automatische Lüftersteuerung bei WaKü umsetzbar?

Freynhofer

Commander
Ich habe an meiner WaKü einen Triple Radiator außerhalb des Gehäuses dran. Dieser wird von 3 konstant auf 800-1.000 U/min. drehenden 120ern gekühlt.

Nun würde mich interessieren, ob es möglich ist, die Lüfter irgendwie so anzusteuern, daß sie die Drehzal den anforderungen anpassen. Also im Idle mit 800 U/min laufen und unter Last dann auf bis zu 2.000 U/min hochgehen.
Es muß doch irgendwie möglich sein, daß das System erkennt, welcher Modus gerade läuft.
Falls ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe: Ich stell mir das so vor wie bei einer Grafikkarte: Lüfter dreht sich langsam im Idle und schnell unter Last.
Aber ich gehe wohl recht in der Annahme, daß ich die 3 Lüfter nicht an die Grafikkarte hängen kann, oder?

Ich wäre auch bereit, mir dazu andere Lüfter zuzulegen, wenn es welche mit solcher Funktion bereits gibt.

@Moderator: Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich um Nachsicht und ein Verschieben ins passende Forum - es erschien mir hier bloß aufgrund der Lüfter als sinnvollster Bereich.

Es gibt Lüftersteuerung, wie zB der Aquaero die die Lüfter anahnd der Wassertemperatur steuern. Wasser wärmer -> Lüfter drehen schneller.

Einfacher und billiger ginge es hiermit: Scythe Kaze Server daran kannst du 4 Lüfter anschliessen und dann eine Regeltemperatur vorgeben die von einem Temp. Sensor ausgelesen wird. Da könntest du nun die mitgelieferten Sensoren einfach an den Radiator kleben oder was evtl. auch möglich ist wäre dass du dir nen Thermometer für die Wassertemp. dazu kaufst und das dann an die Lüftersteuerung anschliesst, wäre meiner Meinung nach ne ziemlich saubere Lösung ...

Das Aquaero ist die EierlegendeWollmilchsau von Aquacomputer. Das einzige was das Ding nicht kann ist Dir Kaffee machen. Einmal einstellen und gut ist, läuft immer auch wenn Du im Bios unterwegs bist oder ein OS benutzt mit dem Du keine Chance auf eine Regelung in irgendeiner Form hast.. Bei mir werden darüber 17 Lüfter geregelt.

Die Graka-Lüfter (wären sie noch vorhanden) natürlich nicht^^.

Edit: die LT-Version reicht übrigens völlig aus. Aufs Display schaut man nach 2 Wochen sowieso nicht mehr, die Software dazu ist viel komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Vorschläge!

Die CPU Temp ist für mich uninteressant, da die GraKa hier der Hitzkopf ist. Und den Sensoren zum selbst drankleben, dranpressen oder was auch immer, traue ich auch nicht über den Weg.

Ist es möglich das ganze via Speedfan bezogen auf die Grafikkarte zu realisieren?

Etwas Hardwaregesteuertes wäre natürlich am besten. Welche Aquaero sollte ich mir holen?

Edit: Macht die Aquaero im Grunde was anderes als die Scythe? Ich meine, sie liest die Temperatur über die mitgelieferten Sensoren ab und reagiert dann dementsprechend. Hinzu kommt dann noch daß man allein anhand der Wassertemperatur wohl schlecht Rückschlüsse auf die einzelnen Komponenten ziehen kann.

@mcmaurice: Hast du die Scythe selbst? Wenn ja, wie hast du die Sensoren angebracht? Ist das zuverlässig?
Gibt es auch noch Produkte anderer Hersteller, die dasselbe bieten, aber etwas dezenter (ohne Drehregler, Display abschaltbar, am besten OLED, ...) sind?

Welche Lüfter würdet ihr mir empfeheln? Habe zur Zeit Blacknoise XL1 dran (120 cm, 1.000 U/min).

Und mal noch was andres, auch wenn es vermutlich hier nicht so ganz hin passt: Würde mir schneller drehende Lüfter mehr bringen? Oder würdet ihr mir unter Umständen andere Alternativen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man von der Wassertemp keine Rückschlüsse auf die einzelnen Komponenten schließen können?
Die Wassertemp steigt an: Eine Komponente gibt Gas.

Welche das ist: Ist doch eigentlich egal weil das System die Wassertemp senken muss um sie zu kühlen. Oder? Ich meine Du hast ja wohl keinen Lüfter vor der GPU wenn Du ne Wasserkühlung betreibst, sondern ein paar Lüfter am Radi und ein paar Gehäuselüfter die gesteuert werden wollen. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
@mcmaurice: Hast du die Scythe selbst? Wenn ja, wie hast du die Sensoren angebracht? Ist das zuverlässig?
Gibt es auch noch Produkte anderer Hersteller, die dasselbe bieten, aber etwas dezenter (ohne Drehregler, Display abschaltbar, am besten OLED, ...) sind?

Welche Lüfter würdet ihr mir empfeheln? Habe zur Zeit Blacknoise XL1 dran (120 cm, 1.000 U/min).

Mein Nachbar hat das Scythe Frontpanel und als wir damit nen bischen rumprobiert haben hats mich halt begeistert. Ich fand, dass die Temperatursensoren schon recht zuverlässig gearbeitet haben. Also der spezielle Vorteil von dem Scythe Ding ist halt, dass du ne Temperatur vorgibst die es zu halten gilt. Wenn die Temp. überschritten wird drehen die Lüfter eben schneller und ansonsten eben langsamer bzw schalten sich wenn gewünscht sogar ab. Mir fällt nun neben dem Aquaero (bei dem man das ebenfalls so regeln kann, allerdings etwas aufwändiger, dafür aber präziser) kein anderes Panel ein welches das ebenfalls könnte. Angebracht wurden die Sensoren auf dem CPU Kühler, einer HDD, dem Chipsatzkühler (der wird bei ihm wirklich heiss) und eins mitten ins gehäuse gehängt ... dabei muss man halt bedenken dass zb die Temperatur des CPU Kühlers nicht der CPU Temperatur entspricht und darum muss man nen bischen rumprobieren bis man ne vernünftige Regeltemperatur gefunden hat, aber wenn die einmal eingestellt ist braucht man eigentlich nix mehr zu machen ... finds echt komfortabel

Zu den von dir angesprochenen Steuerungen kann ich dir nix sagen weil ich noch nie was von denen gehört hab ;) die Blacksilent Lüfter sind schon nicht übel, würde ich behalten ..

Wie wird die Regelung denn gespeichert? Im Scythe Kaze oder per Software? Muß ich, wenn ich Windows neu aufssetze, alles wieder von vorn festlegen?

das wird in der lüftersteuerung "gespeichert" ... viel zu speichern gibs da allerdings auch nicht ;) und die lüftersteuerung ist unabhängig vom betriebssystem ..

Wenn die Sensoren anhand der Wassertemperatur die Lüfterdrehzahl regeln sollen, sollten sie die Wassertemperatur vor dem Radi messen. Im Ausgleichbehälter wäre zu spät, da dort das Wasser bereits durch den Radi gekühlt wurde.

Bei mir ist alles wie folgt geschaltet: Pumpe-GraKa-CPU-Radiator-AGB

Aber rein von der Logik her kann ich ja eigentlich nur im AGB messen, ohne in den Kühlkreislauf eingreifen zu müssen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Verstehe ich gerade nicht - es hieß doch gerade noch, ich soll die Temp nicht im AGB messen, weil dort das bereits gekühlte Wasser gemessen werden würde?

Dann hab ich wohl Deine Frage falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest im AGB messen.
Ich persönlich halte das für Gehupft wie gesprungen, das Wasser im Kreislauf ist an allen Stellen relativ gleich warm, schließlich schießt es mit ein paar L/m durch die Leitung und steht nicht.

So sehe ich das eigentlich auch. :)
Ist der Sensor, den du gepostet hast, kompatibel mit der Scythe Kaze Server?

Was kann schlimstenfalls passieren, bzw. woran kann/Sollte ich diesen Sensor denn statt dessen anschließen?

Zurück
Oben