• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

Die Playstation Fans sollten hellhörig werden und sich das Schauspiel bei Microslop genau anschauen.

Sony repliziert in den letzten Jahren sehr viele Fehler dee XBOX Sparte.

Zu nennen wären folgende:.
1. Zu viele Studios gekauft
2. Single Player Studios müssen Service Games produzieren
3. 20 Service Games in Produktion
4. Mehrere Legendäre Studios geschlossen
5. Bungie für 3,6 Milliarden gekauft
6. Bungie runtergewirtschaftet
7. PS Plus Flatrate nur eine bemühte Kopie vom Game Pass
8. Unnötig teures Zubehör und Preiserhöhungen
9. Völlig überteuerte PS 5 Pro auf den Markt gebracht
Napoca schrieb:
Vieles stimmt garnicht.
  • Bungie war schon heruntergwirtschaftet, ohne Sony wären die tatsächlich schon seit über 2 Jahren Pleite. Lag am Bungie CEO.
  • PS Plus Now als Flatrate, gab es sogar vor dem Gamepass.
  • ja die Ps5 pro ist teuer. In den USA ist die series x mit 2tb ssd, aber genauso teuer.
  • Concord hat nichtmal die hälfte von 400 Millionen gekostet.

1. Sony hat 200 Millionen fur das Studio bezahlt als sie Concord gekauft haben und nochmal 200 Millionen in das Spiel investiert

2. Da Bungie deiner Meinung nach bereits kaputt war als Sony die Firma für 3,6 Milliarden gekauft haben, bestätigst Du, das Sony dumme Sachen macht

3. Das alte PS Now als Zugang für Online Gaming ist kein Produkt das mit dem Game Pass vergleichbar ist

4. Dann kauf dir die PS Pro gerne in den USA wo sie so teuer ist wie die Series X mit 2TB die keiner haben will. Der hohe Preis in Europa ist halt blöd für die treuen Kunden weil Sony hier sehr hohe Marktanteile hat und deshalb die Kunden schöpft.

Punkt 2 und 3 zeigen gut auf das Sony im Moment ähnlich dumme Sachen macht wie Microsoft...;-)

Als Ergebnis konnte Sony überhaupt nicht von dee XBOX Schwäche profitieren und hat weniger Konsolen verkauft als vom Vorgänger

https://m.economictimes.com/news/in...e-year-sales-battle/articleshow/125251029.cms

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@MaverickM
Als jemand der beide (durch)gespielt hat, sage ich definitiv das sie mittelmäßig sind und keinesfalls an Ihre Vorgänger nur annähernd anknüpfen können.
Ich würde auch jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, eher Sonic Racing Crossworlds zu kaufen anstatt MK World, wenn man unbedingt was neueres als MK8 haben will.
Wenn es unbedingt ein Open World Fun Racer sein soll: Lego 2k Drive.

subcontractor schrieb:
Als Ergebnis konnte Sony überhaupt nicht von dee XBOX Schwäche profitieren und hat weniger Konsolen verkauft als vom Vorgänger
Das ist eine sehr interessante Darstellung, weil ich würde es doch glatt genau anders herum sagen.

Xbox hat es trotz Milliarden-Investment nicht geschafft gegen ein Sony in der "Concord"-Generation irgendetwas gut zu machen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Du würdest also sagen, es sind 5/10 Spiele? Denn das heißt Mittelmäßig.
So wie bei Metacritic bewertet wird heißt 5/10 nicht mittelmäßig, sondern übelster Schrott, unter Redfall (56) bzw. Concord (62).
74 - insbesondere mit der relativierung "eher" mittelmäßig kommt schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
@DerAnnoSiedler

Diese "PS5 ist besser als XBOX Diskussionen" kannst du gerne mit den Fanbois führen. Genauso überlassen ich dir die Deutung warum Concorde besser als Redfall ist ;-)

Es geht hier nicht XBOX vs PS5, sondern darum das was daraus folgt wenn sich zwei Konzerne verrennen und an ihren Kunden vorbei produzieren. Siehe F2P Service Games die niemand will und für die wohl auch niemand eine PS5 kauft

Meine Beobachtung ist, das Sony seit Jim Ryan dort das sagen hatte, auf ähnlich wirren Wegen unterwegs ist wie das XBOX Management.

Die Wirkung der Fehlentscheidungen bei Sony ist vorerst nur das sich die PS5 erstmals schlechter verkauft als der Vorgänger. Das ist insofern bemerkenswert weil XBOX wirklich schlecht gelaufen ist und Sony eigentlich deutlich mehr Konsolen verkaufen müsste.

Wie man sieht wirkt sich der hohe Preis der Konsole und die wenigen echten PS5 only exclusives bereits jetzt aus....2 Millionen Konsolen weniger verkauft, statt 15 -20 Millionen on top obwohl XBOX ne riesen Flanke offen gelassen hat.

Achso und ja, Microsoft hat nen ziemlichen Fail seit 2013 hingelegt. Die Actiblizz Übernahme war ein Flop der für die Marke so gar nichts gebracht hat.

