. Außerdem kann der Mainboard-Mikrofoneingang auch gerne mal ziemlich schlecht sein, der Apple Dongle liefert hier auch absolut solide ab.

L007Knightrider schrieb:
Würdest du denn sagen, dass es erstmal sich lohnt so ein Teil zu bestellen und das MMX damit zu testen? Oder wird das kein Effekt haben auf die Lautstärke?
Könnte man testen. Irgendwas läuft bei deinem System aber sowieso falsch, das MMX300 sollte grundsätzlich auch am Mainboard laut genug werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
mawasesnet schrieb:
Mainboards haben zudem eine relativ hohe Ausgangsimpedanz (~80 Ohm), was vor allem beim PC38X (aber auch anderen Sennheiser Kopfhörern) zu einem Midbass-Boost führt, dadurch klingen die Kopfhörer etwas boomiger und die Ortung in Games verschlechtert sich dadurch meiner Meinung nach etwas.
Würdest du denn sagen, dass das sennheiser besser zum orten ist als das MMX? Ich lebe in einer kleinen Nachbarschaft, heißt laut wird es hier eh nicht weshalb geschlossene oder offene relativ egal sind
mawasesnet schrieb:
Könnte man testen. Irgendwas läuft bei deinem System aber sowieso falsch, das MMX300 sollte grundsätzlich auch am Mainboard laut genug werden.
Wo kann man denn sowas checken? Ich meine es ging ja alles perfekt und konnte auch andere Dinger anstecken ohne Probleme. Nur das Teil macht jetzt Faxen. Ich fand das Cloud2 mit usb echt schlecht und ohne war der Sound eigentlich ganz gut aber noch nicht da, wo ich sein wollte.

Ich hab ein MSI B560 Torpedo, Treiber wurden schon deinstalliert und neu installiert…. Keine Ahnung an was es jetzt noch liegen kann😂
Ergänzung ()

PS: Ich habe dir Kopfhörer an mein IPhone angeschlossen (mit dem dongle). War auf jeden Fall lauter als am PC :))
 
Zuletzt bearbeitet:
L007Knightrider schrieb:
Würdest du denn sagen, dass das sennheiser besser zum orten ist als das MMX? Ich lebe in einer kleinen Nachbarschaft, heißt laut wird es hier eh nicht weshalb geschlossene oder offene relativ egal sind
Habe das MMX300 selbst nicht, nur den DT770, der sehr stark mit dem MMX300 verwandt ist, aber ich würde das PC38X dem DT770 auf jeden Fall vorziehen.

Ortung in Spielen ist immer so ne Sache, das kommt auch immer sehr stark auf die Soundengine des Spiels an, und wie gut die eigenen Ohren damit zurechtkommen (Stichwort HRTF). Manche bevorzugen auch die Isolation von geschlossenen oder In-Ears um Geräusche besser wahrnehmen zu können, ich persönlich bevorzuge die Räumlichkeit von offenen.

Ich würde mal so sagen: Wenn du mit dem PC38X Probleme mit dem Orten hast, dann liegt es wohl nicht am Headset. Was aber erwähnt werden muss ist, dass das PC38X ein richtiger Plastikbomber ist, von der Verarbeitung ist das MMX300 da deutlich besser. Auch sind die Ohrpolster des PC38X kleiner, was möglicherweise zu Komfort-Problemen führen könnte. Komfort ist immer subjektiv, da wirst du ums ausprobieren nicht herumkommen.

L007Knightrider schrieb:
Ich fand das Cloud2 mit usb echt schlecht und ohne war der Sound eigentlich ganz gut aber noch nicht da, wo ich sein wollte
Wobei das mit der USB-Soundkarte halt der Sound ist, wie die Cloud2 vorgesehen sind. Wenn dir das nicht gefällt, dann gefällt dir halt einfach das Cloud 2 nicht. Keine Ahnung wieso das über die USB-Soundkarte anders klingt, vielleicht ist die USB-Soundkarte mit einem EQ versehen, oder die Ausgangsimpedanz des Mainboards boosted den Bass der Clouds ein bisschen, was dir besser gefällt. Generell muss man aber sagen, dass viel Bass genau das Gegenteil davon ist, was man haben möchte wenn man in Spielen gut orten möchte.

L007Knightrider schrieb:
Ich hab ein MSI B560 Torpedo, Treiber wurden schon deinstalliert und neu installiert…. Keine Ahnung an was es jetzt noch liegen kann😂
Wüsste auch nicht was ich sonst noch machen würde. Vielleicht ist dein Onboard-Sound halt wirklich einfach so schlecht.

L007Knightrider schrieb:
PS: Ich habe dir Kopfhörer an mein IPhone angeschlossen (mit dem dongle). War auf jeden Fall lauter als am PC :))
Dann siehst du ja obs dir fürs MMX300 ausreichen würde. Das PC38X ist deutlich leichter anzutreiben und würde deutlich lauter werden.
 
Zurück
Oben