Autokauf oder weiterhin Zug?

Einen Golf TDI der letzten Generation, ich glaube das war die 4. mit unter 200.000Km, dem der Rost nicht stark zugesetzt hat.
Einen Nissan Micra, der Max 10Jahre alt ist und selbiges wie oben.
Noch dran denken, ob in die Städte, in die Du fahren möchtest eine Umweltplaketten-Stufe Pflicht wird.
Während meines Studiums war ich einer der wenigen in MÜNCHEN, der kein Auto hatte. Hat mir eine Menge Geld gespart und der Müncher öffentliche Nahverkehr ist genial.

Ich empfinde Autofahren immer noch als ein bischen Luxus.
Vielleicht möchtest Du auch mal in Urlaub fahren, und wenn dann kein Geld mehr da ist?

Ein Polo wäre wahrscheinlich noch günstiger, kenne mich da aber nicht aus.
Opel Corsa ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nen 4er Golf Diesel mit "nur" 200.00km für ~1000€ wirste kaum finden, außer der ist total runtergekommen und verheizt - dafür bekommste ja noch net mal nen gescheiten Golf3 der unverbastelt ist.

Schau einfach mal bei mobile.de oder autoscout24.de ohne bestimmte Herstellerangaben nach. Einfach nur Landkreis und Kilometer-Beschränkung - und dann kannste mal schauen was überhaupt in deinem Preisrahmen liegt ...

PS: das mit dem Werkstatt-Besuch während der Probefahrt (wenn du die überhaupt alleine machen darfst) immer vorher Absprechen, sonst gibt es nur blöde Diskussionen! Gut wäre auch noch jemanden aus deinem Freundes- / Bekanntenpreis mitzunehmen der Ahnung von Autos hat, muss ja kein KFZ-Mechaniker sein aber zumindest die Grundlegendsten Sachen sollte er im Auge haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne mit ca. 200-350€ pro Monat für ein Klein - Mittelklassewagen.

Min. 2500€ für ein Auto ausgeben.

Min. 1500€ auf der Kante haben.

Reparaturen können sehr heftig werden.

Getriebedefekte, Kupplung durch, etc.

Gruß

@hazzilein
Ja sofort zur Werkstatt, ich würde bei einem alten Fahrzeug nicht die Katze im Sack kaufen. Soviel wird es nicht kosten, ihn durchchecken zu lassen, ein Fehlkauf wird wesentlich teurer. Dadurch kannst du auch solche Schnäppchen, wie in meinem Link oben mal testen.
Ich habe durch diese Art der Vorgehensweise bereits 3 Schnäppchen gemacht, zwei hatte ich von Privat und einen, den letzten, von eiem Autohändler gekauft. Allerdings in anderer Preisklasse. Den besten Hit hat ein Arbeitskollege gemacht, einen Skoda Felicia, dieses hässliche Teil fährt er jetzt schon im 4. Jahr und hatte nur 1000€ bezahlt. Als Diesel verbraucht er ungefähr 4,5 - 5 l / 100 km.
@KBCoal
Das kann dir auch bei teureren Autos passieren, der Preis eines Autos lässt nicht auf den Zustand schliessen. Die Falle Steuerriemen ist bei vielen Preisklassen vorhanden.

habe zwar nur die ersen posts gelesen und würde gerne aus meiner erfahrung berichten

ein altes auto zu unterhalten, kam bei mir auf jahr gerechnet auf etwa 400€ im monat, sprit (etwa 50km am tag)+ versicherung+ reparaturen (zusätzlich sommer / winterreifen), hinzu kommen strafzettel zu schnell fahren parken usw. die meinsten denken vieleicht "mir passiert das nicht" aber es geht schneller als man denkt.

in dieser situation erscheint mir der umzug näher zur fh am sinnvollsten, dann sparst du dir zummindest die zeit unter der woche.

ein tipp: hast du dich schonmal über http://www.mitfahrgelegenheit.de/ informiert evtl gibt es da eine lösung für das wochenend problem

Sry aber das sind alles Golf 3 ...
Golf 3 -> Baujahr 1991 bis 1997 (Kombi bis 2001)
Golf 4 -> Baujahr 1997 bis 2006

Das erste ist ja mal dermaßen runtergekommen, der is noch net mal 700€ wert so wie der da steht, und einem Autoverkäufer der net mal richtig deutsch und in ganzen Sätzen schreiben kann, kauft man sowieso nix ab. Zudem fehlen viele Angaben wie zB wieviele Vorbesitzer, welche Verschleißteile getauscht, usw ...

Dem zweiten Golf geht es ähnlich, typische Roststellen wie Heckklappte / Radläufe / Schweller sind schon auf den Bilder'n zu erkennen - mal abgesehen von der Motorhaube die getauscht wurde, was auch ein Hinweis auf einen Unfall sein kann. Über die Innenaustattung lässt sich auch streiten.

Mal paar allgemeine Sätze zum Golf3...
Sehr empfehlenswert erst ab Baujahr '95, weil ab da bessere Rostvorsorge seitens VW getroffen wurde. Motoren sind eigentlich alle bei entsprechender Pflege gut, außer vielleicht der 1,6er mit 101PS. Empfehlen würde ich den 1,6er mit 75PS oder den 1,8er mit 90PS. Wenns Diesel werden soll würde der 1,9er mit 90PS. Wenn man "Sicherheitsfetischist" sollte man drauf achten das es erst ab '95 den Airbag im Golf Serienmäßig gab.
Meiner hat zB weder ABS noch Airbag's und ich lebe auch noch, fahre ca 25.000km / Jahr - davon 10.000 auf Schnee. Was Generationen von uns ohne geschafft haben, sollten wir 3-4 Jahre lang auch schaffen bis das Studium fertig ist :D

Mfg

Vielleicht tuts auch ein Motorroller? Es gibt sogar eine 0% - Finanzierung bei diesem Shop. Allerdings kenne ich mich weder mit Marken noch anderen Dingen um den Roller herum aus. Da müsstest du dich selber mal informieren oder hier mal in der Runde fragen. Nur mal so als Idee. Könnte dann aber dennoch 2 Stunden Fahrt bedeuten, je nach Strecke und roller.

Die Antworten hier sind ja recht deutlich. Also für 500€ kauf ich mir sicher kein Auto. Bin schon in solchen Todesfallen mitgefahren und sage Nein Danke!
Wird wohl im Bereich 5-10k liegen. Die Wirtschaftskriese steht meinen Aktien gut zu Gesicht :)
Mich Interessieren viel mehr die laufenden Kosten. Die müssen unter Kontrolle bleiben.
Zur Zeit gehen 112€/Monat drauf. 60€ würde ich wegen nem Mitfahrer bekommen... also mehr wie 200€ im Monat wäre schon sehr kritisch. Ich will den neuen Prius mit 3l :freak:

Mit 200€ wirste kein Auto fahren können ... und fang bloß keine Milchmädchenrechnung an, bezüglich 60€ bekomme ich noch durch einen Mitfahrer. Niemals so rechnen. Was ist, wenn er lange krank ist oder er woanders anfängt, oder er kein Bock mehr hat etc. Dann musst du die 60€ auch noch tragen.

Autofahren, nur solange man die Komplettkosten OHNE Bauchschmerzen selbst pro Monat aufbringen kann.

Gruß

Pkay danke. Naja finanzieren geht bei uns bis 400€/Monat. Damit kommt man schon hin.
Hab mit meiner Mutter auch mal über den neuen Prius geredet. Die meinte bei 70km am Tag bringt der mit 3l/100km schnell ersparnis und wenn ich den neuwagen dann 10Jahre fahre, dann würden Oma und Mutter die Differenz zu meinen Ersparnissen auch zahlen.
Ich weiß selbst, dass ein Neuwagen für nen Schüler etwas dekadent ist aber dafür ist es kein neuer Golf GT oder sowas sondern ein erwachsenes Auto mit 5 Sitzplätzen.

Erstmal musste die 3l/100km erreichen, leichter gesagt als getan höchstwahrscheinlich - und ein Golf GT ist auch 'n "erwachsener Wagen" mit 5 Sitzplätzen :p
Meine Mum erreicht mit ihrem neuen Citroen C1, der mit ~5l/100km angegeben ist, den Normverbrauch auch nur sehr schwer, und die fährt wirklich vorausschauend und schaltet so früh wie möglich hoch usw...

Das GT ist eigentlich hauptsächlich ne Austattungsvariante mit sportlicherem Auftritt.

Zum einen ist es im Moment sicherlich schwer einen vernünftigen gebrauchten für 500-1.000 Euro zu bekommen, Abwrackprämie sei dank, sicher nicht unmöglich aber naja. Meine Schwester meinte auch mal so ein "billiges" Auto zu kaufen zum DM Zeiten, selbst mit einem privatem Schrauber waren das dann doch locker mal 1.000 DM Rep im Jahr.

Von sowas kann ich nur abraten.

Eventuel mal schauen bei den Anbietern im Moment nach einem neuen. Es gibt immer noch riesen Rabatte seit Wegfall der Abwrackprämie, super Finanzierungen (z.B. Ford, 0%, Zinsen, keine Inspektion usw. usw. für 4 Jahre) und soweiter.

meikel schrieb:
ZITAT:

Meine Wohnung ist etwas von der FH entfernt und wenn ich gehe brauche ich mindestens 30 Minuten. Wenn ich mit dem Stadtbus fahre, fährt dieser 15-20 Minuten und ich muss nochmal 5 Minuten zur FH gehen

ZITATENDE

dann brauchst du für zu Fuss und Bus 25 Minuten und für nur zu Fuss 30 Minuten. Was also mal grade eine Diferenz von ca. 5 Minuten aus macht.
Wenn ein Buss solche Umwege fährt geh gleich zu Fuss, dann sparste auch noch ne menge Geld.
Oder mal an ein Fahrrad gedacht? Meistens beiten doch grade die Universitätsstädte heute am Bahnhof grade für die Studenten auch Fahrradparkhäuser usw. an.

Genau das habe ich auch gedacht. Zu Fuss 30Min = 10Min mit dem Fahrrad. Da braucht man nicht mehr ernsthaft über den Autokauf nachdenken.
Wenns regnet => Regenjacke (oder auf den Bus warten....)

Manche Milchmädchenrechnungen hier können gar nicht aufgehen. Autofahren ist teuer. Und in deinem Fall würd ich mir das Geld lieber sparen. Sonst kommt es nachher soweit, dass du Monat für Monat auf jeden Cent achten musst, nur damit du dir den Wagen leisten kannst.
Das wäre es mir persönlich nicht wert (habe damals zum Ende de ersten Semesters meinen Wagen abgemeldet...).

meikel schrieb:
Für 110€ im Monat finanzierst du kein neues und auch kein altes Auto. Es sind nicht nur die Spritkosten, es kommen noch Versicherung, Verschleiss, Reparaturen...usw. dazu. Und dann liegst Du, ganz egal ob Renault, Audi, Volvo, Polo oder was Dir hier noch vergeschwärmt wird, immer bei mindestens 300-400€ im Monat. Es gibt auch Listen beim ADAC oder bei der Verbraucherzentrale, da ist aufgelistet was Dir tatsächlich ein Auto kostet. Und immer schön dran denken, je älter ein Autpo und je jünger Du um so höher wird die Versicherung. Ganz zu schweigen von den Autosteuern bei Altautos.
Ich würde dies gerne noch mal unterstreichen.

Gerade beim Verschleiss kann man beim gebrauchten vermeintlichen Schnäppchen ganz schön was latzen nach kurzer Fahrt:
Kupplung, Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Zylinderkopfdichtung und Batterie sind nur die gängisten Geldlöcher.

Die Kfz Steuer ist meist nicht sonderlich hoch, aber Vollkasko kostet selbst mit 30% noch gut und gerne 100€ (da kommts dann wirklich auf das Auto und die genauen % an, kann auch deutlich mehr oder etwas weniger sein) pro Monat.

Inspektion, TÜV und auch so Kleinigkeiten wie Öl und Autowäschen wollen bezahlt werden.

Der ADAC hat vor 3 Jahren mal eine Rechnung durchgeführt und unter den optimalsten Bedingungen zahlte ein Autohalter noch über 300€ an reinen Mobilitätskosten (Anschaffung, Betriebskosten und Wertverlust bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 Kilometern über vier Jahre kalkuliert). Beim Gebrauchten ist die Anschaffung natürlich nicht so hoch und auch der Wertverlust in der Regel nicht mehr so drastisch, aber dazu kommt eben noch das Benzin..
Und je nachdem wieviel du dann fährst, wo du fährst (Stadt, Land, Fluss.. äh ;)) und mit welchem Fahrstil kommt dann noch mal ein hübsches Sümmchen für flüssiges Gold dazu.

Worüber ich an deiner Stelle mal nachdenken würde wäre ein Jahresticket des öffentlichen Nahverkehrsbundes, wenn du nicht gerade ganz ungünstig über 3 Zonen reisen musst sollte sich da auch noch mal bares Geld sparen lassen, selbst bei 3 Monaten Semesterferien im Jahr.

Das Geld lieber bei Seite legen, wenn du in 1.5 Jahren vielleicht weiter weg ziehst, kannst du eine Reserve sicherlich gut gebrauchen. Und Bafög will ja auch zurückgezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben