Automatische Lüftersteuerung

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ich würde gerne meine Lüftersteuerung ersetzen (Zalman ZM-MFC2).

Und zwar hätte ich gerne eine Lüftersteuerung welche die Radiatorlüfter in abhängikeit zur Wassertemparatur steuern kann. So dass die Lüfter im Idle z.B. auf 400-600 RPM und ab einer Wassertemp von 33-35 Grad mit 800-900 RPM zu drehen beginnen.

Ich möchte sozusagen eine maximale Wassertemperatur einstellen und wenn diese erreicht wird drehen die Lüfter schneller und wenn sie dann wieder 2-3 Grad kühler wird bremsen die Lüfter wieder auf 600 RPM.

Gibt es solche programmierbaren Steuerungen welche nicht gerade 150 Euro kosten würden? Oder komme ich da nicht an einer Aquaero vorbei?
 
Ich hab den Aquaero LT und der steuert mir meine Radiatorlüfter so, dass versucht wird die Wassertemperatur unter 32°C zu halten. Die Lüfter werden beim Surfen und Office sogar ganz abgeschaltet.

Die Wassertemperatur messe ich mit einem In-Line-Sensor und der Pumpe an zwei Stellen, das ganze ist aber total unnötig. Bei meinem Aquaero waren kleine Temperaturfühler zur Anbringung an verschiedenen Stellen dabei, einen davon habe ich in die Lamellen des Radiators gesteckt und der Zeigt mir mit minimaler Verzögerung die Wassertemperatur +/-0,2°C an. Da die Temperaturänderungen des Wassers so oder so sehr träge ablaufen ist das echt zu vernachlässigen
 
danke für die Antworten. Ist die LT Version das selbe wie die "grosse" einfach ohne Display? Gibt es dazu auch einen Einbaurahmen oder muss ich die irgendwo im Gehäuse unterbringen?

Ich habe noch eine alte Poweradjust USB für meine Laing. Benötige Ich diese dann noch oder kann ich die einfach mit dem Aquaero verbinden?

Einen inline Wassertempfühler habe ich bereits.

@ RockNLol

Kann mann auch die maximale Lüfterdrehzahl programmieren so dass die Steuerung dann die Wassertemperatur ignorieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du schließt die Lüfter ans Mainboard an und lässt sie per Software steuern. Das geht dann zwar nicht über die Wassertemperatur, aber die CPU Temperatur kann man ja z.B. problemlos dafür nutzen.

Wäre eher die Low-Cost Variante.
 
Envoy schrieb:
danke für die Antworten. Ist die LT Version das selbe wie die "grosse" einfach ohne Display? Gibt es dazu auch einen Einbaurahmen oder muss ich die irgendwo im Gehäuse unterbringen?

Ja ist wie die "grosse" nur ohne Display, das könnte man sogar nachrüsten. Das PCB ist das gleiche.
Es sind Schrauben dabei. Ich hab sie z.b. von Hinten an den 5,25" Käfig geschraubt.

Envoy schrieb:
Ich habe noch eine alte Poweradjust USB für meine Laing. Benötige Ich diese dann noch oder kann ich die einfach mit dem Aquaero verbinden?

AFAIK nicht, brauchst du aber auch nicht. Schafft die Aquaero alleine.


Envoy schrieb:
Kann mann auch die maximale Lüfterdrehzahl programmieren so dass die Steuerung dann die Wassertemperatur ignorieren würde?

Ja du kannst eigentlich alles einstellen wie du willst mit der Aquasuite
 
MirageDU schrieb:
Oder du schließt die Lüfter ans Mainboard an und lässt sie per Software steuern. Das geht dann zwar nicht über die Wassertemperatur, aber die CPU Temperatur kann man ja z.B. problemlos dafür nutzen.

Wäre eher die Low-Cost Variante.
Ist auch besser wurde ich sagen,wenn die Hauptlüfter über die CPU und GPU Temperatur geregelt werden.
 
Du kannst die Lüfter auch jederzeit manuell regeln, wenn du sie auf volle Pulle haben willst, wenn du das meinst. Auch eine maximale Drehzahl wärend der Regelung kannst du einprogrammieren ("gehe nicht über 80%").

Ich habe Löcher gebohrt und das Aquaero neben das Mainboard gehängt. Sieht schick aus eigentlich. Aber schau doch mal bei aquacomputer ob die nicht auch eine 5,25"-Halterung haben. --> http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2749

@casi030
nein ist es nicht. Die Lüfter drehen dann unnötig hoch. Wieviel Wärme von den Bauteilen abgeführt wird hängt nur von der Wassertemperatur (und geringfügig auch vom Durchfluss) ab. Das ist ein großer Unterschied zur Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wasserkühlung eher nicht. Das Wasser erwärmt sich wesentlich langsamer und nicht sprunghaft. Das Entscheidende bei der Wakü ist die Wassertemp.
 
RockNLol schrieb:
@casi030
nein ist es nicht. Die Lüfter drehen dann unnötig hoch. Wieviel Wärme von den Bauteilen abgeführt wird hängt nur von der Wassertemperatur (und geringfügig auch vom Durchfluss) ab. Das ist ein großer Unterschied zur Luftkühlung.

Wieso drehen sie unnötig hoch?
 
Nehmen wir an der PC befindet sich im idle und läuft schon eine Weile. (Ich nehme jetzt Werte von meinem System)
der Prozessor hat nichts zu tun und hat 42°C, das Wasser 29°C.
Ich beginne ein Video zu rendern, der Prozessor ist 100% ausgelastet und schießt auf 60°C rauf, das Wasser ist davon relativ unbeeindruckt, 2L Wasser haben eine ganz schöne Wärmekapazität und bleibt bei 29°C. Da sich das Temperaturgefälle zwischen 60 und 29°C (somit 31K) nicht ändert wird auch gleich viel Wärme abgeführt und die Prozessortemperatur steigt nicht.
Nach einer halben stunde Rendern steigt die Wassertemperatur auf 32°C, es kann aber immer noch nur die selbe Wärmemenge abgeführt werden somit erreicht die CPU 63°C (32+31). Wärmer soll meine CPU nicht werden also lasse ich die Lüfter jetzt einregeln und sie führen die Wärme des Radiators an die Luft ab. Die Leistung reicht jetzt auf dauer und ich kann die 62-63°C halten.

Würden die Lüfter nach der CPU-Temperatur gehen würden sie schon anspringen wenn ich zu Rendern beginne, was nicht notwendig ist, da das Wasser noch "kalt" ist.
 
klar gehts auch über die CPU-Temperatur, und auch gar nicht so schlecht, aber wenn man schon eine Wakü hat, kann man die Regelung auch darauf abstimmen.

edit: 4400MHz Quadcore...
und die Lüfter laufen ja auch nicht. Ich hab hier ein gesamt-delta-T von etwa 20K angenehmer kanns ein Prozessor nicht haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst wenn die CPU so weit Übertaktet wird,das die CPU Temperatur unter Last dennoch weiter steigt,deine Lüfter aber nicht höher drehen um vorzeitig die Wassertemperatur wieder runter zu bekommen damit die CPU nicht zu Warm wird?
Die CPU muss ja auch erst einmal die Wärme über den Kühler ans Wasser abgeben und dann muss sich das Wasser auch erst wieder Aufheizen damit die Lüfter schneller drehen um dann wieder zu kühlen.
Die Wassertemp geht damit Berg auf Berg ab.
Wenn ich aber über die CPU/GPU Temperatur Regel,muss mein Wasser nicht erst noch wärmer werden um die CPU/GPU nachher wieder runter zu kühlen........
Ergänzung ()

Von voll Passiv bin ich weg,bei mir tuckert immer ein 120er Radi mit 2 Lautlosen Lüftern vor sich ihn,die übrigens über die Wassertemperatur der Pumpe geregelt werden.;)
Die beiden Hauptradis laufen da passiv und werden dann über die CPU/GPU Temperatur zugeschaltet auf eine Lautlose Drehzahl.

So schaut meine Laute Luftregelung aus.
OK die Wassertemperatur ist nach 1ner Stunde Primelast natürlich immer noch nicht voll erreicht.:p
Kaltstart.jpgKaltstart 1Stunde Last.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Wärme über den Kühler ans Wasser abzugeben muss die Energie gerade mal 3mm Kupfer überwinden um auf das Wasser zu treffen, das erzeugt keine merkliche Verzögerung.

Das Wasser steht nicht im Kreislauf sondern zirkuliert. Wasser leitet zudem die Wärme auch sehr gut weshalb das Wasser praktisch im gesamten Kreislauf annähernd die selbe Temperatur hat.

Die CPU bei 100% konstant Wärmeenergie ab, die vom Wasser mit einer seeehr träge steigenden Temperatur abgeführt wird, wieso sollte sie dann noch weiter steigen? Das schöne an Thermodynamik in diesen Temperaturbereichen ist, dass alles so schön linear ist :D

Die Temperatur geht nicht bergauf-bergab, weil die lüfter so geregelt sind, dass sie ab einer gewissen Wassertemperatur anspringen und dann eine gewisse Wassertemperatur HALTEN. Irgendwann drehen sie dann auf 100% ob von der Wassertemperatur geregelt oder von der CPU ist dann schon egal, aber im Normalbetrieb ist das einfach nicht nötig.

Dass die Wassertemperatur so träge ist hat auch den Vorteil dass kurze Lastspitzen abgefangen werden ohne dass gleich die Lüfter anspringen müssen, auch angenehm für die Ohren.

*edit: wir geraten hier gerade ziemlich OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch eine gute Diskussion xD

Ich habe mir das mit der Steuerung übers Mainboard auch überlegt, Aber ich sehe das sehr ähnlich wie rocknLol.

Mich würde das extrem nerven wenn bei jeder kleinen lastspitze die Lüfter beschleunigen würden. In der Zeit in der das Wasser 3-5 Grad angestiegen ist wird die CPU ja auch nicht wärmer als 3-5 Grad. Und sobald dann die Lüfter zu drehen beginnen steigt die Temperatur ja nicht mehr weiter.

Dazu kommt dass ich alles so schön verkabelt habe dass ich eigentlich nichts will ausser alte Steuerung raus neue Steuerung rein xD
 
RockNLol schrieb:
Dass die Wassertemperatur so träge ist hat auch den Vorteil dass kurze Lastspitzen abgefangen werden ohne dass gleich die Lüfter anspringen müssen, auch angenehm für die Ohren.

*edit: wir geraten hier gerade ziemlich OT...
Solche Spitzen kenn ich aber auch nicht,außer ich bewege mich im Bereich wo die Lüfter voll aufdrehen dürfen,sei es CPU oder GPU seitig.
Kann natürlich auch sein weil ich um die 4L im System habe.......und die anderen beiden Rechner sind völlig überdimensionier,da aktuell nur die CPU gekühlt wird....
 
Für das Problem gibt es eine einfachere Lösung. Einfach mehr Radiatorfläche. Dann haben die Lüfter es gar nicht nötig geregelt zu werden ;)
 
hahaha ja geht leider nicht. da finde ich kein Platz mehr in meinem Cosmos S
 
Zurück
Oben