Autokauf oder weiterhin Zug?

Einen Golf TDI der letzten Generation, ich glaube das war die 4. mit unter 200.000Km, dem der Rost nicht stark zugesetzt hat.
Einen Nissan Micra, der Max 10Jahre alt ist und selbiges wie oben.
Noch dran denken, ob in die Städte, in die Du fahren möchtest eine Umweltplaketten-Stufe Pflicht wird.
Während meines Studiums war ich einer der wenigen in MÜNCHEN, der kein Auto hatte. Hat mir eine Menge Geld gespart und der Müncher öffentliche Nahverkehr ist genial.

Ich empfinde Autofahren immer noch als ein bischen Luxus.
Vielleicht möchtest Du auch mal in Urlaub fahren, und wenn dann kein Geld mehr da ist?

Ein Polo wäre wahrscheinlich noch günstiger, kenne mich da aber nicht aus.
Opel Corsa ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nen 4er Golf Diesel mit "nur" 200.00km für ~1000€ wirste kaum finden, außer der ist total runtergekommen und verheizt - dafür bekommste ja noch net mal nen gescheiten Golf3 der unverbastelt ist.

Schau einfach mal bei mobile.de oder autoscout24.de ohne bestimmte Herstellerangaben nach. Einfach nur Landkreis und Kilometer-Beschränkung - und dann kannste mal schauen was überhaupt in deinem Preisrahmen liegt ...

PS: das mit dem Werkstatt-Besuch während der Probefahrt (wenn du die überhaupt alleine machen darfst) immer vorher Absprechen, sonst gibt es nur blöde Diskussionen! Gut wäre auch noch jemanden aus deinem Freundes- / Bekanntenpreis mitzunehmen der Ahnung von Autos hat, muss ja kein KFZ-Mechaniker sein aber zumindest die Grundlegendsten Sachen sollte er im Auge haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne mit ca. 200-350€ pro Monat für ein Klein - Mittelklassewagen.

Min. 2500€ für ein Auto ausgeben.

Min. 1500€ auf der Kante haben.

Reparaturen können sehr heftig werden.

Getriebedefekte, Kupplung durch, etc.

Gruß

@hazzilein