Daher ist es eigenartig das Sony nun auch so verwirrt ist; wo sie doch genau sehen können wie man eine Marke versaut. Sony schaut XBOX beim sterben zu und rennt hinterher.

subcontractor schrieb:
Diese "PS5 ist besser als XBOX Diskussionen" kannst du gerne mit den Fanbois führen.
... schrieb der Nutzer, der unter einem Artikel zur Xbox kommentiert:
Aber schaut euch die Playstation an

subcontractor schrieb:
Daher ist es eigenartig das Sony nun auch so verwirrt ist; wo sie doch genau sehen können wie man eine Marke versaut. Sony schaut XBOX beim sterben zu und rennt hinterher.
Der Unterschied ist halt, der Playstation gehts soweit gut. Der Xbox? Hat im Gegensatz zur Playstation die absolute Notwendigkeit aufzuholem.
Was störts am Ende Sony - selbst wenn man die Marke weiter dem Berg runter fahren lässt; solange Xbox davor stirbt ist man trotzdem Monopolist.

Wird immer nicht verstanden, die Playstation First Party ist auch nicht wirklich mehr als die Konsolen selber wo das Geld liegt.
Für Sony klingeln die Kassen bei Abos und 3.rd Party Provision.

subcontractor schrieb:
9. Völlig überteuerte PS 5 Pro auf den Markt gebracht

PCs sind noch teurer - Sony kann nicht zaubern.

Die Pro dürfte ihren Zweck erfüllen, etwas wohlhabendere Kunden nicht an den PC zu verlieren.

Mich hat schon früher gewundert, warum Konsolenhersteller nie eine Möglichkeit angeboten haben, sich mit entsprechend Kleingeld von den lästigen 30 fps freizukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TR2013
Man muss aber auch sagen, dass viele dieser kleinere Entwickler sich nicht mit Ruhm (oder war es Rum?) bekleckert haben. In jahrelanger Entwicklung hunderte Millionen Doller verbraten und dann Sachen wie South Of Midnight bringen. Muss ein SOM wirklich über 100 Millonen Dollar kosten? Verkauft hat es ca. 500.000 Einheiten. Im Vergleich dazu hat Kindom Come Deliverance 2 40 Millionen gekostet und hat sich 5 Millionen Mal verkauft. Stellar Blade 50 Millonen Entwicklung, 6 Millonen Verkäufe. Xbox macht etwas gewaltig falsch. DIe sitzen auf krassen IPs und machen nichts oder nur mittelmäßigen Kram damit.

Ich persönlich würde nichts mehr anfassen, was von MS/Xbox kommt. Zu viel gefipp-floppe. Jede Woche eine neue Strategie, Spiele gecanceln. Nee lass mal.

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
Die Wirkung der Fehlentscheidungen bei Sony ist vorerst nur das sich die PS5 erstmals schlechter verkauft als der Vorgänger.
Der PS5 fehlt einfach DAS Spiel.
Die PS4 hatte TloU und andere Titel die für hohe Verkaufszahlen sorgten.
Schaun wir mal was im November passiert wenn GTA erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
JMP $FCE2 schrieb:
Mich hat schon früher gewundert, warum Konsolenhersteller nie eine Möglichkeit angeboten haben, sich mit entsprechend Kleingeld von den lästigen 30 fps freizukaufen.
60 FPS sind bei Konsolen mittlerweile Standard.

...mit deutlich reduzierter Qualität und stärkerem Upscaling.

Und konnte die PS5Pro nicht 120 fps bei manchen Spielen ?

Deutlich reduzierte Qualität würde ich jetzt nicht sagen. Der Durchschnittsspieler schaut kaum auf solche Kleinigkeiten beim spielen.

Der Durchschnittsspieler kauft auch keine PS5Pro. Höchstens dann, wenn Geld keine Rolex spielt.

Ja das ist mir klar aber das bedeutet eben auch für 2026 das eine PS5 oder eine XBox immer noch das beste in Sachen Preis/Spiele ist. Für den Durchschnittsspieler.

DerAnnoSiedler schrieb:
So wie bei Metacritic bewertet wird heißt 5/10 nicht mittelmäßig

Nein, das ist falsch. Die Wertungen sind weltweit. Wir sind nicht in Amerika, die ein verzerrtes Verständnis eines Wertungssystems haben.

50/100 bzw. 5/10 sind mittelmäßig. Alles darüber ist eindeutig besser.

Interessantes Deep-Dive-Video von US-Journalist Jason Schreier zu diesem Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und MaverickM
MaverickM schrieb:
Wir sind uns aber einig, was "mittelmäßig" eigentlich bedeuten sollte? So im Durchschnitt?
Nach deiner Definition gibt es quasi keine schlechten Spiele - zumindest nicht im AAA + Nintendo Sektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
MaverickM schrieb:
Naja bei Videospielen bzw Metacritic ist es wohl eher so das alles unter 07/10 berechtigt als Flop angesehen wird.

Über Geschmack kann man sicherlich streiten, aber die Verkaufszahlen (Zustimmung dee Spieler) sind einfach nicht gut bei 06/10 Wertungen.

Wenn der Metascore bei 06/10 steht, sind die Steam reviews "überwiegend negativ" was aussagt das diese Spiele nicht nur mittelmäßig sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DerAnnoSiedler schrieb:
Nach deiner Definition gibt es quasi keine schlechten Spiele - zumindest nicht im AAA + Nintendo Sektor.

Natürlich gibt es die. Jede Menge Shovelware und anderer Dreck. Und ja, im AAA-Sektor findest Du das quasi nicht. Ob man das dann jeweils spielen will, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber zu sagen ein Spiel mit einer 7/10 Wertung (= Gut) wäre nur mittelmäßig ist halt maximal absurd.

subcontractor schrieb:
alles unter 07/10 berechtigt als Flop angesehen wird.

Nein, absolut nicht berechtigt.

Gamescom
Zurück
Oben