Autokauf abwickeln?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny0405

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich plane den neukauf eines Jahreswagens, ich steh irgendwie auf dem schlauch rum. Ich hab keine Vorstellung wie ich das abwickel?

Ich wohne in Ort A die Zulassungsstelle befindet sich im 50km entfernten Ort B und das Auto steht im 200km entfernten Ort C. Mein Auto geht in die Anzahlung! Somit im Ort C. Wie melde ich mein Auto ab und das neue an?! Ohne Mist ich steh voll auf dem schlauch!

Kann man zu jeder Zulassungsstelle gehen? Ich will das Auto ja hier lassen. Oder meldet das Autohaus mein Auto ab wenn die es gekauft haben? Dann kann ich ja am neuen Auto mal fragen ob die mir Rote Nummern leihen usw.

Also entweder denke ich zu Kompliziert oder ein wichtiges Puzzleteil fehlt in meiner Überlegung!?

Danke Leute :D

Du gehst mit Kaufvertrag, Tüv-Plakettenüberprüfung und Zulassungsschein zur Zulassungsstelle.
Dann bekommst du Kennzeichen.

EDIT: Bei uns ist die Zulassungstelle meist auch gleich eine Versicherungsstelle. Falls das in D nicht so ist, brauchst du natürlich auch noch die Bestätigung, dass du eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.

EDIT2: ....und soetwas kann man nicht googeln???:rolleyes:
autokauf zulassung liefert folgende beiden Treffer:
http://www.kfz-auskunft.de/info/kfz-zulassung.html
http://www.automobile.de/cgi-bin/deeplink.pl/praesenz/ratgeber/auto-zulassen.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ;) klar wie ich nen auto zulasse weiß ich ja ;) mir geht's um die groben Abläufe, das is räumlich alles bissel weit ;)

Moinsen !

Ich hätte da auch noch ein Puzzleteil ! :)

Ist ganz einfach:

Das Autohaus kann das Auto für Dich abmelden (wenn es kein Hinterhofhändler ist, kein Ding).
Das Autohaus kann auch das Neue für Dich anmelden, auch kein Ding.
Du kannst ein Auto bei jeder Zulassungsstelle anmelden, kostet dann aber 5 - 10,- Euro extra.

Ansonsten lässt Du Dein altes Auto beim Händler stehen, nimmst die Kennzeichen ab und gehts mit 2 x Brief (alter und neuer Pkw) , 2 x Kfz-Schein (alter und neuer Pkw), 1 x TÜV/AU Bescheinigung (neuer Pkw) und Kennzeichen (alter Pkw) zur Zulassungsstelle.
Hier könntest Du dann alles selber an-und abmelden.

Viel Spass mit dem "Neuen"....Dierk

Ich würde diese Formalitäten schicht und einfach vom Autohaus erledigen lassen.
Die kriegen immerhin eine ganze Menge Geld von Dir.

Von mir auch Alles Gute mit dem neuen Auto.

Kaufvertrag und TÜV Gutachten kannst du dir auch per Post zuschicken lassen. Dann musst du nicht hin und her pendeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben