Automatische Computerreparatur nach Neustart, Daten weg

rsspezi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Bekannter hat mich gestern panisch angerufen, dass seine Daten weg sind. Angeblich ist folgendes passiert: Computer wurde (neu)gestartet und danach kam beim booten, dass ein Problem mit Windows vorliegt und eine Reperatur durchgeführt wird. Laut seiner Aussage konnte man dann keine Optionen wählen. Nun hat Windows (angeblich) selbständig das System zurückgesetzt auf ein älteres Datum, so dass alle Daten seit der Zeit weg sind. Also eigentlich ist es ja egal, ob das "automatisch" passiert ist oder durch "manuelles" zurücksetzen. Gibt es eine Möglichkeit die verloren gegangenen Daten wieder herzustellen?

PS: Letztes Backup ist 6 Monate her, bringt also nur bedingt was...

Bein zurücksetzen des Systems werden keine persönlichen Daten gelöscht. Treiber, Updates, Programme - aber keine persönlichen Daten. Da muss also mehr gewesen sein.

Wäre mir jetzt neu dass Windows beim zurücksetzen/reparieren des Systems auch die Daten "zurücksetzt" oder löscht - i.d.R. werkelt der doch nur im Windows Ordner und der Registry rum.
Was ich mir vorstellen kann, dass wenn man bei einem OEM Rechner das Werks-Image neuladen würde - der würde sicher alles platt machen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber das müsste man schon manuell anwerfen und würde kaum automatisch durchgeführt werden.
Jetzt pauschal eine Antwort geben was zu tun ist, könnte dann ggf tatsächlich ein Ende der Daten bedeuten - vorher wäre zu klären was wirklich gelaufen ist.

PS: Bei solche Fällen verschweigen m.E.n. die "Bekannten" auch gerne wichtige Fakten oder verdrehen sie.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie das jetzt passiert ist. Du kannst mit Recuva(Kostenlos) oder GetBackData(Kostenpflichtig) normalerweise die meisten Daten zurück holen.

Wenn das Windows jetzt neu installiert wurde können alte Daten überschrieben worden sein, diese Daten sind dann meistens weg und nicht mehr zum wiederherstellen.

Aber solange mann nichts neues installiert sind die Daten ja noch da nur nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte mal ein ähnliches Problem! Nur war dies noch W8 zu W8.1 upgrade.
Schaut mal unter C:\ ob dort etwas geändert hat.
Damals war der Fehler in etwa so:
Windows 8 hatte die Benutzer unter "C:\Users" Angelegt und W8.1 nach dem Upgrade unter "C:\Benutzer" oder umgekehrt. Weiss es nicht mehr. Aber prüft dies doch bitte mal :)

Oder war es Checkdisk? Das "repariert" ein defektes Dateisystem evtl. rigoros und rettet die Daten dabei nicht vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version?

Windows 10. Das mit dem "verschweigen" halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Der Benutzer gehört auch zu einer älteren Generation, die schnell mal was anklicken, was man nicht soll und dann behaupten, sie hätten ja nichts gemacht. Wahrscheinlich ist es nicht möglich dies nachzuvollziehen. Der Hinweis von GuardianAngel93 hört sich gut an, das werde ich mir mal anschauen. Ansonsten würde ich recuva mal anschmeißen. Das Windows komplett neu installiert wurde würde ich ausschließen.
Ergänzung ()

Der Tipp von GuardianAngel93 hat tatsächlich gestimmt. Danke dafür! Die "automatische Computerreparatur", wahrscheinlich nach einem Update hat den Benutzer zerschossen. Windows hat dann selbständig einen Benutzer "TEMP" angelegt und der hatte natürlich keine Daten (Dokumente, Bilder...) drin. Aber der alte Benutzer war noch da. Ich habe dann einen neuen Benutzer angelegt und die Daten rüberkopiert und der Mann war glücklich. Es gibt auch ein How-To, wie man den zerschossenen Benutzer reparieren kann (in der Registry), das hat aber nicht funktioniert. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben