Autokennzeichen aus Videomaterial entfernen

Registriert
Mai 2022
Beiträge
368
Moin,
ich suche nach einer Lösung, um automatisiert Autokennzeichen aus GoPro-Material unkenntlich zu machen.

Das darf auch gern etwas kosten. Ich nehme an, so etwas kommt als Plugin - da ich noch keinen Workflow habe, ist mir die verwendete Schnittsoftware relativ egal.
 
Davinci Resolve. Gibt auch eine Freeware Version

Tutorial:
(eines von vielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
gibs nicht jede bildbearbetung bedeutet anpassen der videostelle mit tracker und weichzeichner damit was undeutlich bis unkenntlich wird indemfall verpixeln
 
syfsyn schrieb:
gibs nicht jede bildbearbetung bedeutet anpassen der videostelle mit tracker und weichzeichner damit was undeutlich bis unkenntlich wird indemfall verpixeln
Eigentlich sollte man im Jahr 2022 doch davon ausgehen, dass eine "KI" oder "ML" das für einen übernehmen kann. Kennzeichen habe ja doch ein einheitliches Muster ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
derchris schrieb:
Eigentlich sollte man im Jahr 2022 doch davon ausgehen, dass eine "KI" oder "ML" das für einen übernehmen kann. Kennzeichen habe ja doch ein einheitliches Muster ...
Gibts sicher wenn man etwas sucht. Ich hatte mir vor Jahren schon mal so was angeschaut wegen ähnlichem Problem, damals gab es schon ein paar Freeware Modelle die man trainieren hätte können, war aber immer noch viel Aufwand

https://github.com/OlafenwaMoses/ImageAI#videodetection
https://github.com/OlafenwaMoses/ImageAI/blob/master/imageai/Detection/VIDEO.md#customvideodetection (car plate fehlt leider)

bzw
https://ai.plainenglish.io/five-unbelievable-open-source-object-detection-projects-e851f4c89654
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Gelöscht 875920
Suche mit "Automated license plate blur video" ergibt beispielsweise: https://blurit.io/#demo

Geh halt davon aus, dass sowas nicht unbedingt günstig wird, da für sowas recht viele Ressourcen gebunden werden müssen. Videos müssen decodiert, jeder Frame analysiert und bearbeitet und letztlich alles wieder in das Endresultat encodiert werden.

Und ja selbstverständlich ist sowas generell automatisiert möglich, alles nötige dafür ist ge- oder erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920, MrStools und Falc410
DaysShadow schrieb:
da für sowas recht viele Ressourcen gebunden werden müssen. Videos müssen decodiert, jeder Frame analysiert und bearbeitet und letztlich alles wieder in das Endresultat encodiert werden
Genau diesen Schritt möchte ich auf eigener Hardware laufen lassen
 
@Dampfbox Die verlinkte Firma hat auch ein "On-Premise" Angebot, um es offline, also bei dir, laufen zu lassen. Wie bei etlichen anderen auch musst du dafür aber direkt anfragen "Get a quote", Preise sind so nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Dampfbox schrieb:
0.015€/MB, wenn man über 10GB pro Monat "verbraucht"
Sind eben auch 150€ für 10GB. 4K Videos z.B. sind groß, nicht vergessen. Für'n Hobby wäre es mir zu viel, wenn ich mit dem Resultat deutlich mehr verdiene und dafür deutlich Zeit spare oder mehr Output erzeugen kann, dann ist es evtl. nicht mehr viel. Alles relativ.
 
kartoffelpü schrieb:
Allerdings müsste man dann jedes Video in Einzelbilder zerlegen, diese dann durch das Script jagen und danach wieder ein Video draus machen.
Das sehe ich als problematisch an: 2 Bilder in Folge werden von der AI unterschiedlich bearbeitet, aka die Maske wandert vllt. ein wenig -> im Video sieht es dann zitterig aus
 
Dampfbox schrieb:
aka die Maske wandert vllt. ein wenig
Das ist bei Caseguard auch der Fall. Schau dir mal das Video an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Zurück
Oben