Autoanlage

Ich bekomm bald ein neues Auto un möchte mir ne gute, aber günstige Anlage reinbauen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauch un wieviel sowas kostet?

Danke schonmal im vorraus

moin moin,

schau dich mal bei beclever.de um. hab von denen zwei große Standlautsprcher und den Subwoofer allerdings für zuhause und nich fürs auto.
bin aber vollends begeistert und kann die mit gutem gewissen 100%ig weiter empfehlen!

wenn ich mein auto bekomme werde ich es auch mit einer anlage von denen ausstatten :) also falls du dich für die entscheidest bite ich um rückmeldung :D

Es kommt ganz darauf an, welches Auto du bekommst. :)
Die verschiedenen Modelle bieten nämlich auch verschiedene Einbaulösungen an [als Beispiel: Lautsprecher in den Fronttüren mit 13cm oder 16cm Durchmesser!?]

Was du dann letztenflich in die Karre einbaust, hängt sehr stark vom Portemonnaie ab und ob du handwerklich geschickt bist. Da kannst unendlich viel Zeit + Geld in die Bastelei stecken :)

Grundsätzlich halte ich für den Anfang folgende Zusammenstellung für sinnvoll:

- guter MP3-Tuner mit mit 2 Vorverstärkerausgängen [~ab 150€]
- 4-Kanal Endstufe eines Markenherstellers und keinen Schrott vom Grabbeltisch [~ab 200€] + hochwertige Verkabelung [~50€]
- 13er oder nach Möglichkeit 16er Lautsprecher in den Fronttüren [~ab 100€]
- einen Subwoofer - welcher Typ, ist davon abhängig, welche Musikrichtung du bevorzugst [~ab 100€]

Das wäre das Grundsystem :)

Nimm dir viel Zeit & Ruhe [ich habe damals 4 Wochenenden damit verbracht!] beim Einbau! Nach Möglichkeit sollte eine 2. Person dabei sein, das erleichtert den Einbau ungemein!

Erstmal 2 wichtige Sätze vorweg die du befolgen sollst:

Dämmen ist das A und O!
Guter Klang kommt von vorne und nicht von der Hutablage!

sag mir erstmal welche Größe du vorne verbauen kannst, 13er oder 16er? ... für 16er kann ich dir vorne die Axton Combo 2.6 bzw. Combo 2.6es (bei niedriger Einbautiefe) empfehlen.

Wie Chefkoch schon sagte, eine gute 4Kanal sollte für den Anfang reichen...
Hinten kannst du von mir aus komplett weg lassen. Wie ich schon oben erwähnt habe Klang kommt von vorne. Dazu ein kleiner Sub wenn mans braucht zur Unterstützung in den Kofferraum bzw in die Ersatzradmule und das sollte für den Anfang reichen. Die Kabel hab ich jetzt nich ma mitgerechnet, da müsst ich ja das abtippen was [Chefkoch] gesagt hat.

Generell schau doch mal unter www.motor-talk.de
Abteilung Car-Hifi

dort bist du besser aufgehoben als hier [will aber keinem was unterstellen] :evillol:
bin dort aktiv unter dem gleichen namen wie hier ^^

hab mich ja noch nicht für ein auto entschieden
das kommt dann so nächste woche

bei meinem freund kommt die musik nur von vorne un des hört sich scheisse an find ich
un en guter sub sollte es schon sein. ich hör bevorzugt techno.

brauch man nicht noch so kickbasslautsprecher?

was sind den gute marken außer blaupunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Der "Kickbasslautsprecher" ist wohl ein Techno-Mythos. Gemeint ist ein Subwoofer.

Damit der aber für "Kickbass" geeignet ist muss er Reaktionsschnell sein, und sollte nicht zu groß sein.
Gibt natürlich Hersteller die das auch bei großen Membrandurchmessern noch auf die Reihe kriegen, allerdings kosten die auch ;)

Techno stellt da in der Regel keine großen Ansprüche an Basslautsprecher, sag ich mal so, aber andererseits kenn ich genug solcher "Proleten" die meinen mit einer Billig-Anlage die nicht wirklich gut klingt, angeben zu müssen ;)

Für nen Einstieg werden dir die oben genannten Systeme sicher reichen, aber ich bin mir sicher, irgendwann wirste mehr von deiner Anlage erwarten ;)

John die Bohne schrieb:
was sind den gute marken außer blaupunkt?

gut die aussage is schonmal total lustig ^^
Blaupunkt war nie gut und wird auch nie gut werden ... wie gesagt melde dich bei motor-talk. de an und schreib einen Beitrag in der Car-Hifi Abteilung

Du hast wohl noch nie gute Anlagen gehört... es ist Tatsache das Klang von vorne kommt oder willst du die Hinterbank beschallen?! :) Wo der Sub sitzt ist egal, ein Bass ist in der sache unempfindlich wo er sitzt

Versuch am Besten nicht alles auf einmal zu kaufen und dafür am falschen Ende zu sparen.

Wichtigste Komponente ist für dich erstmal die Headunit (radio), und Frontlautsprechersystem.
Alles andere würde ich im zweiten Schritt machen, weil der im Vergleich zum ersteren ein Batzen mehr Geld kosten wird.
Zum Thema Blaupunkt ist gut, bzw war noch nie gut, sind alles Pauschalaussagen. Die haben auch gute Produkte, aber man muss halt wissen wie man sein System abstimmt. Eine 4Kanal einfach zum empfehlen ist auch rotz. Hast du einen leistungshungrigen Woofer, ist es besser eine 2 Kanal gebrückt zu betreiben.

Überleg dir erstmal wieviel Geld du ausgeben willst, denn "günstig" kann viel bedeuten, und war z.B. auch meine Headunit. :D
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-SH1000&catid=100028

aber ist sound von hinten ent noch besser?
bei nem heimkino kommts ja auch aus jeder richtung

Beim Heimkino kommt doch auch hauptsächlich alles von vorne. Wenn du allerdings noch Kohle hast um auch in den 2 hinteren Türen Lautsprecher einzubaun, mach das. Aber denk mal, du hast damit genug zu tun um erstmal das Grundgerüst aufzubaun.

als sehr beliebtes 16er Compo System gilt das von Rainbow SLX 265 Deluxe für etwa 129 EUR, es wird auch sehr viel Einbau Zubehör geliefert. Am besten du gehst mal in ein Car Hifi Fachgeschäft (auf keinen Fall zu MediaMarkt oder Saturn) und hörst einfach Probe. Das habe ich auch getan. Die Rainbow haben mich dann doch nicht so überzeugt, aber dass muss jeder selber hören. Ich habe ein MB Quart RCE 216 und bin super zufrieden. Entgegen weitläufiger Meinung finde ich es auch nicht schlimm in der Hutablage oder in den hinteren Türen Lautsprecher einzubauen. Klar erstmal natürlich vorn, habe ich auch so gemacht, habe dann aber mal meine alten LS in die hinteren Türen als Rearfill eingesetzt und möchte diese nun nicht mehr missen :D Und wie auch schon erwähnt wurde, auf gute Dämmung achten und die LS möglichst mit dem Tür Blech verschrauben (nicht nur an der Tür Verkleidung) Kannst dich zusätzlich zum motor-talk Forum auch noch im Hifi-Forum mal schlau machen und eventuell noch in einem separaten Forum deiner Auto Marke, da gibt es meistens auch eine Car Hifi Sektion :)

Kann mich da auch nur meinen Vorrednern Anschließen. Die Basics sind gute LS vorne, eine vernünftige Endstufe und ein netten Tuner.

Ich hab bei mir ein Radio und Endstufe von Alpine und Lautsprecher von Exact, vorder Türen und hinten in den Seiten. Rückblickend hätte ich aber doch wohl eher Becker als Radio nehmen sollen.

Aber ich Denke das ich wohl nicht nochmal so viel Geld für Car Hifi ausgeben werde. Bin sozusagen geheilt.

Kicker ist übrigens ein Hersteller von Bass Kisten, so wie Tempo ein Hersteller von Taschentüchern ist. Ob eine Bassrolle oder eine Basskiste besser ist denke ich hängt von den gegebenheiten ab, bei mir war für beides kein Platz mehr.

John die Bohne schrieb:
aber ist sound von hinten ent noch besser?
bei nem heimkino kommts ja auch aus jeder richtung

Überleg mal, du hörst Musik und schaust keine Filme.

Bei Konzerten oder in einer Oper kommt alles NUR von vorn. Die sogenannte Bühne.
Und diese "Bühne" sollte auch das Ziel bei einer guten Anlage sein. Ob nun im Auto oder zu Hause.
Und dafür sind die schon genannten guten Komponenten notwendig.
Sparst du am falschen Ende wird dieses Bühnenabbild immer schlechter.

Glaub mir, du wirst von "hinten" nichts vermissen, wenn du ein gutes System gefunden hast, was passend eingestellt ist.

Gruß

das kannste 100mal jemandem erzählen und wenn du ihn es nächste mal siehst hat er hinten Lautsprecher in ner Hutablage ... manche kapierens einfach nich :freak:
hol dir ne gute 16er combo für vorne. Nen guten Sub für hinten in Kofferraum bzw Ersatzradmulde und das wars auch schon. Evtl. später hinten gute 13er ...

Von dem 4Kanal Verstärker tuste 2 Kanäle fürn Sub brücken...

er muss einfach mal probehören und selbst wenn er sich dann Lautsprecher in die Hutablage baut - na und? Diese ständige Diskussion Musik muss von vorne kommen. Ich sitzte im Auto und nicht einer Oper, Konzert, Musical oder sonst etwas. Es kann mir niemand erzählen dass man im Auto mit einen Front System genau so ein musikalische Bühne erschaffen kann, wie in den oben genannten Lokalitäten :) Dazu sind ja schließlich Opern und co da, um sie dort zu hören und nirgendwo anders. Zuhause ist das ja wieder was anderes. Da kann man schon besser ein prima Stereo Setup für vorne haben. :)

Wie ich schon erwähnt hatte, erst habe ich bei mir vorne neue LS eingebaut und später halt dann die alten von vorne nach hinten und ich möchte diese nicht mehr missen :) und ich kann nun auch nicht sagen, dass ich vorne irgendeinen Schrott eingebaut habe. Die waren in der Oberklasse, wenn nicht sogar in der Referenzklasse von "auto hifi" :)

Zurück
Oben