Automatische Einstellungen fürs Zocken - Energiesparplan, HDR...

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin,

immer wenn ich mal zocken will, stelle ich manuell am Monitor (per Knopfdruck am Monitor Samsung C49RG90) das Profil für HDR und 120Hz ein, ändere den Energiesparplan auf Ultimative Leistung. Für den Sound muss ich mein Teufel Concept C über die Fernbedienung aufwecken. Insbesondere letzteres vergesse ich nach dem Zocken wieder zurück zu stellen wodurch mein PC dann durch läuft. Es gibt doch bestimmt einen Trick wie man all das automatisieren kann?
Der Monitor kann die Modusänderung doch sicher auch vom Betriebsystem bekommen, genauso wie das Teufel System? Das ist ja per USB angeschlossen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Hier mein System, falls das ne Rolle spielt bzgl. Treiber etc:
PC: Ryzen 7 5800X
  • Asus RX 6800 XT
  • Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • MSI B550 A Pro
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2TB
  • Razer Viper Ultimate
  • Corsair RMx Series RM750x
  • Corsair K100
  • Samsung C49RG90
  • Teufel Concept C
 
Den Monitor kannst du unter win11 eigentlich dauerhaft im HDR Modus lassen.

Musst das nur mit dem SDR/HDR Slider einstellen das der Desktop die richtige Helligkeit hat..

Hier sollten SDR und HDR in etwa gleich hell eingestellt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Blackfirehawk
Leider verbraucht das System bei 120Hz und HDR deutlich mehr Strom, auch wenn das Bild nicht heller ist. Deshalb switche ich den bei Bedarf um.
 
Zurück
Oben